Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neoliberalismus: nicht vertretbar

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Aber Sparer werden dann keine Zinsen bekommen, oder?

nö, ist immer noch falsch, Sparer bekommen schon jetzt de facto keine Zinsen mehr.
Also, warum eine Zukunft konstruieren, die bereits Gegenwart ist?!

Zunehmend haben Sie den Begriff von "Einfalt" verstärkt.
Und wogegegen Götter selbst vergebens kämpfen, das wissen Sie eventuell und verstehen, warum ich nicht weiter auf Ihre "Abhandlung" einzugehen gedenke. :cool:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Da solchem Geschäftsvorgang jeder Sinn fehlt, redest Du hier außerhalb realistischer Überlegungen.

Wieso das passiert doch schon.
Quelle: n-tv http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bank-zahlt-Kundin-erstmals-Zinsen-fuer-Kredit-article14877581.html
Geld fürs Schuldenmachen Bank zahlt Kundin erstmals Zinsen für Kredit
Verbraucher hatten unter der lockeren Geldpolitik in Europa bislang nur zu leiden: Kaum noch Zinsen fürs Ersparte, während Staaten sich teilweise fürs Schuldenmachen bezahlen lassen. Jetzt bekommt erstmals eine Kundin einen Kredit mit Negativzins. .......
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch wahr, das bestreite ich gar nicht.
Na also. Also auch wenn durch Werbung ein Interesse nach einem Produkt erzeugt wird, spielt das keine Rolle. Die Zuftriedenheit des Konsumenten ist einzig wichtig.

Schon klar, aber das sagt auch das ein BGE sehr wohl finanzierbar wäre. Ein Teil könnte durch Gewinnbeteiligung durch Bezahlung an uns realisiert werden, wenn wir ihm unsere Daten geben. Stattdessen klau er sie uns!
Er klaut sie nicht. Facebook bietet einen Service. Wenn jemand glaubt, dass Facebook das aus Nächstenliebe anbietet, dann ist der selbst schuld. Und niemand zwingt dich, dich da anzumelden. Ich meine, wenn du bei Lidl immer mit EC-Karte bezahlst, dann wissen die auch, was da wann einkaufst. Klauen die auch deine Daten? Genauso, wenn du irgendwo im Netz surfst. Cookies haben auch ihre Vorteile.

Hat mit der Entlohnung nix zu tun, wer diese Befriedigung schafft sollte unabhängig von seiner sozialen Herkunft auch was davon haben dürfen!
Klar. Das nennt man "Lohn". Anstatt 2000€ kann man auch 1500€ + 500€ in Aktien erhalten. Dann bekäme man auch einen Anteil vom Gewinn.

Das sie ihren Lebensunterhalt so bestreiten kann, das auch sie was von all den Gütern hat, die sie herstellt. Beim Fußballer findest du es doch auch völlig gerecht, wenn der von einer Firma ne Millionenspende kassiert bloß weil er von denen ein T-Sirt an hat. Warum soll dann die Näherin die das T-Sirt hergestellt hat nicht das gleiche Recht haben. Frechheit. Lügenmoral!!!!

Der Fußballer hat auf dem Rasen zu spielen, wenner Geld verdienen will. Dafür bezahlt der Fußballfan seinen Eintritt. Davon kann der dann für die erbrachte echte Leistung bezahlt werden.
Also soll ein Schiffsbauer sich auch ein Schiff leisten können? Das ergibt doch keinen Sinn. Und das ist keine Lügenmoral. Ein Schweinsteiger begeistert nun mal Massen. Millionen wollen wie er sein, wollen ihm zusehen. Das ist bei der Näherin nun mal nicht so. Außerdem kann die Näherin in Bangladesch sich auch ein Shirt leisten, dass sie näht. Also passt es doch.

Aha, ich wollte gerade fragen, wie viel von all dem Geld kommt denn wirklich bei dem einzelnen Arbeitnehmer an?
Das eine ist eingesetztes Kapital. Das hat erstmal nichts mit dem Umsatz zu tun, aus dem man die Löhne bezahlt. Wenn Siemens eine Produktionshalle im Wert von 10Mio€ hat, kann man daraus ja keine Löhne bezahlen. Man muss erstmal was herstellen. Siemens macht pro Arbeiter etwa 200 000€ Umsatz. Nimmt man Vorprodukte wie Einkauf von Materialen etc weg, kommt man auf etwa 50 000€. Und das sollte dann im Schnitt etwa den Arbeitskosten pro Person entsprechenn.

Dann braucht er doch noch Arbeitslohn.
3000€ ist der Arbeitslohn. 300€ Gewinnprämie kommt oben drauf.

Also verstehe ich dich da richtig. Jemand, der alles riskiert und ein Unternehmen gründet, um die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen (zB. Smartphones entwickeln, oder ein Mittel gegen Krebs), soll genauso belohnt werden wie jemand, der in seiner Jugend immer lieber Party gemacht hat anstatt was zu lernen und anschließend nix kann oder einfach keinen Bock hat?
Versteh ich Dich richtig? Du untertstellst, das der einfache Arbeiter in seiner Jugend nur Party gefeiert hat und jetzt wo er zur Einsicht gekommen ist, das Von nichts nichts kommt, nun zur Strafe für seine Sünden zeitlebens für Billiglohn arbeiten soll?
Nein, der normale Arbeiter ist nicht arbeitslos. Es geht darum, dass du herausragende Leistungen genauso entlohnen willst wie Versagen. Unabhängig davon, warum jemand herausragende Leistungen bringt.

Was willst Du mir damit sagen?
Anreize sind wichtig. Alle Menschen streben danach, sich zu verbessern. Wenn du sie aber dafür nicht entlohnst (oder nur kaum), dann sinkt die Motivation dazu.

Ist denn die Arbeit der Putzfrau keine Leistung. Dann putz mal in Zukunft schön alles selber!
Das ist auch eine Leistung. Nur ist diese eben nicht so viel Wert und sie kann jeder. Deswegen putzt du deine Wohnung auch selber, aber den Karies entfernt jemand anders.

Und doch ist sich die Obrigkeit zu fein dafür.
Also würdest du sagen, eine Person mit herausragenden Fähigkeiten (zB. ein Mittel gegen Krebs finden), sollte sich lieber mit Putzen etc. beschäftigen anstatt mit seiner Fähigkeit?

Fair wäre es aber wenn die Bezahlung so wäre, das auch die Putzfrau anständig leben kann. Moral macht keinen satt!
Für ein anständiges Leben würde die Hälfte ihres Lohnes auch reichen. Das ist reine Ansichtssache, was "anständig" ist. In der Regel ist "anständig" immer mehr als die der Status Quo. Würd ne Putzfrau die Hälfte doer das Doppelte zum aktuellen Lohn verdienen, wäre es ähnlich.

Spar Dir Deine Moralergüsse, damit kommst Du bei mir nicht an. Ein Zinsgewinn ist genauso ein leistungsloses Einkommen und solches Einkommen befürwortest Du ausdrücklich. Letzlich kommt auch hier der Steuerzahler für die Zinsen auf und das in bedeutend größerem Umfang als für das bissl Hartz IV.
Niemand wird gezwungen, Zinsen zu bezahlen. Zinsen gibt es nur, wenn es freiwillige Kreditnehmer gibt.

Ich werde mit meinen Daten sehr sehr vorsichtig sein oder ich bekomme ein faires und lukratives Angebot. Andernfalls werde ich alle Maßnahmen zum Schutz meiner Daten vollumfänglich nutzen und rate jedem Bundesbürger dazu ebenso zu handeln.
Ja. Ich bin da entspannt. Was wäre denn das Schlimmste, dass Zuckerberg mit meinen Daten machen könnte? Uuuh. Etwa Werbung für Dinge, die ich brauche senden anstatt Baybwindeln? ACH DU SCHEIßE!!!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nur bei Leuten, welche das Gesellschaftliche des Marktes und das Betriebliche der Kosten nicht zu trennen vermögen, wie es Klugheit und Wissenschaft voraus setzen.
du kannst es verbal geschwollen aufblähen wie du willst.

Der Zins ... äääh, das leistungslose Einkommen selbstverständlich, ich Dummerchen ... wird auch weiterhin im Bierpreis bleiben, weil keiner der Kapitalgeber auf seinen Anteil verzichten wird. Punkt.

da könnt ihr hier täglich komödiantische und lustige Voodooökonomie liefern bis zum St. Nimmerleinstag.
es wird sich nicht ändern, warum auch?

Wer sein Kapital umsonst, also ohne Gebühr darauf, zur Verfügung stellen will kann es doch tun ... auch heute schon.
Dazu muss man kein System umkrempeln.
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wieso das passiert doch schon.
Quelle: n-tv http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bank-zahlt-Kundin-erstmals-Zinsen-fuer-Kredit-article14877581.html
Geld fürs Schuldenmachen Bank zahlt Kundin erstmals Zinsen für Kredit
Verbraucher hatten unter der lockeren Geldpolitik in Europa bislang nur zu leiden: Kaum noch Zinsen fürs Ersparte, während Staaten sich teilweise fürs Schuldenmachen bezahlen lassen. Jetzt bekommt erstmals eine Kundin einen Kredit mit Negativzins. .......

die dümmsten unter den Konsumenten verkaufen die Autohäuser, Elekktrogroßmärkte , Möbelhäuser usw. schon seit Jahren Kredite mit "Null Zinsen"...

hier kann man lesen- wer das sicher in Anspruch nimmt... :dance::dance:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

gut- das war nicht zu entnehmen.

Für die Gselljünger ist ja beides "Teufelszeug"

Und für die Karl-Murx-Jünger ja auch
Umsatzrendite und EK Rendite sind nur Kenngrößen BW, damit keine Größen aus denen reale Prozesse ableitbar wären.
Für die ganz Kleinen zum Mitschreiben:

Es gibt real Eigenkapital.
Es gibt real Renditen.
Es gibt real als Kenngröße BW EK-Rendite-Berechnung.
Nicht jedoch gibt es real den Prozess der Erwirtschaftung einer Rendite aus EK.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Zunehmend haben Sie den Begriff von "Einfalt" verstärkt.
Und wogegegen Götter selbst vergebens kämpfen, das wissen Sie eventuell und verstehen, warum ich nicht weiter auf Ihre "Abhandlung" einzugehen gedenke. :cool:

Wie wärs mit "Heilige Einfalt" ??
Oder um es mit den Worten meiner Gattin zu umschreiben: "Ausrede steh mir bei !"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Umsatzrendite und EK Rendite sind nur Kenngrößen BW, damit keine Größen aus denen reale Prozesse ableitbar wären.
Für die ganz Kleinen zum Mitschreiben:

Es gibt real Eigenkapital.
Es gibt real Renditen.
Es gibt real als Kenngröße BW EK-Rendite-Berechnung.
Nicht jedoch gibt es real den Prozess der Erwirtschaftung einer Rendite aus EK.
spalten wir wieder semantische Haare :cool:

ist mir auch egal, deine Begriffsreiterei, wichtig ist nur was bei mir am Ende des Tages in der GuV steht ... dieser Zins .... äääh, leistungslose Einkommen serlbstverständlich, ich Dummerchen
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Umsatzrendite und EK Rendite sind nur Kenngrößen BW, damit keine Größen aus denen reale Prozesse ableitbar wären.
Für die ganz Kleinen zum Mitschreiben:

Es gibt real Eigenkapital.
Es gibt real Renditen.
Es gibt real als Kenngröße BW EK-Rendite-Berechnung.
Nicht jedoch gibt es real den Prozess der Erwirtschaftung einer Rendite aus EK.

erwirtschaftet wird das alles durch die Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit... ( manchmal auch Boden...)
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du kannst auch in Gold investieren, aber der der dann dein Freigeld hat wird es gaaaanz fix wieder los werden wollen und das ist der Sinn der Sache.

Und warum nennt man es nicht "Heiße-Kartoffel-Geld"? Das finde ich etwas treffender als "Freigeld". Dazu erspart man sich dei Fragerei und jeder weiß, wie es funktioniert.

Allerdings frage ich mich, wer dieses Geld dann noch nutzen will. Bedenke, dass du die Steuern heute auch nicht mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel bezahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
die dümmsten unter den Konsumenten verkaufen die Autohäuser, Elekktrogroßmärkte , Möbelhäuser usw. schon seit Jahren Kredite mit "Null Zinsen"...

hier kann man lesen- wer das sicher in Anspruch nimmt... :dance::dance:

Leider falsch!

Die Kreditzinsen werden von den Autohäusern, Möbelhäusern und Elektromärkten bezahlt und die haben die Zinsen vorher auf den Preis aufgeschlagen.
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Leider falsch!

Die Kreditzinsen werden von den Autohäusern, Möbelhäusern und Elektromärkten bezahlt und die haben die Zinsen vorher auf den Preis aufgeschlagen.


eben

und bei den "negativ-Zinskrediten" läuft es genau so...

das werden die Zinsen als ( jährliche) Gebühren "getarnt"

es gibt keine Kredite "for free"- und die wird es auch nicht geben. Schon gar keinen "Abgabedruck" für die "Geldsäcke"... :dance::dance:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leider falsch!

Die Kreditzinsen werden von den Autohäusern, Möbelhäusern und Elektromärkten bezahlt und die haben die Zinsen vorher auf den Preis aufgeschlagen.
uuuhuuuh, das sind ja ganz neue Töne.

und was am Freigeld wäre nun so magisch, dass sie das bei Freigeld plötzlich nicht mehr tun sollten und damit der Zins aus dem Bierpreis verschwände ?!
 
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So fiktiv ist das gar nicht mehr, schließlich bekommst du heute für dein Spargeld auch keine Zinsen mehr und manche Banken haben sogar schon negative Zinsen.

Das dürfen die aber keinem erzählen. Die Leute würde ihre Kohle sonst in die Matratze einnähen, statt sie zur Bank zu bringen. :giggle:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das dürfen die aber keinem erzählen. Die Leute würde ihre Kohle sonst in die Matratze einnähen, statt sie zur Bank zu bringen. :giggle:
mal dumm gefragt, wer bringt denn heute noch Geld zur Bank?

das allermeiste, was heute zur Bank gebracht wird, sind doch Gut- und Lastschriften, oder gibts bei dir noch Lohntüte?!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Na also. Also auch wenn durch Werbung ein Interesse nach einem Produkt erzeugt wird, spielt das keine Rolle. Die Zuftriedenheit des Konsumenten ist einzig wichtig.

Er klaut sie nicht. Facebook bietet einen Service. Wenn jemand glaubt, dass Facebook das aus Nächstenliebe anbietet, dann ist der selbst schuld.

Solange wie die Verwendung meiner Daten ohne meine Zustimmung erfolt, ist es Diebstahl, wie ein Missbrauch des Urheberrechtes.


Und niemand zwingt dich, dich da anzumelden. Ich meine, wenn du bei Lidl immer mit EC-Karte bezahlst, dann wissen die auch, was da wann einkaufst. Klauen die auch deine Daten? Genauso, wenn du irgendwo im Netz surfst. Cookies haben auch ihre Vorteile.

Hat nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Es gilt, jeden Tag neu zu entscheiden.

Klar. Das nennt man "Lohn". Anstatt 2000€ kann man auch 1500€ + 500€ in Aktien erhalten. Dann bekäme man auch einen Anteil vom Gewinn.

Oder so.

Also soll ein Schiffsbauer sich auch ein Schiff leisten können?

Im Fall eines Passgier-Kreuzfahrtschiffes genügt ebenso die Möglickeit der Mitfahrt bei Bedarf. Und wenn das nur einmal im Jahr oder überhaupt nur ein einziges Mal ist. Sewardessen und Bahnmitarbeiter brauchen auch kein Ticket, um die Verkehrsmittel ihrer täglichen Arbeit nutzen zu können. Bei den Stewardessen dürfen sogar die Familienangehörigen kostenlos mitfliegen.

Das ergibt doch keinen Sinn. Und das ist keine Lügenmoral. Ein Schweinsteiger begeistert nun mal Massen. Millionen wollen wie er sein, wollen ihm zusehen.

Schon richtig, ich will ihn aber dann auch spielen sehen. Nicht bloß Sportkleidung zur Schau tragen. Spielen musser.

Das ist bei der Näherin nun mal nicht so. Außerdem kann die Näherin in Bangladesch sich auch ein Shirt leisten, dass sie näht. Also passt es doch.

Glaube ich nicht, so wenig Lohn, wie die dort bekommen.

Das eine ist eingesetztes Kapital. Das hat erstmal nichts mit dem Umsatz zu tun, aus dem man die Löhne bezahlt. Wenn Siemens eine Produktionshalle im Wert von 10Mio€ hat, kann man daraus ja keine Löhne bezahlen. Man muss erstmal was herstellen. Siemens macht pro Arbeiter etwa 200 000€ Umsatz. Nimmt man Vorprodukte wie Einkauf von Materialen etc weg, kommt man auf etwa 50 000€. Und das sollte dann im Schnitt etwa den Arbeitskosten pro Person entsprechenn.


3000€ ist der Arbeitslohn. 300€ Gewinnprämie kommt oben drauf.

Wobei dann immer noch 50.000,00€ - 3000,00€ = 47.000,00€.

Der Arbeiter bekommt aber nur 3300€.


Nein, der normale Arbeiter ist nicht arbeitslos. Es geht darum, dass du herausragende Leistungen genauso entlohnen willst wie Versagen. Unabhängig davon, warum jemand herausragende Leistungen bringt.

Also ist die Putzfrau, der Friseur, der Kellner... in Deinen Augen ein Versager?


Anreize sind wichtig. Alle Menschen streben danach, sich zu verbessern. Wenn du sie aber dafür nicht entlohnst (oder nur kaum), dann sinkt die Motivation dazu.

Das ist auf der Billiglohnseite nicht anders.

Das ist auch eine Leistung. Nur ist diese eben nicht so viel Wert und sie kann jeder. Deswegen putzt du deine Wohnung auch selber, aber den Karies entfernt jemand anders.

Hier liegt ein wichtiges Problem. Die Putzfrau ist austauschbar, der Artz nicht, nach seiner aufwendigen Ausbildung.

Dennoch leistet auch die Putzfrau wichtige Arbeit.

Also würdest du sagen, eine Person mit herausragenden Fähigkeiten (zB. ein Mittel gegen Krebs finden), sollte sich lieber mit Putzen etc. beschäftigen anstatt mit seiner Fähigkeit?

Es genügt, die Hilfe durch die Putzfrau zu würdigen und zwar mit anständiger Bezahlung. Wenn er das Mittel gegen Krebs hat, das jeden krebskranken auch den/die 80 jährige(n) im fortgeschrittenen Stadium noch heilt, sollte der genug Geld haben, um die Putzfrau anständig zu bezahlen, die den OP Saal klinisch sauber hält.

Für ein anständiges Leben würde die Hälfte ihres Lohnes auch reichen. Das ist reine Ansichtssache, was "anständig" ist. In der Regel ist "anständig" immer mehr als die der Status Quo. Würd ne Putzfrau die Hälfte doer das Doppelte zum aktuellen Lohn verdienen, wäre es ähnlich.

Halt so viel Lohn, das eine echte Teilhabe am Wohlstand möglich ist. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Niemand wird gezwungen, Zinsen zu bezahlen. Zinsen gibt es nur, wenn es freiwillige Kreditnehmer gibt.

Bei Preissteigerungen in Lebensbereichen, wo ich mich vor den Kosten nicht drücken kann ist das eine glatte Lüge.


Ja. Ich bin da entspannt. Was wäre denn das Schlimmste, dass Zuckerberg mit meinen Daten machen könnte? Uuuh. Etwa Werbung für Dinge, die ich brauche senden anstatt Baybwindeln? ACH DU SCHEIßE!!!!

Deine Entscheidung. Zuckerberg hat somit Deine Zustimmung zur diesbezüglichen Verwendung Deiner Daten.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Solange wie die Verwendung meiner Daten ohne meine Zustimmung erfolt, ist es Diebstahl, wie ein Missbrauch des Urheberrechtes.
Nochmal: Wie sollte Facebook seine Kosten begleichen. Durch Mitgliedsbeiträge?

Hat nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Es gilt, jeden Tag neu zu entscheiden.
Ich persönlich sehe mehr Vor- als Nachteile, wenn mich der Serviceanbieter kennt. Was kann ein Multimilliardenunternehmen mit Milliarden Nutzer damit anfangen, dass Frank Toast gerne fotografiert? Was kann ein anderes Unternehmen damit anfangen?

Klar. Das nennt man "Lohn". Anstatt 2000€ kann man auch 1500€ + 500€ in Aktien erhalten. Dann bekäme man auch einen Anteil vom Gewinn.
Oder man bezahlt 2000€ und der Lohnempfänger darf selber entscheiden, ob er sich damit Aktien von seinem Arbeitgeber kauft. Wenn sein Arbeitgeber pleite geht, ist Einkommen + Vermögen weg. Ich würde lieber Aktien von anderen Unternehmen haben wollen.

Im Fall eines Passgier-Kreuzfahrtschiffes genügt ebenso die Möglickeit der Mitfahrt bei Bedarf. Und wenn das nur einmal im Jahr oder überhaupt nur ein einziges Mal ist. Sewardessen und Bahnmitarbeiter brauchen auch kein Ticket, um die Verkehrsmittel ihrer täglichen Arbeit nutzen zu können. Bei den Stewardessen dürfen sogar die Familienangehörigen kostenlos mitfliegen.
Das ist trotzdem bescheuert. Was ist mit dem Hersteller von Papier? Der soll sich Papier leisten können und der Maurer, der bei einem Schlossbau mithilft, soll sich ein Schluss leisten können. Das erscheint mir etwas unfair.
Nehmen wir zwei Hemden. Eines hergestellt aus feinster Kashmirwolle, das andere aus billigen Fasern. Eines kostet 1000€, das andere 10€. Die Näherinnen leisten gleiche Arbeit. Warum sollte nun die eine Näherin 100mal so viel verdienen wie die andere?

Wobei dann immer noch 50.000,00€ - 3000,00€ = 47.000,00€.

Der Arbeiter bekommt aber nur 3300€.
Der Arbeiter bekommt brutto 36 000€, mit Lohnnebenkosten etc. sollten das weit über 50 000€ sein. Das sind allerdings nur Beispielzahlen.
Siemens hat Umsatzerlöse von 70Mrd., Nettoumsatz liegt bei 20Mrd., Gewinn liegt bei 6,5Mrd. Also sollten die Löhne bei etwa 13Mrd. liegen. Dazu hat Siemens 326 000 Mitarbeiter und die Bilanz liegt bei etwa 100Mrd. Jetzt rechne selber und ziehe deine Schlüsse.

Also ist die Putzfrau, der Friseur, der Kellner... in Deinen Augen ein Versager?
Nein. Ich meine Arbeitslose ohne Ausbildung. Alkoholiker etc. Jeder bekommt, was er verdient. Ich bin zB. immer faul (gewesen) und entsprechend verdiene ich. Und das ist gerecht.

Hier liegt ein wichtiges Problem. Die Putzfrau ist austauschbar, der Artz nicht, nach seiner aufwendigen Ausbildung.

Dennoch leistet auch die Putzfrau wichtige Arbeit.
Ja und sie bekommt auch ihr gerechte Bezahlung dafür.

Es genügt, die Hilfe durch die Putzfrau zu würdigen und zwar mit anständiger Bezahlung. Wenn er das Mittel gegen Krebs hat, das jeden krebskranken auch den/die 80 jährige(n) im fortgeschrittenen Stadium noch heilt, sollte der genug Geld haben, um die Putzfrau anständig zu bezahlen, die den OP Saal klinisch sauber hält.
Das ist der Fall.

Halt so viel Lohn, das eine echte Teilhabe am Wohlstand möglich ist. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
"echte Teilhabe" kann so ziemlich alles zwischen 3 und 30€ Stundenlohn sein. Du weißt, dass man auch "teilhaben" kann, ohne dafür Geld zu bezahlen. Triff dich mit Freunden und quatsch mit denen. Geh spazieren. Lauf mit ihnen. Zelten. etc.

Bei Preissteigerungen in Lebensbereichen, wo ich mich vor den Kosten nicht drücken kann ist das eine glatte Lüge.
Dann bau dir deine Sachen in deinem Garten an oder kauf bei Nachbarn. Bauern oder sonst wen. Wenn du meinst, dass das günstiger ist...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
bisschen langatmig, aber zumindest die ersten 10 bis 15 Minuten nicht schlecht:
.
.
.
.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Der hatte seinen Höhepunkt mit Schröders Agenda. Merkels Kopfpauschale und Merzens Bierdeckelsteuerreform fanden 2005 keine Mehrheit. In der Folge stieg Merz aus der Politik aus und Merkel gab den Neoliberalismus auf, weil man damit in Deutschland keine Wahl gewinnen kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
War Strauß nicht damals Kanzlerkandidat ? :unsure: Weiß ich nicht mehr. Ist's wichtig?
Bild des Tages
und wieder zu wenig "Bild" Der Witz ist, der dämliche " Volksverpetzer " versucht...
Die Umwelt-Lügner
Oben