Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es gibt keinen Gott

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Freundchen, deine Bonmots sind langweilig.

Die Szene der sich auf Internetplattformen tummelnden Besserwisser hat sehr viel interessantere, auch lustigere d'rauf, wenn Bemühte erkennen müssen, daß ihnen nichts mehr einfällt.
Dass du das langweilig finden magst, kann sein, ich glaube aber eher, es ärgert dich und du willst es nicht zugeben. Das zeigt mir deine Wortwahl "Freundchen".

Die Zeit, wo ich Späße gemacht habe, um andere zum Lachen zu bringen, sind längst vorbei.
Wer das nicht ablegen kann, ist irgendwie nicht richtig erwachsen geworden - finde ich. Freundchen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gott und andere imaginäre "höhere Wesen" sind geschickte Erfindungen von Führern eines Volkes (oder miteinander verwandten Völkern), damit ihr Volk einen unzerstörbaren Führer hat. So können sie für immer, ohne daß es jemand verhindern oder beenden kann, durch seine Anbetung, durch die verschiedenenen religiösen Trachten, Zeremonien, Bräuche, etc. Zusammenhalt unter ihrem Volk demonstrieren und sich von anderen feindlichen Völkern abgrenzen, die nicht dazu gehören wollen, sondern andere Trachten, Zeromonien, Bräuche, etc. haben. Im Grunde ist Religion nur eine übergeordnete Form von Nationalismus.
Der Zorn Gottes (z.B. falls man seine Existenz anzweifelt), der kommt weniger von ihm selbst als von seinen Anhängern und Anbetern. Weil das so viele sind, kann der natürlich schon wirksam sein. Deshalb sollte man wohl jedem seinen Glauben lassen.
Das muss man sowieso. Glauben kann man keinem austreiben, auf welche Art auch immer.
Es ist also entscheidend, was man sagt (oder schreibt).

Guter Beitrag. Bis auf das, dass du vergessen hast zu erwähnen, dass gemeinschaftlich zelebrierter Glaube nicht nur ein Volk zusammenhält, sondern alle Andersdenkenden ausgrenzt, bestraft, tötet. Der Islam tut auch heute noch das Letztere. Wir in Europa sind ja derzeit privilegiert, wir können Götter ablehnen, die Kirche für überflüssig oder verlogen halten oder den Papst als von Menschen eingesetzten Führer erklären und seine Gottvaterschaft oder sein Stellvertretertum entlarven, ohne dass wir direkt dafür noch bestraft werden.

Dass dies aber den Zusammenhalt "eines Volkes" zerstören würde, ist nur eine Behauptung der Atheismus-Feinde. Diese brauchen ja diesen Feind, um ihre eigene Ideologie zu stärken und als gut hinstellen zu können. Nur zieht das ja auch längst nicht mehr.

Was "ein Volk", d.h. die Bürger eines Landes, heute noch zusammenhalten könnte, weiß auch keiner so recht. Wenn es ausschließlich die Religion ist, so kann man dieses Volk mit gutem Grund als rückständig bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Du hast die seltsame Theorie von der Entstehung des Universums aus dem Nichts vergessen, oder du siehst das wie ich, nämlich als wissenschaftlich getarnte Variante einer Erschaffung.

Wenn Du damit die Theorie meinst nach der das Universum aus einem Symetriebruch einer mehrdimensionalen Struktur meinst dann schließt sich auch hier die Frage an wo diese Struktur (das Nichts) hergekommen ist bzw wer sie erschaffen hat. Wenn es kleine weiteren Anhaltspukte für die Richtigkeit dieser Theorie gibt steht diese Theorie nach Ockhams Prinzip auf einer Wahrscheinlichkeitsstufe mit der Theorie der göttlichen Schöpfung und ist daher zu vernachlässigen.

Was nicht heisst das es nicht möglich ist Belege zu finden die diese Theorie auf Platz 1 katapultieren würden.

Ich gehe im Moment davon aus das die Fluchtgeschwindigkeit der Materie nach dem Urknall nicht groß genug war um eine endlose Expansion des Universum zu verursachen. Wenn das zutrifft wird die Gravitation irgendwann zu einer Kontraktion des Universums führen der letztendlich im Gegenpart des Urknalls mündet, dem finalen Endkollaps. So viel konzentrierte Materie an einem Punkt würde vermutlich einen neuen Urknall auslösen und das Spielchen geht von vorn los.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Reliogion ist Diktatur. Du tust so, als wäre es anders.

Und wenn Religion aufhört, Diktatur zu sein (wie das Christentum in Europa), dann hört sie auf Religion zu sein und gibt sich bestenfalls nur noch als Lebensphilosophie. Und damit hat sie einzig die Chance auf ihr Überleben. Eine Märchen- und Wunderreligion wie es das Christentum von ihrer Ideologie eigentlich ist, und wie sie noch heute in der RKK praktiziert wird, hat keine dauerhafte Chance auf Überleben. Diese Blase wird platzen. Früher oder später.

Bitte richtig lesen :)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn Du damit die Theorie meinst nach der das Universum aus einem Symetriebruch einer mehrdimensionalen Struktur meinst dann schließt sich auch hier die Frage an wo diese Struktur (das Nichts) hergekommen ist bzw wer sie erschaffen hat. Wenn es kleine weiteren Anhaltspukte für die Richtigkeit dieser Theorie gibt steht diese Theorie nach Ockhams Prinzip auf einer Wahrscheinlichkeitsstufe mit der Theorie der göttlichen Schöpfung und ist daher zu vernachlässigen.

Was nicht heisst das es nicht möglich ist Belege zu finden die diese Theorie auf Platz 1 katapultieren würden.

Ich gehe im Moment davon aus das die Fluchtgeschwindigkeit der Materie nach dem Urknall nicht groß genug war um eine endlose Expansion des Universum zu verursachen. Wenn das zutrifft wird die Gravitation irgendwann zu einer Kontraktion des Universums führen der letztendlich im Gegenpart des Urknalls mündet, dem finalen Endkollaps. So viel konzentrierte Materie an einem Punkt würde vermutlich einen neuen Urknall auslösen und das Spielchen geht von vorn los.
Bei all diesen gedanklichen Spielchen ist jedenfalls kein Platz für einen Gott.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
707
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Die Frage "warum sind wir hier" ist eine überflüssige und völlig falsch gestellt Frage. Da ist es viel sinnvoller, z.B. nach Sinn des bunten Federkleides des Hahns gegenüber der Henne zu fragen.
Die Frage kommt nur gottgläubigen Leuten in den Sinn, weil sie sonst nicht viel andere Argumente für die Sinnhaftigkeit ihres Glaubens haben, und weil sie sich selbst mit solchen Fragen ihren Glauben bestärken. Wenn man nach den historischen Möglichkeiten der Entstehung und Veränderung des Lebens forscht, erübrigt sich diese Frage von selbst.
Gleiches trifft auf die Frage zu, "weshalb wir so einzigartig" wären.
Diese Frage zeigt nur Unverstand und Unkenntnis. Und sie ist genauso überflüssig und auch falsch.
Der Mensch ist keineswegs einzigartig. Z.B. ähneln sich Gene oder Knochen- und Muskelaufbau der Säugetiere derart frappierend, dass ein Tierarzt genausogut Menschen behandeln kann. Dass er es nicht darf, ist nur ein willkürliches Gesetz der Menschen.
Und absolut gleich ist kein einziges Lebewesen einem anderen. Es gibt immer irgendwelche Unterschiede.

Auch die Behauptung Gläubiger, der Mensch sei "die Krone der Schöpfung", ist eher kontraproduktiv, denn es erzeugt ja regelrecht eine Überheblichkeit des Menschen über die Natur, über alle anderen Lebewesen.

Du irrst natürlich auch, dass "die wirkliche Natur nämlich durch und durch lebensfeindlich" sei. Wie könnte sonst Leben entstehen und sich so lange halten? Wie könnten sich sonst alle Lebewesen aus der Natur ernähren, Heilung und auch Schutz finden? Das ist eins der dümmsten Argumente für einen Gott, die ich je gehört habe. Weshalb sollte ein Schöpfergott dafür sorgen, dass die Umwelt (Natur) seine Geschöpfe am Leben hindert und es ihnen nur schwer macht?
Merkst du eigentlich die Unlogik deines Argumentes gar nicht selber?
Du meinst sicher etwas anderes, solltest aber mal gründlicher darüber nachdenken, damit du den Irrtum erkennst.


Gottgläubige behaupten, das alles würde ihr Gott steuern. Mit Bewusstsein, also mit Verstand.
Welcher Unsinn das ist, kann man ihnen nicht begreiflich machen. Dass sich auch diese Vorstellung nur in ihrem Kopf abspielt (du schreibst selbst, dass sich Götter nur im Kopf abspielen), selbst das begreifen sie nicht.

Es fällt doch sehr auf das Du als Threadstarter andere Argumente mit Unsinn,überflüssig und falsch darstellst und meinst Deine Interpretation wäre die allgemein gültige. Was Du aber als Argumente beibringst wirkt eher mehr als lächerlich (Dickmarkiert).
Die Frage des nach woher und wohin kommt nur "Gottgläubigen" in den Sinn? Alle Philosophen der Welt in allen Zeiten beschäftigten sich mit dieser Frage , einschließlich Atheisten. Schon allein mit diesem Argument ist Deine haltlose Darstellung der "Überflüssigkeit "der Frage widerlegt.
Was sind bitteschön "historische Möglichkeiten der Enstehung und Veränderung des Lebens" so ein gequirlten Unsinn liest man eher selten.
Das geht dann so weiter, weil Unkenntnis und "völlig falsch " der Sprachgebrauch des Threadstarters ist, Argumente für seine Thesen , Null ! Gene, Knochenbau und Muskeln der Säugetiere ähneln sich frappierend, welche Neuigkeit, wußte man schon vor 150 Jahren, da wußte man allerdings auch schon das der Mensch ein Bewußtsein entwickelt hat, was Ihn eben Einzigartig macht. Schon mal davon gehört ?
Den Sinn über meine Ausführungen scheinst Du noch nicht mal ansatzweise begriffen zu haben, deshalb auch hier wieder Deine Plattitüden "dümmste Argument".
Scheinbar begreifst Du nicht, das mit dem Sprung in das Weltall sich der Begriff Natur massiv veränderte, nämlich im philosophischen Sinne , wie im naturwissenschaftlichen Sinne.
Deine Darstellung bezieht sich auf die beengte Erde, das Universum aber ist das Mass der Dinge geworden, und das ist lebensfeindlich so weit wir blicken können, denn das gehört zur Natur dazu,ansatzweise verstanden ?
Über den Zufall weiter auszuführen bringt bei Dir nichts, ist ja sowieso alles in Deinen Augen dünn und Unsinn.
Weshalb Du aber einen Trhead startest, aber überhaupt nicht diskutieren willst, das solltest Du dich mal selber hinterfragen.
busse
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bring mir ruhig noch das Lesen bei...

Johannes der Gesandte schrieb:
Bekehrungen, egal welcher Art und Weise, sollst Du ja nie zulassen. Das sind die Personen die den Menschen unbedingt nach eigenen Kriterien retten wollen, koste es was es wolle. Das ist keine Religion, das sind Diktaturen.

Schulz schrieb:
Reliogion ist Diktatur. Du tust so, als wäre es anders.

Ich habe mich geäußert, die aktuellen Religionen sind Diktaturen, die Gläubigen sollen Diktaturen nicht zulassen.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Toll. Ein Name spendet den Menschen Barmherzigkeit, rettet sie vor dem Tode etc.
Was für Schwachsinn.


Schwacher Versuch einer Missionierung. Etwas, was nachweislich gar nicht existiert, sondern ausschließlich in den Köpfen der Menschen, "strahlt mit unverdiente Güte auf unverdiente Güte". Merkst du eigentlich, was für Schwachsinn du hier fabrizierst?

Da ich annehme, dass dein Beitrag in der Art so weitergeht, spare ich mir weiteres Lesen.
Namen haben ihre Bedeutung. Auch dein/e Name/Account trägt eine Bedeutung die Du nicht zufällig ausgewählt hast und nicht zufällig auswählen kannst, es gehört mit dir dazu. Hier kannst Du nachscholagen http://deutsch-krone.com/schulze1.htm

Ich habe es nicht nötig zu missionieren bzw. zu bekehren. Ich informiere, wer zuhört ist gut für ihn, wer nicht wird/kann später seine Probleme haben. Es gibt keine ewige Tod. Menschen wechseln ihren Körper, heute haben sie eine vorübergehende genetische Nummer, morgen eine andere vorübergehende genetische Nummer. Wer die eine unbefristete Nummer haben möchte der muss dafür was tun, etwas was sehr schwer ist, namentlich zu lieben.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was für Unsinn. Materie hat keine Mehrzahl. Du meinst vielleicht chemische Elemente, oder Atome, Moleküle etc.

Aus welcher Materie besteht wohl Gott?
Da alles irgendwie mit Materie zusammenhängt, müsste ein Gott auch aus Materie bestehen.
Das aber genau bestreiten die Theologen. Gott ist ausschließlich Geist.

Was für Unsinn...
- Materie ist nicht monoton. Das wisst ihr noch nicht.
- Aus Wort.
- Über Materie weißt Du wenig, wie ich so mitbekomme.
- Theologen beginnen mit dem Grundsatz "Die Bibel ist menschliches Werk". Enden aber mit Erkenntnis über Geist. NT erzählt, Johannes 14.9; 16.3 wohl dass dl. Gott J❐H❐ Materie ist, ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe mich geäußert, die aktuellen Religionen sind Diktaturen, die Gläubigen sollen Diktaturen nicht zulassen.

kann ich nicht nachvollziehen, ich muß mich doch zu keiner Religion bekennen und wen ich's dennoch tue wird mich kein Theologe zwingen die Bibel wörtlich zu nehmen.

Ich vermute mal das du was verwechselst, denn die Diktatoren sind meistens die die sich die Religion als Deckmäntelchen umhängen und in Wirklichkeit ganz andere Interessen vertreten.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
kann ich nicht nachvollziehen, ich muß mich doch zu keiner Religion bekennen und wen ich's dennoch tue wird mich kein Theologe zwingen die Bibel wörtlich zu nehmen.

Ich vermute mal das du was verwechselst, denn die Diktatoren sind meistens die die sich die Religion als Deckmäntelchen umhängen und in Wirklichkeit ganz andere Interessen vertreten.
#-wq2^+
1

Ich habe nie irgendwo behauptet Du sollst dich zur einer Religion bekehren. Ich schrieb wie eine Religion aussehen sein sollte.
Es ist sinnlos Menschen in irgendwelchen diktatorischen Pflichten zu nehmen und zu überwachen. Damit werden ganz andere Interessen verfolgt, wie das schon so gut schreibst/sagst.

Nebenbei:
Warum tut ihr nicht so lesen wie ich geschrieben habe statt es umzudeuten?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Nebenbei:
Warum tut ihr nicht so lesen wie ich geschrieben habe statt es umzudeuten?

Du bringst Religion und Diktaturen zusammen, abgesehen davon das das Blödsinn ist bist du ja gar nicht gezwungen einer Religion anzugehören.
Gott ist kein Diktator die 10 Gebote sind keine Verbote, das sind Empfehlungen und wenn du dein nächstes Leben nicht beim Teufel verbringen willst, siehst du zu das du dich an diese Empfehlungen hältst.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du bringst Religion und Diktaturen zusammen, abgesehen davon das das Blödsinn ist bist du ja gar nicht gezwungen einer Religion anzugehören.
Gott ist kein Diktator die 10 Gebote sind keine Verbote, das sind Empfehlungen und wenn du dein nächstes Leben nicht beim Teufel verbringen willst, siehst du zu das du dich an diese Empfehlungen hältst.

- Es gibt nur 2 Gebote.

Erkenne dass Du immer noch unter religiöser Politik und Herrschaft stehst. Politiker und deren Berater sind religiös, und diese versprechen sich durch ihre Politik das ewige Leben und schwärmen die Belohnung im Paradies. Das bekommt ihr es aber nicht mit. Du bist, politisch gesehen, religiös ob Du es möchtest oder nicht. Was meinst Du warum es Konflikt mit Russland gibt? Um Rohstoffe geht es gar nicht. Lese mal die Bibel nach und Du wirst die Antwort bekommen/erhalten. Das alles hat aber mit dl. Gott J▀W▀ nichts zu tun.
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was versteht man unter Gott?

Hallo!
Die Medizinmänner und Zauberer hatten ihre Zeit, für jedes Problem einen anderen Gott hatte auch seine Zeit.
Dann kamen die Weltreligionen Christentum, Islam mit einem Schöpfer und Herrscher der Welt, und der Hinduismus mit noch einigen Nebengöttern.
Je weiter die Zivilisation sich entwickelte, desto weniger gab es Götter.
Am Ende steht der Materialismus, nur noch Materie und kein Gott!
Manche bestreiten auch die Materie, alles ist nur geistig vorhanden!
Der Materialismus ist vielen zu wenig. Sie erwarten eine höhere Gerechtigkeit!
Von wem? Von Politikern? O Gott, da haben sich manche wie Teufel aufgeführt!
Aber sicher ist, je besser und gerechter die Welt wird, desto mehr werden sich die Menschen
mit der Natur eins fühlen und ihren Platz im werden und vergehen des Lebens einnehmen!
Es ist sinnlos nach Gott oder der Enstehung der Materie zu suchen!
Jeder Mensch ist religiös, der eine mehr der andere weniger. Zu viele Probleme sind noch ungeklärt!
Ein Zweifel bleibt immer! In uns allen ist Gott, wenn wir uns eins fühlen mit der Schöpfung. Ob sie nun
vom Mysterium Gott geschaffen oder dem Mysterium Entstehung und Entwicklung der Materie herrührt!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
- Es gibt nur 2 Gebote.

Es gibt 10 Gebote!

Erkenne dass Du immer noch unter religiöser Politik und Herrschaft stehst.

Ich erkenne mich als Christ, aber ich gehöre keiner religiösen Vereinigung an.

Politiker und deren Berater sind religiös, und diese versprechen sich durch ihre Politik das ewige Leben und schwärmen die Belohnung im Paradies. Das bekommt ihr es aber nicht mit. Du bist, politisch gesehen, religiös ob Du es möchtest oder nicht. Was meinst Du warum es Konflikt mit Russland gibt? Um Rohstoffe geht es gar nicht. Lese mal die Bibel nach und Du wirst die Antwort bekommen/erhalten. Das alles hat aber mit dl. Gott J▀W▀ nichts zu tun.

Schwaches Bild was du da malst, Religion ist in der Politik nur Blendwerk, in Konflikt mit Russland geht es genau nur um Rohstoffe, Macht und Einfluß des angelsächsischen Geldadels, bzw. dessen Bestreben die Weltherrschaft zu erreichen.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt 10 Gebote!



Ich erkenne mich als Christ, aber ich gehöre keiner religiösen Vereinigung an.



Schwaches Bild was du da malst, Religion ist in der Politik nur Blendwerk, in Konflikt mit Russland geht es genau nur um Rohstoffe, Macht und Einfluß des angelsächsischen Geldadels, bzw. dessen Bestreben die Weltherrschaft zu erreichen.

2 Gebote:
1. Dl. Gott J▀W▀ lieben.
2. durch diese Liebe deine Mitmenschen lieben

= Eintritt in das Gesetz und Anspruch auf ewiges Leben.

10 Gebote:
Die 10 Gebote sind die Gebote der Priester mit denen sie das fleischliche Verlangen stillen soll. In der Tat sind das Verbote die mit Ermordung geahnt werden (wird immer noch angewendet). Hat mit ewigen Leben nichts, aber gar nichts, zu tun. Wenn Du nach diese Regeln religiös bist, dann ehrst Du Diktatoren. Wesen Brot Du isst gehörst zu ihm.

Das was mit Russland vor sich geht ist ein religiöses Konflikt dass mit Rohstoffen verdeckt wird. Dieses Konflikt wird nie enden und wird immer im Hintergrund laufen. Um Geld geht es in diesem Konflikt nicht, es ist reines religiöses Machtspiel. Es wird derzeit versucht per wirtschaftliche Schwächung die Macht zu erlangen, gelingt das nicht, was immer der Fall ist, werden andere mittel eingesetzt die bis hin zur beidseitiger Zerstörung führen wird.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht
Nur Ein Gebot...

Leb jeden Tag so, das du am nächsten Morgen nicht das Bedürfnis hast dir selbst ins Gesicht zu spucken.:coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Der einst so erfolgreiche Skandal-Song von "Massive Attack" darf m.E. bis heute als...
Dschihad in Sydney und Köln
Ist es nicht. Toleranz ist Christlich. Spalterei ein absolut atheistischer Dummfug...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben