Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die neue Mehrwertsteuerdiskussion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie würdest ihr das machen mit der MwSt?

  • Sozialbrot=Zweitjacht=..., also auf alles 16%

    Stimmen: 1 5,6%
  • Wie gehabt, 7%, 19%

    Stimmen: 2 11,1%
  • stärker sozial unterscheiden, 5%, 15%, 25% auf Luxus

    Stimmen: 5 27,8%
  • Investitionsgüter geringer besteuern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur Einkommen versteuern, Mehrwertsteuer abschaffen

    Stimmen: 2 11,1%
  • Einkommensteuer abschaffen, nur den Verbrauch regeln

    Stimmen: 2 11,1%
  • ich habe eine völlig andere Idee: Bitte erläutern

    Stimmen: 7 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    18

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
"Den Verbrauch versteuern und nicht das Einkommen" ist eine alte Forderung von Wirtschaftsreformern. Sie sind sich aber einig, dass ein soziales Element dabei notwendig ist. Der Finanzauschuss fordert jetzt einen umgekehrten Weg:

http://www.focus.de/finanzen/steuer...tsteuer-auf-alle-lebensmittel_id_3870695.html

Wie würdet ihr das machen?

Eine komplette Neuordnung und ein zusätzlicher MWSt.-Satz von 30% ist erforderlich. Es kann nicht sein, daß Babynahrung und Windeln mit 19% besteuert werden, und Tierfutter, Schnittblumen, Hotelübernachtungen nur mit 7%. Dagegen sollte der Kauf von edlem Goldschmuck, Luxusuhren und SUV-Limosinen (um nur 3 Beispiele zu benennen) mit jeweils 30% besteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Den Verbrauch versteuern und nicht das Einkommen" ist eine alte Forderung von Wirtschaftsreformern. Sie sind sich aber einig, dass ein soziales Element dabei notwendig ist. Der Finanzauschuss fordert jetzt einen umgekehrten Weg:

http://www.focus.de/finanzen/steuer...tsteuer-auf-alle-lebensmittel_id_3870695.html

Wie würdet ihr das machen?


Nunja grundsätzlich würde ich an der progressiven Einkommensteuer festhalten. Immerhin ist sie das zentrale Element der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit und damit auch der Steuergerechtigkeit.

Vorstellen könnte ich mir aber schon die Unternehmensbesteuerung abzuschaffen. Dies vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion, dass besonders internationale Unternehmen mit viel Aufwand versuchen, durch das internationale Steuergefälle die eigene Steuerlast so weit wie möglich senken.

Ersatzweise könnte man die Umsatzsteuer erhöhen. Damit hätte man auch den Effekt, dass die Steuer dort anfällt, wo der Umsatz gemacht wird.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wie würdet ihr das machen?

Halte ich für eine gute Idee, den einheitlichen Satz. Man könnte sich überlegen, die Nahrungsmittel von der Steuer auszunehmen, also 0% MWST. Einen Wildwuchs sehe ich da nicht. Nahrung ist, was man isst oder trinkt.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich würde alles mit 16% besteuern. Diese Abstufung der Steuer heute, hilft niemanden wirklich. Kostet nur Bürokratie. Wenn alles auf 16% wäre, würde ein Hartz4ler wohl auf ähnlich Ausgaben kommen. Es ist ja nicht so, dass irgendein Konsument nur Güter mit dem verminderten Satz kaufen würde.

Wenn man auf Luxusgüter eine gesonderte Steuer erhebt, steht man wieder vor der Frage, wo man die Grenze zieht.

Schaun wir mal:
"Dagegen sollte der Kauf von edlem Goldschmuck, Luxusuhren und SUV-Limosinen (um nur 3 Beispiele zu benennen) mit jeweils 30% besteuert werden. "
Goldschmuck: Also auch wenn der Goldgehalt eines Schmuckes minimal wäre, die vollen 25% Luxussteuer? Ab wann ist eine Luxusuhr eine Luxusuhr und ab wann nicht mehr? Wenn sie über 100€ kostet? Dacia bringt einen SUV raus, der für 12 000€ zu haben ist. Also auf dieses Auto die Luxussteuer drauf, aber bei einem 4mal teureren 3er BMW nicht, weil er weder SUV noch Limosine ist?

Ich würde auch sagen, dass die Einkommenssteuer das zentrale Umverteilungsorgan sein sollte. Das wäre bei einer Flattax zwar auch schon gegeben (25% auf alle Einkommen = wer mehr verdient, zahlt auch mehr), aber sei es drum. Bei einer 16% Umsatzsteuer auf alles wäre das aber auch gegeben. Wer sich eine Yacht für 10Mio. kauft, zahlt dann immerhin mehr Steuern als manche in ihren ganzen Leben...

PS: Auf Investitionsgüter fällt unterm Strich keine Umsatzsteuer an, denn diese kann zu 100% wieder zurückgeholt werden. Selbst wenn die Investition schief geht. Problematisch wird es, wenn ein Bäcker alte Brötchen herschenkt. Da bleibt er nämlich auf der Umsatzsteuer sitzen. Vernichtet er sie, bekommt er wieder alles raus. Das sind teure Geschenke...
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich würde alles mit 16% besteuern. Diese Abstufung der Steuer heute, hilft niemanden wirklich. Kostet nur Bürokratie. Wenn alles auf 16% wäre, würde ein Hartz4ler wohl auf ähnlich Ausgaben kommen. Es ist ja nicht so, dass irgendein Konsument nur Güter mit dem verminderten Satz kaufen würde.
Theoretisch macht das für ALG II Empfänger nichts aus, denn das ALG würde theoretisch angepasst, wenn Lebensmittel teurer werden, das orientiert sich ja eigentlich am Bedarf.

Wenn man auf Luxusgüter eine gesonderte Steuer erhebt, steht man wieder vor der Frage, wo man die Grenze zieht.
Da steht man wohl eher vor der Frage, dass es alle Reichen zum Einkaufen über die Grenze zieht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.018
Punkte Reaktionen
20.197
Punkte
69.820
Geschlecht
"Den Verbrauch versteuern und nicht das Einkommen" ist eine alte Forderung von Wirtschaftsreformern. Sie sind sich aber einig, dass ein soziales Element dabei notwendig ist. Der Finanzauschuss fordert jetzt einen umgekehrten Weg:

http://www.focus.de/finanzen/steuer...tsteuer-auf-alle-lebensmittel_id_3870695.html

Wie würdet ihr das machen?

Hast du den Gesell gelesen?
6% auf das vom Staat emittierte Bargeld als Umlaufsicherung, die 6% kann der Staat neu in Umlauf bringen, er bezahlt seine seine Aufgaben damit, was dann noch fehlt kann man über Einkommensteuer reinholen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
mehr als der zehnt steht dem Staate nicht zu!:coffee:

sollte dieser nicht reichen,
dann ist es an der Zeit an die "Tantiemen" der Politiker heranzugehen!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.018
Punkte Reaktionen
20.197
Punkte
69.820
Geschlecht
mehr als der zehnt steht dem Staate nicht zu!:coffee:

sollte dieser nicht reichen,
dann ist es an der Zeit an die "Tantiemen" der Politiker heranzugehen!

Vielleicht werden dann in Zukunft berliner Flugplätze sorgfältiger geplant:giggle:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.186
Punkte Reaktionen
10.414
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Behauptung das Lebensmittel gigantisch billig sind kann nur einen kranken Politiker-Hirn entspringen.
Hier sieht man ganz deutlich, das Politiker keinerlei Bodenhaftung mehr haben. Sie verdienen zu viel.
Das sieht man schon an den Erhöhungen der Besoldungsstufen der Politiker-Gehälter. Ich würde als erstes
die Diäten mal kräftig besteuern....und natürlich die Nebeneinkommen die bei vielen beträchtlich sind.
Mal sehen wie schnell eine Steuersenkungsreform durchgepeitscht würde.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Bei Freigeld Staatsquote höchstens 25%. MwSt. fast überflüssig.

Hast du den Gesell gelesen?
6% auf das vom Staat emittierte Bargeld als Umlaufsicherung, die 6% kann der Staat neu in Umlauf bringen, er bezahlt seine seine Aufgaben damit, was dann noch fehlt kann man über Einkommensteuer reinholen.

Ja, das habe ich gelesen. Aber ich wollte ja auch wissen was die anderen denken:))

mehr als der zehnt steht dem Staate nicht zu!:coffee:
sollte dieser nicht reichen,
dann ist es an der Zeit an die "Tantiemen" der Politiker heranzugehen!

Völlig richtig. Über 2000 Jahre kamen Staaten mit einer Quote von 10% aus. Heute liegen wir bei 55%. Ich denke, dass wir bei moderner Infrastruktur einen Staat mit 15 - 25% Quote gut organisieren könnten.
Das geht aber nur, wenn wir die Welt erhalten wollten. Dazu müssten wir das Geld in Bildung, Geldreform, Bodenreform, gerechte Verteilung, langlebige Produkte und funktionierendes Gemeinwesen stecken. Politiker und sogenannte Eliten sind dazu nicht bereit oder fähig.

Dann würde die MwSt-Diskussion überflüssig sein.
Prinzipiell ist der Gedanke, den Verbrauch statt das Einkommen zu versteuern richtig, da die Kosten für die Nachwelt ja durch den ungezügelten Verbrauch entsteht. Würden wir stabile Gebäude bauen (die 300 Jahre halten) hätte die Nachwelt ja nur Vorteile davon.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine komplette Neuordnung und ein zusätzlicher MWSt.-Satz von 30% ist erforderlich. Es kann nicht sein, daß Babynahrung und Windeln mit 19% besteuert werden, und Tierfutter, Schnittblumen, Hotelübernachtungen nur mit 7%. Dagegen sollte der Kauf von edlem Goldschmuck, Luxusuhren und SUV-Limosinen (um nur 3 Beispiele zu benennen) mit jeweils 30% besteuert werden.

Windel für Erwachsene werden mit 6% besteuert! Außerdem wenn sich einer eine Pferd kauft zahlt er auch nur 6%, kauft er sich allerdings einen Esel muß er 19% Mehrwertsteuer bezahlen.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Behauptung das Lebensmittel gigantisch billig sind kann nur einen kranken Politiker-Hirn entspringen.
Hier sieht man ganz deutlich, das Politiker keinerlei Bodenhaftung mehr haben. Sie verdienen zu viel.
Das sieht man schon an den Erhöhungen der Besoldungsstufen der Politiker-Gehälter. Ich würde als erstes
die Diäten mal kräftig besteuern....und natürlich die Nebeneinkommen die bei vielen beträchtlich sind.
Mal sehen wie schnell eine Steuersenkungsreform durchgepeitscht würde.

Bevor du Politiker ein krankes Hirn gibst, solltest du deine Behauptung zumindes einmal hinterlegen. Wann waren also Lebensmittel im Vergleich des durchschnittlichen Lohns billiger? Also zu welchen Zeitpunkt bekam ich für den durchschnittlichen Monatslohn die größte Menge, an Mehl, Brot Kartoffel, Milch usw. ? Nicht die Politiker haben die Bodenhaftung in diesen Bereich verloren, sondern du hast nicht wirklich nachgerechnet. Weder 1980, noch 1960 oder 1950 auch nicht 1934 oder 1920 hat man für den Monatslohn mehr Mehl, Brot, Kartoffeln oder Milch und sogar Bier bekommen. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber bitte Zahlen vorlegen!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Windel für Erwachsene werden mit 6% besteuert! Außerdem wenn sich einer eine Pferd kauft zahlt er auch nur 6%, kauft er sich allerdings einen Esel muß er 19% Mehrwertsteuer bezahlen.

sag mal!
Fängste mal an richtig zu LESEN?!

Er meint Windeln für Babys!
Also was kommst du nun mit "Windeln für Erwachsene?????!

Du erinnerst immer mehr an diesen widerlichen koksenden Polemiker namens Friedman

p.s
einen Steuersatz in Höhe von 6% gibt es überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Windel für Erwachsene werden mit 6% besteuert! Außerdem wenn sich einer eine Pferd kauft zahlt er auch nur 6%, kauft er sich allerdings einen Esel muß er 19% Mehrwertsteuer bezahlen.


Einen Mehrwertsteuersatz von 6% gibt es nicht! Entweder zahlt man 7% oder 19%. Setzen, 6!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Bevor du Politiker ein krankes Hirn gibst, solltest du deine Behauptung zumindes einmal hinterlegen. Wann waren also Lebensmittel im Vergleich des durchschnittlichen Lohns billiger? Also zu welchen Zeitpunkt bekam ich für den durchschnittlichen Monatslohn die größte Menge, an Mehl, Brot Kartoffel, Milch usw. ? Nicht die Politiker haben die Bodenhaftung in diesen Bereich verloren, sondern du hast nicht wirklich nachgerechnet. Weder 1980, noch 1960 oder 1950 auch nicht 1934 oder 1920 hat man für den Monatslohn mehr Mehl, Brot, Kartoffeln oder Milch und sogar Bier bekommen. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber bitte Zahlen vorlegen!

"Zahlen und Fakten"?
dann komm Du erstmal annähernd damit!
Der Anteil der Niedrig Löhner in Deutschland ist höher als in Anderen europäischen Staaten...
Also...
WIE HOCH ist denn der "Durchschnittslohn" wirklich?!

http://www.handelsblatt.com/politik...oehner-als-zypern-und-bulgarien-/8547242.html
BerlinFast jeder vierte Beschäftigte arbeitet in Deutschland für einen Niedriglohn von weniger als 9,54 Euro pro Stunde. I

und die 9,54€/h werden da wohl die wenigsten auch wirklich erreichen!
ferner vergiss man nicht die ganzen Hartz4 Empfänger die mittlerweile zur Tafel rennen müssen,
weil das Geld am Ende des Monats eben NICHT mehr für diese sooo billigen Lebensmittel reicht!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Windel für Erwachsene werden mit 6% besteuert! Außerdem wenn sich einer eine Pferd kauft zahlt er auch nur 6%, kauft er sich allerdings einen Esel muß er 19% Mehrwertsteuer bezahlen.

Einen MWSt Satz von 6% gibt es nicht.

Handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Esel und Pferd, sind 7% fällig.

Ist der Esel tot, dann auch.:)

Uwe
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
scusi!
aber ich faß es langsam nicht mehr!
Einerseits diese "Diskussion" des demographischen Wandels, darin dann rumheulen das zu wenig "deutsche Kinder" geboren werden,
andererseits aber "horrende Abgaben/Steuern" bei allem was eben mit dem heranwachsen von Kindern zu tun hat!!!!!
Und als Krönung dann noch verlangen das die Eltern für Schulbücher ZAHLEN sollen!!!!!!!!!!
Es Kotzt mich an"!!"
und das obwohl ich nicht mal BETROFFEN bin!!!!!!!!!!!!!!
:mad:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ja, aber es ging gerade nicht um Waffen, sondern um zivile Technik aus Russland. In...
Iran gegen Israel
Danach wären aber die Palästinenser das auserwählte Volk. Ich weiß. Die Kanaaniter...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben