Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gedanken zum Universum

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
In Bezug auf Raumzeit nicht.

Hier mal ein Zitat von Prof. Dr. Hans-Peter Dürr:
Die Quantenphysik erschüttert unseren Realitätsbegriff! Dabei entspricht sie exakt der Logik der Natur. Da verhalten sich Teilchen wie Wellen und Wellen wie Teilchen. Diese Unschärfe verweist auf den Ursprung alles Lebendigen – auf einen zugrunde liegenden universellen Code, der nichts anderes ist als Information. Was wir für Materie halten, ist Bewusstsein.
Zitat Ende.
Vielleicht ist unsere Realität inklusive unseres Zeit Begriffes, nix anderes als ne kollektive Wahrnehmungsverzerrung.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Hier mal ein Zitat von Prof. Dr. Hans-Peter Dürr:
Die Quantenphysik erschüttert unseren Realitätsbegriff! Dabei entspricht sie exakt der Logik der Natur. Da verhalten sich Teilchen wie Wellen und Wellen wie Teilchen. Diese Unschärfe verweist auf den Ursprung alles Lebendigen – auf einen zugrunde liegenden universellen Code, der nichts anderes ist als Information. Was wir für Materie halten, ist Bewusstsein.
Zitat Ende.
Vielleicht ist unsere Realität inklusive unseres Zeit Begriffes, nix anderes als ne kollektive Wahrnehmungsverzerrung.

Aber ich glaube an Konstanten. Die sind wichtig sonst könnt das ganze Konstrukt nicht funktionieren.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Dass der Raum sich dehnt und zusammenzieht ist nicht erst seit Einstein bekannt....

Da dunkle Materie als "logische physikalische Entscheidung" dient, lass ich mal so stehn - bewiesen ist sie für mich nicht!

Raum sind die gesamten Maße zwischen (wahrnehmbarer und messbarer) Materie. Je nach "Wanderung" der Materie spechen wir von Ausdehnen" oder "zusammenziehen".

Welche Felder meinst Du?
Ich kenne Energiefelder, die durch Kommunikation "zwischen Materie" entsteht.
Ansonsten gehören (eigene Kraftfelder) zur jeweiligen Materie.
Hat also nichts mit dem Raum zu tun, sondern sind lediglich Ereignisse im Raum.....

elektrische und magnetische felder, gravitationsfelder. auch von materie befreiter raum hat eigenschaften.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Genau genommen sind zwar Felder und Strahlungen aller Art im Raum, das stimmt sicher, was aber sind "virtuelle Teilchen"? Sie sind doch nur "ein Konzept aus der Quantenfeldtheorie, wo es zur theoretischen Beschreibung der fundamentalen Wechselwirkungen der Elementarteilchen benötigt wird." Also nichts, keine wirklichen Teilchen.
Und das zeigt auch, dass die Mathematik genommen wird, um sogar Teilchen zu erfinden, die für irgendwas benötigt werden.
Ist das nicht seltsam?
Und physikalische Gesetze sind nicht im Raum, sie sind nur theoretischer Natur, die sich im gesamten Universum auswirken.

Solange diese Experten die ominöse dunkle Energie nicht nachweisen, ist davon auszugehn, dass es diese auch nicht gibt.
Bleibt die Frage offen, weshalb sich das Universum - die geamte Materie des Universums - denn nun ausdehnen soll, und das auch noch beschleunigt.
Das Universum könnte sich nur beschleunigt ausdehnen, wenn es auch beschleunigt wird. Entweder es wird nach außen gedrückt (wie sollte das gehn?) oder es wird nach außen gezogen. Wie sollte auch das gehn?
Das sind doch alles recht krude Theorien, die nicht nachzuvollziehn sind. Außer mit hochkomplexen Formelgebilden.
Und die können bekannntlich Fehler enthalten.

Und nicht "der Raum" dehnt sich aus, denn wie gesagt ist der Raum nur der Zwischenraum zwischen all der Materie, auch wenn Gesetze in ihm wirken und jede Menge Teilchen und Strahlungen darin existieren.
virtuelle teilchen sind sehr real.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt
der casimir-effekt.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
elektrische und magnetische felder, gravitationsfelder. auch von materie befreiter raum hat eigenschaften.

elektrische, magnetische und Gravitation bedingen Materie, die eben diese Felder verursachen, aufbauen....
der Raum dazwíschen kann durchaus materiefrei sein....... Materie ist auch Energie, genauso wie Energiefelder.

Der materielle Zustand der Energie ist Materie.... also ist Materie Energie.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Hier mal ein Zitat von Prof. Dr. Hans-Peter Dürr:
Die Quantenphysik erschüttert unseren Realitätsbegriff! Dabei entspricht sie exakt der Logik der Natur. Da verhalten sich Teilchen wie Wellen und Wellen wie Teilchen. Diese Unschärfe verweist auf den Ursprung alles Lebendigen – auf einen zugrunde liegenden universellen Code, der nichts anderes ist als Information. Was wir für Materie halten, ist Bewusstsein.
Zitat Ende.
Vielleicht ist unsere Realität inklusive unseres Zeit Begriffes, nix anderes als ne kollektive Wahrnehmungsverzerrung.

Dieser Begriff beschreibt doch nur die Energie und deren Zustand.... Was Du Bewusstsein/Code nennst, ist doch die Art der Energie, wie sie sich darstellt.

Die Logik der Natur ist doch, dass sich bestimmte Atome, die eben aus Energien verschiedener Codes/Verhalten bilden zueinander verschieden verhalten....

Um Leben entstehen zu lassen, ist schon ein sehr komplexer Vorgang vonnöten, der aber aufgrund der Beschaffenheit in sich die Codes Aufbau-Informationen, die sich aber aufgrund energetischer Einflüsse durchaus verändern können....
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
elektrische, magnetische und Gravitation bedingen Materie, die eben diese Felder verursachen, aufbauen....
der Raum dazwíschen kann durchaus materiefrei sein....... Materie ist auch Energie, genauso wie Energiefelder.

Der materielle Zustand der Energie ist Materie.... also ist Materie Energie.
ja. und dass materie energie ist, ist seit einsteins e=mc2 bekannt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--

Du widersprichst dir selbst in deiner Argumentation....


Hat Einstein nicht gesagt, dass jede MATERIE und JEDES EREIGNIS seine eigene Zeit hat?
Wer dummes Zeug labert, der kann andern leicht unterstellen, sie würden sich selber widerprechen.
Was Einstein "gesagt" hat, ist nicht relevant. Es muss immer bewiesen werden. Und das ist nicht erfolgt.

Falls er das auch erkannt hat (wie ich weiter oben; und ich habe nicht bei Einstein abgechrieben!), war er schlau. Was aber würde es bedeuten, wenn jede Materie und jedes Ereignis eine eigene Zeit hätte? Materie und Ereignisse könnten nie zusammentreffen. Weshalb? Vielleicht kommst du selber dahinter.
Auch der experientelle einsteinsche Zwilling könnte bei seiner Rückkehr niemals seinen Bruder treffen, denn: Sie lebten dann ja jeder in einer eigenen Zeit!

Was müsste geschehen, damit Materie und Ereignisse zeitlich wieder zusammentreffen können? Das wäre ein nicht lösbare Aufgabe.

Was für ein Nonsens!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
In Bezug auf Raumzeit nicht.
Raumzeit gibt es nicht. Es gibt auch keine Kubiksekunde oder auch keine Elektronenfarbe.
Raumzeit ist ein alberner Begriff, den alberne oder irreal denkende Leute sich ausgedacht haben.
Raum ist Raum und Zeit ist Zeit.
Wenn diese Leute aber die Zeit an sich schon mal mit der Uhrzeit (Sekunde etc.) verwechseln, was soll dabei schon rauskommen?
Und wenn das in der RT von Einstein steht, dann ist diese RT eben auch irreal und albern.


Pommes schrieb:
In dem Punkt irrte Einstein eben.
Nein, er hat nur logisch (folgerichtig) gedacht. Wie ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wer dummes Zeug labert, der kann andern leicht unterstellen, sie würden sich selber widerprechen.
Was Einstein "gesagt" hat, ist nicht relevant. Es muss immer bewiesen werden. Und das ist nicht erfolgt.

Falls er das auch erkannt hat (wie ich weiter oben; und ich habe nicht bei Einstein abgechrieben!), war er schlau. Was aber würde es bedeuten, wenn jede Materie und jedes Ereignis eine eigene Zeit hätte? Materie und Ereignisse könnten nie zusammentreffen. Weshalb? Vielleicht kommst du selber dahinter.
Auch der experientelle einsteinsche Zwilling könnte bei seiner Rückkehr niemals seinen Bruder treffen, denn: Sie lebten dann ja jeder in einer eigenen Zeit!

Was müsste geschehen, damit Materie und Ereignisse zeitlich wieder zusammentreffen können? Das wäre ein nicht lösbare Aufgabe.

Was für ein Nonsens!

OHO - Danke für die Kritik .... aber bist leider auf dem Holzweg...

Wie kommst Du darauf, dass wenn jedes Ereignis, Materie et. seine eigene Zeit hat,
dass sie sich nicht treffen/verbinden/kommunizieren?

Haste mal eine Eintagsfliege gesehen, dann hat sie dich auch gesehen.... ich denke Du verwechselst was....
datt watt Du meinst steht unter der Rubrik "Dimension"

Watt für einen Nonsens Du schreibst!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Raumzeit gibt es nicht. Es gibt auch keine Kubiksekunde oder auch keine Elektronenfarbe.
Raumzeit ist ein alberner Begriff, den alberne oder irreal denkende Leute sich ausgedacht haben.
Raum ist Raum und Zeit ist Zeit.
Wenn diese Leute aber die Zeit an sich schon mal mit der Uhrzeit (Sekunde etc.) verwechseln, was soll dabei schon rauskommen?
Und wenn das in der RT von Einstein steht, dann ist diese RT eben auch irreal und albern.


Nein, er hat nur logisch (folgerichtig) gedacht. Wie ich auch.

Zitat Zitat von Problemmanager
In dem Punkt irrte Einstein eben.


Sag mal, was machst Du für komische Spielchen?
Das in Fett-Braun gefärbte habe ich NICHT geschrieben....

Komments und Antworten fälschen ist eine Diskussionskultur, die ich nicht akzeptiere!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Da liege ich vollkommen richtig!

inwiefern meinst Du, dass ich falsch liege???

Beispiel bitte für deine Behauptung - ich beweise dir dann das Gegenteil
Deine Rede: Hat Einstein nicht gesagt, dass jede MATERIE und JEDES EREIGNIS seine eigene Zeit hat?
Materie ist ja noch gar nicht definiert, jedenfalls nicht wenn man das Doppelspaltexperiment zugrunde legt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Dieser Begriff beschreibt doch nur die Energie und deren Zustand.... Was Du Bewusstsein/Code nennst, ist doch die Art der Energie, wie sie sich darstellt.

Die Logik der Natur ist doch, dass sich bestimmte Atome, die eben aus Energien verschiedener Codes/Verhalten bilden zueinander verschieden verhalten....

Um Leben entstehen zu lassen, ist schon ein sehr komplexer Vorgang vonnöten, der aber aufgrund der Beschaffenheit in sich die Codes Aufbau-Informationen, die sich aber aufgrund energetischer Einflüsse durchaus verändern können....

Tja aber wie stehts um die Quelle dieser Energie?
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich hatte schon mal erwähnt, dass Zeit im Sinne der üblichen Defiition nicht existiert.
Es handelt sich nur um eine abstrakte Hilfsgrösse der Beweglichkeit.
Mit dem Raum ist es nicht anders, es stellt eine geometrische Abstraktion dar, die man dem Volumen real existierender Stoffe der Materie zuordnet.
So ein Raummodell ist niemals leer, sondern beschreibt stets einen stoflichen Inhalt, egal wie fremdartig oder mikroskopisch er gegliedert ist.
Daher ist es ohne weiteres denkbar, dass es Formen der Materie gibt, die sich erst nur sehr schwer und dann
gar nicht mehr mit den Mitteln der bekannten Physik nachweisen lassen.
Gern wird dann vom LEEREN RAUM gesprochen, obwohl er voller Plasmen und Substraten ist, die nur unter Überwindung des Trägheitswiderstands zu durchqueren sind.
Ein techischer Bschleuniger, der den Trägheitswiderstand reduziert und damit seine erreichbare Grenzgeschwindigkeit auf ein Vielfaches von v=c erhöht,
kann einem System-Rest der Trägheit in differentieller Menge dm(i) nicht aus weichen. ER MUSS DA DURCH!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Der einst so erfolgreiche Skandal-Song von "Massive Attack" darf m.E. bis heute als...
Dschihad in Sydney und Köln
Ist es nicht. Toleranz ist Christlich. Spalterei ein absolut atheistischer Dummfug...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben