Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was hat islamische kultur der Welt gebracht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ja, was? Man hort immer, dass der Islam eine grosse Kultur sei, ohne die unsere moderne Welt kaum möglich sein soll.
Abgesehen von einem halben Dutzend islamischer Gelehrter kenne ich aber niemanden, auch keine Erfindungen oder Entdeckungen, die aus dem islamischen Kulturkreis stammen,
Da hier einige Islamophile schreiben, kann man mir sicher weiterhelfen, oder?
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, was? Man hort immer, dass der Islam eine grosse Kultur sei, ohne die unsere moderne Welt kaum möglich sein soll.
Abgesehen von einem halben Dutzend islamischer Gelehrter kenne ich aber niemanden, auch keine Erfindungen oder Entdeckungen, die aus dem islamischen Kulturkreis stammen,
Da hier einige Islamophile schreiben, kann man mir sicher weiterhelfen, oder?

Ich glaube Ihnen die islamische Kultur nahe zu bringen ist es hier wenig Platz. Sie finden aber bei Amazon wirklich genügend Literatur zum Thema. Allerdings fürchte ich, es wird für Sie schwierig, wenn Sie die Frage so angehen, wie Sie es offenbar tun. Ohne Interesse sind fremde Kulturen nur mühsam zugänglich und bleiben Einen grundlegend verborgen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich glaube Ihnen die islamische Kultur nahe zu bringen ist es hier wenig Platz. Sie finden aber bei Amazon wirklich genügend Literatur zum Thema. Allerdings fürchte ich, es wird für Sie schwierig, wenn Sie die Frage so angehen, wie Sie es offenbar tun. Ohne Interesse sind fremde Kulturen nur mühsam zugänglich und bleiben Einen grundlegend verborgen.

Die Literatur wird kaum etwas Positives über die Jetztzeit berichten.
Denn da ist in den letzten 200 Jahren nichts passiert was Wissenschaft, Technik, Theater, Musik pp. angeht.

Uwe
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Literatur wird kaum etwas Positives über die Jetztzeit berichten.
Denn da ist in den letzten 200 Jahren nichts passiert was Wissenschaft, Technik, Theater, Musik pp. angeht.

Uwe

Wer definiert eigentlich die Werte, die du zum Maßstab machst? Was du machst ist dich auf eine Entwicklungsstufe des Mittelalters zu begeben. Inzwischen ist klar das Völker wie Majas vernichtet wurden, weil man sie für Nichtchristen und damit für primitiv hielt. Aufzeichnungen wurden also alleine aus diesen Grund vernichtet, weil man es für Teufelszeug hielt. Inzwischen weiß man, dass eben Majas Pflanzenwirkstoffe kannten, die heute wenn man noch die Wirkungen wüßte, Milliardenwerte wert sein könnten. Wir haben uns abhängig gemacht von Farbfernsehen auf Flachschirmen, Handys und vielen anderen. Können wir denoch abwertend urteilen, über Naturvölker, die sich anderen Werten hingeben! Wer also hat das Recht zu werten, welche Werte weltweit für jedes Volk als primitiv oder eben nicht zu gelten haben? Kann man also auch ohne im Besitz eines Handys glücklich sein, oder entscheiden dies diejenigen, wenn man ihnen für einge Zeit das Handy abnehmen würde, Entzugserscheinungen nach wenigen Stunden haben?
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Literatur wird kaum etwas Positives über die Jetztzeit berichten.
Denn da ist in den letzten 200 Jahren nichts passiert was Wissenschaft, Technik, Theater, Musik pp. angeht.

Uwe

Ich weiß nicht, dass ich den netto Wert einer Kultur über die letzten 200 Jahre als Mitglied der deutschen so selbstsicher negativ kommentieren wurde.
 
Registriert
2 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Literatur wird kaum etwas Positives über die Jetztzeit berichten.
Denn da ist in den letzten 200 Jahren nichts passiert was Wissenschaft, Technik, Theater, Musik pp. angeht.

Uwe

In den letzten 200 Jahren wurden die Muslime ja auch von uns (West)Europäern kolonialisiert ausgeplündert und ausgebeutet. Man kann also unter diesen Umständen wirklich nicht viel erwarten.

 
OP
Zaphod

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Die Literatur wird kaum etwas Positives über die Jetztzeit berichten.
Denn da ist in den letzten 200 Jahren nichts passiert was Wissenschaft, Technik, Theater, Musik pp. angeht.

Uwe

Ja, soweit ich weiss seit 1300, davor, wie gesagt, ein halbe dutzend gelehter.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, was? Man hort immer, dass der Islam eine grosse Kultur sei, ohne die unsere moderne Welt kaum möglich sein soll.
Abgesehen von einem halben Dutzend islamischer Gelehrter kenne ich aber niemanden, auch keine Erfindungen oder Entdeckungen, die aus dem islamischen Kulturkreis stammen,
Da hier einige Islamophile schreiben, kann man mir sicher weiterhelfen, oder?

Die gewünschte Hilfeleistung würde den Rahmen dieses Forums sicherlich überschreiten.

Ich schliesse mich da dem User joG an. Bücher lesen, das www nutzen und/oder Dokus zu dem Thema ansehen hilft sicherlich weiter.

Die Literatur wird kaum etwas Positives über die Jetztzeit berichten.
Denn da ist in den letzten 200 Jahren nichts passiert was Wissenschaft, Technik, Theater, Musik pp. angeht.

Uwe

"Die Literatur" ist in dem Zusammenhang ein sehr weiter Begriff, Uwe.

Sagen dir z.B. die Namen Khalil Gibran, Muhammad Yunus und Bassam Tibi etwas ?

Oder Ohran Pamuk? Er ist Literat und auch Nobelpreisträger.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, was? Man hort immer, dass der Islam eine grosse Kultur sei, ohne die unsere moderne Welt kaum möglich sein soll.
Abgesehen von einem halben Dutzend islamischer Gelehrter kenne ich aber niemanden, auch keine Erfindungen oder Entdeckungen, die aus dem islamischen Kulturkreis stammen,
Da hier einige Islamophile schreiben, kann man mir sicher weiterhelfen, oder?

Der Islam ist eigentlich eine Religion und dazu kommt das sich diese über mehrere Kulturkreise verteilt.
Religion ist immer nur Bestandteil einer Kultur, man findet den Islam heute überall und dementsprechend hat er auch Anteil an Erfindungen und Entdeckungen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.111
Punkte
149.042
Geschlecht
Protoplasma und Zirkelschluss

Der Islam ist die um 600nc notwenige und einzig mögliche Antwort auf die Entgleisungen der römischen Antike und des säkularisierten Christentums.
Darum ist es müßig über die Leistungen oder die Nobelpreise nachzudenken.
Denn das was "Leistung" ist, definiert eine gleichgeschaltete Restgesellschaft und ein Kapitalismus im Zusammenbruchsstadium. Und die Nobelpreise werden von einer schwedischen Akademie vergeben, die in besonderem Maße auf Strukturen des säkularisierten Christtums aufbauen.
Darum ist Deine Argumentation sinnlos.

Der Islam hat wichtige Teile der Mathematik, (quad. Gleichung, Funktion, Trigonometrie, Beiträge zur Zahlentheorie, Anfänge der Mengenlehre) Astronomie und Nautik (Segeltechnik...) hervorgebracht, großartige Architektur und eine eine sehr nachdenkenswerte Kunsttheorie.
Sarrazin, der die Argumentation dieses threads hervorgebracht hat, konnte das nur, weil er nicht ins Buch geschaut hat. Sarrazin ist ahnungslos.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Man hort immer, dass der Islam eine grosse Kultur sei, ohne die unsere moderne Welt kaum möglich sein soll.


mag sein, daß es im islam ein paar gute gedichteschreiber hat.
daneben ist die islamische religion sich selbst nicht zum gewinn und hat die welt nicht grad’ bereichert.


ganz anders in der christlichen hemisphäre.
traten nicht gerade die kirchen über jahrhunderte als die größten mäzen auf ?
….in der malerei schon deshalb, weil die figürliche darstellung nicht verpönt ist,... so wie sie es im
islam ist?
ist es in der musik nicht ähnlich ?



auch keine Erfindungen oder Entdeckungen, die aus dem islamischen Kulturkreis stammen,....



kann auch nicht.
das hat schlicht mit den unterschieden in der ernährung zu tun und damit, daß in
einer gemäßigten klimazone ganz bestimmte herausforderungen gemeistert werden müssen.

selbst wenn die islamische welt in erdöl badet, sie hätte doch nicht gewußt damit etwas anzufangen,…
weil sie es nicht nötig hat.

so gesehen gibt es die überlegenheit, ja….der westlichen kultur, wenn man so will.
der preis ist eine wertelose gesellschaft die ihren mitgliedern kaum noch orientierung zu bieten vermag.

….ganz anders als in der islamischen welt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Zaphod

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Der Islam ist eigentlich eine Religion und dazu kommt das sich diese über mehrere Kulturkreise verteilt.
Religion ist immer nur Bestandteil einer Kultur, man findet den Islam heute überall und dementsprechend hat er auch Anteil an Erfindungen und Entdeckungen.
Daher fragte ich, was die islamische Kultur gebracht hat.
Und wenn er Anteil hat, sollte man doch ein paar Namen und Erfindungen aus dem Ärmel schütteln können, oder?
 
OP
Zaphod

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß nicht, dass ich den netto Wert einer Kultur über die letzten 200 Jahre als Mitglied der deutschen so selbstsicher negativ kommentieren wurde.

Warum? Weil wir - neben den 12 Jahren Faschismus, der Welt alleine durch die Erfindung des Kunstdüngers mehr Menschenleben gerettet haben als durch Hitler gestorben sind?
Weil wir als Deutsche in so gut wie allen technologischen Sparten führend und tonangebend sind?
 
OP
Zaphod

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
In den letzten 200 Jahren wurden die Muslime ja auch von uns (West)Europäern kolonialisiert ausgeplündert und ausgebeutet. Man kann also unter diesen Umständen wirklich nicht viel erwarten.
200 Jahre? Ach, das Osmanische Reich war ein westliches? Die Osmanen hatten nämlich längere Zeit die Araber unterdrückt, welche erst durch Engländer und Franzosen befreit wurden...

Und wo wurden islamische Länder geplündert? Dort gab es nicht viel zu holen. Im Gegenteil, wir haben deutlich mehr gebracht, Fortschritt, neues Denken, Technik etc.
Und man hätte vor diesen angeblichen 200 Jahren was auf die Beine stellen können. War aber nicht.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wer definiert eigentlich die Werte, die du zum Maßstab machst? Was du machst ist dich auf eine Entwicklungsstufe des Mittelalters zu begeben. Inzwischen ist klar das Völker wie Majas vernichtet wurden, weil man sie für Nichtchristen und damit für primitiv hielt. Aufzeichnungen wurden also alleine aus diesen Grund vernichtet, weil man es für Teufelszeug hielt. Inzwischen weiß man, dass eben Majas Pflanzenwirkstoffe kannten, die heute wenn man noch die Wirkungen wüßte, Milliardenwerte wert sein könnten. Wir haben uns abhängig gemacht von Farbfernsehen auf Flachschirmen, Handys und vielen anderen. Können wir denoch abwertend urteilen, über Naturvölker, die sich anderen Werten hingeben! Wer also hat das Recht zu werten, welche Werte weltweit für jedes Volk als primitiv oder eben nicht zu gelten haben? Kann man also auch ohne im Besitz eines Handys glücklich sein, oder entscheiden dies diejenigen, wenn man ihnen für einge Zeit das Handy abnehmen würde, Entzugserscheinungen nach wenigen Stunden haben?

Tomaner, hast Du Beweise dafür, dass die Majas Muslime waren?
Und ansonsten - Du nimmst ja Bezug auf meinen Beitrag - sporach ich ganz vorsichtig von den letzten 200 Jahren.

Wie wäre es, wenn Du einen Beitrag zunächst lesen und verstehen würdest, damit Du nicht vollkommen Themenfreies absonderst.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
"Die Literatur" ist in dem Zusammenhang ein sehr weiter Begriff, Uwe.

Sagen dir z.B. die Namen Khalil Gibran, Muhammad Yunus und Bassam Tibi etwas ?

Oder Ohran Pamuk? Er ist Literat und auch Nobelpreisträger.

Sagt mir as.

Wieviel Duzennd Nobelpreisträger sind noch islamischen Glaubens?

Ansonsten erhält Ohran Pamuk Todesdrohungenvon seinen Glaubensbrüdern und ist regelrecht aus der Türkei geflohen.

Uwe
 
OP
Zaphod

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Der Islam ist die um 600nc notwenige und einzig mögliche Antwort auf die Entgleisungen der römischen Antike und des säkularisierten Christentums.
Wieso? Und was sagten die Perser, Inder, Indonesier etc. dazu, die zwangsislamisiert wurden?
Darum ist es müßig über die Leistungen oder die Nobelpreise nachzudenken.
Warum?

Denn das was "Leistung" ist, definiert eine gleichgeschaltete Restgesellschaft und ein Kapitalismus im Zusammenbruchsstadium.
Häh?
Leistung fing an bei, sagen wir Otto von Guerricke, der das Vakuum beschrieb, bei Kopernikus, Gallilei etc., die nichts mit Kapitalismus zu tun gehabt hatten. Etwas, wodurch die Nachwelt besser lebt. Und gleichgeschaltet...viele Iden kamen aus China oder dem kommunistischen Russland...
Und die Nobelpreise werden von einer schwedischen Akademie vergeben, die in besonderem Maße auf Strukturen des säkularisierten Christtums aufbauen.
Darum ist Deine Argumentation sinnlos.
Nicht mal, wenn man nur die Nobelpreise heranzieht (was hier niemand will, außer dir).
In islamischen Ländern wird so gut wie nichts entwickelt, erforscht, es kommen keine Gedankenanstöße, es sind - zumindest seit 1300 - keine Erfindungen oder Entdeckungen bekannt. Da hat die Akademie, der du Religionsrassismus vorwirfst, nichts mit zu tun, denn sonst gäbe es wenigstens viele Nominierungen für Muslime.

Der Islam hat wichtige Teile der Mathematik, (quad. Gleichung, Funktion, Trigonometrie, Beiträge zur Zahlentheorie, Anfänge der Mengenlehre) Astronomie und Nautik (Segeltechnik...) hervorgebracht, großartige Architektur und eine eine sehr nachdenkenswerte Kunsttheorie.
Und was genauer?
quadr. gleichungen:
http://www.mathematik.ch/geschichte/
Die Ägypter lösen lineare Gleichungen mit einer Unbekannten
2. Jahrtausend vor Christus Die Babylonier lösen Systeme von zwei linearen Gleichungen mit zwei Unbekannten
2. Jahrtausend vor Christus Die Babylonier behandeln Gleichungssysteme, die auf quadratische Gleichungen führen
3. Jahrhundert nach Christus Die Griechen verwenden bei der Lösung von Gleichungssystemen Symbole für die Rechenoperationen

9. Jahrhundert nach Christus Al-Khwarizmi entwickelt Methoden zur Lösung quadratischer Gleichungen
ein gelehrter hat sie nicht erfunden, sondern was dazu beigetragen. Punkt.
Ansonsten sagte ich bereits, ein halbes Dutzend Mathematiker, Astronomen und Mediziner, mehr nicht.
Aber schön, dass alles nur so nebulös, mystisch genannt werden kann... interessant...

Sarrazin, der die Argumentation dieses threads hervorgebracht hat, konnte das nur, weil er nicht ins Buch geschaut hat. Sarrazin ist ahnungslos.
Was hat Sarrazin damit zu tun? und welches Buch?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.111
Punkte
149.042
Geschlecht
Daher fragte ich, was die islamische Kultur gebracht hat.
Und wenn er Anteil hat, sollte man doch ein paar Namen und Erfindungen aus dem Ärmel schütteln können, oder?

Zu den Beispielen die ich schon genannt habe, kommen noch wichtige Beiträge zur Landwirtschaft und Metallurgie...
Dass wir keine Namen kennen, liegt einzig und alleine an dem Umstand, dass der Personenkult nicht so verbreitet ist. Das ist also auch ein Beitrag. Muslime sind auf ihre Gemeinschaft bezogen.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum? Weil wir - neben den 12 Jahren Faschismus, der Welt alleine durch die Erfindung des Kunstdüngers mehr Menschenleben gerettet haben als durch Hitler gestorben sind?
Weil wir als Deutsche in so gut wie allen technologischen Sparten führend und tonangebend sind?

Das ist ein interessanter Standpunkt: Wie viel Massenmord und -Vertreibung wiegt das Geschäft mit dem Dünger auf? :kopfkratz:

Sehr schön.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sagt mir as.

Wieviel Duzennd Nobelpreisträger sind noch islamischen Glaubens?

Man könnte ja mal die wissenschaftlichen Leistungen der letzten 1400 Jahre betrachten. Die Blütezeit des Islams war ja bekanntlich vor etwa 1000 Jahren, als die Christen in Europa nicht mal fähig waren, das Wissen der Antike zu konservieren. Aber klar, heute hat sich der Islam zunehmend radikalisiert. Das war aber nicht immer so. Ich hab ne Freundin aus Kairo und die meinte, ihre Mom wäre in ihrem Alter (vor etwa 40 Jahren) auch mit kurzen Hosen und natürlich ohne Kopftuch rumgelaufen.

Was aber viel wichtiger ist:
1. Wer ist Muslim, wer ist Christ, wer ist Jude. Einstein war Jude? Ja fuck off! Moslem ist, wer korangläubig ist, Christ ist, wer bibelgläubig ist und Jude ist, wer thoragläbig ist. Und glaub mir, da haben plötzlich alle drei Gruppen nicht mehr arg viele Preisträger vorzuweisen.
2. Nehmen wir eine einfachere Definition. Wer sich als Moslem sieht, ist Moslem, wer sich als Christ sieht, ist Christ und wer sich als Jude sieht ist Jude. Nun haben die Christen und Juden wohl deutlich mehr Preisträger. Aber wo kommen diese her? Aus Afrika? Aus Südamerika? Aus den Phillippinen? Nö! Aus reichen Ländern mit hoher Bildungsqualität. Man vergleiche die Bildungsausgaben pro Kopf eines westeuropäischen Landes mit denen von Tunesien...

Zeig mal die Nobelpreisträger von hinduistischen Glaubens ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Du Covidiot hattest 4 Jahre Zeit und Gelegenheit, deinen ImpflamistenWahn zu...
Bald nur noch E-Autos
Was stimmt beim User Langer schon? :love: 🎃 🤣 Stalker-Geschwätz!
Die Umwelt-Lügner
Oben