Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) der Anteil der Arbeitgeberi

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitiere: 12.02.2014, 07:49 Uhr | dpa, T-Online.de

"http://www.t-online.de/wirtschaft/versicherungen/id_68003758/spd-ruettelt-am-koalitionsvertrag-streit-um-krankenversicherung.html

Bei den Beiträgen zur Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) soll der Anteil der Arbeitgeber dauerhaft festgeschrieben werden - so steht es im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD. Doch bei den Sozialdemokraten regt sich nun Widerstand gegen diese Regelung. Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Hilde Mattheis, sagte der "Frankfurter Rundschau" (FR), es könne nicht sein, dass die Arbeitnehmer alle künftigen Kostensteigerungen allein tragen müssten.

Nötig sei ein Mechanismus, der ein zu starkes Auseinanderdriften der Anteile von Arbeitgebern und Arbeitnehmern verhindere. "Das muss auch ins Gesetz geschrieben werden", forderte Mattheis. "Wir können uns als SPD nicht dafür bejubeln lassen, die Kopfpauschale abgeschafft zu haben, wenn wir gleichzeitig eine neue Ungerechtigkeit zulassen."

Union und SPD hatten sich in den Koalitionsverhandlungen darauf geeinigt, den Beitragssatz von 15,5 auf 14,6 Prozent zu senken. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollen davon jeweils die Hälfte tragen. Der Anteil der Arbeitgeber wird bei 7,3 Prozent gesetzlich festgeschrieben. Die Kassen sollen aber vom Einkommen abhängige, prozentuale Zusatzbeiträge von ihren Mitgliedern nehmen können."

Der Kampf um die Kostensenkung - Gewinnmaximierung - Senkung der Lohn- Nebenkosten


Hundt fordert Senkung der Arbeits/Lohnnebenkosten
Posted on November 23rd, 2010. Written by ArbeitgeberWeb.


Eine Forderung der Arbeitgeber seit Jahrzehnten, welche trotz diverser Korrekturen immer wieder neu und stetig erhoben wird.

Im Grund handelt es sich um eine staatlich gesteuerte Lohn- Gehalt- Kürzungen. Der Staat sollte endlich davon die Finger lassen die Kosten könnten und müssen bei den Verhandlungen der Tarifverträge berücksichtigt werden.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Demnächst bekomme ich eine Erstattung von meiner KK, da sie, dank zu hoher Beitragssätze, im Geld schwimmt.
Davon bekommt mein Arbeitgeber nichts ab.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Demnächst bekomme ich eine Erstattung von meiner KK, da sie, dank zu hoher Beitragssätze, im Geld schwimmt.
Davon bekommt mein Arbeitgeber nichts ab.

du..wie auch tausende andere ^^
"nur" ist das was du nun erstattet bekommst eben nur eine "Teilauszahlung" eines zinslosen Kredites den Du der Krankenkasse zwangsweise gönnen mußtest....
;)
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Irrtum!

Demnächst bekomme ich eine Erstattung von meiner KK, da sie, dank zu hoher Beitragssätze, im Geld schwimmt.
Davon bekommt mein Arbeitgeber nichts ab.

Die Beitrags - Überschüsse ergeben sich aus erheblichen Leistungskürzungen und Arzneimittel Re-Importe.

Die Rückerstattung geht auch an die Arbeitgeber!
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Krankenversicherungen sind doch notwendig.

du..wie auch tausende andere ^^
"nur" ist das was du nun erstattet bekommst eben nur eine "Teilauszahlung" eines zinslosen Kredites den Du der Krankenkasse zwangsweise gönnen mußtest....
;)

Ich zahle gerne meinen Krankenversicherungsbeitrag wenn ich im Krankheitsfall eine ordentliche Behandlung erhalte.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
IN eine Versicherung zahlt man einen Beitrag!

du..wie auch tausende andere ^^
"nur" ist das was du nun erstattet bekommst eben nur eine "Teilauszahlung" eines zinslosen Kredites den Du der Krankenkasse zwangsweise gönnen mußtest....
;)

GKV - Gesetzliche Krankenversicherung

Die Zahlungen in die GKV ist kein Kredit sondern ein Beitrag zu Vorhaltung des ladenden Versicherungsschutzes und Zahlung im Leistungsfall. In der PKV ist der Überschuss Teil des Unternehmergewinnes.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitiere: 12.02.2014, 07:49 Uhr | dpa, T-Online.de

"http://www.t-online.de/wirtschaft/versicherungen/id_68003758/spd-ruettelt-am-koalitionsvertrag-streit-um-krankenversicherung.html

es könne nicht sein, dass die Arbeitnehmer alle künftigen Kostensteigerungen allein tragen müssten.
Die gerade auf den Weg gebrachte Änderung bewirkt übrigens, daß nur die Arbeitnehmer von einem geringeren Beitragssatz profitieren, deren Anteil soll von 8,2% auf 7,3% sinken.

Und noch etwas: Es war 2005 Rot-Grün, die den Arbeitnehmern einen größeren Anteil aufgehalst hatten. Da hat die SPD keinen Grund, heute so rumzujammern.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
GKV - Gesetzliche Krankenversicherung

Die Zahlungen in die GKV ist kein Kredit sondern ein Beitrag zu Vorhaltung des ladenden Versicherungsschutzes und Zahlung im Leistungsfall. In der PKV ist der Überschuss Teil des Unternehmergewinnes.

für mich ist dieser "Überschuß" nichts anderes als ein "Krediterlös" aus überzogenen Forderungen.... ^^
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Boss der Bosse hatte ganze Arbeit geleistet.

Die gerade auf den Weg gebrachte Änderung bewirkt übrigens, daß nur die Arbeitnehmer von einem geringeren Beitragssatz profitieren, deren Anteil soll von 8,2% auf 7,3% sinken.

Und noch etwas: Es war 2005 Rot-Grün, die den Arbeitnehmern einen größeren Anteil aufgehalst hatten. Da hat die SPD keinen Grund, heute so rumzujammern.

Die SPD will ja zurück zu ihren Wurzeln, das finde ich richtig und wichtig. Es wird Zeit dass auch die Arbeitnehmer eine kleine Lobby haben.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Die SPD will ja zurück zu ihren Wurzeln, das finde ich richtig und wichtig. Es wird Zeit dass auch die Arbeitnehmer eine kleine Lobby haben.

Die haben ohnehin die größte Lobby .Noch nichts von den Streiks gehört die Bahn Flug und ÖPNV tagelang
lahmlegen ? Die Lobbyisten des öffentlichen Dienst haben gerade Gehaltszuwächse in Rekordhöhe durchgesetzt .
Der Sozialismus hat vergeigt . Überall dort wo er gewütet hat sind die Staaten pleite .
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
für mich ist dieser "Überschuß" nichts anderes als ein "Krediterlös" aus überzogenen Forderungen.... ^^

die Sesselpupser haben es verschlafen die Kohle durchzujucken ...sehr ungewöhnlich !
Da sind andere Versicherer Besser ... und Buchen die Nobelpuffs früher.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
‼️👉 "Alles, was Sie für Ihre Wirtschaft brauchen, wurde buchstäblich für 4-5 Jahre...
Deutschland - ein...
Damit wir nicht vergessen, wer wie auf die Bevölkerung wg. der Impfung eingetrommelt...
Die Umwelt-Lügner
Oben