Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Norderney Glühbirnenfrei

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Norderney Glühbirnenfrei

Ab dem nächsten Jahr soll es auf der beliebten Ferieninsel Norderney keine Glühbirnen mehr geben. Der Bürgermeister Ludwig Salverius startet gemeinsam mit einem Leuchtmittelhersteller eine Aktion zum Energiesparen und wirbt bei den Bürgern darum, die Glühbirnen gegen energiesparende Leuchtmittel zu ersetzen. Also Symbol dafür wird der historische Wasserturm nachts grün angestrahlt - selbstverständlich mit energiesparenden LED-Strahlern. Ist alles auf Energiesparlampen umgestellt, soll der Turm dann blau angestrahlt werden. Blau ist die Farbe der Insel Norderney.

Den Bürgern bringt das eine Einsparung von 40 Euro im Jahr, macht bei ca. 6.200 Einwohnern etwa 150.000 Euro weniger Stromkosten.

Eine gute Idee. Nur werden die Stromerzeuger wohl bald die Preise erhöhen da ihnen ja einiges an Umsatz wegfällt und mit Sicherheit zahlen die Stromverbraucher hinterher mehr wie vorher.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Ab dem nächsten Jahr soll es auf der beliebten Ferieninsel Norderney keine Glühbirnen mehr geben. Der Bürgermeister Ludwig Salverius startet gemeinsam mit einem Leuchtmittelhersteller eine Aktion zum Energiesparen und wirbt bei den Bürgern darum, die Glühbirnen gegen energiesparende Leuchtmittel zu ersetzen. Also Symbol dafür wird der historische Wasserturm nachts grün angestrahlt - selbstverständlich mit energiesparenden LED-Strahlern. Ist alles auf Energiesparlampen umgestellt, soll der Turm dann blau angestrahlt werden. Blau ist die Farbe der Insel Norderney.

Den Bürgern bringt das eine Einsparung von 40 Euro im Jahr, macht bei ca. 6.200 Einwohnern etwa 150.000 Euro weniger Stromkosten.

Eine gute Idee. Nur werden die Stromerzeuger wohl bald die Preise erhöhen da ihnen ja einiges an Umsatz wegfällt und mit Sicherheit zahlen die Stromverbraucher hinterher mehr wie vorher.
Also mein Stromlieferant Nuon hat mir von sich aus für 40 Euro Energiesparlampen geschickt und seitdem verbrauche ich für 50 Euro weniger Strom im Jahr. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil die langsamer angehen, aber man gewöhnt sich an fast alles...;)
 
Registriert
18 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Naja so lange Länder wie Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und die Ukraine
auf solch riskante Art Strom und Reaktorkathastrophen produzieren können wir
ja unbesorgt sein. :winken:
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Naja so lange Länder wie Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und die Ukraine
auf solch riskante Art Strom und Reaktorkatastrophen produzieren können wir
ja unbesorgt sein. :winken:
Ich fürchte, du hast recht und eine strahlende Zukunft wird uns zumindest in dieser Hinsicht garantiert sein. :(
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Ab dem nächsten Jahr soll es auf der beliebten Ferieninsel Norderney keine Glühbirnen mehr geben. ...

Den Bürgern bringt das eine Einsparung von 40 Euro im Jahr, macht bei ca. 6.200 Einwohnern etwa 150.000 Euro weniger Stromkosten.

Sicher wird man auf der beliebten Ferieninsel Norderney noch viele subventionierte Windräder entlang der Küste aufstellen. Das sieht dann schön aus und kostet die Bürger mindestens 400 Euro pro Jahr an überhöhten Strompreisen.

:kopfkratz:
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Sicher wird man auf der beliebten Ferieninsel Norderney noch viele subventionierte Windräder entlang der Küste aufstellen. Das sieht dann schön aus und kostet die Bürger mindestens 400 Euro pro Jahr an überhöhten Strompreisen.

:kopfkratz:
Der Erhalt der Umwelt hat eben seinen Preis, denn wir haben nur diese eine und bei aller technischen Entwicklung ist der Mensch nicht in der Lage, einen Ersatz für die Umwelt zu schaffen.
 
Registriert
18 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sicher wird man auf der beliebten Ferieninsel Norderney noch viele subventionierte Windräder entlang der Küste aufstellen. Das sieht dann schön aus und kostet die Bürger mindestens 400 Euro pro Jahr an überhöhten Strompreisen.

:kopfkratz:

Immerhin Besser als das unseren Enkeln mal ein drittes Bein wächst
- wenn Du verstehst was ich meine. ;)
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Ja, ja, ist schon klar:
Stromsparlampen oder Atommüll ist die simple Bürgerformel.

Ist nur keine Gleichung. ;)
Es ist aber etwas zum Nachdenken. Wenn man bedenkt, dass die Atomindustrie das eigentlich als Zwischenlager geplante Gorleben heimlich zu einem Endlager machen wollte, stehen zumindest mir, die Haare zu Berge, denn ich habe Tschernobyl miterlebt...:(
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Schon der alte Asterix hat es gewusst: Die spinnen, die Römer!
 
Registriert
18 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nochmal zurück zum Thema. Ob Norderney oder Deutschland auf Glühlampen
verzichtet oder nicht ist völlig belanglos - so lange im Umkreis von 2000 km
irgendein 3 Welt AKW ein Reaktorleck hat und den kürzesten Weg nach China
freischmilzt. :(
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Nochmal zurück zum Thema. Ob Norderney oder Deutschland auf Glühlampen
verzichtet oder nicht ist völlig belanglos - so lange im Umkreis von 2000 km
irgendein 3 Welt AKW ein Reaktorleck hat und den kürzesten Weg nach China
freischmilzt. :(
Es ist so albern, bei sieben Milliarden Menschen, von denen zwei Milliarden die Umwelt aktiv versauen, in Glühlampen die Schuldigen zu suchen und sie zu verbieten, während zur gleichen Zeit mit einer Abwrackprämie neue Spritfresser gesponsert werden!:nono:
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Nun das tut man ja um die Wirtschaft anzukurbeln und nicht die Umwelt
zu schonen. :irre:
Ja, wie bei der Abwrackprämie wird unter dem Vorwand des Umweltschutz die Bürger zum Geld ausgeben genötigt und damit der Wirtschaft zu Gewinnen verholfen...:rolleyes2:
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Strohfeuer - sowas brennt schnell ab und es bleibt nur Asche übrig. :nono:
Nein, denn offenes Feuer und Streichhölzer werden als nächstes auf der Verbotsliste stehen, denn es verbraucht Sauerstoff und man könnte Zigaretten damit anzünden und beides ist laut EU ja verboten.
Meine Fresse, was haben die nur aus dem einst so freien Westen gemacht?:traurig:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chinesische U-Boote in den...
Ich frage mich nur warum gerade jetzt der "Spion" enttarnt wurden ist? - entweder...
Compact TV Aktuell
Wenn das wirklich stimmt kann es eng werden für Sleepy John Biden. Wenn ich raten...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben