Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

E-Zigaretten in Gaststätten erlaubt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
E-Zigaretten in Gaststätten erlaubt

Ich halte es ja für das völlig falsche Signal, dass E-Zigaretten in Gaststätten nun erlaubt sein sollen. Wie viele haben sich jetzt, nach zähem Ringen, endlich daran gewöhnt in ein Lokal zu gehen, in dem es allein die Geste des Inhalierens fremder Substanzen nicht mehr gibt. Ein Schritt zurück. Nun soll ich wieder sehen, wie Wolken merkwürdig Zusammensetzung aus den Mündern meiner Mitgäste quillen. Und dabei ist es mir auch noch völlig egal ob das genauso schädlich, weniger schädlich oder überhaupt nicht schädlich ist. Ich fühle mich zurückversetzt in die 80er :(

In einem ersten Gerichtsverfahren hat das Kölner Verwaltungsgericht den Konsum von E-Zigaretten in Gaststätten erlaubt. Das Gericht stellte sich auf die Seite eines Gastwirts, der die Stadt Köln verklagt hatte.

http://www.sueddeutsche.de/panorama...rlaubt-e-zigaretten-in-gaststaetten-1.1898482

Wie seht ihr das, muss das jetzt noch sein oder ist das ein Anachronismus?
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ich seh jetzt auch keinen großen Unterschied in der Form der Belästigung!
Gilt das jetzt für Restaurants UND Gaststätten, oder nur Gaststätten, sprich Kneipen?
In nem Restaurant könnte ich ebenfalls gut auf die parfümierte Kackke verzichten.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich seh jetzt auch keinen großen Unterschied in der Form der Belästigung!

Man riecht den Rauch nicht. Es wird viel seltener an diesen Dingern gezogen. Wenn Du nicht zufällig hinsiehst, bemerkst Du es überhaupt nicht. Die geringe Menge Wasserdampf, die da austritt, ist in der nächsten Sekunde verflogen.
 
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Man riecht den Rauch nicht. Es wird viel seltener an diesen Dingern gezogen. Wenn Du nicht zufällig hinsiehst, bemerkst Du es überhaupt nicht. Die geringe Menge Wasserdampf, die da austritt, ist in der nächsten Sekunde verflogen.

Wenn es wirklich um Gesundheit gehen würde und gegen aktives Rauchen, dann sollte auch jede Handlung, die damit in Verbindung steht nicht weiter fortgesetzt werden, im Interesse der Abhängigen. Und dazu gehört auch dieser Ritus des Inhalierens. :mad:
 
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Ich seh jetzt auch keinen großen Unterschied in der Form der Belästigung!
Gilt das jetzt für Restaurants UND Gaststätten, oder nur Gaststätten, sprich Kneipen?
In nem Restaurant könnte ich ebenfalls gut auf die parfümierte Kackke verzichten.

Gaststätten, Restaurants, gibt es da tatsächlich einen Unterschied?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wenn es wirklich um Gesundheit gehen würde und gegen aktives Rauchen, dann sollte auch jede Handlung, die damit in Verbindung steht nicht weiter fortgesetzt werden, im Interesse der Abhängigen. Und dazu gehört auch dieser Ritus des Inhalierens. :mad:

Ich habe auf die Frage zur Belästigung geantwortet. Persönlich fühle ich mich belästigt durch Leute, die anderen vorschreiben möchten, wie sie zu leben haben.
 
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Ich habe auf die Frage zur Belästigung geantwortet. Persönlich fühle ich mich belästigt durch Leute, die anderen vorschreiben möchten, wie sie zu leben haben.

Das passiert aber sowieso ständig und ist keine Attitüde die allzu gerne den Grünen zugeschrieben wird. Bei Rot hältst du ja auch an der Ampel und es wird dir vorgeschrieben, ebenso wird dir vorgeschrieben deine Steuererklärung dann und wann abzugeben usw. Warum sollte dir also nicht vorgeschrieben werden können, das Rauchen von E-Zgaretten sein zu lassen, zumal es um die Gesundheit geht.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das passiert aber sowieso ständig und ist keine Attitüde die allzu gerne den Grünen zugeschrieben wird. Bei Rot hältst du ja auch an der Ampel und es wird dir vorgeschrieben, ebenso wird dir vorgeschrieben deine Steuererklärung dann und wann abzugeben usw. Warum sollte dir also nicht vorgeschrieben werden können, das Rauchen von E-Zgaretten sein zu lassen, zumal es um die Gesundheit geht.

weil Menschen, denen man die Verantwortung für ihr Handeln abnimmt, verantwortungslos werden.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Bei Rot hältst du ja auch an der Ampel und es wird dir vorgeschrieben, ...

Wie unsinnig das ist, fiel mir erst letzte Nacht wieder auf. Da steht man, obwohl während der ganzen Rotphase kein einziges Auto kommt, das man vorlassen müsste. Es würde völlig ausreichen, wenn die Ampeln die Vorfahrt regelten.
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Ich habe auf die Frage zur Belästigung geantwortet. Persönlich fühle ich mich belästigt durch Leute, die anderen vorschreiben möchten, wie sie zu leben haben.

Würden alle respektvoll miteinander umgehen, bräuchte man solche Vorschriften nicht.

Da es aber immer wieder einen kleineren Teil Respektloser gibt, die rücksichtslos ihre Interessen durchsetzen wollen, werden solche Vorschriften erlassen. Wobei nicht immer klar ist, ob die, die die Vorschriften erlassen, nicht auch nur Ihre Interessen durchsetzen.

Und so beißt sich die Katze in den Schwanz ...
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Würden alle respektvoll miteinander umgehen, bräuchte man solche Vorschriften nicht.

Da es aber immer wieder einen kleineren Teil Respektloser gibt, die rücksichtslos ihre Interessen durchsetzen wollen, werden solche Vorschriften erlassen.

So ist es leider. Wir bekämpfen die Symptome und nicht die Ursache. So kommen wir immer mehr zu einem Dschungel von unverstandenen Vorschriften, die, so oft es geht, unterlaufen werden. Es gibt kein Gesetz ohne Lücken und ohne die Möglichkeit des Missbrauchs. Respekt wäre wirkungsvoller.

Ein schönes Beispiel für unsere Regelungswut sind diese gelben Quadrate auf Bahnsteigen, innerhalb derer man rauchen darf. Dort darf ein Raucher alle umstehenden Nichtraucher belästigen. Er darf nicht den Respekt zeigen und dorthin gehen, wo er niemanden belästigt. An manchen Bahnhöfen war man anfangs weiter gegangen und hatte das Rauchen auf den Bahnsteigen komplett verboten. Die Folge war, dass überall geraucht wurde. Man sollte es mit den Verboten nicht übertreiben.

Um zum Ausgangsthema zurückzukommen: E-Zigaretten belästigen niemanden. Ich bin auch dafür, dass das Rauchen gesellschaftlich geächtet wird. Verbote von E-Zigaretten sind dazu meiner Meinung nach ungeeignet, weil sie nur denen schaden, die sie benutzen. Ein solches Verbot würde Gegenreaktionen provozieren, weil es überzogen ist. Vom Verbotenen geht ja oft auch ein eigentümlicher Reiz aus.
 
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Würden alle respektvoll miteinander umgehen, bräuchte man solche Vorschriften nicht.

Da es aber immer wieder einen kleineren Teil Respektloser gibt, die rücksichtslos ihre Interessen durchsetzen wollen, werden solche Vorschriften erlassen. Wobei nicht immer klar ist, ob die, die die Vorschriften erlassen, nicht auch nur Ihre Interessen durchsetzen.

Wie zum Beispiel die Zigarrettenlobby. Denn was ist schon respektvoll am Verkauf von gesundheitsschädlichen Substanzen.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Entweder gilt der Rauchverbot oder gar nicht. Wenn Zigaretten, egal wie sie genannt werden, erlaubt werden/sind dann muss allgemein für alle Zigaretten gelten.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Entweder gilt der Rauchverbot oder gar nicht. Wenn Zigaretten, egal wie sie genannt werden, erlaubt werden/sind dann muss allgemein für alle Zigaretten gelten.

E-Zigaretten sehen nur aus wie Zigaretten, sind aber keine. Und man raucht sie auch nicht, man dampft. :giggle:
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
E-Zigaretten sehen nur aus wie Zigaretten, sind aber keine. Und man raucht sie auch nicht, man dampft. :giggle:
Ach, die Juristen und Politiker wissen nicht mehr was sie wollen. Sie verwirren und verärgern Menschen. Das ist keine Rechtsordnung mehr das ist schon grenzwertig Diktatur mit Experimentierwille.
Ich habe mir mal die Folterinstrumenten aus Antike angeschaut und darüber gelesen. Heute geschieht das mit Diktat, Chemie. Kapitalismus und Bevormundung des Volkes. Wenn ich meine Meinung in einer solchen Art und Weise äußern darf. Ich bestimmten Sachen wird man soweit verwirrt dass man schon daran glaubt dass Justiz und Politik langsam ohne Bewusstsein Menschen und sich selbst als Mittel zum Zweck beanspruchen.

Es muss doch klare Rechtsordnung sein. Darf man oder nicht in der Öffentlichkeit rauchen?
Wenn NEIN, dann eben nicht. Wenn JA, dann ist egal was man raucht.

Nebenbei:
Ich habe gestern sogar darüber gelesen das Cannabis tödlich für Menschen ist. Cannabis wird erlaubt und Zigaretten nicht. An Zigaretten zu sterben ist geringer als an Cannabis. Die Kosten sind vergleichbar, sogar bei Zigaretten-Raucher geringer. Probleme mit der Lunge kann man (muss aber nicht) durch Zigaretten in 40 Jahren haben, mit Cannabis sofort. Justiz und Politiker kann man langsam vergessen, es gibt keinen Verlass im Bezug auf die Gesundheit. Noch bisschen dann werden wir statt Pizza CPUs verspeisen :giggle:
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich dampfe sogar im Flugzeug. Mit etwas Geschick merkt das niemand.
Was aus der E- Zigi kommt, ist nichts anderes als das, was als Nebel in Diskotheken versprüht wird.
(Glyzerin, nicht Trockeneis- Nebel)
Für bedenklicher halte ich, dass Autofahren für jedermann in Innenstädten erlaubt ist.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
I[...]
Was aus der E- Zigi kommt, ist nichts anderes als das, was als Nebel in Diskotheken versprüht wird.
(Glyzerin, nicht Trockeneis- Nebel)
[...]
Ich habe dein Kommentar verkürzt, weil ich nur auf dieses Satz was sagen möchte.

Es gibt eine ganze Menge an Stoffen in dieser E-Zigarette. Es gibt nur keine Informationen darüber. Ich bin der Auffassung dass E-Zigaretten mehr schädlich sind als traditionelle Zigaretten. Es wurde auf Diabetes, ob sich Wasser etc. in Lunge lagert, und andere auf Dauer bezogene Krankheiten sind unbekannt. Die Menschen müssen darauf achten dass sie nicht Opfer der Robotisierung werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Was haben uns die fünf Billionen Dollar für die sog. Erneuerbaren gebracht? Gar...
Ukrainekrieg endet laut...
Erzähl uns mal von deinem Unfall, waren es die Bremen oder ist dir der Joint runter...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben