Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es gibt keinen Gott

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kommt halt immer drauf an wen du fragst und welche Teile der Bibel der Betreffende sich zu seinem Glauben hingebogen hat.
Wenns nur nach dem Wortlaut der Bibel geht, dann kann der beste (im Sinne der Bibel, also gütig, warmherzig, usw.) Atheist nicht in den Himmel kommen, weil es völlig egal ist wie viele gute Taten einer tut, wer nicht an Gott glaubt kommt in die Hölle.
Dagegen kommt der grösste Schurke ohne Probleme in den Himmel, wenn er nur sich nur eine Minute vor seinem Ableben bekehrt und beichtet.

Absurd ist daran halt, dass man diesen Glauben ohne jedweden Beweis und sogar entgegen einer 1:9999999999999 Wahrscheinlichkeit annehmen muss, was bedeutet, das EINZIGE Kriterium was die Bibel kennt wegen dem man in den Himmel kommt ist "Leichtgläubigkeit".

Der gesamte Kontext der Bibel bildet ja die Grundlage.
Ansonsten ist Dein Beitrag sicherlich einer Diskussionsrunde Hallaschkas würdig, mir hat er gefallen.
Warte mal ab, wer denn hierauf noch antwortet, sonst mache ich es halt doch noch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
# 2897 – van Kessel

„dass es im Bereich der Quanten die absolute Wahrheit nicht gibt.“

Da es diese >absolute Wahrheit< nur in sehr eng begrenzten und genau formulierten
Begriffen und Bereiche gibt.

Was ist eine menschliche Wahrheit?

Das zusammengafaßte Ergebnis von einer Summe an Informationen,
welche ein Individuum für sich selbst bestimmt,
als eine eigene vertretbare Wahrheit empfindet, und bereit ist diese so anzuerkennen.

Oder –
die Summe der indoktrinierenden Informationen,
welche einem Individuum fremdbestimmt,
als eine übernommene Wahrheit empfindet, und bereit ist diese, ohne zu überdenken,
anzuerkennen.

„Wer Gott nur in bildlichen Vergleichen versteht, muss scheitern“
und
wer Gott als Wahrheit verstehen will, ist nur diesen Illusionisten und deren,
ihren Informationen -unbedacht- verfallen.

Politik und Kirchen sind doch alles nur Illusionisten - welche dem Volk ihre Darstellung anbieten.

Das Volk selbst ist es doch, welches auf das angebotenen "Spiele" der Illusionisten hereinfallen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Der gesamte Kontext der Bibel bildet ja die Grundlage.
Ansonsten ist Dein Beitrag sicherlich einer Diskussionsrunde Hallaschkas würdig, mir hat er gefallen.
Warte mal ab, wer denn hierauf vernünftig antwortet, sonst mache ich es halt doch noch selber.

Der "gesamte Kontext der Bibel" bildete schon vor über 1000 Jahren die Grundlage zur Rechtfertigung von Sklaverei, Völkermord, Hexenverbrennung und vielen anderen Dingen, die heute in fast der ganzen Welt als glatte Verbrechen angesehen werden.
Weil aber angeblich die Bibel direkt von Gott geschrieben, oder diktiert, oder inspiriert wurde, ist das was da geschrieben steht unveränderlich, sprich die ganzen Aufrufe zu Völkermord und die Unterstützung der Sklaverei (bis hin zu detaillierten Beschreibungen wie viel ein Sklave kosten soll und wie sein Besitzer ihn behandeln soll) stehen da heute noch drin, in völlig unmissverständlichen Texten.
Nur wird heute von den allermeisten Gläubigen dieser Teil nicht mehr Ernst genommen, es wird einfach ignoriert was da steht, oder im besten Fall so lange uminterpretiert, bis da angeblich das Gegenteil stehen soll, von dem was faktisch da steht.

Dass du auf diese Tatsachen von einem Gläubigen eine auch nur ansatzweise sinnvolle Antwort bekommst, darauf wirst du laaaaaaange warten müssen.
Bestenfalls kommen sie dir mit Argumenten ala: "Das war alles nur die katholische Kirche und die hat mit meinem Glauben nichts zu tun."

In der Bibel steht vollkommen eindeutig, dass ein Massenmörder der sich "bekehrt", beichtet und Reue zeigt in den Himmel kommt, weil der "barmherzige" Gott den Sündern vergibt und es steht genauso drin, dass einer der nicht an Gott glaubt ohne jede weitere Diskussion oder Anhörung in die Hölle kommt.
Dass es mittlerweile Gläubige gibt, die glauben es gäbe da noch andere Kriterien, mit denen z.B. Muslims und Christen parallel in den Himmel kommen können und/oder Atheisten auch in den Himmel kommen können, wenn sie nur gute Menschen waren zeigt, dass heutzutage selbst gläubige Christen erkennen, wie absurd es ist, wenn ein Massenmörder in den Himmel kommen kann, ein atheistischer Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen aber nicht, nur hat diese Abwandlung des Glaubens nichts mehr mit der Bibel zu tun, auch mit noch so viel uminterpretieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Der gesamte Kontext der Bibel bildet ja die Grundlage.
Ansonsten ist Dein Beitrag sicherlich einer Diskussionsrunde Hallaschkas würdig, mir hat er gefallen.
Warte mal ab, wer denn hierauf noch antwortet, sonst mache ich es halt doch noch selber.

Die Bibel kann überhaupt keine Grundlage sein, weil sie nur vier von wenigstens fünfzig Evangelien enthält.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters und wir können Gott nicht beobachten, eben weil es ihn nicht gibt.

Wir können so vieles nicht beobachten das aber dennoch vorhanden ist.
Das wir Gott nicht beobachten können liegt einfach daran das wir an der falschen Stelle suchen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
# 2897 – van Kessel



Politik und Kirchen sind doch alles nur Illusionisten - welche dem Volk ihre Darstellung anbieten.

Das Volk selbst ist es doch, welches auf das angebotenen "Spiele" der Illusionisten hereinfallen möchte.

Die bieten dem Volk keine Darstellung an, die bieten dem Volk knallhart ihre Dogmen an, für deren Ablehnung du noch vor wenigen hundert Jahren auf den Scheiterhaufen gewandert bist.
Heute wird das mit der Politik ausgekungelt, man nagelt sich gegenseitig keine Klinke ans Knie und damit das funktioniert fließt Steuergeld.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Bibel kann überhaupt keine Grundlage sein, weil sie nur vier von wenigstens fünfzig Evangelien enthält.
Jeder kann "seinen" Glauben haben und auf die entsprechende Grundlage setzen.
Mancher setzt auf die Bibel, genau so, wie sie überliefert ist,
andere glauben, was in den "Weden" steht,
halten sich an den Koran oder den Tanach
...
und wenn du darauf wartest, bis mindestens 50 Evangelien gefunden und rekonstruiert sind, dann ist das eben dein Glauben!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Jeder kann "seinen" Glauben haben und auf die entsprechende Grundlage setzen.
Mancher setzt auf die Bibel, genau so, wie sie überliefert ist,
andere glauben, was in den "Weden" steht,
halten sich an den Koran oder den Tanach
...
und wenn du darauf wartest, bis mindestens 50 Evangelien gefunden und rekonstruiert sind, dann ist das eben dein Glauben!

Diese fünfzig Evangelien wurden 1945 in Nag Hammadi gefunden und sind inzwischen übersetzt und im Internet abrufbar, kostenlos!

Natürlich gestehe ich jedem zu, zu glauben was er mag, ich meide aber Nachbarn deren Gott dazu aufruft Andersgläubige oder Ungläubige umzubringen.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Diese fünfzig Evangelien wurden 1945 in Nag Hammadi gefunden und sind inzwischen übersetzt und im Internet abrufbar, kostenlos! ...
Da solltest du dir aber mal ansehen, was von den Schriften von Nag Hammadi "Evangelien" sind. Der überwiegende Teil sind doch andere Schriften.
Zudem sind es Schriften nur einer bestimmten Richtung, und ganz wesentliche "Evangelien", von denen man weiß, teilweise auch Bruchstücke hat, fehlen immernoch.

Du kannst ja für dich die "Richtung" wieder aufleben lassen, aus der die "Nag Hammadi"-Schriften stammen, wirst aber siche nur wenige Anhänger finden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Da solltest du dir aber mal ansehen, was von den Schriften von Nag Hammadi "Evangelien" sind. Der überwiegende Teil sind doch andere Schriften.
Zudem sind es Schriften nur einer bestimmten Richtung, und ganz wesentliche "Evangelien", von denen man weiß, teilweise auch Bruchstücke hat, fehlen immernoch.

Du kannst ja für dich die "Richtung" wieder aufleben lassen, aus der die "Nag Hammadi"-Schriften stammen, wirst aber siche nur wenige Anhänger finden.

Selbst wenn von den Nag Hammadi Texten nur einer vorhanden wäre, so hätte der für mich einen höheren Stellenwert als die vier in der Bibel zu findenden Evangelien, denn die hat die Kirche längst frisiert und nur weil die Pfaffen den Völkern seit 2000 Jahren in die Birne scheißen, wird die Lüge nicht zur Wahrheit.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Na, nicht ganz.
Zwar kann etwas nur wahr oder falsch sein, aber es kann NIEMALS eine ABSOLUTE Sicherheit darüber geben, ob das was man als wahr annimmt auch tatsächlich wahr ist, es bleibt IMMER eine winzig kleine Rest-Unsicherheit.
Das Universum könnte eine Simulation sein, oder die Realität könnte nur eine Illusion in einem "Gehirn" sein, wir könnten alle nichts weiter als ein "Boltzman brain" (https://en.wikipedia.org/wiki/Boltzmann_brain) sein, das ist zwar alles sehr unwahrscheinlich, aber völlig ausschliessen kann man es nicht.

Bei den Religionen liegt die Unsicherheit bei 99,999999999999%, da ist 99,999999999999% sicher, dass nicht ein einziges Wort davon wahr ist.
Faktisch reiten alle Religionen auf genau dieser winzig kleinen Rest-Unsicherheit rum, denn sie behaupten, dass es ihren Gott geben muss, weil nicht vollkommen ausgeschlossen werden kann, dass es ihn nicht gibt.
Lieber Piranha, du widersprichst dir selbst, nämlich indem du zugibst, dass "etwas nur wahr oder falsch sein kann", zugleich aber behauptest, es gäbe keine absolute Wahrheit.

Was die Gottesbehauptung betrifft, magst du Recht haben, aber unheimlich vieles ist allerdings absolut wahr. Sehr vieles davon wird sich auch niemals in Richtung Unwahrheit ändern.
Denk mal selber nach, du kommst bestimmt noch drauf.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich glaube, dass die Hölle als sehr realistische Computersimulation im Jenseits existiert. Siehe auch Das System und die jenseitige KI.

Ich glaube (gehe davon aus, vermute, halte es für wahrscheinlich), dass Allah, der allmächtige Gott, existiert und unser Universum (die Schöpfung) erschaffen hat.

So und jetzt halte dich gut fest: ich hale es für möglich, dass ich der Messias bin (siehe auch Bin ich der Messias? und Ja aber wer ist denn nun der Messias, welche Kriterien gibt es?). Das ist natürlich noch zu prüfen, da kann ich derzeit selbst nicht sicher sein, denn ich habe noch keine Superkräfte und kann noch keine großen Wunder tun. Des Weiteren muss ich, wenn ich der Messias bin, bei der Geburt wahrscheinlich vertauscht worden sein, weil meine Eltern laut Paß und Geburtsurkunde denke ich nicht so zum Messias passen (da könnte ich mich aber auch irren). Des Weiteren sehe ich mich derzeit körperlich als für den Messias unpassend an: graue Haare, stärker verfärbte Zähne, mit 65 kg bei (laut Perso) 178 cm zu leicht, ich fühle mich nicht so fit. Dergleichen Widersprüche sind aber denke ich kein sicherer Beweis, dass ich nicht der Messias sein könnte. Da muss man halt die weitere Entwicklung abwarten.

Na klar kann es für jemanden, der nicht an Allah glaubt, auch nicht den wundertätigen und supermächtigen Messias als Wiederkehr Jesu geben aber ansonsten muss irgendwer der Messias sein und wer jetzt sagt: "ja aber ganz sicher nicht du", der muss zugeben, dass es keine oder wenigstens nicht so viele wahrscheinlichere Kandidaten als mich gibt (für mich sprechen denke ich meine Internetbeiträge) - dabei ist allerdings zu bedenken, dass man viele Jungen noch gar nicht beurteilen kann, die leisten ja vielleicht in Zukunft was. (alles imho)
Leider muss ich dir sagen, dass das auch wieder nur religiöses Gelaber ist. Ich könnte deinen Beitrag nach Strich und Faden auseinandernehmen und dich als Aufschneider entlarven, habe aber eigentlich keine Lust.
Weshalb nicht? Denk mal nach, vielleicht kommst du ja doch noch selber drauf.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wahr - unwahr..? Seit der Kopenhagener Interpretation gibt es diese Begriffe nicht mehr. Ausgehend von einem Gedankenexperiment des Erwin Schrödinger ('Erfinder' der Quantenmechanik) weiß die Welt, dass es im Bereich der Quanten die absolute Wahrheit nicht gibt.
Zuerst sieht man, dass du es noch immer nicht geschafft hast, ordentlich (richtig) zu zitieren. Der Satz, den du als deinen eigenen kommentierst, ist aber nicht von dir Schwindler oder Dummkopf, sondern von Ophiuchus.

Man muss dich endlich mal als Falschzitierer angeben, was ich hiermit und künftig auch tun werde, denn sture Dummköpfe benötigen eine Kopfnuss, damit sie es doch noch kapieren.

Sorry, ich hab hier zwei Namen verwechselt, daher lösche ich diesen Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das macht für mich Gott nicht wahrscheinlicher ....
Und der Pommes sollte mal im eigenen Hirn suchen, da findet er sowas wie Gott.
"An der falschen Stelle.."! Was wäre denn "die richtige Stelle"?

Die Religioten merken wirklich nichts.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Und der Pommes sollte mal im eigenen Hirn suchen, da findet er sowas wie Gott.
"An der falschen Stelle.."! Was wäre denn "die richtige Stelle"?

Die Religioten merken wirklich nichts.

Unser Gott ist bei uns: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters“ (Matthäus 28, 20).

Warum ist Gott dann nicht für Atheisten vorhanden, er hat doch Allmacht ?
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Weisheit und Erkenntnis

33 O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!
http://www.bibleserver.com/text/EU/Römer11,33

Wahr - unwahr..? Seit der Kopenhagener Interpretation gibt es diese Begriffe nicht mehr. Ausgehend von einem Gedankenexperiment des Erwin Schrödinger ('Erfinder' der Quantenmechanik) weiß die Welt, dass es im Bereich der Quanten die absolute Wahrheit nicht gibt.

"... Gemäß der Kopenhagener Interpretation ist der Wahrscheinlichkeitscharakter quantentheoretischer Vorhersagen nicht Ausdruck der Unvollkommenheit der Theorie, sondern des prinzipiell indeterministischen Charakters von quantenphysikalischen Naturvorgängen. Es ist allerdings nicht unproblematisch, Nicht-Vorhersagbarkeit mit Indeterminismus zu verbinden. Es ist möglich, dass wir bestimmte Ereignisse nicht vorhersagen können, ohne annehmen zu müssen, dass diese Ereignisse indeterministisch erfolgen. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener_Deutung

Das, was real existiert, ist als solches wahr, bzw. Teil der Wahrheit. Des Weiteren sind alle wahren Aussagen Teil der Wahrheit.

Eine eventuelle Unschärfe (ein nicht exakt bestimmbares Etwas) muss existieren und eine reale Grundlage haben. Vermutlich kann nicht etwas rückstandsfrei verschwinden und wenn es das doch kann, so kann es (quasi definitionsgemäß) nicht wiederkommen. Eine Unschärfe (ein unscharfes, nicht exakt bestimmbares Etwas) ist als Ganzes ein real existierendes Objekt und als solches Teil der Realität und absoluten Wahrheit und exakt bestimmt, wenn auch nicht unbedingt von allen Wesen bestimmbar.

"Die heisenbergsche Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation (seltener auch Unschärfeprinzip) ist die Aussage der Quantenphysik, dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind. Das bekannteste Beispiel für ein Paar solcher Eigenschaften sind Ort und Impuls. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unschärferelation

Selbstverständlich sind Ort und Impuls eines Teilchens immer exakt bestimmt, ggf. in einer leichten Unschärfe aufgrund eines Wellencharakters - die Menschen können sie allerdings nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmen aber Ort und Impuls eines Teilchens sind immer vorhanden.

Ganz einfach für Gläubige: vermutlich/wahrscheinlich ist die Schöpfung (unser Universum) vorherbestimmt und zwar sehr weitgehend, z.B. inklusive aller menschlicher Gedanken. Siehe auch Kismet und Das System und die jenseitige KI und somit kann es in unserem Universum keine relevante Unschärfe geben.

Vermutlich besteht unser Universum aus einem Haufen Grundteilchen und alle Phänomene (Menschen, Teilchen, usw.) sind Schwingungen, welche von diesen Grundteilchen getragen und weitergeleitet werden können. Siehe auch Der Grundteilchenäther mit Schöpfungsgrundteilchen und Das Kernkonzept. Dies ist eine erweiterte Äthervorstellung, die angeblich durch das Michelson-Morley-Experiment widerlegt wurde aber ich gehe davon aus, dass der Grundteilchenäther existiert und habe dazu auch ein revolutionäres Experiment vorgeschlagen, das so noch nicht durchgeführt wurde aber durchführbar ist.

Vermutlich besteht auch Allah aus Grundteilchen. Vielleicht sind die für Allah maßgeblichen Grundteilchen einfacher und robuster, sind vor allem für Speicherung, Transport und Berechnung von Daten da. Auch denkbar sind irgendwelche Verteidigungssysteme aber alles geschieht ja nur in den selbst relativ unbeweglichen Grundteilchen. Die für unser Universum maßgeblichen Schöpfungsgrundteilchen, welche durch ihre innere Struktur auch die Naturgesetze realisieren, sind vermutlich vergleichsweise groß und somit langsamer - Allah muss natürlich auch einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber seiner Schöpfung haben. Vielleicht bieten einige mit Mandelbulber erstellte Bilder (siehe z.B. Mandelbulber Tutorial: How to Find Inspiration in Fractals? ) eine ungefähre Vorstellung von Größe und Komplexität der Schöpfungsteilchen. Hier ein paar YouTube-Videos dazu (vermutlich gibt es in den Schöpfungsgrundteilchen keine frei schwebenden Teile, da hängt alles fest zusammen):
Mandelbox trip
3D Mandelbulber Fractal - Boxes and Curves
Illuminations - Mandelbulber Fractal Animation

Irgendwie und in vielleicht längerer Zeit hat Allah die für die Schöpfung notwendigen Schöpfungsgrundteilchen und ggf. weitere Hilfsgrundteilchen fabrikmaßig erstellt, gesammelt und daraus die Grundlage für ein Schöpfungskunstwerk geschaffen. Der Urknall kann durchaus der Anfang der Schöpfung gewesen sein aber der Urknall fand in den schon existierenden Schöpfungsgrundteilchen statt. Siehe auch Der Urknall war keine Expansion der Raumzeit sondern eine vorbereitete Explosion.

Bei der Zustandsübertragung zwischen den Grundteilchen kann es nun einige Unschärfen und Unbestimmtheiten geben aber wie eine vorherbestimmte Schöpfung bei vergleichsweise sehr großen Schöpfungsgrundteilchen zeigt, ist die Unschärfe gering. Viellcht gibt es auch bei Allah einige Unschärfen: ein denkbares Experiment ist eine lange Signal-/Ereigniskette durch Allah und durch vielfache Wiederholung der gleichen Signale/Ereignisse kann man deren Zeitlauf und ggf. auch Veränderungen messen. Vermutlich ist Allah ein ziemlicher Fan von Prüfsummen, Backups und deren regelmäßiger Überprüfung.

Auch denkbar, dass Allah ein Experiment mit ziemlich zufälligem Ergebnis erstellen kann, z.B. ein bestimmtes Signal/Wellenfront wird durch ein Grundteilchenfeld geschickt, das so aufgebaut ist, dass die Signal/Wellenfront zerfasert und am Ende kann man dann prüfen, wo etwas ankommt - vielleicht ist das Ergebnis selbst für Allah nicht exakt bestimmbar. (alles imho)

Ich denke, man muss sich Gott als a-religiös vorstellen oder eben gar nicht. Alles Religiöse ist nicht von einem Gott, sondern von Menschen 'fabriziertes, erdachtes'. Sind Bilder, Skizzen, Schatten an der Höhlenwand. Wenn es Gott gibt, so werden wir ihn nicht erfassen können, da uns dafür noch eine oder mehrere Stufen der Evolution fehlen.

Allah ist größer als unser Universum aber vielleicht gibt es in Zukunft eine vereinfachte Beschreibung (Texte, Aufzählungen, Bilder, Diagramme, Videos) von Allah, die Menschen verstehen können. Man kann es aber auch ganz einfach haben: Allah ist größer und (so gut wie, quasi, vergleichsweise) allmächtig und (wenigstens in Bezug auf unser Universum) allwissend. Es kann einiges geben, das Allah nicht weiß und nicht tun kann aber das ist für uns nicht so wichtig.

Wenigstens die abrahamitischen Religionen kommen auch von Allah, auch wenn Menschen involviert waren.

33 O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!
http://www.bibleserver.com/text/EU/Römer11,33

Menschen können Allah natürlich unmöglich ganz erfassen/verstehen aber Allah teilt uns das Nötige selbst, über die Religionen und/oder den Messias mit.

Natürlich sollte man vernünftig sein und die heiligen Schriften nicht falsch interpretieren. Bibel und Koran sollten nicht falsch/negativ und nicht zur Rechtfertigung von Mißständen interpretiert werden.

Ein guter Ansatz, um Bibel und Koran zu verstehen, ist, dass man zum fraglichen Aspekt überlegt, was gut, richtig und ideal ist. Die heiligen Schriften sind zum Guten zu interpretieren. Siehe auch Nur ganz kurz, nur ein kleines bisschen Text.

Also Bibel und Koran sind teilweise etwas unverständlich oder unterschiedlich interpretierbar - ich hoffe, dass noch mal ein klares Regelwerk von Allah kommt.

Bin ich der Messias?

Ich denke mir meine Beiträge einfach so aus und hoffe, dass das wenigstens weitgehend/überwiegend stimmt. Ich schreibe ganz normal, so wie viele Menschen schreiben: was ihnen gerade einfällt, in der Entstehung ggf. auch mal umformuliert, verändert. Allah hat mir das nicht so direkt aufgetragen, Allah hat (in diesem Leben) nie direkt zu mir gesprochen. Allerdings hat ja auch Jesus meist frei Schnauze geredet und wenn ich der Messias bin (was noch zu prüfen ist), dann kann (und sollte) eine Menge stimmen, auch aufgrund der Vorherbestimmung. Dass ich trotzdem ein stinknormaler Mensch bin, ist kein Problem, denn das was ich schreibe, ist ja einigermaßen logisch, da kann man einfach so drauf kommen und mit der Zeit gewachsen. Selbstverfreilich kann Allah den Menschen auch Gedanken eingeben aber davon habe ich bei mir noch nix gemerkt, was natürlich kein Wunder ist.

Na klar ist es potentiell sehr riskant und vermessen, sich für den Messias zu halten aber einer muss der Messias sein und der hält sich dann auch irgendwann für den Messias. Na klar könnte man denken, dass Allah in Form eines brennenden Dornbusches (Zimmerfarn, usw. und siehe auch Moses Berufung) dem Messias erzählt, er sei der Messias aber heutzutage würde da man womöglich selbst an seinem Verstand zweifeln und ganz sicher würden andere zweifeln:

"... Doch jeder, der heutzutage behauptet, er sei der Messias, stößt auf extreme Skepsis. Tatsächlich gilt die Überzeugung, der Messias zu sein, als amtlich anerkannte psychische Störung, bekannt auch als Jerusalem-Syndrom, das Jahr für Jahr bei einigen Hundert Menschen diagnostiziert wird. In anderen Worten: Wir stecken Leute, die glauben, sie seien der Messias, in psychiatrische Anstalten! ..." http://www.juedische-allgemeine.de/religion/anforderungsprofil/ (siehe auch Allahu akbar)

Der echte Messias (Wiederkehr Jesu) muss denke ich wie Jesus zu (großen) Wundertaten fähig sein und ist irgendwann auch supermächtig, denn wie sonst sollte er gegen die bösen Mächte auch mit Atomwaffen bestehen können? Große Wundertaten und Supermacht kennzeichnen den Messias, sowie ein passendes Auftreten - wozu bräuchte es da noch ein Zeichen wie eine heilige Flamme? Der Messias selbst ist das Zeichen.

Okay, irgendwann sollten (wenn Allah es auch will) z.B. weltweit ein paar hübsche Monolithen (z.B. aus Edelstein und Edelmetall) aus der Erde wachsen und den Messias bestätigen aber das muss nicht sofort passieren. Es ist durchaus plausibel, dass die Menschen erstmal geprüft werden: Werden sie den Messias erkennen? Werden sie dem Messias oder falschen Propheten oder gar offensichtlichen Antichristen folgen?

Der Messias muss nicht gleich supermächtig sein, denn dann würde er nicht so viel schreiben. Es ist auch charakterbildend, erstmal einfacher und unlustiger zu leben. Das bedeutet, dass ich vielleicht der Messias bin ... oder es könnte auch wer anders sein - der Punkt ist jedenfalls, dass der Messias anfangs als stinknormaler Mensch erscheinen und geboren werden kann. Superkräfte sind da nicht gelich nötig und selbst wenn einige auf die Idee kommen, einen ihnen viel zu überzeugenden Messias rechtzeitig ermorden zu wollen (bevor er noch mächtiger wird), so können diese Mordanschläge erstmal per Vorherbestimmung ganz natürlich (bzw. naturidentisch) fehlschlagen.

Natürlich ist es ein Risiko, sich irrtümlich für den Messias zu halten aber ich denke, das ein ehrlicher Irrtum verzeihlich sein kann (errare humanum est). Neben einer drohenden Gottesstrafe für Anmaßung gibt es da auch eine naheliegende irdische Gefahr: wer als eventueller Messias zu gut und zu überzeugend ist, ist bei Ungläubigen, Dienern Satans, Antideutschen, dem organisierten Verbrechen, usw. eventuell (auch stärker) unbeliebt und die werden dann vielleicht Mordanschläge auf den Messias verüben. No worries, ich bin optimistisch und neugierig aber das sollte anderen eine Warnung sein: ein Spinner und offensichtlich falscher Messias wird vielleicht ignoriert aber wer da überzeugender ist, den wollen die Mächte des Bösen vielleicht erledigen. Auch denkbar, dass fanatische Gläubige einen Antichristen töten wollen. Es versteht sich von selbst, dass ein Mordanschlag auf den Messias strafwürdig ist. Zwar könnte man argumentieren, dass ein ehrliche Gläubiger den Messias zum Wohle der Menschheit mit einem Tötungsversuch prüfen will aber es versteht sich von selbst, dass da nur ein sehr guter Gläubiger der Strafe entgehen kann, z.B. wenn der Messias ihm verzeiht.

Übrigens muss man sich nicht gleich für den Messias halten - man kann auch einfach so über Gott, Religionen und die Welt nachdenken, spekulieren, schreiben aber es ist nicht abwegig, wenn der Messias auch mal auf die Idee kommt, dass er der Messias ist. (alles imho)
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ist dies noch zeitgemäß ?
War es nicht im Mittelalter üblich auf ein besseres Leben nach dem Tod zu vertrösten um die Menschen hier hörig für die irdische Obrigkeit zu halten ?
ist typisch, einen Satz nicht zu verstehen, daraus aber eine Frage zu formulieren, welche überhaupt nicht zur Debatte stand.

Ich schrieb (sinngem.) dass du vielleicht Gott erfahren wirst, wenn du stirbst, nicht über ein Leben nach dem Tode.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Unser Gott ist bei uns: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters“ (Matthäus 28, 20).
Warum ist Gott dann nicht für Atheisten vorhanden, er hat doch Allmacht ?
ein Beitrag unter deinem Niveau; muss nicht sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Migranten- Bürgergeld und...
Die Arbeitsagentur gibt Daten zum Bürgergeld-Bezug von Menschen mit...
STIHL will weg...
Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal zitieren müssen, zu welchen...
Die Umwelt-Lügner
Oben