Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neoliberalismus: nicht vertretbar

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Das wird übrigens bei jeder Zinssenkung der EZB so behauptet. Immer wenn die Zinsen sinken, dann sollen die Sparer ihr Geld abheben. Bei 10% auf 9% heben die Sparer ihr Geld ab usw. Das ist bisher aber nicht eingetreten. Zum Glück. Denn die Banken haben ja dieses Geld verliehen und haben es so gar nicht mehr. Also wenn die Sparer ihr Geld abheben hätte das zur Folge, dass die Banken weniger liquide werden. Und sie sollen ja gerade liquide werden.

bislang lag der Guthabenzins noch immer oberhalb der "offiziellen Inflationsrate" ^^
Und nicht wie nun geplant : Negativzins+Inflationsrate von 2%
Läßt Du dein Guthaben denn dann noch auf der Bank liegen?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
bislang lag der Guthabenzins noch immer oberhalb der "offiziellen Inflationsrate" ^^
Und nicht wie nun geplant : Negativzins+Inflationsrate von 2%
Läßt Du dein Guthaben denn dann noch auf der Bank liegen?

Banken raten im Moment dazu Immobilien zu erwerben. Dazu habe ich aber kein Geld. Und der DAX ist stark überbewertet. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass es dann zur Deflation kommen wird. Die Bank kann mit meinem Geld also weiterhin arbeiten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Banken raten im Moment dazu Immobilien zu erwerben. Dazu habe ich aber kein Geld. Und der DAX ist stark überbewertet. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass es dann zur Deflation kommen wird. Die Bank kann mit meinem Geld also weiterhin arbeiten.

die beiden Blaesen, Immo-Markt+Börse, werden ohnehin bald platzen ^^
eine Deflation wäre das kleinere Übel gegen über dem kommenden Exitus des Geldsystems....
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
die beiden Blaesen, Immo-Markt+Börse, werden ohnehin bald platzen ^^
eine Deflation wäre das kleinere Übel gegen über dem kommenden Exitus des Geldsystems....

Irgendwann werden die Zinsen auch wieder steigen. In Japan vermutlich nicht mehr, weil die Staatsverschuldung dank Keynes so groß ist, dass dort die Zinsen nie mehr steigen können.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Irgendwann werden die Zinsen auch wieder steigen. In Japan vermutlich nicht mehr, weil die Staatsverschuldung dank Keynes so groß ist, dass dort die Zinsen nie mehr steigen können.

klar ^^
nach dem "reset":giggle:

du denkst in der Tat Deutschland könnte seine Verschuldung noch irgendwann mal bedienen:p
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nicht wenn durch die Verringerung der vorhandenen Geldmenge die Preise noch stärker sinken würden. Einen Einfluss auf die Umlaufgeschwindigkeit haben Zinsen, im Gegensatz zu Krediten, nicht. Das würde voll auf die Preise durchschlagen.

Die Geldmenge ist nahezu um den Faktor 6 größer als die Wirtschaftsleistung, wo sollen denn die Preise hin sinken!?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Die Geldmenge ist nahezu um den Faktor 6 größer als die Wirtschaftsleistung, wo sollen denn die Preise hin sinken!?

Die Preise können sogar 20-30 Jahre pro Jahr um 1% sinken. Im 19. Jahrhundert gab es in den USA mehr Jahrzehnte mit Deflation als mit Inflation.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Preise können sogar 20-30 Jahre pro Jahr um 1% sinken. Im 19. Jahrhundert gab es in den USA mehr Jahrzehnte mit Deflation als mit Inflation.

Der Preis ist immer an die Inflation gebunden, Inflation ist die Differenz von Geldmenge zu Wirtschaftsleistung (BIP).
Bleibt die Geldmenge stabil, (geht nur wenn der Zins an die Wirtschaftsleistung gebunden ist)gibt es keine Inflation, so einfach ist das.
Wird die Geldmenge mit dem Zins an der Wirtschaftsleistung vorbei gesteigert frißt die Inflation das Geld wieder auf.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Bleibt die Geldmenge stabil, (geht nur wenn der Zins an die Wirtschaftsleistung gebunden ist)gibt es keine Inflation, so einfach ist das.
Wird die Geldmenge mit dem Zins an der Wirtschaftsleistung vorbei gesteigert frißt die Inflation das Geld wieder auf.


Und wenn die Gütermenge sinkt?
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine 2% Gewinn werden von der Inflation vernascht, folglich wirst du deine Taler lieber liquide halten.

Hä? Wenn ich 2% Zins erhalte und 2% die Inflation vernascht, dann wäre ich genau auf 0. Ich würde mein Geld halten. Würde ich es liquide halten, würde ich 2% verlieren. Das ist doch auch genau dein Ansatz. D forderst eine Abwertung (statt 2% dann 6%) und man verleiht es dann, um der Abwertung zu entgehen. Genauso hier. Man verleiht es für 2%, um der Abwertung zu entgehen.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist Blödsinn denn der Geldbesitzer erbringt ja gar keine Leistung!
Für dich vielleicht nicht. Deswegen leihst du dir auch kein Geld. Für den Kreditnehmer ja wohl schon. Sonst würde er auch kein Geld für das Leihen bezahlen. Der Kreditnehmer ist ja nicht Hein Blöd ;)

PS:
1. Wenn ich 100 000€ habe und mir eine Wohnung kaufe, die ich an dich vermiete, gebe ich dir dann eine Leistung?
2. Wenn ich dir 100 000€ gebe und dir eine Wohnung kaufst, und mir Zinsen bezahlst, gebe ich dir dann eine Leistung?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hä? Wenn ich 2% Zins erhalte und 2% die Inflation vernascht, dann wäre ich genau auf 0. Ich würde mein Geld halten. Würde ich es liquide halten, würde ich 2% verlieren. Das ist doch auch genau dein Ansatz. D forderst eine Abwertung (statt 2% dann 6%) und man verleiht es dann, um der Abwertung zu entgehen. Genauso hier. Man verleiht es für 2%, um der Abwertung zu entgehen.

Na schön, dann kannste auch Freigeld verwenden, der Vorteil wäre das der Wachstumszwang weg ist, du nur noch halb so lange arbeitest weil du keine Zinsen mehr erwirtschaften mußt und dein Guthaben bleibt ebenfalls erhalten.:dance:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Für dich vielleicht nicht. Deswegen leihst du dir auch kein Geld. Für den Kreditnehmer ja wohl schon. Sonst würde er auch kein Geld für das Leihen bezahlen. Der Kreditnehmer ist ja nicht Hein Blöd ;)

PS:
1. Wenn ich 100 000€ habe und mir eine Wohnung kaufe, die ich an dich vermiete, gebe ich dir dann eine Leistung?

Ja, du leistest die Verwaltung, die Instandhaltung und die Zinsen die du sicher woanders für dein Geld bekommen hättest.

2. Wenn ich dir 100 000€ gebe und dir eine Wohnung kaufst, und mir Zinsen bezahlst, gebe ich dir dann eine Leistung?

Nein du verzichtest lediglich auf Geld das du temporär eh nicht selber brauchst.:rolleyes:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die CORONA - Volksverdummung !
Frage: Weshalb funktioniert die illuminierte Infiltration nur ins Böse und nicht...
DFB auf Islam-Linie
In der Schule war ich der "Rocky"... ... und ich war der "Punk" obwohl ich kein...
Die Umwelt-Lügner
Oben