Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neoliberalismus: nicht vertretbar

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mache ich doch, eine Freigeldbank wird von der Bearbeitungsgebühr, der Kontoführung und eigenen Investitionen leben.

die Risikoprämie hast du vergessen.

Und da in der lustigen Gesll-Welt die Gebührem ja nicht jährlich- sondern angeblich nur einmal verlangt werden dürfen, gibt es nur noch Kredite mit einjähriger Laufzeit.

Dann kassiert die Bank doch wieder Gebühren pro Jahr.... :dance::dance:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber Sparer werden keine Zinsen bekommen, oder?

Nein, aber sie sind dann die Umlaufgebühr los die auf dem Bargeld liegt, immerhin 6%.
Die Umlaufgebühr zahlt der, der das Bargeld hat, dein Guthaben bei der Bank ist also in trockenen Tüchern.
Abgesehen davon brauchst du, wenn du keine Zinsen bekommst, auch keine erwirtschaften.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, aber sie sind dann die Umlaufgebühr los die auf dem Bargeld liegt, immerhin 6%.
Die Umlaufgebühr zahlt der, der das Bargeld hat, dein Guthaben bei der Bank ist also in trockenen Tüchern.
Abgesehen davon brauchst du, wenn du keine Zinsen bekommst, auch keine erwirtschaften.
wie jetzt ... wenn ich nur noch Giralguthaben halte, und kein Bargeld, stecken im Bierpreis plötzlich keine ominösen 30% Zins mehr :confused: :p

das ist doch mal Logik :cool:
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein, aber sie sind dann die Umlaufgebühr los die auf dem Bargeld liegt, immerhin 6%.
Die Umlaufgebühr zahlt der, der das Bargeld hat, dein Guthaben bei der Bank ist also in trockenen Tüchern.
Abgesehen davon brauchst du, wenn du keine Zinsen bekommst, auch keine erwirtschaften.

aha

also die "Sparer" bringen ihr Bargeld zur Bank- und die Bank muss dann auf etwas , was ihr gar nicht gehört - eine Gebühr bezahlen????????

auf Basis von welcher Rechtsgrundlage soll die Bank dazu genötigt werden?:confused:

die "10 Schwachmaten Gebote Gesells"? :dance::dance:
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ach so, ihr redet hier um eine fiktive Finanzgeschichte. Ich dachte hier gehts um die Realität.

eher um die Hoffnungen des ökonomischen Kellers auf das TaakkaTukka Land, wo es für jeden zinsfreie Kredite vom Himmel regnet... ( immer dann, wenn die gebratenen Tauben aus sind....) :giggle:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
War völlig korrekt der Satz und die Grammatik. Besonders im Hinblick darauf, dass es sich um eine fiktive Sache handelt.
nö, war nicht richtig.

es war in der Zukunftsform geschrieben, also dann wenn dieses lustige Comedygeld ... ääh sorry Freigeld mal hypothetisch eingeführt wäre.

Dabei bekommen die Sparer schon jetzt gar keine Zinsen mehr, obwohl dieses Comedygeld noch gar nicht existiert ...
Die pöhsen pöhsen Zinsen sind also aus der Welt verschwunden und wir haben immer noch unser Normalgeld.
Wozu also noch dieser Freigeldklamauk?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Meinst du dass das gelogen ist?
bei 2% Inflation ist 1% Zins für mich praktisch nichts.
de facto gibt es damit keine Zinsen mehr, ganz im Gegenteil, damit "verfault" das (Spar)Geld jährlich um 1%.
also sowas Ähnliches, was schon Gesell wollte.

Aber vielleicht kann ich ja einfach nur nicht rechnen und bin ein schlechter Kaufmann.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach so, ihr redet hier um eine fiktive Finanzgeschichte. Ich dachte hier gehts um die Realität.

So fiktiv ist das gar nicht mehr, schließlich bekommst du heute für dein Spargeld auch keine Zinsen mehr und manche Banken haben sogar schon negative Zinsen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
wie jetzt ... wenn ich nur noch Giralguthaben halte, und kein Bargeld, stecken im Bierpreis plötzlich keine ominösen 30% Zins mehr :confused: :p

das ist doch mal Logik :cool:

Natürlich stecken in den Warenpreisen die Zinsanteile aus allen zur Erstellung der Ware erforderlichen Kredite, ca. 30-40%
Die Umlaufgebühr des Freigeldes wirst du los indem du dein Geld verleihst oder von einer Bank verleihen läßt, es selber verkonsumierst oder es investierst.
Wenn du als Otto Normalverbraucher z.B. einen Kredit für's Auto, das Haus und die Segelyacht nimmst, bist du die Umlaufgebühr bis zum Arsch der Tage los, dann gehen deine Überschüsse nämlich in die Tilgung deiner ZINSLOSEN Kredite.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Es gibt keine Erderwärmung...
Tom Eichhorn - Gnadenlos | https://t.me/TomEichhorn/11851 Auch so kann man Hungersnöte...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Herrschaftszeiten!! :mad: Es wird nicht wärmer, sondern im Gegentum, kälter ihr...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben