Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Island kein EU-Beitritt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der ursprünglich geplante EU-Beitritt Islands wurde wieder verworfen, seitens der Isländer selbst. Das Schengenabkommen seinerseits aber bliebe bestehen.

Abbruch der Gespräche: Islands Regierung verzichtet auf EU-Beitritt

Island in der EU? Nein, danke! Die Regierung in Reykjavík hat die Beitrittsverhandlungen ausgesetzt und will die Kandidatur des Inselstaats zurückziehen. Die Bewohner des Landes würden darüber am liebsten in einem Referendum abstimmen.
......
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-beitritt-endgueltig-verzichten-a-955011.html

http://www.tagesschau.de/ausland/island368.html

Dieses Land hat sich nach dem grossen Finanzcrash 2008 selbst ohne fremde Hilfe aus dem Sumpf gezogen!
Ich kann jedem Land, das sich einer EU-Diktatur verweigert, nur Anerkennung zollen!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich kann jedem Land, das sich einer EU-Diktatur verweigert, nur Anerkennung zollen!
Ja, man sollte jedem Anerkennung zollen, welcher sich einer Diktatur verweigert, doch zu einem wirtschaftlich und politisch geschlossenen handelnden Europa als global player gibt es keine Alternative. Meinetwegen nennen wir es EU. Doch braucht es dafür Island? Ich glaube nicht. Aber vielleicht weißt Du da anderes?
 
OP
U
Registriert
17 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja, man sollte jedem Anerkennung zollen, welcher sich einer Diktatur verweigert, doch zu einem wirtschaftlich und politisch geschlossenen handelnden Europa als global player gibt es keine Alternative. Meinetwegen nennen wir es EU. Doch braucht es dafür Island? Ich glaube nicht. Aber vielleicht weißt Du da anderes?

Es wird kein geschlossen politisches Handeln geben. Die einzelnen Staaten werden auf ihre nationalen Belange beharren. Und das ist auch gut so!

"Global player"! Was für ein grandioses Wort! :rolleyes2: Eine Handhabung eines globalen wirtschaftlichen Handelns gab es auch schon vor der EU.

Bringt ein Beitritt mehr Geld als er kostet? Das ist doch die Überlegung.

Ob die EU Island braucht und umgekehrt, kann ich nicht beurteilen. Aber brauchte die EU Mazedonien? Braucht es Kroatien, Serbien, Rumänien, Malta???

Norwegen, Schweiz .... Staaten mit Intelligenz.....in lockerer Verbundenheit mit der EU ...... und nun auch noch Island. Weg von der Brüsseler Gängelung! :cool:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Es wird kein geschlossen politisches Handeln geben. Die einzelnen Staaten werden auf ihre nationalen Belange beharren. Und das ist auch gut so!
Auch wenn wir es nicht mehr persönlich erleben: Dann werden die mickrigen Nationalstaaten zur wirtschaftlichen und politischen Bedeutungslosigkeit verkümmern und können nur noch an sich selbst herum spielen!
"Global player"! Was für ein grandioses Wort! :rolleyes2: Eine Handhabung eines globalen wirtschaftlichen Handelns gab es auch schon vor der EU.
Ein wichtiges Wort, dass Du offenbar nicht verstanden hast. Natürlich gab es globales politisches Handeln schon vor der EU. Natürlich rudimentär im Vergleich mit der Moderne. Eine EU ist mehr als die Hanse!
Bringt ein Beitritt mehr Geld als er kostet? Das ist doch die Überlegung.
Genau. Und deshalb muss man diese Frage strategisch und nicht kurzfristig sowie taktisch behandeln. Die Balten sehen das offenbar ähnlich.
Ob die EU Island braucht und umgekehrt, kann ich nicht beurteilen. Aber brauchte die EU Mazedonien? Braucht es Kroatien, Serbien, Rumänien, Malta???
Vermutlich nicht. Aber in Deiner Liste finden sich nicht Länder wie Italien, Spanien oder Frankreich! Oder Luxemburg!
Bemerkenswert. Aber ich rede auch nicht der Expansion der EU um jeden Preis z. B. via Ukraine, Moldawa oder gar Georgien und meinetwegen Island das Wort (weil Dänemark daran interessiert ist).
Norwegen, Schweiz .... Staaten mit Intelligenz.....in lockerer Verbundenheit mit der EU ...... und nun auch noch Island. Weg von der Brüsseler Gängelung! :cool:
Du hast eine eigenartige Begriffswahl - Staaten mit Intelligenz...:rolleyes2:. Soll wohl heißen, Deutschland z. B. ist als Staat intellektuell minderbemittelt?:winken:
Und komisch, Norwegen und die Schweiz sind alleine nichts mehr, sie brauchen erkennbar die EU als Partner. Gerade z. B. die Schweiz!
 
OP
U
Registriert
17 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
.....
Du hast eine eigenartige Begriffswahl - Staaten mit Intelligenz...:rolleyes2:. Soll wohl heißen, Deutschland z. B. ist als Staat intellektuell minderbemittelt?:winken:
...

DAS kann ich nur dick und fett bejahend unterstreichen! Anhang anzeigen 1223

Wie auch immer du die Handlungsweise Islands betrachtest , meine Meinung habe ich dazu bereits kundgetan. :)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Der ursprünglich geplante EU-Beitritt Islands wurde wieder verworfen, seitens der Isländer selbst. Das Schengenabkommen seinerseits aber bliebe bestehen.


http://www.spiegel.de/politik/ausla...-beitritt-endgueltig-verzichten-a-955011.html

http://www.tagesschau.de/ausland/island368.html

Dieses Land hat sich nach dem grossen Finanzcrash 2008 selbst ohne fremde Hilfe aus dem Sumpf gezogen!
Ich kann jedem Land, das sich einer EU-Diktatur verweigert, nur Anerkennung zollen!

Schon vor zwei Jahren habe ich neidisch auf Island geschaut. Eine
Land, das seine Bürger schützt und nicht die Banken.

Die Isländer machen alles richtig. Solch souveränes Eintreten für das
gemeine Volk hätte eh nicht zur EU gepasst.
 
OP
U
Registriert
17 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zumal sie ihre Krise ALLEINE bewältigt haben, ohne Almosenbettelei an die EU (denke dabei schäumend an Griechenland) :mad:
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich denke mal, alle die sich gegen EU-Beitritt stellen, werden so enden wie z.Z. in der Ukraine. Mit Zähne beißt man nicht auf Steine, weil die Zähne kaputt gehen ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
ich denke mal, alle die sich gegen EU-Beitritt stellen, werden so enden wie z.Z. in der Ukraine. Mit Zähne beißt man nicht auf Steine, weil die Zähne kaputt gehen ...

Nee das denken mal nicht, die Ukraine hat nämlich etwas das die internationale Hochfinanz verwerten kann, nämlich die Nähe zum Russen und dessen militärisches Standbein auf der Krim, ansonsten wäre die Ukraine völlig uninteressant, ich frage mich nur wer deren EU-Ansprüche bezahlen soll?
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nee das denken mal nicht, die Ukraine hat nämlich etwas das die internationale Hochfinanz verwerten kann, nämlich die Nähe zum Russen und dessen militärisches Standbein auf der Krim, ansonsten wäre die Ukraine völlig uninteressant, ich frage mich nur wer deren EU-Ansprüche bezahlen soll?
Es geht nicht im das Geld.

Noch bisschen und wird es auch Unruhen in der Schweiz, Island etc. geben. Türkei wird in die EU kommen, weil sie mit der EU schon kooperiert. Käfig-Politiker werden die Macht Ein nach dem Anderen verlieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es geht nicht im das Geld.

Noch bisschen und wird es auch Unruhen in der Schweiz, Island etc. geben. Türkei wird in die EU kommen, weil sie mit der EU schon kooperiert. Käfig-Politiker werden die Macht Ein nach dem Anderen verlieren.

Ich geh da mal nicht näher drauf ein ich hatte ja alles gesagt!
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Der Weg ist, grundsätzlich gesehen, der bessere für Island.
Zuerst ist Island gar nicht in der Lage, die hohen Auflagen (Pseudoauflagen - um den EU-Mächtigen, Aufträge zu sichern) und zweitens, arbeitet die EU gegenüber Island, mit Sanktionen, die Island, niemals halten oder erfüllen könnte (Fischfang etc.). Dazu kommt, daß in deren Hoheitsgewässern (200-Meilen-Zone), dann, EU-Flotten, fischen könnten. Das geht so, nicht. Das würde Island, wiederholt, genau zu dem Punkt führen, den Island gerade überstanden oder abgewehrt hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Island
""In der isländischen Politik herrscht seit langem keine klare Position zum EU-Beitritt des Landes. Als problematisch wird in Island vor allem der Status der isländischen Fischereirechte angesehen. Die Insel ist, wie kein anderes Land, auf diese Rechte angewiesen."""

Dazu kommt eine Art der Wirtschaft, die dem imperial - europäischen "Denken", konträr entgegensteht:
"""Es gibt in Island verschiedene Branchengewerkschaften und einen Gewerkschaftsbund (ASÍ). Mehr als 90 % der abhängig Beschäftigten sind organisiert. Wenn auch tendenziell abnehmend, spielt das Genossenschaftswesen eine weltweit fast einmalige Rolle auf der Insel. Nahezu alle wichtigen Lebensbereiche (Renten, Urlaubssonderzahlungen, Gesundheitswesen, der Schule nachgeordnete Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Kulturveranstaltungen, Fischereifahrzeug-Pools und deren Ertragsverteilung uvm.) organisieren sich, teilweise oder vollständig, genossenschaftlich."""

Island braucht weder die EU noch die NATO ( in der Art, wie sie jetzt betrieben wird).
Beide Institutionen sind dem Land, entschieden zu teuer und für Island, völlig unwirtschaftlich.
Man beachte den Bilanzunterschied, der sich allein vom Tausch von Fisch gegen Autos ergeben würde.
Für 10 Autos, müßte Island, den gesamten Atlantik leerfischen:))))

In so eine verrottete Struktur, geht überhaupt kein Land, das rechnen kann und Bildung besitzt:))))

kh
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Dieses ganze Links-Rechts Geschwafle ist nur dazu da um das Volk zu spalten ... Wenn...
DFB auf Islam-Linie
Das war eben gerade. 🤭 naja 12:15 Uhr, um genau zu sein also vor knapp 3 Stunden...
Die Umwelt-Lügner
Oben