Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Einkommen statt Sozialhilfe

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Registriert
20 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo an Alle,

das Thema "Einkommen statt Sozialhilfe" bezieht sich auf alle die den allgemeinen Arbeitsmarkt nicht mehr erreichen können und dennoch in gewissen Grenzen abreitsfähig sind. Hierzu wurde ein Konzeptvorschlag entwickelt.

Die allermeist gestellte Frage ist warum Sozialhilfe für Menschen im Beschäftigungsverhältnis notwendig sein soll, gerade für die Gruppe die immer zahlreicher wird für Menschen mit Behinderung in Werkstätten sowie auf integrierte Arbeitsplätze.

Statt Sozialhilfe, die alle wirklich belastet könnte ein Einkommen auf der Grundlage eines B -Verhältnisses -Vertrags leistungsunabhängig geschaffen werden um die angestrebten Reformen im Rahemn der Inklusion zu verwirklichen.

Wer kennt sich in dieser Thematik ein wenig aus? Was meinen Sie dazu?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Grundlage eines B -Verhältnisses -Vertrags leistungsunabhängig
- Das von mir gekaperte Thema will ich künftig selbst befüllen. Doch zuerst will ich das von mir gesetzte" Nein " heraus streichen. Ob leistungsabhängig oder leistungsunabhängig, in beiden Fällen liegt Leistung vor. Der Begriff Leistung muss völlig verschwinden.

- Früher gab es "ehrenamtliche Tätigkeit & Nachbarschaftshilfe". Das würde ich ebenfalls anders besetzen, und zwar in eine "ehrenbürgerliche Tätigkeit".

- Das was viele als "bedingungsloses Grundeinkommen" wollten oder aktuell als "Bürgergeld" verballhornt wurde, ebenso beides abgeschafft und dafür ein "bedingungsfreies Einkommen" einsetzen.

- Was früher Hausfrau & Hausmann als unbezahlte Kräfte in der Nichtigkeit abverurteilt wurde, wäre ebenso und endlich unter der "ehrenbürgerlichen Tätigkeit" vozufinden. Voraussetzung wäre, es gibt Kinder im Haushalt. Dann ebenso definiert, dass wer keine Kinder hat (selbst keine adoptierten) wäre nur dann als Hausfrau & Hausmann geführt, wenn es Oma & Opa gibt oder sonstige Verwandten, die häuslich gepflegt würden.

- Da man Liebe heute nicht mehr voraussetzen kann, müssten die Voraussetzungen für Liebe erst wieder geschaffen werden.

P.S. Wer jetzt schon was zu meckern hat, statt sich mit der Thematik erst mal auseinander zu setzen, lebt nach dem Motto: Wer nix arbeitet, darf auch nix fressen. Doch wahrlich, ich sage dir, der Begriff "Arbeit" hat immer was mit "Leistung" zu tun.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
unter deutscher Arbeitsrechtsüberregulierung ... nennen wir es besser: Totregulierung ... wird kein vernünftiger Arbeitgeber in D das Thema auch nur mit der Kneifzange anfassen
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
- Das von mir gekaperte Thema will ich künftig selbst befüllen. Doch zuerst will ich das von mir gesetzte" Nein " heraus streichen. Ob leistungsabhängig oder leistungsunabhängig, in beiden Fällen liegt Leistung vor. Der Begriff Leistung muss völlig verschwinden.

- Früher gab es "ehrenamtliche Tätigkeit & Nachbarschaftshilfe". Das würde ich ebenfalls anders besetzen, und zwar in eine "ehrenbürgerliche Tätigkeit".

- Das was viele als "bedingungsloses Grundeinkommen" wollten oder aktuell als "Bürgergeld" verballhornt wurde, ebenso beides abgeschafft und dafür ein "bedingungsfreies Einkommen" einsetzen.

- Was früher Hausfrau & Hausmann als unbezahlte Kräfte in der Nichtigkeit abverurteilt wurde, wäre ebenso und endlich unter der "ehrenbürgerlichen Tätigkeit" vozufinden. Voraussetzung wäre, es gibt Kinder im Haushalt. Dann ebenso definiert, dass wer keine Kinder hat (selbst keine adoptierten) wäre nur dann als Hausfrau & Hausmann geführt, wenn es Oma & Opa gibt oder sonstige Verwandten, die häuslich gepflegt würden.

- Da man Liebe heute nicht mehr voraussetzen kann, müssten die Voraussetzungen für Liebe erst wieder geschaffen werden.

P.S. Wer jetzt schon was zu meckern hat, statt sich mit der Thematik erst mal auseinander zu setzen, lebt nach dem Motto: Wer nix arbeitet, darf auch nix fressen. Doch wahrlich, ich sage dir, der Begriff "Arbeit" hat immer was mit "Leistung" zu tun.
Ich kenne den Unterschied, denn ich war bei drei Kindern jahrelang Hausfrau und durch die Auslandstätig keit meines Mannes konnte ich dort auch nicht einen Beruf ausführen, also unbezahlt verbracht. Erst nach der Rückkehr nach Österreich und das Selbständig werden meiner Kinder ermöglichte mir ein Arbeitsverhältnis einzugehen, damit ich noch eine geringe Pension erhalte, was ich dann auch schaffte. Doch vorher hatte ich noch meine Enkel betreut um meinen Sohn zu helfen, wenn er niemand als Aufsicht hatte. Danach suchte ich mir eine Tätigkeit, die mich ausfüllte, ich hatte einmal in der Woche das Vorlesen in einer Schule übernommen, unbezahlt. Das machte ich mit Freude.
Wie gesagt Ich kenne den Unterschied von bezahlter Arbeit und freiwilligen Tun. Den Unterschied macht das "Müssen".
Ich will jetzt nicht mein ganzes Leben ausbreiten, aber das mit Liebe tun ist schon befriedigender als jeden Tag gezwungermaßen seine Zeit zu verbringen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich will jetzt nicht mein ganzes Leben ausbreiten
- Du hast das Wichtige der Thematik selbst erlebt.. Würdest du das Vorlesen für die Kinder als "ehrenbürgerliche Tätigkeit" begreifen können?

- Es geht ja nicht nur um Sozialhilfe sondern auch um Rente.

- Und ich bin der Meinung, in einer "Lebensgesellschaft" kann JEDER irgendwas tun. Nur in einer "Leistungsgesellschaft" ist es nicht möglich.
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
- Du hast das Wichtige der Thematik selbst erlebt.. Würdest du das Vorlesen für die Kinder als "ehrenbürgerliche Tätigkeit" begreifen können?

- Es geht ja nicht nur um Sozialhilfe sondern auch um Rente.

- Und ich bin der Meinung, in einer "Lebensgesellschaft" kann JEDER irgendwas tun. Nur in einer "Leistungsgesellschaft" ist es nicht möglich.
Ja, eine ehrenbürgerliche Tätigkeit war dies in der Tat und nur die bezahlte Arbeit ermöglichte mir eine Rente und somit eine Unabhängigkeit. Ideal wäre es wenn jedes Tun bezahlt würde und diese Unabhängigkeit garantiert. Also ein bedingungsloses Einkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also ein bedingungsloses Einkommen.
Das ist ja noch an "lose Bedingungen" verknüpft. @Wenn ich an @zwei2Raben denke, würde er dir wohl zustimmen. Ich jedoch bin dafür, dass auch dann Gehalt gezahlt wird, wenn es bloß ein Dame & Mühle Spiel im Altersheim ist. Was für den Alten lebendige Beschäftigungstherapie ist um nicht dröge zu versauern, wäre für den "Helfer" ebenfalls ne ehrenbürgerliche Tätigkeit. Und wenn der Alte einen Hund Gassi führt, aus nem Tierheim, würde sich das ebenfalls einwirken.

Alle helfen Allen auf ihre könnende Weise. Keiner muss darben und jeder weiß, dass jeder was tut.

- Natürlich gibt es da auch Faule, die nix können, weil ihr Gehirn im Klo wohnt, doch für sie gibt es Abhilfe durch das Affenprogramm. Jeder Affe findet im Labyrinth die Banane schneller als Mensch.

- Und die Kranken, wirklich Kranken, wären allesamt im Reha Hospiz.
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
Da stimme ich dir zu, denn ich kenne niemand, der nicht irgendwas tut. Leider zählt momentan nur die Leistung aus einem bezahlten Arbeitsverhältnis.
Ich finde dass auch die Hausfrau abgegolten werden sollte, sie bringt ja doch auch Leistung. Es liegt an der Bewertung der Gesellschaft, was wertvoll sei.
Wer verdient es Gehalt zu beziehen und wer nicht. Da liegt es im Argen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
Das ist ja noch an "lose Bedingungen" verknüpft. @Wenn ich an @zwei2Raben denke, würde er dir wohl zustimmen. Ich jedoch bin dafür, dass auch dann Gehalt gezahlt wird, wenn es bloß ein Dame & Mühle Spiel im Altersheim ist. Was für den Alten lebendige Beschäftigungstherapie ist um nicht dröge zu versauern, wäre für den "Helfer" ebenfalls ne ehrenbürgerliche Tätigkeit. Und wenn der Alte einen Hund Gassi führt, aus nem Tierheim, würde sich das ebenfalls einwirken.
Alles in der Welt ist an Voraussetzungen geknüpft. Die Frage ist immer nur, an welche.
Wirtschaft ist eine Folge von Sozialisation, Bildung und Kultur, nicht deren Ursache. Das bedeutet, dass die Voraussetzung für Versorgung nicht in der kapitalistischen Leistung liegen kann, das wäre eine Umkehrung. "Ohne Mampf kein Kampf." Hungernde Menschen sind nicht leistungsfähig.
Alle helfen Allen auf ihre könnende Weise. Keiner muss darben und jeder weiß, dass jeder was tut.
Diejenigen, welche Macht ausüben wären auch der Meinung, dass die etwas tun.
- Natürlich gibt es da auch Faule, die nix können, weil ihr Gehirn im Klo wohnt, doch für sie gibt es Abhilfe durch das Affenprogramm. Jeder Affe findet im Labyrinth die Banane schneller als Mensch.
- Und die Kranken, wirklich Kranken, wären allesamt im Reha Hospiz.
Faulheit im engeren Sinne kommt auf diesem Planeten so gut wie nicht vor. Es kommt hingegen häufig vor, dass Menschen die Möglichkeit zu sinnvollem Handeln genommen wird. Was wir Krankheit nennen ist im Regelfall durch Unrecht beschädigtes Immunsystem oder Psyche.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Hungernde Menschen sind nicht leistungsfähig.
Es bräuchte keine zu geben. Weltweit nicht. Nicht "Weil" Menschen hungern und nicht können - sondern - weshalb Menschen hungern und nicht können.

Und schon sind wir wieder beim Thema.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da stimme ich dir zu, denn ich kenne niemand, der nicht irgendwas tut. Leider zählt momentan nur die Leistung aus einem bezahlten Arbeitsverhältnis.
Ich finde dass auch die Hausfrau abgegolten werden sollte, sie bringt ja doch auch Leistung. Es liegt an der Bewertung der Gesellschaft, was wertvoll sei.
Wer verdient es Gehalt zu beziehen und wer nicht. Da liegt es im Argen.
immer fragen, woher es in einem bodenschatzarmen Land wie Deutschland kommen soll ??

einzige mögliche nachhaltige Antwort:
aus der Wertschöpfung
(wenn man es nicht durch Verschuldung = Verlagerung auf nachfolgende Generationen, bezahlen will)

wenn also nichtwerschöpfende Tätigkeiten wie Hausarbeit bezahlt werden sollen, geht das nur damit nachhaltig, indem man es vorher den Wertschöpfern wegnimmt (Besteuerung und Abgaben)

aber damit wäre Hausarbeit nur eine nichtwertschöpfende Tätigkeit mehr in der riesiggroßen deutschen Umverteilungsmachine von Wertschöpfung hin zu Nichtwertschöpfung
bei vielen anderen nichtwerschöpfenden Tätigkeiten (Beamte und Politiker zum Beispiel) wird das ja schon getan
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
Da stimme ich dir zu, denn ich kenne niemand, der nicht irgendwas tut. Leider zählt momentan nur die Leistung aus einem bezahlten Arbeitsverhältnis.
Ich finde dass auch die Hausfrau abgegolten werden sollte, sie bringt ja doch auch Leistung. Es liegt an der Bewertung der Gesellschaft, was wertvoll sei.
Wer verdient es Gehalt zu beziehen und wer nicht. Da liegt es im Argen.
mmn liegt das Problem vor der Verteilung. Der Urgrund der Sozialisation ist der sinnvolle Umgang mit unseren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Dort setzt die Kultur an. Die Art und Weise der Verteilung kommt viel später.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Art und Weise der Verteilung kommt viel später.
- St 1 - Es wurde produziert, was gebraucht wurde, mit Wenig an Überschuss für die Armen
- St 2 - Es wurde produziert, was nicht gebraucht wurde, um es unter Zwang zu verkaufen
- St 3 - Es wird nix mehr produziert, nur noch experimentiv hergestellt, um die Massen im Schlaf zu halten
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
465
Punkte
26.452
Geschlecht
Wieso gibt es immer mehr Behinderte? Bei den vielen Test während der Schwangerschaft sollten es eigentlich immer weniger werden. Oder liegt es daran, dass immer mehr Cosins und Cosines miteinander Kinder kriegen?

Die meiste Zeit seiner Evolution hat der Mensch als Jäger und Sammler gelebt, das Leben soll angeblich viel angenehmer als in unserer Leistungsgesellschaft gewesen sein. Dieses Lebensmodell wurde mit zunehmender Besiedlungsdichte leider unmöglich.

Aktuell sind wir auf dem Weg in eine mögliche Zukunft, in der fast alle Arbeiten von Maschinen erledigt werden. KI wird beispielsweise in Kürze fast alle Bildschirmarbeitsplätze übernehmen. Journalisten, Autoren und viele Wissenschaftler stehen dann für Pflegeberufen zur Verfügung. Autonomes Fahren wird den Paketboten mehr Freizeit schenken. Möglicherweise liegen paradiesische Zustände vor uns, Richard David Precht sieht uns alle in der Rolle der freien Männer im alten Athen, die sich die Zeit mit philosophieren, Sport und anderen Arten der Selbstverwirklichung vertreiben. Einkommen und Geld braucht es dann eigentlich nicht mehr. Die wenigen noch von Menschen zu erledigenden Arbeiten laufen dann unter Selbstverwirklichung und sind eine Belohnung für diejenigen, die dafür am besten qualifiziert sind.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aktuell sind wir auf dem Weg in eine mögliche Zukunft, in der fast alle Arbeiten von Maschinen erledigt werden. KI wird beispielsweise in Kürze fast alle Bildschirmarbeitsplätze übernehmen. Journalisten, Autoren und viele Wissenschaftler stehen dann für Pflegeberufen zur Verfügung. Autonomes Fahren wird den Paketboten mehr Freizeit schenken. Möglicherweise liegen paradiesische Zustände vor uns, Richard David Precht sieht uns alle in der Rolle der freien Männer im alten Athen, die sich die Zeit mit philosophieren, Sport und anderen Arten der Selbstverwirklichung vertreiben. Einkommen und Geld braucht es dann eigentlich nicht mehr. Die wenigen noch von Menschen zu erledigenden Arbeiten laufen dann unter Selbstverwirklichung und sind eine Belohnung für diejenigen, die dafür am besten qualifiziert sind.
Marx pur

allerdings gilt auch für Precht das, was er oft an anderen Zukunftsauguren kritisiert
"an bestimmten Stellen zu optimistisch und zu übertreibend"
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wieso gibt es immer mehr Behinderte? Bei den vielen Test während der Schwangerschaft sollten es eigentlich immer weniger werden.
Es wurde getestet, wie die Schwangeren am schnellsten keine gesunden Kinder zur Welt bringen. Kein "gesunder" Arzt hätte bei der Coronastaatsseuche die Schwangeren zerimpft.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
465
Punkte
26.452
Geschlecht
Marx pur

allerdings gilt auch für Precht das, was er oft an anderen Zukunftsauguren kritisiert
"an bestimmten Stellen zu optimistisch und zu übertreibend"
Ich denke auch, es würde nicht wie im klassischen Athen werden, sondern wie im Film "Idiocracy".
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
465
Punkte
26.452
Geschlecht
Es wurde getestet, wie die Schwangeren am schnellsten keine gesunden Kinder zur Welt bringen. Kein "gesunder" Arzt hätte bei der Coronastaatsseuche die Schwangeren zerimpft.
Corona war hoffentlich ein singuläres Ereignis, aber die Tendenz zu immer älteren Müttern und die Rettung jedes Geborene erhöht die Anzahl von Behinderten.
Wenn es immer weniger Arbeit gibt sollten die Männer genug verdienen, dass die Frauen sich voll auf das Wichtigste konzentrieren können.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Hast du mit Putin gesprochen? Nein? Ich jedenfalls habe mit sehr vielen Betroffenen...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Correktiv! Danke für die kostenlose Wahlwerbung, Umfragewerte steigen! ...
Die Umwelt-Lügner
Oben