Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es gibt keinen Gott

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt in Frankreich keine Kirchensteuer. Die Kirche finanziert sich aus den freiwilligen Beiträgen ihrer Mitglieder.
Ich rede nicht von der Kirche als Institution, sondern von den Gebäuden. Dort wird erheblich unterstützt, auch in Frankreich. Darüber hinaus gilt in Elsass-Lothringen offenbar noch das Napoleonische Konkordat.
Paralellgesellschaften entwickel sich auch mit Gotteshäusern. Das IBKA man beim Islam recht deutlich.
Der Islam erhebt keine Kirchensteuer und erteilte bis vor kurzem keinen Religionsunterricht. Die Ergebnisse gehen entsprechend auf das Konto der vom IBKA ach so geliebten strikte Trennung, nicht auf das im Grundgesetz festgelegte Kooperationsmodell.

So oder so bist du uns noch eine Antwort schuldig: Welches deiner Rechte wird verletzt, wenn die Dinge nicht so sind wie du persönlich sie gerne hättest?
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich rede nicht von der Kirche als Institution, sondern von den Gebäuden. Dort wird erheblich unterstützt, auch in Frankreich. Darüber hinaus gilt in Elsass-Lothringen offenbar noch das Napoleonische Konkordat.

Der Islam erhebt keine Kirchensteuer und erteilte bis vor kurzem keinen Religionsunterricht. Die Ergebnisse gehen entsprechend auf das Konto der vom IBKA ach so geliebten strikte Trennung, nicht auf das im Grundgesetz festgelegte Kooperationsmodell.

So oder so bist du uns noch eine Antwort schuldig: Welches deiner Rechte wird verletzt, wenn die Dinge nicht so sind wie du persönlich sie gerne hättest?

Wenn ein Kulturjuwel wie die Kathedrale von REIMS zu renovieren ist, steuert der Staat erheblich bei. In den Dimensionen kann niemand allein finanzieren!!
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wenn ein Kulturjuwel wie die Kathedrale von REIMS zu renovieren ist, steuert der Staat erheblich bei. In den Dimensionen kann niemand allein finanzieren!!

Ich sage nicht dass der Staat das nicht soll, sondern stelle die Tatsache fest. Wenn ich richtig verstehe werden pauschal alle Kirchen, die vor 1905 gebaut wurden, gesponsert.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.393
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ob eine Organisation von ihren Mitgliedern "Mitgliedsbeiträge" einfordert oder sie zu "Spenden" auffordert, sollte doch Sache der Organisation sein,
Wenn sie "Mitgliedsbeiträge" einfordert, ist es auch ihre Sache, wie sie das nennt und wie sie den Betrag festlegt, ob einen Fixbetrag "pro Kopf" oder abhängig vom Einkommem (wie es bei der "Kirchensteuer" mit der Bezugsgröße "Einkommenssteuer" gegeben ist).

"Kirchensteuer" zahlen in Deutschland auch nur diejenigen, die Mitglied einer derjenigen Kirchen (und anderen Religionsgemeinschaften) sind, die sie erheben.
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich sage nicht dass der Staat das nicht soll, sondern stelle die Tatsache fest. Wenn ich richtig verstehe werden pauschal alle Kirchen, die vor 1905 gebaut wurden, gesponsert.

Stimmt. Ich bezog mich auf Staaten wie eben Frankreich, wo es eine strikte Trennung von Staat und Kirche gibt, also kein Konkordat, wie etwa bei uns.
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ob eine Organisation von ihren Mitgliedern "Mitgliedsbeiträge" einfordert oder sie zu "Spenden" auffordert, sollte doch Sache der Organisation sein,
Wenn sie "Mitgliedsbeiträge" einfordert, ist es auch ihre Sache, wie sie das nennt und wie sie den Betrag festlegt, ob einen Fixbetrag "pro Kopf" oder abhängig vom Einkommem (wie es bei der "Kirchensteuer" mit der Bezugsgröße "Einkommenssteuer" gegeben ist).

"Kirchensteuer" zahlen in Deutschland auch nur diejenigen, die Mitglied einer derjenigen Kirchen (und anderen Religionsgemeinschaften) sind, die sie erheben.

Und wenn man ausgetreten ist, entfällt diese Abgabe. In besonderen Konstellationen (Scheidung und standesamtliche Wiederverheiratung etwa) ist man zusätzlich "exkommuniziert"!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Stimmt. Ich bezog mich auf Staaten wie eben Frankreich, wo es eine strikte Trennung von Staat und Kirche gibt, also kein Konkordat, wie etwa bei uns.

So eine Trennung von Staat und Kirche wäre toll ,so ein Atatürk wäre nicht schlecht , aber solange ERdogahn NRW regiert :kopfkratz:
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Stimmt. Ich bezog mich auf Staaten wie eben Frankreich, wo es eine strikte Trennung von Staat und Kirche gibt, also kein Konkordat, wie etwa bei uns.

Ich bezog mich auf Frankreich.
Die strikte Trennung ist ein Phantom, überall wo es versucht wird, ist es entweder inkonsequent umgesetzt, oder es dient als Instrument zur Durchsetzung einer Staatsdoktrin. Die einzigen, die von einer strikten, nicht-kooperativen Trennung von Kirche und Staat profitieren, sind die Extremisten auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich rede nicht von der Kirche als Institution, sondern von den Gebäuden. Dort wird erheblich unterstützt, auch in Frankreich. Darüber hinaus gilt in Elsass-Lothringen offenbar noch das Napoleonische Konkordat.

Der Islam erhebt keine Kirchensteuer und erteilte bis vor kurzem keinen Religionsunterricht. Die Ergebnisse gehen entsprechend auf das Konto der vom IBKA ach so geliebten strikte Trennung, nicht auf das im Grundgesetz festgelegte Kooperationsmodell.

So oder so bist du uns noch eine Antwort schuldig: Welches deiner Rechte wird verletzt, wenn die Dinge nicht so sind wie du persönlich sie gerne hättest?

Hier kannst Du das nachlesen, welche Rechte verletzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_von_Atheisten#Bundesrepublik_Deutschland
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht

Es steht den diversen Atheistischen Vereinen frei, mehr bekenntnisfreie Schulen zu errichten. Es gibt kein Recht auf Gleichheit zwischen den Engagierten und nicht Engagierten.
Des Weiteren ist die Behauptung, es gäbe ein kirchliches Monopol, falsch. Ich habe zwei Kinder, beide gingen zu nichtkirchlichen Kitas und gehen zu einer nichtkirchlichen Schule. Das mag regional variieren, aber selbst wenn wäre dann wäre nur das Monopol ein Problem das man beheben muss - gerne auch durch Engagement von Atheistenvereinen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was du "denkst", gilt in dem Zusammenhang ausschließlich für dich!

Da es (bisher) keinen nachvollziehbaren "Beweis" dafür oder dagegen gibt,
kann jede/r nur für sich entscheiden, was er/sie glaubt.

Am "vernünftigsten" erscheinen dabei die Agnostiker, die sagen "wir können es nicht wissen!"
Es stört den denkenden, intelligenten Menschen, dass auf solche Märchengeschichten (Religionen, besonders das Christentum) derart viel Wert gelegt wird.
Was mich auch stört, ist deine verschwurbelte Schreibweise. Aber dafür bist du allein verantwortlich.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Erinnerung ist der Schlüssel | Der Sinn des Lebens | QS24 19.12.1019

Wenn ein authentischer in sich ruhender spiritueller Lehrer redet, dann ist Weisheit und Tiefsinnigkeit ein Garant.
Das Schweizer Fernsehen QS24 durfte mit Herrn Gottfried Sumser über das Thema der Sendung reden und bekommt überraschende Antworten, wie z.B, dass jeder Mensch sich in die Cloud des Ganzen verbinden kann und die Wahrheit und tiefsinnige Weisheiten – weiss.
Der Gast trägt die Zuschauer durch die Sendung, so dass man ein spezielles «Etwas» einfach spürt.
Zu Gast: Herr Gottfried Sumser, spiritueller Lehrer und Seminarleiter


Wer nicht an seine eigene Quelle glaubt, wird von seinem kleinen Ego und seinem Verstand getrieben. Damit kann sich jeder seine eigne Hölle manifestieren. Ohne Licht kein Leben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja das liegt halt daran das Gott gar nicht der Schöpfer des Menschen ist, die Lüge erzeugt eben Widersprüche.
Gott ist Geist und Geist kann man eben nicht schauen.
die alte Diskussion um Gottesbeweise

oder wie schon Aristoteles sagte und Thomas von Aquin weiterführte:
aus Nichts kann nur nichts entstehen, und dass es die Welt gibt ist der Beweis, dass es einst einen "unbewegten Beweger" ... so nannten sie es wohl ... gegeben haben muss
(indirekter Gottesbeweis)

diese Logik ist aber insofern unzufriedenstellend, dass wenn nur nichts aus Nichts kommen kann, diese Behaupter sich dann doch fragen lassen müssen:
und woher kommt dann dieser unbewegte Beweger ??

unlogisch
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Lasst den Schwachsinn. Monismen können nicht geschlussfolgert, sondern nur gesetzt werden. Es sind Prämissen. Wenn sie sorgfältig gewählt werden, passiert nichts schlimmes. Meistens werden sie aber geschlampt.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Es stört den denkenden, intelligenten Menschen, dass auf solche Märchengeschichten (Religionen, besonders das Christentum) derart viel Wert gelegt wird.
Denken tun alle Menschen, intelligent sind relativ wenige.

Jesus sagte, die Straße der Verdammten ist breit und die der Auserwählten schmal.

Religion ist meist Privatsache und darüber sprechen, ist schwierig. Denn der Teufel :devilish: 👺 👿 will das nicht !!
Religionsleugner oder Atheisiten (auch Ungläubige genannt) sind meist vom Teufel besessen. 👻
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
die alte Diskussion um Gottesbeweise

oder wie schon Aristoteles sagte und Thomas von Aquin weiterführte:
aus Nichts kann nur nichts entstehen, und dass es die Welt gibt ist der Beweis, dass es einst einen "unbewegten Beweger" ... so nannten sie es wohl ... gegeben haben muss
(indirekter Gottesbeweis)

diese Logik ist aber insofern unzufriedenstellend, dass wenn nur nichts aus Nichts kommen kann, diese Behaupter sich dann doch fragen lassen müssen:
und woher kommt dann dieser unbewegte Beweger ??

unlogisch
Sieh es dir an, du wirst staunen.

 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Hast du Geld kannst du jeden Blödsinn erzählen , ....bleibst im Gespräch und sahnst ab ........
Diese " Profisportler " haben fast alle ohne den gewissen Geschäftssinn eine bescheidene Öffentlichkeit hinter sich .
Aber der " Abgezockte " kann mit viel sabbern doch tatsächlich seinen Marktwert noch erhöhen ....
Nebenbei :
John Lennon damals -
" Wir sind bekannter wie Jesus " ....
Was ihm widerfuhr ..Jahre später ..wissen wir .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Die Umwelt-Lügner
Oben