Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neoliberalismus: nicht vertretbar

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das verstehe ich auch nicht. Nur wenn man mit einer Sache kein Geld verdient, wird sie nicht gemacht. Aus dem Grund ist ja auch das Zinsverbot so katastrophal. Es wird kein Geld verdient und aus dem Grund wird auch kein Geld mehr verliehen.
Jo. Die Zins ist schlichtweg der Preis für eine Leistung. So dass der Kredit für beide Parteien, dem Kreditnehmer und -geber vorteilhaft wird, damit sie den Tausch - Geldleihen vs. Zins - überhaupt erst eingehen. So wie wenn ich einen Gebrauchtwagen hier kaufe, nach Indien verschiffe und dort teurer weiterverkaufe. Und zwar so, dass für mich eine schwarze Zahl stehen bleibt. Gearbeitet hab ich dafür auch nix, das haben andere gemacht, die ich bezahlt habe. Aber ich tue was für die. Ich streck das Geld zum Kauf der Autos, für den transport, für die Löhne vor und übernehme das Risiko. Beim Kredit ähnlich, nur dass hier der Kreditnehmer natürlich auch ein Risiko hat. Aber hey, er kann Geld ausgeben, dass er nicht hat.

Wenn die übel Ausgebeuteten - also Kreditnehmer und Arbeitnehmer - eh vom Arbeitgeber und Kreditgeber keine Leistung bekommen, sollen sie sich doch auf eine grüne Wiese stellen und schauen, ob sie dann genauso viel Geld verdienen...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Und Karl Marx hat auch so manches behauptet. Bloß in den Fällen in denen er vom Kapitalismus abwich, hat er dann daneben gelegen.

Marx ist kein Thema, der ist gescheitert, Staatskapitalismus funktioniert eben auch nicht.
Keynes haben sehen inzwischen bestätigt, die Wirtschaft schwimmt im Geld trotzdem wird nicht investiert, die Banken werden die Taler nicht los, die EZB hat negative Zinsen angedroht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Versteh ich nicht. Wenn du eine Rendite von im Schnitt 3% erzielst, könnte ich dir Geld für 2% leihen. Warum sollte das nicht gehen?

Deine 2% Gewinn werden von der Inflation vernascht, folglich wirst du deine Taler lieber liquide halten.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Deine 2% Gewinn werden von der Inflation vernascht, folglich wirst du deine Taler lieber liquide halten.

Eine Firma macht einen Umsatz von 1 Millionen Euro pro Jahr. Der Gewinn beträgt 2% vom Umsatz. Das macht dann pro Jahr 20.000 Euro Gewinn. Und diese 20.000 Euro werden von der Inflation vernascht? Du meinst jetzt bestimmt was anderes.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Jo. Die Zins ist schlichtweg der Preis für eine Leistung.

Das ist Blödsinn denn der Geldbesitzer erbringt ja gar keine Leistung!
Wenn ich mir von dir Geld leihe und es festhalte kann ich deine Ansprüche auf Zinsen gar nicht bedienen.
Da der Zins die Exponentialfunktion an Bord hat, kann ich (gesamtwirtschaftlich gesehen) den Zins auch nicht bedienen, denn dazu müßte ein permanentes exponentielles Wirtschaftswachstum her und das ist und bleibt nun mal ein kapitalistischer Wunschtraum.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Marx ist kein Thema, der ist gescheitert, Staatskapitalismus funktioniert eben auch nicht.
Keynes haben sehen inzwischen bestätigt, die Wirtschaft schwimmt im Geld trotzdem wird nicht investiert, die Banken werden die Taler nicht los, die EZB hat negative Zinsen angedroht.

Die Abzinsung des vorhandenen Geldes ist im Moment außerordentlich niedrig. Und das wird auch noch vermutlich einige Jahre so bleiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine Firma macht einen Umsatz von 1 Millionen Euro pro Jahr. Der Gewinn beträgt 2% vom Umsatz. Das macht dann pro Jahr 20.000 Euro Gewinn. Und diese 20.000 Euro werden von der Inflation vernascht? Du meinst jetzt bestimmt was anderes.

Die Inflationsrate liegt meistens über 2% und das ist der Wertverlust des Geldes in einem Jahr und natürlich ist dein Guthaben auch davon betroffen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das ist Blödsinn denn der Geldbesitzer erbringt ja gar keine Leistung!

Ohne Zinsen würde Niemand mehr Geld verleihen. Und wer Geld verleiht dem entgeht der Nutzen an diesem Geld. Er könnte dieses Geld ja selber investieren. Des Weiteren gibt es hier auch ein Ausfallrisiko.

Wenn ich mir von dir Geld leihe und es festhalte kann ich deine Ansprüche auf Zinsen gar nicht bedienen.
Da der Zins die Exponentialfunktion an Bord hat, kann ich (gesamtwirtschaftlich gesehen) den Zins auch nicht bedienen, denn dazu müßte ein permanentes exponentielles Wirtschaftswachstum her und das ist und bleibt nun mal ein kapitalistischer Wunschtraum.

Je niedriger der Zins desto länger dauert es, bis sich das abgezinste Geld verdoppelt hat. Und dann gibt es auch noch die Inflation. Also geht es hier um reale Zinsen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Abzinsung des vorhandenen Geldes ist im Moment außerordentlich niedrig. Und das wird auch noch vermutlich einige Jahre so bleiben.

Angesichts dessen das die Banken das Geld im Markt nicht mehr unterbringen können und die Zentralbank negative Zinsen angekündigt hat, weiß ich nicht wie du zu deiner Prognose kommst.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Die Inflationsrate liegt meistens über 2% und das ist der Wertverlust des Geldes in einem Jahr und natürlich ist dein Guthaben auch davon betroffen.

Wenn ich pro Jahr 20.000 Gewinn mache, dann ist das jetzt nicht sehr viel. Aber die Inflation vernichtet nicht so schnell diese 20.000 Euro. Ich vermute eher du meinst die 1.000.000 Euro selber. Also wenn das Geld auf der Bank liegt und nicht den Umsatz eines Unternehmens.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Angesichts dessen das die Banken das Geld im Markt nicht mehr unterbringen können und die Zentralbank negative Zinsen angekündigt hat, weiß ich nicht wie du zu deiner Prognose kommst.

Die EZB hat angedroht, dass die Leitzinsen niedrig bleiben. Die Zinsen der Banken werden aus Grund auch niedrig bleiben. Die vorhandene Geldmenge wird sehr gering abgezinst und verdoppelt sich aus dem Grund sehr langsam.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ohne Zinsen würde Niemand mehr Geld verleihen.

Das ist richtig, allerdings ändert sich das sofort wenn negative Zinsen gezahlt werden müssen, in dem Fall muß der Sparer für sein Geld eine Parkgebühr bezahlen, dieses Szenario hat die EZB für die Konten der Geschäftsbanken angekündigt.
Die Geschäftsbanken werden diese Kosten natürlich an die Sparer weiterreichen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das ist richtig, allerdings ändert sich das sofort wenn negative Zinsen gezahlt werden müssen, in dem Fall muß der Sparer für sein Geld eine Parkgebühr bezahlen, dieses Szenario hat die EZB für die Konten der Geschäftsbanken angekündigt.
Die Geschäftsbanken werden diese Kosten natürlich an die Sparer weiterreichen.

Das würde die vorhandene Geldmenge sogar verringern.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
aber auf zu Lasten der Sparer.

Nicht wenn durch die Verringerung der vorhandenen Geldmenge die Preise noch stärker sinken würden. Einen Einfluss auf die Umlaufgeschwindigkeit haben Zinsen, im Gegensatz zu Krediten, nicht. Das würde voll auf die Preise durchschlagen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.002
Punkte Reaktionen
51.867
Punkte
101.486
Geschlecht
Nicht wenn durch die Verringerung der vorhandenen Geldmenge die Preise noch stärker sinken würden. Einen Einfluss auf die Umlaufgeschwindigkeit haben Zinsen, im Gegensatz zu Krediten, nicht. Das würde voll auf die Preise durchschlagen.

wie weit "könnten" die Preise denn sinken?
Unterhalb des Produktionsaufwandes mit Sicherheit nur dann, wenn der Staat gegenfinanziert/Subventioniert,
was dann aber widerum über Steuererhöhungen aufgefangen werden müßte...

Und Negativ-Zinsen haben durchaus einen gewissen Einfluß auf die Umlaufgeschwindigkeit,
was aber auch nicht viel nützen wird,
da "Bedarf" der nicht da ist auch nur schwer künstlich erzeugbar ist ^^
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Und Negativ-Zinsen haben durchaus einen gewissen Einfluß auf die Umlaufgeschwindigkeit,

Kredite haben einen Einfluss auf die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Denn wenn Jemand auf der Bank 100.000 Euro für 10 Jahre anlegt und die Bank verleiht dieses Geld, dann gibt es zwar 100.000 Euro mehr Geld auf dem Markt. Nämlich die 100.000 Euro des Sparers und die 100.000 Euro des Kreditnehmers. Aber die 100.000 Euro des Sparers sind ja dem Markt entzogen. Die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sinkt. Es gibt mehr Geld, aber nur die gleiche Menge an Geld ist weiterhin am Markt wirksam.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.002
Punkte Reaktionen
51.867
Punkte
101.486
Geschlecht
Kredite haben einen Einfluss auf die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Denn wenn Jemand auf der Bank 100.000 Euro für 10 Jahre anlegt und die Bank verleiht dieses Geld, dann gibt es zwar 100.000 Euro mehr Geld auf dem Markt. Nämlich die 100.000 Euro des Sparers und die 100.000 Euro des Kreditnehmers. Aber die 100.000 Euro des Sparers sind ja dem Markt entzogen. Die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sinkt. Es gibt mehr Geld, aber nur die gleiche Menge an Geld ist weiterhin am Markt wirksam.

wenn der "Sparer" für seine 100k € Strafzins bezahlen muss,
lässt dieser sein Guthaben mit Sicherheit nicht auf der Bank ^^
also entfallen diese schon mal bei deiner Rechnung!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
wenn der "Sparer" für seine 100k € Strafzins bezahlen muss,
lässt dieser sein Guthaben mit Sicherheit nicht auf der Bank ^^
also entfallen diese schon mal bei deiner Rechnung!

Das wird übrigens bei jeder Zinssenkung der EZB so behauptet. Immer wenn die Zinsen sinken, dann sollen die Sparer ihr Geld abheben. Bei 10% auf 9% heben die Sparer ihr Geld ab usw. Das ist bisher aber nicht eingetreten. Zum Glück. Denn die Banken haben ja dieses Geld verliehen und haben es so gar nicht mehr. Also wenn die Sparer ihr Geld abheben hätte das zur Folge, dass die Banken weniger liquide werden. Und sie sollen ja gerade liquide werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Realitäten...
FORTSETZUNG Wohin sind Sie gegangen, nachdem Sie in der Ukraine angekommen sind und...
"Wieso mache ich das...
So interessant, dass ich jedes Mal zu Sokrates zurück kehre. "Ich weiß, dass ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben