Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie sicher ist das Geld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Zentralbank handelt nicht mit Buchgeld, da gibt's nur Bargeld, das allerdings kommt beim Verbraucher gar nicht an, kann also auch nicht Nachfrage wirksam werden.
Das Zentralbankgeld, also das Bargeld dient nur zur Refinanzieren der Geschäftsbanken.
Die EZB arbeitet fast ausschließlich mit Buchgeld.
Bargeld wird den Banken nur zur Verfügung gestellt um Buchgeld auszahlen zu können.

Bargeld ist nichts anderes als ein Beleg über den Besitz von Buchgeld.

Die Summe aus Buchgeld und Bargeld ergibt das Geldumlaufvermögen.
Die EZB steuert nur das Geldumlaufvermögen. Ob es in Bar vorhanden ist oder nur in elektronischer Form als Buchgeld ist der EZB relativ egal, außer dass Bargeld in Herstellung teurer als Buchgeld ist.
Aber auch Bargeld ist im Grunde nur ein Buchgeld, nur halt in ausgedruckter Form.

100 Euro als Geldschein zu besitzen heißt nur 100 Anteile des Geldumlaufvermögens von zB 50 Billiarden (die Zahl sein mal in den Raum gestellt) zu haben. Das ist in gewisser Weise nur ein Wertpapier. Der echte Wert desselben ist eine relative Größe.
Heute bekomme ich für 100 Euro etwa 100 kg Mehl. In einem Jahr kann ich dafür aber auch nur 1 kg Mehl bekommen.
Für 100 Euro bekomme ich aber genauso 2 g Gold. In einem Jahr kann ich für 2 g Gold aber auch nur noch 20 Euro bekommen und die sind dann immer noch 20 kg Mehl wert, habe dann also 80 kg Mehl verloren, obwohl der Wert des Geldes gleich geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist leider auch nicht richtig, denn wenn die Inflation so viel Geld vernichten würde wie nötig wäre, käme es wieder zu der von Keynes beschriebenen Liquiditätsfalle, der Geldbesitzer würde nicht mehr auf seine Liquidität verzichten weil es sich nicht mehr lohnt.

Sorry, unter Keynes war das Geld noch goldgedeckt, dass aber ist was ganz anderes, als eine Schuldgelddeckung, na klar haben die damals ihr Geld abgezogen und das Gold genommen. Ein Beispiel: Ostberlin hatte 1988 eine Vermögenswertstellung von ca. 10 Mrd. Ost-Mark, die waren 1990 nur noch 1,7 Mrd. DM wert, exakt ein Umtauschkurs von 1:7. Man wusste also sehr genau, es gab in der DDR keine realen physischen Besitzer von Vermögen, Geldvermögen konnten also in jeder beliebigen Form bedient werden, und auch zu jedem Kurs, dass tut keinem weh, sieht halt nur etwas blöd aus für die Westbevölkerung, und die Ostdeutschen freuen sich über das neue Schuldgeld, Kaufkraft hat dieses Geld aber auch nicht, es gibt lediglich alles zu kaufen, mehr aber auch nicht, und das ist schon recht viel wert!!! Der Osten hat sich eine Illusion gekauft, und ist in der Realität erwacht. Im Osten musste keine staatliche Firma Anleihen auflegen oder Bankenkredite aufnehmen, Verrechnungskredite ohne Zinsen waren die Wunderwaffe gegen die freie Marktwirtschaft, und 1:1 aus dem 3. Reich übernommen. Dann hat sich die ostdeutsche Regierung selber ein Bein gestellt. Bis zum 13. 8. 1961 war die Ostmark noch eine innerstaatliche Handelswährung, danach gab es den Boykott von Stahl in jeder Form, Erdölprodukte und Technologie. Was nicht mit Bomben zu realisieren war, dass schaffte man mit der persönlichen Knappheit aller Dinge über Jahrzehnte, und medialer Begleitung, wie Rias, AFN u.v.a.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich kann die 10 000€ nicht verleihen und gleichzeitig damit ein Auto kaufen. Also muss ich schauen, was für mich mehr Sinn macht.

Doch. Ich kann beides tun, wenn der Autoverkäufer den Schuldschein den ich für die 10.000€ bekommen als Bezahlung für das Auto akzeptiert. Dann kann ich die 10.000 verleihen UND das Auto kaufen. Und genau so funktioniert Giralgeld.

Anstatt 1 Auto mit meinen 10.000 Euro zu kaufen verleihe ich sie. Kauf ein Auto mit dem Schuldschein und mein Schuldner kauft noch ein zweites Auto mit dem Geld. Es werden also zwei Autos mit dem Geld gekauft, eines auf Pump, nur dass der Autoverkäufer es nicht merkt, weil er glaubt, der Schuldschein, also das Giralgeld, sei so gut wie echtes Geld.

Einer kann nicht komplett zurück bezahlen. Also bekommt der König von 9 Personen 11 Taler zurück und vom Letzten sind nur noch ein Taler zu holen.
Das ist falsch. Nr.10 wird sich die fehlenden Taler beim König leihen und dies Schuld damit bezahlen. Damit ist alles wieder auf Anfang, bis auf 9 Taler Schulden die Nr. 10 beim König hat. Das ist der Clou dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Geld wird heute eigentlich nicht mehr nachgedruckt. Es vermehrt sich auch in Computern in Form von Buchgeld.
Geldscheine können heute nicht mehr nach belieben einfach gedruckt werden sondern unterliegen gesetzlichen Bestimmungen der Nachdruckbarkeit.

Danke für die Erklärung^^

Deflation ist, wenn Angebot höher als die Geldmenge ist. Dadurch wird Ware billiger weil die Geldmenge knapp ist.
Inflation hat man wenn die Geldmenge größer als das Warenangebot ist, dadurch verteuern sich die Waren.

Schön meine Definition andersrum^^ 2x3=6 ; 3x2=6


Es gibt aber auch immer wieder Gegengesetzte Richtungen betreffs Warenangebot.
Sind zu erzielende Zinsen niedrig, so erhöhen sich zB Immobilien- und Grundstückspreise, sowie auch Edelmetalle (während andere Waren billiger werden, werden diese teurer).

Das sond Nebeneffekte die durch Blasenbildung mittelfristig eher verschärfend wirkt.


Sind zu erzielende Zinsen hoch, so sinken die Immobilien- und Grundstückspreise, sowie auch Edelmetalle (während andere Waren teurer werden, werden diese billiger).
Wer heute Feste Werte kauft, hat den Zug bereits verpasst und kann nur noch verlieren.

Der kleine Mann kann immer nur verlieren.
Die Gundstückpreise hängen nicht nur an den Zinsen, sondern auch an deren Verfügbarkeit. Land ist nicht beliebig Vermehrbar.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bargeld ist nichts anderes als ein Beleg über den Besitz von Buchgeld.

Nein! Bargeld ist rechtlich das einzige legitime Zahlungsmittel, das, per Gesetz, jeder im Währungsraum als Bezahlung akzeptieren muss
Buchgeld/Giralgeld ist ein Anspruch auf dieses Zahlungsmittel...



100 Euro als Geldschein zu besitzen heißt nur 100 Anteile des Geldumlaufvermögens von zB 50 Billiarden (die Zahl sein mal in den Raum gestellt) zu haben. Das ist in gewisser Weise nur ein Wertpapier. Der echte Wert desselben ist eine relative Größe.
Heute bekomme ich für 100 Euro etwa 100 kg Mehl. In einem Jahr kann ich dafür aber auch nur 1 kg Mehl bekommen.
Für 100 Euro bekomme ich aber genauso 2 g Gold. In einem Jahr kann ich für 2 g Gold aber auch nur noch 20 Euro bekommen und die sind dann immer noch 20 kg Mehl wert, habe dann also 80 kg Mehl verloren, obwohl der Wert des Geldes gleich geblieben ist.

Gold ist kein Zahlungsmittel mehr, sondern ein einfacher Rohstoff(im privaten Handel) mit einem Marktwert. Dieser richtet sich nach der Nachfrage(im Idealfall). Genauso gut kannst Du Platin, Eiserz oder Kohle horten, nur das im Falle von Eisenerz und KOhle der Platzbedarf ziemlich hoch ist...
Es gibt aber eine Reihe von Banken und Fonds, die machen genau das...
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Problem der Zinsen ist, dass sie bei der Kreditvergabe nicht miterzeugt werden. Da kann die Wirtschaft wachsen wie sie will, dass Geld für die Zinsen ist schlicht nicht vorhanden. Also muss die Gesellschaft im laufe der Zeit verarmen, und ganz wenige werden reich. Unsere staatlichen, privaten und wirtschaftlichen Schulden, sind die einzige Deckung der Guthaben, sonst nichts. Fazit: Ein Kredit und Schuldgeldsystem hat stets eine begrenzte Laufzeit, und diese Ende ist praktisch erreicht.
Also, mal sehen, ob du etwas von Logik verstehst. "Da x, so kann nicht y". Wenn ich nun ein x finde, wo y sehr wohl, dann ist deine Behauptung schlichtweg falsch. Das ist Logik.
Deine Behauptung ist: "Der Zins wird bei Kreditvergabe nicht miterzeugt, deshalb kann der Zins auch nicht zurück bezahlt werden".
Beispiel: Wir verdienen beide 2000€ und du leihst mir 1000€ und willst einen Monat später 1100€. Monat 1: Du hast 2000€ - 1000€ = 1000€ zur Verfügung, ich 3000€. Einen Monat später bezahle ich dir den Kredit zurück. Du hast dann deinen Lohn von 2000€ + 1100€ von mir und ich hab nur 900€ zur Verfügung.

Die Geldmenge ist gleich, der Zins wurde zurück bezahlt, niemand ist verarmt, nicht mal die Wirtschaft musste wachsen, du wurdest widerlegt. Logik! Und zwar unabhängig davon, was der Rest der Wirtschaft macht. Den kannst du dir vonmiraus zinslos vorstellen. Spielt keine Rolle.

Weitere Möglichkeiten:
Ich kann dir den Zins einfach nicht bezahlen. Insolvenz. Dann bekommst du eben nur deine 1000€ ohne Zins zurück. Dein Pech. Niemand ist dadurch verarmt, wenn du nur deine ursprüngliche Leihe zurück bekommst.
Wenn die Wirtschaft wächst, ist es noch einfacher. Ich bezahle dir die 1000€ zurück und mache noch 10h deinen Haushalt (Wert 100€).

Verstehst du das?
Hier auch ausgeführt:
http://www.politik-sind-wir.de/show...r-ist-das-Geld?p=192435&viewfull=1#post192435
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die EZB arbeitet fast ausschließlich mit Buchgeld.
Bargeld wird den Banken nur zur Verfügung gestellt um Buchgeld auszahlen zu können.

Bargeld ist nichts anderes als ein Beleg über den Besitz von Buchgeld.

Die Summe aus Buchgeld und Bargeld ergibt das Geldumlaufvermögen.
Die EZB steuert nur das Geldumlaufvermögen. Ob es in Bar vorhanden ist oder nur in elektronischer Form als Buchgeld ist der EZB relativ egal, außer dass Bargeld in Herstellung teurer als Buchgeld ist.
Aber auch Bargeld ist im Grunde nur ein Buchgeld, nur halt in ausgedruckter Form.

100 Euro als Geldschein zu besitzen heißt nur 100 Anteile des Geldumlaufvermögens von zB 50 Billiarden (die Zahl sein mal in den Raum gestellt) zu haben. Das ist in gewisser Weise nur ein Wertpapier. Der echte Wert desselben ist eine relative Größe.
Heute bekomme ich für 100 Euro etwa 100 kg Mehl. In einem Jahr kann ich dafür aber auch nur 1 kg Mehl bekommen.
Für 100 Euro bekomme ich aber genauso 2 g Gold. In einem Jahr kann ich für 2 g Gold aber auch nur noch 20 Euro bekommen und die sind dann immer noch 20 kg Mehl wert, habe dann also 80 kg Mehl verloren, obwohl der Wert des Geldes gleich geblieben ist.

Wikipedia: Eine Zentralbank hält die Währungsreserve eines Währungsraumes, refinanziert Geschäftsbanken und den Staat. Zentralbanken emittieren Banknoten und bringen diese in Umlauf.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=209]Pommes[/MENTION]

Bekommt der Geldbesitzer keine Zinsen, schnappt die Liquiditätsfalle (Keynes) zu und der Geldkreislauf kommt zum Stillstand, das Spiel ist aus.
Ahja?
1. Trotz der Zinsen unter 3% hortet heute niemand Bargeld.
2. Man kann das Geld auch anders anlegen wie Aktien, Immobilien, Gold.
-> Du liegst also falsch. Empirisch! Das ist keine Theorie!

Da ist die Exponentialfunktion des Zins die dem bestenfalls linearen Wirtschaftswachstum entgegen steht
Ne, die Exponentialfunktion beweist doch, dass auch Wirtschaftswachstum exponentiell ist. Ich verstehe nicht, warum du bei einem natürliche Grenzen vermutest und beim anderen (Zins) nicht. Außerdem hab ich dir zwei Wege gezeigt, wie selbst ohne Wachstum kein Zusammenbruch folgt.

Wohl kaum, wenn die Wirtschaft wächst, stimmt die Nachfrage und bei solider Nachfrage wird wohl kein Händler die Preise senken, das tut er erst wenn die Waren im Regal verfaulen.
Also verfaulen Kameras und Computer in den Regalen? Deine Ansichten sind immer wieder "interessant" :)
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Sorry, unter Keynes war das Geld noch goldgedeckt, dass aber ist was ganz anderes, als eine Schuldgelddeckung, na klar haben die damals ihr Geld abgezogen und das Gold genommen. Ein Beispiel: Ostberlin hatte 1988 eine Vermögenswertstellung von ca. 10 Mrd. Ost-Mark, die waren 1990 nur noch 1,7 Mrd. DM wert, exakt ein Umtauschkurs von 1:7. Man wusste also sehr genau, es gab in der DDR keine realen physischen Besitzer von Vermögen, Geldvermögen konnten also in jeder beliebigen Form bedient werden, und auch zu jedem Kurs, dass tut keinem weh, sieht halt nur etwas blöd aus für die Westbevölkerung, und die Ostdeutschen freuen sich über das neue Schuldgeld, Kaufkraft hat dieses Geld aber auch nicht, es gibt lediglich alles zu kaufen, mehr aber auch nicht, und das ist schon recht viel wert!!! Der Osten hat sich eine Illusion gekauft, und ist in der Realität erwacht. Im Osten musste keine staatliche Firma Anleihen auflegen oder Bankenkredite aufnehmen, Verrechnungskredite ohne Zinsen waren die Wunderwaffe gegen die freie Marktwirtschaft, und 1:1 aus dem 3. Reich übernommen. Dann hat sich die ostdeutsche Regierung selber ein Bein gestellt. Bis zum 13. 8. 1961 war die Ostmark noch eine innerstaatliche Handelswährung, danach gab es den Boykott von Stahl in jeder Form, Erdölprodukte und Technologie. Was nicht mit Bomben zu realisieren war, dass schaffte man mit der persönlichen Knappheit aller Dinge über Jahrzehnte, und medialer Begleitung, wie Rias, AFN u.v.a.

Die Deckung des Geldes besteht immer aus Wertschöpfung, denn wenn der Bäcker streikt nützt dir dein Gold auch nix.
Die Liquiditätsfalle beruht auf logischen Verhaltensmustern.
Du hältst dein Geld liquide weil die Anlage nicht lohnt, du investierst auch nicht, weil du weißt das die anderen in Erwartung fallender Preise nicht konsumieren.
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
[MENTION=209]Pommes[/MENTION]


Ahja?
1. Trotz der Zinsen unter 3% hortet heute niemand Bargeld.
2. Man kann das Geld auch anders anlegen wie Aktien, Immobilien, Gold.
-> Du liegst also falsch. Empirisch! Das ist keine Theorie!

Pommes: [Bekommt der Geldbesitzer keine Zinsen, schnappt die Liquiditätsfalle (Keynes) zu und der Geldkreislauf kommt zum Stillstand, das Spiel ist aus. ]

Nein natürlich hortet niemand Bargeld, aber es wird eben liquide gehalten, sprich es wird der Bank nicht in längerfristige Anlagen gegeben.
Aktien/Immobilien:
Ja klar, die sind derzeit völlig überbewertet, die Unternehmen schwimmen in Liquidität, investieren aber nicht weil der Verbraucher nicht konsumiert.
Pommes: [Da ist die Exponentialfunktion des Zins die dem bestenfalls linearen Wirtschaftswachstum entgegen steht ]
Ne, die Exponentialfunktion beweist doch, dass auch Wirtschaftswachstum exponentiell ist. Ich verstehe nicht, warum du bei einem natürliche Grenzen vermutest und beim anderen (Zins) nicht. Außerdem hab ich dir zwei Wege gezeigt, wie selbst ohne Wachstum kein Zusammenbruch folgt.
Zunächst mal Folgendes:
Wenn der Bedarf gedeckt ist geht die Wirtschaftsleistung zurück! (wir haben da mal ne Abwrackprämie bezahlt damit die Autoindustrie ihre Überproduktion abbauen konnte).
Wir haben also noch nicht einmal ein permanentes lineares Wachstum
Exponentialfunktion:
Kn=K0(1+p/100)^n das in festen Abständen aus einem Teil zwei werden kommt in der Natur ganz selten vor, etwa bei Bakterien.
Unser Geld wird mit dem Zins exponentiell vervielfacht, bei 3% verdoppelt sich die Menge alle 23 Jahre, das heißt du mußt in diesen 23 Jahren alles verdoppeln, Autos, Häuser, Straßen, Flugzeuge, Schiffe alle Dienstleistungen, schlicht und ergreifend die komplette Wertschöpfung muß verdoppelt werden damit das Geld seien Wert behält.
Das ist aber noch nicht alles, in 46 Jahren mußt du alles vervierfachen, in 69 Jahren alles verachtfachen usw., usw.
Es gibt für so eine Vorgehensweise weder Bedarf noch Ressourcen, oder willst du mir erklären das du in 46 Jahren statt einem Auto vier kaufst, vier mal so viel futterst, vier Häuser bewohnst usw.
Das möchte ich sehen.
Pommes: [Wohl kaum, wenn die Wirtschaft wächst, stimmt die Nachfrage und bei solider Nachfrage wird wohl kein Händler die Preise senken, das tut er erst wenn die Waren im Regal verfaulen.]
Also verfaulen Kameras und Computer in den Regalen? Deine Ansichten sind immer wieder "interessant"
(lach) gehst du in den Laden und kaufst das Handy vom letzten Jahr, in der Realität stehen die Idioten schon nachts vor dem Laden um als erste das neueste Modell zu ergattern und das nicht nur bei Handys.
Der Autohändler darf die Karre nach einem Jahr nicht mehr als Neuwagen verkaufen.
Also lange Rede kurzer Sinn, wenn die Wirtschaft boomt steigen die Preise, wenn die Wirtschaft schrumpft fallen die Preise.
Wenn die Wirtschaft boomt ist viel Geld im Markt = Inflation.
Wenn die Wirtschaft schrumpft ist wenig Geld im Markt = Deflation.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Pommes:
Nein natürlich hortet niemand Bargeld, aber es wird eben liquide gehalten, sprich es wird der Bank nicht in längerfristige Anlagen gegeben.

Ja, also. Weil Marktteilnehmer sich die letzten Jahre übernommen haben und aktuell eher Schulden zurück bezahlen. Das ist doch ganz natürlich nach dem Platzen einer Blase.

Exponentialfunktion:
Kn=K0(1+p/100)^n das in festen Abständen aus einem Teil zwei werden kommt in der Natur ganz selten vor, etwa bei Bakterien.
Ja, bei Wirtschaft oder Zins funktioniert das nicht. Da gibt es natürliche Grenzen. Richtig! Wächst die Wirtschaft langsamer, sinkt der Zins und umgekehrt. Wo ist das Problem?

Also lange Rede kurzer Sinn, wenn die Wirtschaft boomt steigen die Preise, wenn die Wirtschaft schrumpft fallen die Preise.
Ja, der Telekommunikationsmarkt schrumpft ja seit 20 Jahren. Damals hatte noch jeder ein Handy, aber heute? Pff. Kameras werden jedes Jahr um 20% günstiger. Das kommt daher, weil sich niemand mehr eine Kamera kauft, weil ja schon jeder eine hat.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sorry, unter Keynes war das Geld noch goldgedeckt, dass aber ist was ganz anderes, als eine Schuldgelddeckung, na klar haben die damals ihr Geld abgezogen und das Gold genommen.

Eine Golddeckung gab es schon damasl bei weitem nicht üebrall mehr. Bzw wurde der Anteil Gold pro Einheit Geld immer weiter nach unten geschraubt, da nunmal eine ständige Geldmengenausweitung im Zinssystem absolute Priorität hat.
Edelmetallwährungen funktionieren nur in wachstumsarmen Systemen, ohne Zins. Und selbst da nur bedingt.
Es ist eine gefährliche Illusion, Edelmetallwährungen für die Lösung der Probleme mit dem Geldsystem zu halten.



..... es gab in der DDR keine realen physischen Besitzer von Vermögen,

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Was ist bei Dir Vermögen?

....Geldvermögen konnten also in jeder beliebigen Form bedient werden, und auch zu jedem Kurs, dass tut keinem weh, sieht halt nur etwas blöd aus für die Westbevölkerung, und die Ostdeutschen freuen sich über das neue Schuldgeld, Kaufkraft hat dieses Geld aber auch nicht, es gibt lediglich alles zu kaufen, mehr aber auch nicht, und das ist schon recht viel wert!!!

Wenn es was zu kaufen für das Geld gibt, hat es Kaufkraft.....Kraft durch Tausch dieser Zettel reale Ware zu bekommen....oder was ist bei Dir Kaufkraft?



Der Osten hat sich eine Illusion gekauft, und ist in der Realität erwacht. Im Osten musste keine staatliche Firma Anleihen auflegen oder Bankenkredite aufnehmen, Verrechnungskredite ohne Zinsen waren die Wunderwaffe gegen die freie Marktwirtschaft, und 1:1 aus dem 3. Reich übernommen. Dann hat sich die ostdeutsche Regierung selber ein Bein gestellt. Bis zum 13. 8. 1961 war die Ostmark noch eine innerstaatliche Handelswährung, danach gab es den Boykott von Stahl in jeder Form, Erdölprodukte und Technologie. Was nicht mit Bomben zu realisieren war, dass schaffte man mit der persönlichen Knappheit aller Dinge über Jahrzehnte, und medialer Begleitung, wie Rias, AFN u.v.a.

Intern ja. Aber Du mußt die DDR wie einen einzelnen Konzern betrachten, der einzelne Bereiche quersubventioniert. Im Außenhandel mußte auch die DDR Zinsen bedienen, und hat sich Kredite, so aus empagogründen möglich, ganz normal am Kapitalmarkt geholt.
Die soz. Staaten waren nichts weiter als Staatskonzerne, die aber international nach den selben Regeln funktionierten, wie jeder privatkapitalistische Konzern auch.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
1. Trotz der Zinsen unter 3% hortet heute niemand Bargeld.

Doch, mit Sicherheit. Sonst müßte die Bargeldmenge nicht ständig steigen, trotz sinkender/stagnierender Wirtschaftsleistung. Nur kann niemand das in Zahlen ausdrücken, da niemand dem anderen ins Schließfach, unters Kopfkissen schauen kann.....und sollte...
Es wird aber auch, und in wesendlich größerer Menge, Giralgeld, vor allem in virtuellen Anlagen, gehortet.
Hierbei entzieh ich auch der Wirtschaft Liquidität, und baue trotzdem weiter Forderungen auf, die ich wiederum als virtuelle Anlage nutzen kann.


Ne, die Exponentialfunktion beweist doch, dass auch Wirtschaftswachstum exponentiell ist. Ich verstehe nicht, warum du bei einem natürliche Grenzen vermutest und beim anderen (Zins) nicht. Außerdem hab ich dir zwei Wege gezeigt, wie selbst ohne Wachstum kein Zusammenbruch folgt.

^^ Begrenzte Systeme können nur sehr kurze Zeit expotentiell wachsen.

Also verfaulen Kameras und Computer in den Regalen? Deine Ansichten sind immer wieder "interessant" :)

Im Prinzip faukt die Kamera schon. Ihre Hortung verursacht Lagerkosten, sie veraltet technisch, und so sinkt ziemlich schnell der zu erlösende Wert....gegenüber der Hortung von Geld.
Da Du ja auf süße kleine praktische Beispiele stehst, versuchst Du einfach mal heute Deine gehortete VHS- Kamera zum ursprünglichen Kaufpreis zu verticken......
Während der Wert des Geldes, was Du seit der Zeit auf dem Konto/im Schließfach liegen hast, um maximal die Inflationsrate geschrumpft ist
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, also. Weil Marktteilnehmer sich die letzten Jahre übernommen haben und aktuell eher Schulden zurück bezahlen. Das ist doch ganz natürlich nach dem Platzen einer Blase.


Ja, bei Wirtschaft oder Zins funktioniert das nicht. Da gibt es natürliche Grenzen. Richtig! Wächst die Wirtschaft langsamer, sinkt der Zins und umgekehrt. Wo ist das Problem?


Ja, der Telekommunikationsmarkt schrumpft ja seit 20 Jahren. Damals hatte noch jeder ein Handy, aber heute? Pff. Kameras werden jedes Jahr um 20% günstiger. Das kommt daher, weil sich niemand mehr eine Kamera kauft, weil ja schon jeder eine hat.

Also ich hab jetzt die Faxen dicke, von mir aus kannst du doof sterben!
Du ignorierst tapfer alle ökonomischen Zusammenhänge um deinen Blödsinn hier zu rechtfertigen da mache ich nicht mehr mit, du gehörst auf die Trollwiese.
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
@ Wie sicher ist das Geld.

Hier noch mal eine Erkenntnis die vielleicht hilfreich ist.
Ich zitiere:
... Nach wie vor wird angenommen, dass Volkswirtschaften grundsätzlich mit konstanten Raten von zwei, drei oder mehr Prozent wachsen können, wenn nur geeignete Rahmenbedingungen vorhanden sind. Das IWS belegt jedoch anhand von Zahlenmaterial des Statistischen Bundesamtes und der OECD, dass dies ein Irrtum ist: Entgegen der Annahme wachsen entwickelte Volkswirtschaften typischerweise nicht um konstante Prozentraten und somit exponentiell, sondern lediglich um konstant absolute Beträge und damit linear. Lineares Wachstum wiederum hat zur Folge, dass die durchschnittlichen Wachstumsraten allen Bemühungen zum Trotz beständig sinken....

Quelle: IWS Institut für Wachstumsstudien. http://www.wachstumsstudien.de/
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also ich hab jetzt die Faxen dicke, von mir aus kannst du doof sterben!
Du ignorierst tapfer alle ökonomischen Zusammenhänge um deinen Blödsinn hier zu rechtfertigen da mache ich nicht mehr mit, du gehörst auf die Trollwiese.
Ich gehe auf jeden Punkt von dir ein. Mir ist klar, dass du dem nichts entgegensetzen kannst außer das ewige Lied von "Schau mal, Exponentialfunktion, schau mal, hey, schau mal"
...
[MENTION=1621]tyr[/MENTION]

1. Trotz der Zinsen unter 3% hortet heute niemand Bargeld.
Doch, mit Sicherheit. Sonst müßte die Bargeldmenge nicht ständig steigen, trotz sinkender/stagnierender Wirtschaftsleistung. Nur kann niemand das in Zahlen ausdrücken, da niemand dem anderen ins Schließfach, unters Kopfkissen schauen kann.....und sollte...
Jo, statt die 1-2% bei Tagesgeld nehme ich lieber die 0% im Bargeldschließfach. Und natürlich hat die Zentralbank, die jeden einzelnen Schein und jede Münze ausgegeben hat, keine Ahnung, wie viel sie ausgegeben haben. Die werfen einfach nur blind raus^^

Begrenzte Systeme können nur sehr kurze Zeit expotentiell wachsen.
Jo. Also va. wenn das periodische Wachstum hoch ist. 2% Bevölkerungswachstum ging ziemlich lange und heute immer noch. Deshalb wird die Menschheit aber langfristig aussterben oder das System zusammenbrechen. Die Bevölkerung wird sich alle 36 Jahre verdoppeln. Wie viele Menschen wird es in 300 Jahren geben? Und in 3000 Jahren?
-> Leider gibt es keine Lösung für das Problem. Ähnlich wie beim Zins.

Im Prinzip faukt die Kamera schon. Ihre Hortung verursacht Lagerkosten, sie veraltet technisch, und so sinkt ziemlich schnell der zu erlösende Wert....gegenüber der Hortung von Geld.
Da Du ja auf süße kleine praktische Beispiele stehst, versuchst Du einfach mal heute Deine gehortete VHS- Kamera zum ursprünglichen Kaufpreis zu verticken......
Wer hortet denn Kameras? Ich nutze diese, ich konsumiere. Und Hersteller versuchen diese zu verkaufen. Deshalb verringern sie den Preis. Würde jede Kamera 5000€ kosten, wer würde da schon eine kaufen? Henry Ford hat den Preis seiner Autos gesenkt und ist genau deswegen der reichste der Mensch der Welt geworden. Ohne Preissenkung hätte er das nicht geschafft. Hortet er Autos?
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich gehe auf jeden Punkt von dir ein. Mir ist klar, dass du dem nichts entgegensetzen kannst außer das ewige Lied von "Schau mal, Exponentialfunktion, schau mal, hey, schau mal"

Jau ey, schau mal boah ey, hey!

Schönes Geschichtchen, hab ich bei Prof. Dr. Dr. Berger gehört.

Ein Unternehmen schreibt eine gut dotierte Stelle aus und fragt den dafür infrage kommenden Bewerber ob er lieber 4000 Euro pro Woche hätte oder einen Eurocent pro Woche exponentiell.


4000 € x 52 = 208000 €
0,01 € exponentiell = 22.517.998.136.852,48 €

Nach der achten Woche ist erst 1,28 € verdient, nach der sechzehnten Woche sind es erst 327,68 € aber nach der 32 Woche hat er schon 21.474.836,48 €.
So viel zu deiner Exponentialfunktion, hey! :dance:
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum sollte Geld grundsätzlich unsicherer sein, als andere Wert- und Kapitalspeichermedien?
Oder anders rum gefragt, warum sollten andere Wertaufbewahrungsmittel grundsätzlich sicherer sein?


Sicher ist praktisch nichts, noch nicht mal das Leben. Wir sind neben gesellschaftlichen auch allen Naturkräften praktisch hilflos ausgeliefert.
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Warum sollte Geld grundsätzlich unsicherer sein, als andere Wert- und Kapitalspeichermedien?
Oder anders rum gefragt, warum sollten andere Wertaufbewahrungsmittel grundsätzlich sicherer sein?

Grundsätzlich ist ein Wertaufbewahrungsmittel nur so viel wert wie es kaufen kann, wenn es nichts zu kaufen gibt, kannst du nur beten das dein Wertaufbewahrungsmittel zum Verzehr geeignet ist. :)

Wenn man Geldvermögen mit Zins und Zinseszins exponentiell vervielfacht und das bei einer Wirtschaftsleistung die bedarfsgerecht bestenfalls linear steigt, ergibt sich daraus ein permanent wachsendes Defizit auf Seiten der Wertschöpfung.
In der Folge bilden sich Blasen die in immer kürzeren Abständen immer heftiger platzen und am Ende hängt sich das System selber auf weil die Zinsen nicht mehr erwirtschaftet werden können.
Schon heute beträgt der Anteil der Kapitaleinkommen etwa 40% vom BIP, der Anteil der Arbeitseinkommen wird immer kleiner.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Die Umwelt-Lügner
Oben