Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: Was sind Ihre Beweggründe gewählt zu haben - oder nicht gewählt zu haben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Was sind Ihre Beweggründe gewählt zu haben - oder nicht gewählt zu haben?

  • Ich war wählen, denn Wahlen halte ich für eine Bürgerpflicht

    Stimmen: 17 37,8%
  • Ich war nicht wählen, ich war zu bequem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich war wählen, finde Wahlen aber recht lästig

    Stimmen: 1 2,2%
  • Ich war nicht wählen, denn meine Stimme hat ohnehin zu wenig Gewicht

    Stimmen: 3 6,7%
  • Ich war wählen um mit meiner Stimme Protest zu äussern

    Stimmen: 24 53,3%
  • Ich war nicht wählen, denn ich verlasse mich darauf, dass meiner Mitbürger für das Richtige stimmen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.542
Punkte
54.520
Umfrage: Was sind Ihre Beweggründe gewählt zu haben - oder nicht gewählt zu haben?

Liebe Psw - Foristen, Gäste und stille Leser

Die Wahl 2014 für das Europaparlament ist nun gelaufen, die Wahllokale sind geschlossen und Ihre Stimmen werden zur Zeit ausgezählt. Wie wir finden, eine gute Gelegenheit mal in die Runde zu fragen: Was sind eigentlich Ihre Beweggründe warum Sie gewählt haben - oder eben nicht gewählt haben?

Halten Sie Wahlen eher für eine Bürgerpflicht, oder für ein notwendiges Übel? War es die Bequemlichkeit, die Sie dieses mal zum Nichtwähler machte, vielleicht ein Stück weit Resignation, ein Mangel an Alternativen oder fühlten Sie sich schlicht und einfach nicht vertreten?

Nun denn: Was sind Ihre Beweggründe gewählt zu haben - oder nicht gewählt zu haben?

* Wir gestalten diese Abstimmung so, dass auch Gäste und stille Leser teilnehmen können.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihre ehrliche Stimme!
Ihre Psw - Redaktion

* Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass solche Nutzerumfragen nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert werden. Wir haben das Risiko mit einkalkuliert.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
also ich find es ist sowieso lachhaft.
eine wahlbeteiligung unter 50% ist wahl gescheitert Aufloesung. max. nur noch Verwaltung.

In Deutschland ist die wahlbeteiligung nur deshalb so hoch, weil Gemeindewahlen ebenfalls in vielen gebieten stattfanden und da die menschen waehlen gehen um etwas yu veraendern.
bei allem anderen ist es sinnlos, es aendert nix nur der Anstrich wird getauscht.
wahlen sind nicht mehr als opium fuers volk.

ich war im wahllokal 8% bis 17:00 der neben mir hatte das hery am richtigen fleck und gab den europawahlschein mit den worten "yu der wahl geh ich nicht" zur verwunderung der wahlhelfer zurueck.

es fehlt ein Punkt bei der Auswahl oben:

ß war nicht waehlenß aus protest, weil ich damit ueberhaupt nicht einverstanden bin und sich eh nix aendert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
WÄHLEN ging ich...wohl wissend, was ich besser nicht hätt getan ...

Liebe Psw - Foristen, Gäste und stille Leser

Die Wahl 2014 für das Europaparlament ist nun gelaufen, die Wahllokale sind geschlossen und Ihre Stimmen werden zur Zeit ausgezählt. Wie wir finden, eine gute Gelegenheit mal in die Runde zu fragen: Was sind eigentlich Ihre Beweggründe warum Sie gewählt haben - oder eben nicht gewählt haben?

Halten Sie Wahlen eher für eine Bürgerpflicht, oder für ein notwendiges Übel? War es die Bequemlichkeit, die Sie dieses mal zum Nichtwähler machte, vielleicht ein Stück weit Resignation, ein Mangel an Alternativen oder fühlten Sie sich schlicht und einfach nicht vertreten?

Nun denn: Was sind Ihre Beweggründe gewählt zu haben - oder nicht gewählt zu haben?

* Wir gestalten diese Abstimmung so, dass auch Gäste und stille Leser teilnehmen können.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihre ehrliche Stimme!
Ihre Psw - Redaktion

* Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass solche Nutzerumfragen nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert werden. Wir haben das Risiko mit einkalkuliert.


Die Wahl ist kurz, die Reu ist lang.

Quelle: Frei nach Schiller " Das Lied von der Glocke "
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich war nicht wählen, weil auf diesen dämlichen Zetteln folgende Option zum ankreuzen fehlt: "Ich möchte nicht beherrscht werden, ich kann mich um mich selbst kümmern!"

Ebensowenig kann ich hier auf die Umfrage antworten... Als Nichtwähler ist man entweder zu faul oder verlässt sich auf die Wähler, die es schon richten werden??? :nono: Blödsinn. Ich stimme für folgende Antwortmöglichkeit in der Umfrage:
"Ich war nicht wählen, denn nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!"
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
12
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ich war wählen, um eine Partei zu unterstützen, die nicht zur CDU/SPD/FDP/Grüne-Einheitskacke gehört und von der mir die Ziele zusagen.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich war wählen, um eine Partei zu unterstützen, die nicht zur CDU/SPD/FDP/Grüne-Einheitskacke gehört und von der mir die Ziele zusagen.

Meines Empfindens ist Deine Aussage HALBHERZIG !

WELCHE PARTEI ist momentan Deines Erachtens WÜRDIG , Deine Stimme zu bekommen ?


Ich wählte DIE LINKE !!!

Zwar mit Abstrichen ... aber diese Partei VERGISST wenigstens die Unterschichtler nicht !

Willst Du auf PSW qouten oder , wenn Du MUTIG bist , dich auch zur Partei zu bekennen ?

Für manche hier ein Problem , für das ich eigentlich kein Verständnis habe ...

...weil... ich denke mal ...das es im Vorfeld über einige Hürden des Selbstvertändnisses hinweghelfen würde !

Das heißt :

OKAY , mit dem lohnt sich ein Streitgespräch ...oder eben ...lohnt sich NICHT !


Also wieder einmal verschiedene Lager , die doch eigentlich NUR EINES WOLLEN :

Weg mit denen , die anders DENKEN als ich ...gell ?:traurig:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1095

Ich war nicht wählen, weil auf diesen dämlichen Zetteln folgende Option zum ankreuzen fehlt: "Ich möchte nicht beherrscht werden, ich kann mich um mich selbst kümmern!"

Ebensowenig kann ich hier auf die Umfrage antworten... Als Nichtwähler ist man entweder zu faul oder verlässt sich auf die Wähler, die es schon richten werden??? :nono: Blödsinn. Ich stimme für folgende Antwortmöglichkeit in der Umfrage:
"Ich war nicht wählen, denn nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!"

Wenn die Vertreter der EU »Metzger« sind, dann bringt es aber nur etwas, gegen sie zu revoltieren und einen Umsturz herbeizuführen. Um genau zu sein, wäre dies notwendig, um nicht geschlachtet zu werden. Machst du das auch?
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Prima! Je weniger wählen gegangen sind, umso mehr Gewicht hat meine Stimme.


Nun wirst du von dem Metzger geschlachtet, den ich für dich ausgesucht habe.


Falsch !


Denn merke :


Ich war ein KALB und wurde zum Stier ,das geopfert werden muß !


Rede DEINE ZÄUNE so hoch Du willst ... ich rieche Deine ANGST und Existenznöte bis hierher ,Torrero !!!:winken:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Prima! Je weniger wählen gegangen sind, umso mehr Gewicht hat meine Stimme.


Nun wirst du von dem Metzger geschlachtet, den ich für dich ausgesucht habe.
Deine Wahl wird dich aber nicht vor dem Schlachthaus bewahren. Vor allem erwarte ich, dass Du als erster bei dem von dir ausgesuchten Schlachter auftauchst.

Selber war ich wählen, nicht wählen und ungültig wählen. Mann , seid ihr eintönig! Dieses mal klappte es mit dem Wahlvorstand wie der Wähler es sich wünscht. Auch waren die Wahllisten so hergerichtet, dass man bei jeder Wahl frei entscheiden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Demokratie in Anspruch zu nehmen setzt voraus das man wählen geht, leider hat man in einer parlamentarischen Demokratie nur die Möglichkeit zu wählen, besser wäre eine Rätedemokratie, dann könnte man selber mehr bewegen.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
12
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ich wählte DIE LINKE !!!

Ich auch :)

Aber auch hier bin ich nicht 100% zufrieden.

Zum einen gefällt mir die Einstellung der Linken sehr gut, dass die Unterschicht etwas mehr gefördert und die Oberschicht mehr belastet werden soll. Die Ganze Einstellung der Kriegspolitik finde ich Klasse! Was hat unsere "Verteidiungsarmee" in Ländern zu suchen wo wir nicht unser Land, sondern nur wirtschaftliche Interessen schützen? Bei so ziemlich jeder Rede von Gysi denke ich "ALTER der typ hat sowas von Recht!"

Was mir an der Linken nicht so gut gefällt ist die Europapolitik. In bin nicht für ein "gemeinsames Europa", das sich von den Amis leichter kontrollieren lässt, als die einzelnen Länder. Ich bin dafür, dass die einzelnen Länder wieder eine Währung bekommen, die zu ihnen passt und ich bin auch nicht dafür, dass die einzelnen Länder immer mehr ihre Rechte abgeben. Lasst den Ländern doch die Individualität, die sie ausmacht.

Aber dennoch ist die Linke eine Partei, die sich von den anderen 4 Standardparteien abhebt und trotzdem immer sicher ihre Prozente bekommt... und sie haben Gysi xD
 
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Erstens die Demokratie in europa ist ermordet worden .
Zweitens hatt sich Europa den bundesbankiers uebergeben.
Schließlich hatt sich dass bewiesen, was wir alle wussten.
Das Europa von Verschwörern regiert wirt , die im Namen der Banker arbeiten,
wie uns auch die Financial Times bescheinigen.
 
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Damit die deutschen Bürger , nicht das erleben was z.b. die griechen erleben sollten Sie volgendes tun:
Erstens, beweisen dass sie ein volk sind und nicht eine formlose menchenmasse die von Führungs Pastoren wie merkel und Barroso misshandelt werden.
Zweitens , beweisen dass sie ihr land lieben , und dass der Witz der einmichung in der Souveränität anderer , sofort und dauerhaft zu beenden ist.
Drittens aufhören zu denken dass sich die humanitäre Krise in europa mitt verbrechern des schauble typs überwunden werden kann.
Viertens , beweisen , dass sie es nicht tolerieren , ständig Verschuldet und steuerlich betrogen zu werden .
 
Registriert
18 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe nicht gewählt - warum?
Weil es meine Partei - die Partei der Nichtwähler - noch nicht gibt !

Meiner bescheidenen Meinung nach waren keine wirklich akzeptable Programme der einzelnen Parteien vorhanden

Säuselnde Werbebotschaften wie z.b. "ich will weniger EU und mehr Selbstbestimmung" ist doch ein vollkommender Witzslogan als Programm einer deutschen Partei für die Europawahl, ad absurdum

meines Erachtens ist so gut wie kein EU Abgeordneter ohne industrieller Lobby, da wählt man nur doch den Beelzebub im Schafsfell, um dann selbst geschlachtet zu werden - dank "corporate Europe", die in den feinsten Lobbyrestaurants in Brüssel fast täglich EU Abgeordnete zur freien Kost und Wein einlädt

Der einzigen Partei, welcher ich meine Stimme gegeben hätte, wäre die Partei der Nichtwähler - wenn ich nicht schon so alt wäre, würde ich eine solche Partei gründen und in eine knallharte Opposition gehen

Kein versprochenes Wahlprogramm würde mehr unter den Tisch gekehrt werden können - das alleine würde mir für den Anfang schon reichen, um wieder Vertrauen zu schaffen, die Grundlage überhaupt für eine hohe Wahlbeteiligung in der nahen Zukunft

Wie gründe ich also eine Partei?

http://www.focus.de/politik/deutsch...g-wie-gruende-ich-eine-partei_aid_430125.html

...so und jetzt schnell wieder runter vom Rasen, den man ja nicht betreten darf - hat überhaupt es jemand bemerkt?..
 
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Politischer Witz:
Ein Terrorist steht in Straßburg vor Gericht:
Richter: Sie stürmten mit der MPI in den gefüllten Parlamentarsaal und gaben dann auf. Was waren ihre Beweggründe.
Terrorist: Ich wollte Demokraten aufmischen - keine Mitläufer.

// Politischer Witz - Ende

oder kurz gesagt

Für mich gibt es im heutigen politischen Europa keine wahren Demokraten mehr. Es gibt nur noch real existierende Demokraten, die viel Ähnlichkeit mit den real existierenden Sozialisten der ehemaligen DDR haben.
Ich bin gespannt, wann hier in Europa die Revolution ausbricht - aber vielleicht wird auch wieder Populist wie damals Hitler in Deutschland die Macht an sich reißen.

- Egal - ich schaue weg und versuche mich durchzuwursteln.

Padina
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Demokratie in Anspruch zu nehmen setzt voraus das man wählen geht, leider hat man in einer parlamentarischen Demokratie nur die Möglichkeit zu wählen, besser wäre eine Rätedemokratie, dann könnte man selber mehr bewegen.

rischtisch ^^
det Kreuz`n hat keene Minute gedauert und ick war eh auf n Weg zur Karre...
mich hat nur mal "wieder" das Durchschnittsalter erschreckt,
habs doch glatt mit meinen 47 "Lenzen" nach Unten gedrückt!
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe die "Linke" aus hier schon genannten Gründen gewählt. Aber erstaunlich für mich ist, dass ich weitestgehend jeden hier geschilderten Standpunkt gut nachvollziehen kann.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich war waehlen aber nur kommunal
 
Registriert
21 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Damit die deutschen Bürger , nicht das erleben was z.b. die griechen erleben ... .
Wähler sind nicht nur Deutsche aber auch EU-Bürger die in DE leben und das Wahlrecht in der BRD wahrnehmen.

Als EU-Bürger der in ein Land lebt deren Staatsangehörigkeit er nicht besitzt, habe ich mich für das Wählen in Deutschland entschieden. Das EU-Parlament hat zwar relativ wenig Befugnisse aber meine Belangen sollten besser durch Deutsche Abgeordneten als durch jenen aus meinen Ursprungsland vertreten sein.
Ich wünsche mir ein Europa für den Menschen bei der Freizügigkeit kein leeres Wort ist aber das Recht gibt im Staat in dem man sein Wohnsitz hat wählen zu dürfen, dies ohne der Notwendigkeit einer fragwürdige Staatsangehörigkeit kaufen zu müssen. Bürger eines Landes ist der derjenige der in diesem Land sein Wohnsitz hat uns damit unmittelbar von der politische Entscheidungen betroffen ist. Ich zahle Steuer und werde als INLÄNDER diesbezüglich betrachtet, wenn es um die Politik geht wird davon ausgegangen, dass ich mich nicht in der Deutsche Gesellschaft auskenne. Dies Menschen unwürdig.

PS: in den meisten EU-Staaten ist es nicht besser gestellt als in Deutschland, ich lebe aber hier!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Ja, ich frage mich, warum du als Denkender Mensch, der AfD auf den Leim gehst. Bei...
Wieso hat die Linke nicht...
Vor allem die jungen Leute bzw. Jungwähler, welche ich für vernünftiger halte als die...
Die Umwelt-Lügner
Oben