Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Täter oder Opfer?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Täter oder Opfer?

Sebastian Edathy, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des U-Ausschlusses zur NSU.

Ermittlungen in Kanada sollen zu seiner IP und zu ihm geführt haben. Angeblich soll bei den Ermittlungen auch der Name Edathy aufgetaucht sein, was eine IP-Verwechselung relativieren würde.

S. Edathy soll sich Kipo verschafft haben. Ein Thema, das einen jeden zu Sturz bringt.

Nun hat S. Edathy u.a. auf Facebook öffentlich Stellung genommen und da bin ich auf einen Satz aufmerksam geworden, der mich wieder an das Auftreten Edathys im U-Ausschuss und vor allem vor den Kameras erinnert hat.
Neben Frau Merkel, Herrn Profalla hat Edathy noch vor Abschluss des Ausschusses und Vorlage des Abschlussberichts kaum einen Zweifel daran gelassen, wer in diesem Land der Schuldige war, so dass man den Eindruck gewinnen musste, nicht die NSU stehe wegen Mordes vor Gericht, sondern "DIE Ermittler" der Mordserie. So war schon klar, bevor dieser rechtstaatliche Akt überhaupt beendet war, wer am Ende die Verantwortung übernehmen muss und für mein Empfinden war Edathy daran maßgeblich beteiligt.

Nun stellt sich der Mann den Vorwürfen gegen seine Person und spricht gelassen die großen Worte

Ich gehe davon aus, dass die Unschuldsvermutung auch für mich gilt.

https://www.facebook.com/edathy

Unterschwellig kam in den Bericht in der ARD durch, dass diese Veröffentlichung auch mit seiner Tätigkeit im U-Ausschuss zusammen hängen könnte. Er sei ja vielen Leuten au die Füße getreten. Eine Verschwörung?

Ausgeschlossen ist nichts. Aber alles über den Umweg kanadischer Ermittlungsbehörden? Ein weltweites Netzwerk der Verschwörungen? Ein Racheakt?

Vielleicht machen wir Edathy nun einmal vor, was man wirklich unter Unschuldsvermutung versteht. Für mein Empfinden hat er dort selber Nachholbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir sollten hier Anstand bewahren und nicht spekulieren!

Sebastian Edathy, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des U-Ausschlusses zur NSU.

Ermittlungen in Kanada sollen zu seiner IP und zu ihm geführt haben. Angeblich soll bei den Ermittlungen auch der Name Edathy aufgetaucht sein, was eine IP-Verwechselung relativieren würde.

S. Edathy soll sich Kipo verschafft haben. Ein Thema, das einen jeden zu Sturz bringt.

Nun hat S. Edathy u.a. auf Facebook öffentlich Stellung genommen und da bin ich auf einen Satz aufmerksam geworden, der mich wieder an das Auftreten Edathys im U-Ausschuss und vor allem vor den Kameras erinnert hat.
Neben Frau Merkel, Herrn Profalla hat Edathy noch vor Abschluss des Ausschusses und Vorlage des Abschlussberichts kaum einen Zweifel daran gelassen, wer in diesem Land der Schuldige war, so dass man den Eindruck gewinnen musste, nicht die NSU stehe wegen Mordes vor Gericht, sondern "DIE Ermittler" der Mordserie. So war schon klar, bevor dieser rechtstaatliche Akt überhaupt beendet war, wer am Ende die Verantwortung übernehmen muss und für mein Empfinden war Edathy daran maßgeblich beteiligt.

Nun stellt sich der Mann den Vorwürfen gegen seine Person und spricht gelassen die großen Worte

https://www.facebook.com/edathy

Unterschwellig kam in den Bericht in der ARD durch, dass diese Veröffentlichung auch mit seiner Tätigkeit im U-Ausschuss zusammen hängen könnte. Er sei ja vielen Leuten au die Füße getreten. Eine Verschwörung?

Ausgeschlossen ist nichts. Aber alles über den Umweg kanadischer Ermittlungsbehörden? Ein weltweites Netzwerk der Verschwörungen? Ein Racheakt?

Vielleicht machen wir Edathy nun einmal vor, was man wirklich unter Unschuldsvermutung versteht. Für mein Empfinden hat er dort selber Nachholbedarf.

Ich finde es sehr fraglich, wenn in einem Land wie Deutschland, die Menschen ständig über Medien vorverurteilt werden.

Ich finde es nicht in Ordnung wenn Gewalttäter, Vergewaltiger, Schläger, Straftäter nach ihrer Verurteilung ihr Gesicht verbergen können dürfen -die Öffentlichkeit hat ein Recht zu sehen um wen es sich handelt.

Ich finde es in Ordnung dass Strafverfahren öffentlich gemacht werden.

Wir sollten bis zum Prozess bzw. der Veröffentlichungen durch die Staatsanwaltschaften warten.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die Unschuldsvermutung gilt nur für Angeklagte in einem Strafprozess, nicht für Politiker.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Zuletzt bearbeitet:
OP
K
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde es sehr fraglich, wenn in einem Land wie Deutschland, die Menschen ständig über Medien vorverurteilt werden.

Ich finde es nicht in Ordnung wenn Gewalttäter, Vergewaltiger, Schläger, Straftäter nach ihrer Verurteilung ihr Gesicht verbergen können dürfen -die Öffentlichkeit hat ein Recht zu sehen um wen es sich handelt.

Ich finde es in Ordnung dass Strafverfahren öffentlich gemacht werden.

Wir sollten bis zum Prozess bzw. der Veröffentlichungen durch die Staatsanwaltschaften warten.

Die Ermittler im NSU Prozess hat man ebenfalls vorverurteilt und da war Herr Edathy nicht ganz unbeteiligt.

Was den Gehalt der Vorwürfe angeht, so sollten wir allerdings bis zur staatsanwaltschaftlichen Entscheidung warten und ihn nicht vorverurteilen. Was seine Öffentlichkeit angeht, so weiß er das vorher. Für einen Normalo müssen es die Tat oder die Tatumstände oder Prozess sein, der ih in die Schlagzeilen bringt. Bei Personen des öffentlichen Lebens ist das nicht nötig. Aber noch einmal, das weiß ein jeder vorher.

Was man nicht machen darf, ist den Stab bereits jetzt zu brechen.

Darum ging es mir auch gar nicht. Es ging mir um das rechtstaatliche Prinzip, welches er für sich einforderte, was ihn als Vorsitzender des U-Ausschusses aber recht wenig interessiert hat.
 
OP
K
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hierzu ein Interview mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Richterbundes:

http://www.deutschlandradiokultur.d...vermutung.1008.de.html?dram:article_id=277247

Auch das scheint erst jetzt zu interessieren. Ganz nebenbei ist as Geschrei nach Vertuschung immer ganz groß, wenn man die Öffentlichkeit nicht sofort umfassend informiert.

Hier hat die Staatsanwaltschaft sich ja zurück gehalten. In die Öffentlichkeit gebracht hat erst einmal ein Lokalredakteur, der von einem Parteigenossen auf Landesebene informiert worden sein will.

Viel interessanter finde ich da Reaktion der Medien, die offen den Verdacht einer Verschwörung aufwirft. Diese verorten sie im rechten Spektrum - was völlig lächerlich ist - nur wäre es selbst für unsere Medien zu dreist nun schon die Ermittlungsbehörden oder gar die von Edathy & Co zu Unrecht öffentlich diffamierten und nieder gemachten Ermittler zu verdächtigen. Wer genau hinhört, hört aber die leisen Schwinnungen, denn welchen Nutzen sollte die rechte Szene haben? Edathy hat nicht mit ihnen abgerechnet!
 
OP
K
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt kritisiert Edathy die zuständige Staatsanwaltschaft, die Durschsuchungsmaßnahmen gegen ihn seien unverhältnismäßig gewesen.

Diese Äußerung zeigt vielmehr, dass er für den Posten eines U-Ausschusses ungeeignet war und lässt ein wenig Zweifel daran aufkomme, dass er nichts zu verbergen hat, denn das wirkt eher hilflos und schlecht beraten.

Was wäre wohl aus seiner Sicht verhältnismäßiger gewesen? Ein Anruf oder Schreiben??? Bitte händigen sie uns möglicher in ihrem Besitz befindliches Kipo-Material aus.

Die Maßnahme stellt schon den geringsten Eingriff dar, was er bei ausreichender Kompetenz wissen sollte. Also hat dieser Angriff eine andere Ursache.

Natürlich hat die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe zurück gewiesen.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Viel interessanter finde ich da Reaktion der Medien, die offen den Verdacht einer Verschwörung aufwirft.

Soweit ich das verfolgen konnte, waren es zuerst Einzelpersonen, die das brachten. Verschwörungstheorien sind im Internet ja en vogue. Hier ist eine inoffizielle Stellungnahme vom CCC zu den technischen Möglichkeiten und der Wahrscheinlichkeit, dass gerade Edathy Opfer geworden sein könnte:

http://blog.fefe.de/?ts=ac05b425

Interessanter finde ich allerdings, dass es bis jetzt noch keine gesicherten Fakten gibt, wir aber schon kräftig darüber diskutieren. Was ist, wenn er wirklich unschuldig ist? Politisch ist er schon tot. Etwas bleibt immer hängen. Jemand hat ein Gerücht in die Welt gesetzt und wir alle verbreiten es weiter. Wenn sich das Gerücht als falsch erweisen sollte, haben wir Rufmord begangen. Der, der es in die Welt gesetzt hat, trägt natürlich die größte Schuld. Aber wir alle, ich nehme mich da nicht aus, tragen dazu bei, dass es sich verbreitet. Vielleicht wird da gerade ein Mensch ruiniert, und wir tragen ein Stück Verantwortung daran.
 
OP
K
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Soweit ich das verfolgen konnte, waren es zuerst Einzelpersonen, die das brachten. Verschwörungstheorien sind im Internet ja en vogue. Hier ist eine inoffizielle Stellungnahme vom CCC zu den technischen Möglichkeiten und der Wahrscheinlichkeit, dass gerade Edathy Opfer geworden sein könnte:

Ich habe es heute morgen um 05:30 Uhr in den Nachrichten bzw. den Vorberichten dazu gehört.

Interessanter finde ich allerdings, dass es bis jetzt noch keine gesicherten Fakten gibt, wir aber schon kräftig darüber diskutieren. Was ist, wenn er wirklich unschuldig ist? Politisch ist er schon tot. Etwas bleibt immer hängen. Jemand hat ein Gerücht in die Welt gesetzt und wir alle verbreiten es weiter. Wenn sich das Gerücht als falsch erweisen sollte, haben wir Rufmord begangen. Der, der es in die Welt gesetzt hat, trägt natürlich die größte Schuld. Aber wir alle, ich nehme mich da nicht aus, tragen dazu bei, dass es sich verbreitet. Vielleicht wird da gerade ein Mensch ruiniert, und wir tragen ein Stück Verantwortung daran.

Das stimmt.

Darum rede ich auch weniger über die imaginären Fakten, die wir erst im Rahmen einer PK von der Staatsanwaltschaft präsentiert bekommen werden.

Ich beobachte und kommentiere nur das Verhalten der Medien und Edathys. Ohne die Forderung Edathys nach Beachtung der rechtstaatlichen Prinzipien für seine Person und eben der Mißachtung der Selben durch "seinen" U-Ausschuss, hätte ich das Thema gar nicht eröffnet.

Er ist bereits vor der Veröffentlichung aus dem Mandat geschieden. Angeblich aus gesundheitlichen Gründen.

Was das Gerücht angeht, so betrifft dies wohl ermittlungen der kanadischen Behörden. Es wurde ja nicht einfach ein Gerücht in die Welt gesetzt, nach dem Motto, mein Nachbar hat Kipo. Da haben nach derzeitigem Stand Behörden ermittelt. In den Fokus dieser Ermittlungen soll Edathy geraten sein. Das sieht zumindest aus dem Blickwinkel anders aus, als das Werk eines Denunzianten.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Darum rede ich auch weniger über die imaginären Fakten, die wir erst im Rahmen einer PK von der Staatsanwaltschaft präsentiert bekommen werden.

Für mich sieht es so aus, dass Du das Thema viel zu früh eröffnet hast, weil Du Edathy nicht magst und das ein willkommener Anlass war.

Was das Gerücht angeht, so betrifft dies wohl ermittlungen der kanadischen Behörden. Es wurde ja nicht einfach ein Gerücht in die Welt gesetzt, nach dem Motto, mein Nachbar hat Kipo.

Die Ermittlungen waren nicht öffentlich. Da hat jemand geplaudert. Ob er Edathy schaden oder nur von Medien kassieren wollte, wissen wir nicht. Selbst wenn sich Edathys Schuld erweisen sollte, wüsste ich auch gerne diesen Plauderer zur Rechenschaft gezogen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-02/Edathy-Jurist-Interview/komplettansicht
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Herr Edathy ht sich besonders hervorgetan im Untersuchungsauschuss

Die Ermittler im NSU Prozess hat man ebenfalls vorverurteilt und da war Herr Edathy nicht ganz unbeteiligt.

Was den Gehalt der Vorwürfe angeht, so sollten wir allerdings bis zur staatsanwaltschaftlichen Entscheidung warten und ihn nicht vorverurteilen. Was seine Öffentlichkeit angeht, so weiß er das vorher. Für einen Normalo müssen es die Tat oder die Tatumstände oder Prozess sein, der ih in die Schlagzeilen bringt. Bei Personen des öffentlichen Lebens ist das nicht nötig. Aber noch einmal, das weiß ein jeder vorher.

Was man nicht machen darf, ist den Stab bereits jetzt zu brechen.

Darum ging es mir auch gar nicht. Es ging mir um das rechtstaatliche Prinzip, welches er für sich einforderte, was ihn als Vorsitzender des U-Ausschusses aber recht wenig interessiert hat.

Wir wissen ja noch gar nicht um was es geht - Andeutungen und Vermutungen.

Deshalb sollten wir warten.
 
OP
K
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Richtig, auch nicht, dass er bei seinen Ermittlungen zur NSU n Ticken zu gründlich war.
Es könnte auf Peinlichkeiten gestoßen sein.

Wäre er da mal gründlich gewesen. Der U-Ausschuss war ein politisches Kaspertheater. Die Ergebnisse waren unsauber und da, wo man hätte bohren und stochern müssen, wurde an der Oberfläche gekratzt.

Aber die heutige Meldungen lassen alles in einem weitern Licht erscheinen und bestätigen eher, dass es Auslandsermittlungen waren und keine Verschwörungen. Dafür kamen sie dann auch zu spät.
 
OP
K
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für mich sieht es so aus, dass Du das Thema viel zu früh eröffnet hast, weil Du Edathy nicht magst und das ein willkommener Anlass war.

Das mag Dir so vorkommen, aber darum geht es nicht.

Ich habe mich von seinen Forderungen ispirieren lassen, denen er selbst so wenig gerecht geworden ist. Ist ers nicht legitim, das dann zu hinterfragen?

Die Ermittlungen waren nicht öffentlich. Da hat jemand geplaudert. Ob er Edathy schaden oder nur von Medien kassieren wollte, wissen wir nicht. Selbst wenn sich Edathys Schuld erweisen sollte, wüsste ich auch gerne diesen Plauderer zur Rechenschaft gezogen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-02/Edathy-Jurist-Interview/komplettansicht

Dann schauen wir doch gleich einmal auf die Nachrichten von heute. Was die Undichtigkeit in der eigenen Partei angeht, so soll es mir recht sein. Ich mag diese Mediendenunzianten nicht, Edathy hin oder her.
 
OP
K
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt wird es noch ein bischen interessanter.

Im Oktober 2013 wusste der Bundesinnenminister offensichtlich von den Ermittlungen gegen Edathy und gab sie an Gabriel weiter. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Geheimnisverrat.

Langsam können also wenigstens die Stimmen derer, die laut über Verschwörung gegen Edathy wegen seiner Rolle als Vorsitzender des NSU-U-Ausschusses nachgedacht haben.

Die Quelle ist nun aus mehreren Quellen bestätigt, es handelt sich nicht um deutsche Ermittlungen.

Was sind nun die Folgen und damit meine ich noch nicht einmal die Frage des Tatnachweises gegen Edathy. Das sind alles Leute die große und vernichtende Reden geschwungen haben, als es um die angeblichen Ermittlungspannen in der NSU-Mordserie ging.

Nun sehen wir, mit welchen Maß sie sich selber messen:

In der Tat waren bei Durchsuchungen von Edathys Wohnungen und Büros kaum Material gefunden worden. Lediglich zerstörte Festplatten - ein Hinweis, dass Edathy die Durchsuchungen erwartet hatte.

http://www.tagesschau.de/inland/edathy186.html
 
OP
K
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir wissen ja noch gar nicht um was es geht - Andeutungen und Vermutungen.

Deshalb sollten wir warten.

Ich nehme nur Stellung zur öffentlichen Berichterstattung. Was die Medien verbreiten und Edathy von sich gibt sind Zeitzeugnisse. Da muss man nicht warten, bis man sie wegen der Entwicklung vergißt und am Ende war es alles gar nicht so.

Was das strafrechtliche Verfahren angeht, so können und müssen wir warten. Der Rest ist topaktuell und kann ebenso topaktuell bewertet und kommentiert werden.

NIemand will doch am Ende ein Buch anstelle eines Threads schreiben. UNd dazu nimmt das Thema gerade genug Fahrt auf.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Armes Deutschland!

Jetzt wird es noch ein bischen interessanter.

Im Oktober 2013 wusste der Bundesinnenminister offensichtlich von den Ermittlungen gegen Edathy und gab sie an Gabriel weiter. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Geheimnisverrat.

Langsam können also wenigstens die Stimmen derer, die laut über Verschwörung gegen Edathy wegen seiner Rolle als Vorsitzender des NSU-U-Ausschusses nachgedacht haben.

Die Quelle ist nun aus mehreren Quellen bestätigt, es handelt sich nicht um deutsche Ermittlungen.

Was sind nun die Folgen und damit meine ich noch nicht einmal die Frage des Tatnachweises gegen Edathy. Das sind alles Leute die große und vernichtende Reden geschwungen haben, als es um die angeblichen Ermittlungspannen in der NSU-Mordserie ging.

Nun sehen wir, mit welchen Maß sie sich selber messen:



http://www.tagesschau.de/inland/edathy186.html



Herr Bundespräsident Joachim Gauck als Moralische Instudion sollte eine Ethik Debatte anstoßen. Es wird aller höchste Zeit.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Interessant ist schon, wer die an sich ja wohl vertraulichen Infos aus einem Ermittlungsverfahren weitergegeben hat. Denn wenn das Ermittlungsverfahren eingestellt werden sollte, hätte da ja ansonsten keiner davon erfahren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist politische Kunst?
Jesus mit ner "Glaskugel"? Was soll mich das lehren? Meine Oma & Opa hatten über ihrem...
Iran gegen Israel
Das sehe ich genau umgekehrt. Im Gegensatz zur Besiedlung Amerikas oder Australiens...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben