Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was macht einen Bürger zum Patrioten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Sind linke und grüne bessere Patrioten?

  • Ja, sie stehen zum Land, weil die Vorwärtsentwicklung erbracht haben!

    Stimmen: 3 100,0%
  • Nein, Patrioten können nur rechts der Mitte stehen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Was macht einen Bürger zum Patrioten?

Ich habe im Laufe der Zeit viele politische Zweige und Ausrichtungen kennengelernt.
Am eigenen Leib aber auch in der Beobachtung anderer. Die ich auch als persönliche Erfahrung aufnahm.
Was macht einen Bürger zum Patrioten?
Ich will meinen, wenn er zu seinem Staat steht, sein bestes möchte und eine gute und gerechte Gegenwart und Zukunft will, wenn er vernünftig aus der Vergangenheit lernen kann und will.

In dieser Folge möchte ich die Behauptung aufstellen, das selbst die 68er deutsche Patrioten waren, weil sie ihrem Land einen großen Entwicklungsschub verpasst haben, weil sie die absichtliche Vergessenheit des Eltern und Großeltern massiv gestört haben.
Ja, die linken und die grünen haben ihren Land mehr gegeben als alle Christdemokraten, Rechtsradikale, usw.

Ein Patriot nutzt seinem Land, selbst wenn er bei der Nationalhymne sitzen bleibt oder niemals eine schwarz-rot-goldene Flagge hissen würde, es reicht wenn er einen guten und gerechten Fortschritt mit auf dem Weg bringt!

Ist das möglich, denkbar? Das links stehende unserem Lande mehr nützen als alle erklärten Patrioten?!
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe im Laufe der Zeit viele politische Zweige und Ausrichtungen kennengelernt.
Am eigenen Leib aber auch in der Beobachtung anderer. Die ich auch als persönliche Erfahrung aufnahm.
Was macht einen Bürger zum Patrioten?
Ich will meinen, wenn er zu seinem Staat steht, sein bestes möchte und eine gute und gerechte Gegenwart und Zukunft will, wenn er vernünftig aus der Vergangenheit lernen kann und will.
Bis hier stimme ich Dir erst mal zu.

In dieser Folge möchte ich die Behauptung aufstellen, das selbst die 68er deutsche Patrioten waren, weil sie ihrem Land einen großen Entwicklungsschub verpasst haben, weil sie die absichtliche Vergessenheit des Eltern und Großeltern massiv gestört haben.
Ja, die linken und die grünen haben ihren Land mehr gegeben als alle Christdemokraten, Rechtsradikale, usw.
Hier bin ich anderer Meinung, die Grünen haben unser Land nur geschadet, sie tuen alles dafür es abschaffen zu wollen, und sagen es auch offen.
Ein Patriot nutzt seinem Land, selbst wenn er bei der Nationalhymne sitzen bleibt oder niemals eine schwarz-rot-goldene Flagge hissen würde, es reicht wenn er einen guten und gerechten Fortschritt mit auf dem Weg bringt!
Nee, ein Patriot wird nie bei der Hymne sitzen bleiben, und er wird auch die Fahne hissen.
Was hast Du gegen unsere Nationalhymde und gegen unsere Fahne? Gebe zu, vom Text her wäre die DDR-Hymne, die ja in der DDR nicht gesungen werden durfte, besser als die Jetzige.


Ist das möglich, denkbar? Das links stehende unserem Lande mehr nützen als alle erklärten Patrioten?!



Übrigens, wer soll auf diese Schwachsinnsumfrage antworten? Eine Umfrage die so tut als gäbe es nur links/grün und die Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Patriot= Patria+ Idiot.
Oder mit Schopenhauer: "Jeder kleine Tropf, der nicht weiß, worauf er stolz sein soll, ergreift das letzte Mittel- die Nation, der er zufällig angehört- um darauf stolz zu sein.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Patriot= Patria+ Idiot.
Oder mit Schopenhauer: "Jeder kleine Tropf, der nicht weiß, worauf er stolz sein soll, ergreift das letzte Mittel- die Nation, der er zufällig angehört- um darauf stolz zu sein.

Wenn Du nichts geleistet hast für diese Nation, auf das Du stolz sein kannst, glaube ich es Dir sogar.

Aber frage doch mal Deine Eltern und Großeltern, die sich auch für Dich den Arsch aufgerissen haben.
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du nichts geleistet hast für diese Nation, auf das Du stolz sein kannst, glaube ich es Dir sogar.

Aber frage doch mal Deine Eltern und Großeltern, die sich auch für Dich den Arsch aufgerissen haben.

Du kannst auf deine Leistung Stolz sein, nicht aber auf deine Nation oder Land. Worauf bezieht sich denn der Stolz auf ein Land?
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du kannst auf deine Leistung Stolz sein, nicht aber auf deine Nation oder Land. Worauf bezieht sich denn der Stolz auf ein Land?

Ich bin stolz darauf, was unsere Eltern , wir und nun unsere Kinder aus diesem Land gemacht haben.

Das wir den Nazis keine Chance geben, das wir und unsere Kinder und Enkel ohne Krieg aufwachsen durften, stolz auf unsere wirtschaftlichen Leistungen, und vielem mehr.


Das heißt noch lange nicht, dass ich stolz auf unsere Politiker unsere Politik bin, die wird von Jahr zu Jahr beschissener.
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin stolz darauf, was unsere Eltern , wir und nun unsere Kinder aus diesem Land gemacht haben.

Das wir den Nazis keine Chance geben, das wir und unsere Kinder und Enkel ohne Krieg aufwachsen durften, stolz auf unsere wirtschaftlichen Leistungen, und vielem mehr.


Das heißt noch lange nicht, dass ich stolz auf unsere Politiker unsere Politik bin, die wird von Jahr zu Jahr beschissener.

Dann bist Du aber stolz auf die Leistung einzelner Personen, bzw. einer Personengruppe der Du diese Leistung zueignest/annerkennst. Das Land an sich, hat nix gemacht. Es ist im Endeffekt nur eine Erfindung um Menschen zu teilen, zu beherrschen und um Wettbewerb möglich zu machen.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann bist Du aber stolz auf die Leistung einzelner Personen, bzw. einer Personengruppe der Du diese Leistung zueignest/annerkennst. Das Land an sich, hat nix gemacht. Es ist im Endeffekt nur eine Erfindung um Menschen zu teilen, zu beherrschen und um Wettbewerb möglich zu machen.

Doch, das Land hat auch etwas gemacht.

Es macht mich unheimlich stolz, wenn ich z.B von Friedlingen bis Emmerich den Rhein runter fahre, und sehe wie schön unser Land ist. Die Städte und Dörfer, Berge,Seen, Burgen und Schlösser.

Schau Dir an zu welchen Leistungen wir fähig waren in dem wir von Bamberg bis Kelheim , also vom Main zur Donau einen Kanal gebaut haben.

Schau Dir den Stern oder BMW an, in der ganzen Welt begehrt.

Auch hier könnte ich noch stundenlang weiter machen.

Wie gesagt, klammere die jetzige Politik und vor allem die Politiker aus.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Es geht nicht um stolz ein Deutscher zu sein. Ich würde wenn, dann sagen müssen, das ich Deutschland als mein Mutterland zwar mag, aber stolz kann ich beim besten Willen nicht sagen, stolz kann man doch nur sein auf etwas was man selbst erschaffen hat, da ich von Vater und Mutter produziert wurde, kann ich nur auf das stolz sein was ich gemacht habe, gut gemacht habe.
Würde ich als Türcke geboren sein, oder als Jude, oder als Inder, oder als Muslim, dann könnte ich auch nur auf das stolz sein was ich gemacht habe. Vorausgesetzt ich würde dann so denken wie ich durch meine Biographie herangezogen wurde, jo.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es geht nicht um stolz ein Deutscher zu sein. Ich würde wenn, dann sagen müssen, das ich Deutschland als mein Mutterland zwar mag, aber stolz kann ich beim besten Willen nicht sagen, stolz kann man doch nur sein auf etwas was man selbst erschaffen hat, da ich von Vater und Mutter produziert wurde, kann ich nur auf das stolz sein was ich gemacht habe, gut gemacht habe.
Würde ich als Türcke geboren sein, oder als Jude, oder als Inder, oder als Muslim, dann könnte ich auch nur auf das stolz sein was ich gemacht habe. Vorausgesetzt ich würde dann so denken wie ich durch meine Biographie herangezogen wurde, jo.

Nein, ich denke hier liegst Du total falsch.

Aber gut Du hast Deine Meinung, ich meine.

Du bist nicht stolz auf Deutschland,was ich verstehen kannst,Du schwimmst ja auf der gleichen Welle wie Johannes, ich aber schon .

Noch eine Frage.
Du machst folgende Umfrage: Zitat:

Umfrage:
Sind linke und grüne bessere Patrioten?


1 Ja, sie stehen zum Land, weil die Vorwärtsentwicklung erbracht haben!
2 Nein, Patrioten können nur rechts der Mitte stehen!

Ich beantworte Sie Dir, nein sind sie nicht .

Was sollte ich nun Deiner Meinung nach ankreuzen.?
1 geht nicht, denn mit die meinst Du sicher die Grünen.
Zum Land stehe ich, bin aber der tiefsten Überzeugung das die Grünen schlecht für dieses Land sind.

2 Warum können nur Rechte Patrioten sein???

Erkläre das doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein, ich denke hier liegst Du total falsch.

Aber gut Du hast Deine Meinung, ich meine.

Du bist nicht stolz auf Deutschland,was ich verstehen kannst,Du schwimmst ja auf der gleichen Welle wie Johannes, ich aber schon .

ich zitier mich nicht gerne, aber wenn es kein anderer tut.... wie gesagt, hier, was ich anderenorts zum Nationalstolz schon einmal gesagt habe:

Warum sollte ich auf Deutschland stolz sein? Habe ich irgendeine Anstrengung vollbracht, die mir als Lohn einbrachte, in dieser geographisch-politischen Raumzeitstelle geboren zu werden? Nein.
Hat irgendeiner, den man deutsch nennt, etwas dafür getan? Nein.
Ist die Tatsache, deutsch zu sein, also mit irgend einer Leistung verbunden? Nein, sie ist im wahrsten Sinne rein zufällig.
Wäre ich ein schlechterer Mensch, wenn ich nicht deutsch, sondern meinetwegen Franzose wäre? Natürlich nicht.
Wenn irgendeine/r, die/den man deutsch nennt, eine Leistung erbringt, meinetwegen mit einem Stoffetzen in einem Turiner Stadion rumwedeln, ist das ein Grund, daß 83 Millionen Menschen besoffen davon werden? Was haben sie denn dazu getan? Nichts, und sie haben keinen wahren Grund.
Und wie ist es mit anderen Leistungen? Muß ich auf Deutschland stolz sein, weil Kant ein Deutscher war? War Kant nur Kant, weil er Deutscher war? Nein, die Tatsache, daß er und ich beide deutsch genannt werden, ist, wie schon erwiesen, rein zufällig.
Kann ich stolz auf Kant sein, ohne auf Deutschland stolz zu sein? Natürlich. Ich kann sogar, wenn ich auf Kant stolz sein will, auf Deutschland gar nicht stolz sein. Denn Kant setzt Descartes, Voltaire, Montaigne und unzählige andere Philosophen voraus, die nicht deutsch waren.
Worauf bin ich also stolz, wenn ich auf Kant stolz bin? Ich bin stolz darauf, daß ich zu einer Kultur gehöre, die eben nicht kleinteilig begrenzt ist, sondern umfassend, in der Kant und Montaigne, Marx und Spinoza, Mendelsohn und Montesquieu, Goethe und Shakespeare, Lessing und Moliere Platz haben. Ich nenne diese umfassende Kultur die abendländische.
Bin ich stolz auf die abendländische Kultur? Nein, das nenne ich nicht Stolz. Ich gehöre zu ihr, ich lebe in ihr und aus ihr, ich bin ein Teil von ihr, und sie macht meine Identität aus. Man ist nicht stolz auf die Luft, die man atmet, sondern man atmet sie.
Bin ich denn nicht wenigstens stolz, wenn ich die abendländische Kultur gegen die morgenländische setze? Nein, die Frage stellt sich nicht. Ich kenne die eine, die andere nicht. Wie kann ich da stolz sein, vor allem weil weder der Perser noch ich uns unsere Kultur ausgesucht haben?
In einem, Happy, hast Du allerdings recht: das alles hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.

Und ich bleibe dabei: es ist ein gravierender unterschied zwischen einem gesunden Nationalbewußtsein und einem besoffenen Nationalstolz. Der erste weiß um die Schattenseiten der eigenen Kultur und ihrer Stellung unter den anderen nationen und achtet sie dennoch, der zweite ist blind und weiß nix.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich zitier mich nicht gerne, aber wenn es kein anderer tut.... wie gesagt, hier, was ich anderenorts zum Nationalstolz schon einmal gesagt habe:

Warum sollte ich auf Deutschland stolz sein? Habe ich irgendeine Anstrengung vollbracht, die mir als Lohn einbrachte, in dieser geographisch-politischen Raumzeitstelle geboren zu werden? Nein.


Du vielleicht nicht, ich schon, davon zeugen jede Menge Urkunden in meinem Hobbyraum. Urkunden für besondere Verdienst um die Heimat und mehr.
Für Dich sicher ein Fremdwort-

Hat irgendeiner, den man deutsch nennt, etwas dafür getan? Nein.

Selbstverständlich, es gibt jede Menge Deutscher die sich verdient gemacht haben für dieses Land
Ist die Tatsache, deutsch zu sein, also mit irgend einer Leistung verbunden? Nein, sie ist im wahrsten Sinne rein zufällig.


Wie kommt man auf so einen Blödsinn ? kein Mensch dieser Welt kann etwas dafür, wo er geboren ist.
Es steht im aber frei, sich für sein Land ,seine Leute einzusetzen und sich einzubringen in die Gemeinschaft.

Damit meine ich nicht, sich in die Reihe der Sozialschmarotzer einzureihen.
Wenn irgendeine/r, die/den man deutsch nennt, eine Leistung erbringt, meinetwegen mit einem Stoffetzen in einem Turiner Stadion rumwedeln, ist das ein Grund, daß 83 Millionen Menschen besoffen davon werden? Was haben sie denn dazu getan? Nichts, und sie haben keinen wahren Grund.

diesen wirren Gedankengang kann nicht folgen ???????
Und wie ist es mit anderen Leistungen? Muß ich auf Deutschland stolz sein, weil Kant ein Deutscher war? War Kant nur Kant, weil er Deutscher war? Nein, die Tatsache, daß er und ich beide deutsch genannt werden, ist, wie schon erwiesen, rein zufällig.
Kann ich stolz auf Kant sein, ohne auf Deutschland stolz zu sein? Natürlich. Ich kann sogar, wenn ich auf Kant stolz sein will, auf Deutschland gar nicht stolz sein. Denn Kant setzt Descartes, Voltaire, Montaigne und unzählige andere Philosophen voraus, die nicht deutsch waren.
Worauf bin ich also stolz, wenn ich auf Kant stolz bin? Ich bin stolz darauf, daß ich zu einer Kultur gehöre, die eben nicht kleinteilig begrenzt ist, sondern umfassend, in der Kant und Montaigne, Marx und Spinoza, Mendelsohn und Montesquieu, Goethe und Shakespeare, Lessing und Moliere Platz haben. Ich nenne diese umfassende Kultur die abendländische.
Bin ich stolz auf die abendländische Kultur? Nein, das nenne ich nicht Stolz. Ich gehöre zu ihr, ich lebe in ihr und aus ihr, ich bin ein Teil von ihr, und sie macht meine Identität aus. Man ist nicht stolz auf die Luft, die man atmet, sondern man atmet sie.
Bin ich denn nicht wenigstens stolz, wenn ich die abendländische Kultur gegen die morgenländische setze? Nein, die Frage stellt sich nicht. Ich kenne die eine, die andere nicht. Wie kann ich da stolz sein, vor allem weil weder der Perser noch ich uns unsere Kultur ausgesucht haben?
In einem, Happy, hast Du allerdings recht: das alles hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.

wenigstens sind wir uns hier einig

Und ich bleibe dabei: es ist ein gravierender unterschied zwischen einem gesunden Nationalbewußtsein und einem besoffenen Nationalstolz. Der erste weiß um die Schattenseiten der eigenen Kultur und ihrer Stellung unter den anderen nationen und achtet sie dennoch, der zweite ist blind und weiß nix.
So hat halt jeder seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ha unsere deutschen Patrioten sind immer wieder herzallerliebst .. wir lieben hier alles und jeden aber nicht die die Rechten, die Grünen, die Raucher, den Bingöl-Grill an der nächsten Ecke, und eigentlich sowieso nur das wofür ich, mein Block und mein Clan stehen, oder zumindest das was sie dazu rechnen ;)

Je nach eigener Ideologie wird dies als großartigste Überwindung des Stammesdenken dargelegt, obwohl es dieses eigentlich nur bestätigt.
Mit ein bisschen Klimbim hier (Fähnchenschwenken, Hymnensingen, Geschichtsbewusstsein ...) ein wenig Alphaäffchengepose da (Was ich/wir hier alles so geLEISTET haben!!!) ....

Nichts für ungut. :winken:
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...

Aber frage doch mal Deine Eltern und Großeltern, die sich auch für Dich den Arsch aufgerissen haben.

Die konnten auch stolz auf das sein, was sie in der Nachkriegszeit
erreicht haben. Zwar mit Hilfe aber immerhin.

Worauf die jetzige Generation stolz sein sollte ist mir allerdings ein
Rätsel. Sie hat mehrheitlich den erfüllten Generationenvertrag in den
Dreck gezogen, Ansprüche gestellt und scheint immer weniger bereit,
ihren Teil zum Erhalt des Erreichten beizutragen. Scham wäre angesagt,
nicht Stolz.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Ja, die Umfrage Frage und deren Antworten sind schwer, man muss sich entscheiden und Farbe bekennen, gruss, jo.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Es ist doch ganz einfach: Sind linke und grüne bessere Patrioten ( als CDU, CSU, rechte) weil sie das Land weiter fortan gebracht haben als die anderen?
Ja, man denkt so, mit ja antworten,
Nein die rechten von der Mitte sind bessere Patrioten weil sie dauernd von ihrer heißgeliebten Nation falseln.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Es ist doch ganz einfach: Sind linke und grüne bessere Patrioten ( als CDU, CSU, rechte) weil sie das Land weiter fortan gebracht haben als die anderen?
Ja, man denkt so, mit ja antworten,
Nein die rechten von der Mitte sind bessere Patrioten weil sie dauernd von ihrer heißgeliebten Nation falseln.
Patrioten im Sinne des Begriffes findet man in allen politischen Lagern, Patriotismus ist erst ganz am Schluss eine Sache politischer Positionierung oder weltanschaulicher Gesinnung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die CORONA - Volksverdummung !
Frage: Weshalb funktioniert die illuminierte Infiltration nur ins Böse und nicht...
DFB auf Islam-Linie
In der Schule war ich der "Rocky"... ... und ich war der "Punk" obwohl ich kein...
Die Umwelt-Lügner
Oben