Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was hat islamische kultur der Welt gebracht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Von der "Schuld" der Christen habe ich nirgends geschrieben. Ich erwähnte nur, dass die Unreinlichkeit der Christen diese Seuche begünstigt hat und deshalb so viele Menschen ihr zum Opfer fielen. Zudem habe ich von euch ach so viel zitierten: "fortschrittlichen Denke des Christentums" berichtet, die die Juden als Verursacher ausmachten und sie wieder einmal hunderttausendfach massakrierten. Bleib bitte bei der Wahrheit, alter Mann. :)

Dein Beitrag #1349:

Irrtum! Ottoman Empire war in Sachen Zivilisation den Europäern weit voraus und vereinte friedlich drei Weltreligionen. Damals sind die Mitteleuropäer an der Pest krepiert, die auf niedere Hygienestandards schließen lassen.

Alter, dummer Mann: Wenn das keine Schuldzuweisung ist.

Und das hier ist auch von Dir Hetzer:

Als die Mitteleuropäer an Pest und Kot verendeten, haben die Osmanen in Hamams gebadet und sich mit Rosendüften eingesprüht.

Die Hygienekultur haben wir euch beigebracht. Viele von euch rennen zwar trotzdem mit Bremsspuren in der Unterhose rum, aber das lernt ihr noch.

Da ist es schon ärgerlich für Dich, dass ich nachwies, dass es in den von Dir so hoch gelobten Kulturkreis mit der Hygiene nicht so weit her ist und dass es dort auch reichlich Pesttote gab.
Trotz Hammam und Rosenduft.:D

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Pest, die 542 in Konstantinopel (von Ägypten kommend) grassierte, war ein ganz anderer Stamm (die sogenannte Justinianische Pest) und hat mit dem Peststamm, der im Spätmittelalter wütete, nichts zu tun ...
Mohammed wurde übrigens später geboren und hat höchstens von bevölkerungsmäßig geschwächten Regionen profitiert ...

Bis gerade eben sprachen wir beide noch der von nach Ansicht von [MENTION=1602]slkz[/MENTION] nur von Konstantinopel ausgehenden Pest.
Und da war Mohamend schon lange tot und die aus Zentralasien stammenden Turkvölker hatten ihr Reich schon in Kleinasien aufgebaut.
Und durch dieses Kleinasien wanderte die Pest nach Konstantinopel (Flugzeuge gabe es noch keine und Schiffe fuhren von Zentralasien aus nicht um Afrika herum).

Die Osmanen, die erst später aufkamen, waren übrigens deutlich reinlicher als die Europäer, weshalb die Pest dort weniger stark wütete (türkische Bäder gab es ja zuhauf) ...

Endlich mal einer der zugibt, dass auch bei den Osmanen die Pest grassierte; nicht dass [MENTION=1602]slkz[/MENTION] Dich jetzt verunglimpft.

Weitere Maßnahmen, um eine Pestepidemie einzudämmen, sind verbesserte Hygiene, Bekämpfung der Ratten und die Verhinderung des Transports von Ratten auf Schiffen. Da nach dem Tod der Ratten die Flöhe ihren Wirt wechseln, müssen die Menschen mit Insektiziden vor den Flöhen geschützt werden.

Hammam und Rosenduft allein reichen da nicht...

Die Ärzte der Osmanen waren auch deutlich fähiger als die europäischen ...

Das stimmt, da damals der osmanische Arzt noch nicht sehr durch Glaubensvorschriften eingeschränkt war.
Im Gegensatz zumn europäischen.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Unfug. Genauso könnte ich behaupten, daß die Pest in Messina sich verbreitet hat und somit die Italiener schuld sind.

Könntest Du machen; dass Konstantinopel Ausgangspunkt war, ist unbestritten (für Dich vielleicht nich); ansonsten brachte [MENTION=1602]slkz[/MENTION] dies in die Diskussion.

Daß die Pest auf ihrem Weg auch Byzanz und das osmanische Reich nicht ausließ, macht sie eher zu Opfern wie wir als zu Tätern. Denn darum geht es Euch: den islamischen Ländern die Schuld an der Pest zu geben.

Wie immer einäugig und somit halbblind.

[MENTION=1602]slkz[/MENTION] gab zunächst einmal den Christen Schuld an der Pest (schränkt er jetzt wie ein Wurm windend wieder ein); diese einseitige Schulkdzuweisung (von Dir unbeanstandet) führt natürlich dazu, dass Hetzer slkz auf Zusammenhänge hingewiesen werden muss.

Wer mit Dreckwerfen anfängt, darf sich nicht wundern, enn er Dreck zurückgeworfen bekommt.
Du siehst in deiner Beschränktheit natürlich immer den Beantworter als Dreckwerfer, gell?

Höchstwahrscheinlich ebenfalls Unfug. Man vermutet vielmehr, daß die Verbreitung durch die Reisen chinesischer Händler nach Westen stattfand. Und diese Reisen fanden auch per Schiff statt.

Bis Konstantinopel von China mit dem Schiff.
Sicher doch.

Drittens finde ich es äußerst schmierig, sogar den Schwarzen Tod im 14.Jahrhundert herbei zu zitieren, um Deinen grenzenlosen Haß auf die Türken zu befriedigen.

Nett gesagt.

Richtiger Weise hättest Du [MENTION=1602]slkz[/MENTION] ansprechen müssen mit: "Drittens finde ich es äußerst schmierig, sogar den Schwarzen Tod im 14.Jahrhundert herbei zu zitieren, um Deinen grenzenlosen Haß auf die Christen zu befriedigen."

Uwe
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Fortbildung für Dich und [MENTION=1738]Tafkas[/MENTION]:




Uwe

Wenn Du deinen Kameraden ans Gewissen appellieren würdest - die deutsche Grammatik/ Sprache halbwegs zu erlernen, dann müsste ich diese Hetzer deshalb nicht kritisieren. :dance:
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dein Beitrag #1349:



Und das hier ist auch von Dir Hetzer:



Da ist es schon ärgerlich für Dich, dass ich nachwies, dass es in den von Dir so hoch gelobten Kulturkreis mit der Hygiene nicht so weit her ist und dass es dort auch reichlich Pesttote gab.
Trotz Hammam und Rosenduft.:D

Uwe

Meine ehemaligen Zitate sind genau deckungsgleich mit dem Beitrag, den Du jetzt zitierst. Dass Du dich bis auf die Knochen blamierst, fällt Dir schon gar nicht mehr auf. Oder? ;)

Alter, dummer Mann: Wenn das keine Schuldzuweisung ist.

Ich werde im Juli 33 Jahre alt. Und Du? :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Meine ehemaligen Zitate sind genau deckungsgleich mit dem Beitrag, den Du jetzt zitierst. Dass Du dich bis auf die Knochen blamierst, fällt Dir schon gar nicht mehr auf. Oder? ;)

Ich blamiere mich, wenn ich Dich als übler Hetzer entlarve?

Die Hygienekultur haben wir euch beigebracht. Viele von euch rennen zwar trotzdem mit Bremsspuren in der Unterhose rum, aber das lernt ihr noch.

Uwe
 
Registriert
21 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dass die Pest im Spätmittelalter sich von Konstantinopel aus (nachdem sie das osmanische Reich durchquert hatte) nach Europa verbreitete, ist doch auch nur eine Theorie ohne große Substanz ...

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Pest durch das mongolische Reich zog, bevor sie zum ersten Mal Europa erreichte.

Was durch Aufzeichnungen gesichert ist:
1339 wütete die Pest in Yssykköl (heutiges Kirgistan)
1345 erreichte die Pest die Wolga (an der Grenze zu Europa)
1346 brachten die Mongolen die Pest nach Kaffa, eine genuesische Hafenstadt am schwarzen Meer

Die Genueser verbreiteten die Krankheit über die See-Handelswege weiter.
1347 erreichte die Krankheit Konstantinopel, Ägypten, Sizilien und schließlich Genua selbst.
Genua ist also der eigentliche Seuchenherd von Europa, von dort aus traf es Venedig, Frankreich, Österreich, Deutschland ...

Konstantinopel ist eher der Ausbreitungspunkt für die südöstlichen Gebiete, einschließlich des osmanischen Reichs ...

Dass gleichzeitig chinesische Händler die Pest nach Afrika brachten, ist auch denkbar, aber nach Europa hat sie wohl zuerst diesen Weg genommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Fortbildung für Dich und [MENTION=1738]Tafkas[/MENTION]:




Uwe

Fortbildung ganz allein für Dich:
entblöden Vswrefl (nur in der Wendung sich nicht entblöden "sich nicht scheuen") erw. obs. phras. (17. Jh.) Stammwort. Die Wendung lautete ursprünglich sich entblöden etwas zu tun "seine Blödigkeit aufgeben, sich getrauen". Da die Wendung schon bald nicht mehr verstanden wurde, kamen negative und positive Formulierung durcheinander. deutsch s. blöde​

aus:
http://de.academic.ru/dic.nsf/grammatisch/13306/Entblöden

Auch hier:
http://universal_lexikon.deacademic.com/300940/Sich_nicht_entblöden,_etwas_zu_tun
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
OT, und zwar komplett

Fortbildung ganz allein für Dich:
entblöden Vswrefl (nur in der Wendung sich nicht entblöden "sich nicht scheuen") erw. obs. phras. (17. Jh.) Stammwort. Die Wendung lautete ursprünglich sich entblöden etwas zu tun "seine Blödigkeit aufgeben, sich getrauen". Da die Wendung schon bald nicht mehr verstanden wurde, kamen negative und positive Formulierung durcheinander. deutsch s. blöde​

aus:
http://de.academic.ru/dic.nsf/grammatisch/13306/Entblöden

Auch hier:
http://universal_lexikon.deacademic.com/300940/Sich_nicht_entblöden,_etwas_zu_tun

Hättest auch den Dudne nehmen können:

http://www.duden.de/rechtschreibung/entbloeden

veraltet sich entblöden = sich erkühnen, zu blöde

Oder das hier:

http://mundmische.de/bedeutung/24791-entbloeden

Sich entblöden, abgeleitet von sich entblössen bezeichnet den Vorgang, seine eigene Blödheit offen zur Schau zu stellen. Alternativ für "scheuen", also sich nicht zu scheuen, seine eigene Blödheit zu zeigen.

Ich nehme mir das Recht heraus, auch veraltete Begriffe zu benutzen.

Uwe
 
Registriert
16 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Islam ist die um 600nc notwenige und einzig mögliche Antwort auf die Entgleisungen der römischen Antike und des säkularisierten Christentums.
Darum ist es müßig über die Leistungen oder die Nobelpreise nachzudenken.
Denn das was "Leistung" ist, definiert eine gleichgeschaltete Restgesellschaft und ein Kapitalismus im Zusammenbruchsstadium. Und die Nobelpreise werden von einer schwedischen Akademie vergeben, die in besonderem Maße auf Strukturen des säkularisierten Christtums aufbauen.
Darum ist Deine Argumentation sinnlos.

Der Islam hat wichtige Teile der Mathematik, (quad. Gleichung, Funktion, Trigonometrie, Beiträge zur Zahlentheorie, Anfänge der Mengenlehre) Astronomie und Nautik (Segeltechnik...) hervorgebracht, großartige Architektur und eine eine sehr nachdenkenswerte Kunsttheorie.
Sarrazin, der die Argumentation dieses threads hervorgebracht hat, konnte das nur, weil er nicht ins Buch geschaut hat. Sarrazin ist ahnungslos.


Toller Beitrag! Beide Daumen hoch..
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum? Weil wir - neben den 12 Jahren Faschismus, der Welt alleine durch die Erfindung des Kunstdüngers mehr Menschenleben gerettet haben als durch Hitler gestorben sind?
Weil wir als Deutsche in so gut wie allen technologischen Sparten führend und tonangebend sind?

Joi, Mamutschka. Ein Kilo Kunstdünger wiegt tausend verdampfte KZ-Insassen auf. Von Ruissen, Juden und Linken gar nicht erst zu reden.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ja, was? Man hort immer, dass der Islam eine grosse Kultur sei, ohne die unsere moderne Welt kaum möglich sein soll.
Abgesehen von einem halben Dutzend islamischer Gelehrter kenne ich aber niemanden, auch keine Erfindungen oder Entdeckungen, die aus dem islamischen Kulturkreis stammen,
Da hier einige Islamophile schreiben, kann man mir sicher weiterhelfen, oder?

Einst sahen die arabischen Buchstaben anders aus. So wie die deutschen Buchstaben heute. AUch die Ziffern nennen wir heute noch arabische Ziffern. Der Koran inst im Gegensatz zur ewig festgefügten Bibel ein Buch permanenter Offenbarung. Das bedeutet, was da drin steht ist gerade nicht wörtlich zu nehmen, wie das bei der Christlichen Bibel der Fall ist. Die Wieheit des Korans erschließt sich so nur dem Wissenden und nach Wahrheit suchenden. Ein wichtiges Paradigma, heilige Schriften zu interpretieren.

Dies ist von der Sichtweise religiöser Fanatiker zu unterscheiden. Solche religiösen Fanatiker gibt es aber auch im Christentum.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Einst sahen die arabischen Buchstaben anders aus. So wie die deutschen Buchstaben heute. AUch die Ziffern nennen wir heute noch arabische Ziffern. Der Koran inst im Gegensatz zur ewig festgefügten Bibel ein Buch permanenter Offenbarung. Das bedeutet, was da drin steht ist gerade nicht wörtlich zu nehmen, wie das bei der Christlichen Bibel der Fall ist. ....
° die "arabischen Ziffern" heißen im Orient "indische Ziffern". sie sind wie vieles zu der Zeit durch die Araber nach Europa gekommen.
° wie sollen denn "die arabischen Buchstaben" einst ausgesehen haben?
° über das "wörtlich nehmen" der Bibel bist du wohl nicht auf dem Laufenden - das gibt es doch nur noch bei vereinzelten fundamentalistischen Splittergruppen.
(Vielleicht in den USA und Südamerika etwas mehr, als in Europa),
auch nicht bei der weltweiten Katholischen Kirche - der Vatikan unterhält z.B. eine der führenden Sternwarten, da wird von "Milliarden Jahren" geredet - nicht von einer Schöpfung am 23. Oktober 4004 v.u.Z. (+/- ein paar nach anderen Rechnungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--

Möglicherweise älteste Koranhandschrift, datiert zwischen 568 und 645 (Mohammed starb 632)

Mir sieht das eher danach aus, wie ich die arabischen Buchstaben gelernt habe, nicht "wie die deutschen Buchstaben heute".
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
° die "arabischen Ziffern" heißen im Orient "indische Ziffern". sie sind wie vieles zu der Zeit durch die Araber nach Europa gekommen.

° wie sollen denn "die arabischen Buchstaben" einst ausgesehen haben?

Na wie schon? SO wie unsere heutigen.

° über das "wörtlich nehmen" der Bibel bist du wohl nicht auf dem Laufenden - das gibt es doch nur noch bei vereinzelten fundamentalistischen Splittergruppen.

Na dann ist doch alles gut. AUch im Islam sind nicht alle Gläubigen ewig gestrige militante Fanatiker, die jeden Ungläubigen sofort lynchen. Ich habe in Ägypten und Israel von arabischer Seite wahre Gastfreundschaft erlebt und auch über das Thema Gott mit ihnen gesprocvhen. Und voila, ich lebe noch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Immerhin wird unser König Söder vom chinesischen Vizekaiser/Ministerpräsident...
Putins Kriegserklaerung?
Ist das eine "Kehrtwende" von dir oder widersprichst du (ohne es zu merkeln) nur...
Die Umwelt-Lügner
Oben