Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freier Handel mit dem Iran...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
oder auch nicht?
mir stößt da gerade etwas n bissel sauer auf:

http://www.welt.de/wirtschaft/energ...en-die-globalen-Oelmaerkte.html#disqus_thread
Seit Anfang Februar darf der Iran wieder petrochemische Produkte in Länder der Europäischen Union einführen, das Verbot von Rohölimporten bleibt bestehen.

da fragt man sich doch als deutscher Konsument: Was soll der Scheiß?

Exporte von "petrochemischen Produkte erlaubt aber kein Rohöl zu Benzin/Diesel/Heizoel herstellung?"!

hängt das vielleicht mit dem nun wohl doch kommenden "Fracking" zu tun welches man in der EU zulassen will?

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article124417610/Der-Gigantismus-des-Wild-West-Frackings.html
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.998
Punkte Reaktionen
20.152
Punkte
69.820
Geschlecht
oder auch nicht?
mir stößt da gerade etwas n bissel sauer auf:

http://www.welt.de/wirtschaft/energ...en-die-globalen-Oelmaerkte.html#disqus_thread
Seit Anfang Februar darf der Iran wieder petrochemische Produkte in Länder der Europäischen Union einführen, das Verbot von Rohölimporten bleibt bestehen.

da fragt man sich doch als deutscher Konsument: Was soll der Scheiß?

Exporte von "petrochemischen Produkte erlaubt aber kein Rohöl zu Benzin/Diesel/Heizoel herstellung?"!

hängt das vielleicht mit dem nun wohl doch kommenden "Fracking" zu tun welches man in der EU zulassen will?

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article124417610/Der-Gigantismus-des-Wild-West-Frackings.html

Der Iran kann sein Öl locker dem Chinesen verkaufen, die sind gar nicht auf uns angewiesen.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Iran kann sein Öl locker dem Chinesen verkaufen, die sind gar nicht auf uns angewiesen.

das weiß ich ^^
beantwortet nun aber auch nicht meine Frage.....
warum Petrochemische Produkte aber kein Rohöl?
Will man hier unbedingt das fracking durchboxen?
und das obwohl keine Notwendigkeit besteht?!!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.998
Punkte Reaktionen
20.152
Punkte
69.820
Geschlecht
das weiß ich ^^
beantwortet nun aber auch nicht meine Frage.....
warum Petrochemische Produkte aber kein Rohöl?
Will man hier unbedingt das fracking durchboxen?
und das obwohl keine Notwendigkeit besteht?!!

Ne Fracking fördert ja kein Öl, es geht meines Erachtens darum das der Ami sich das irakische Öl unter den Nagel gerissen hat und nun wohl die Konkurrenz aussem Iran nicht brauchen kann.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.267
Punkte Reaktionen
14.115
Punkte
59.820
Geschlecht
das weiß ich ^^
beantwortet nun aber auch nicht meine Frage.....
warum Petrochemische Produkte aber kein Rohöl?
Will man hier unbedingt das fracking durchboxen?
und das obwohl keine Notwendigkeit besteht?!!

Mit dem Fracking wird dieses Problem nichts zu tun haben. Der Iran hat in den vergangenen Jahren große Rohölverarbeitungskapazitäten in neuen Raffinerien aufgebaut, die ja nun auch genutzt werden müssen. Entsprechend größer wurde ihr Kundenkreis und um so knapper ist nun der Rohstoff und es gibt nur noch bestimmte raffinierte Produkte zu erstehen, auch um kriegswichtige Inhaltsstoffe des iranischen Öls nicht in falsche Hände gelangen zu lassen. Wer hier wem was verbietet muss schon noch geklärt werden.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Threadtitel ist etwas komisch. Weißt du denn, was "freier Handel" bedeutet?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Threadtitel ist etwas komisch. Weißt du denn, was "freier Handel" bedeutet?

du nicht?

betreffs dem normalen Warenverkehr ist der Handel mit dem Iran in soweit "frei" das Andere Länder die nicht der EU angehören vom Iran Frei mit Rohöl beliefert werden dürfen....
hingegen darf der Iran den EU-Mitgleidsländern nur petrochemische Produkte aber eben kein Rohöl verkaufen...
was ich schon etwas merkwürdig finde,
in anbetracht der Tatsache das die EU nun hier in "Europa" das Fracking einführen will,
was aber eben bei ausreichender Versorgung mit Rohöl nicht notwendig wäre....

aber wenn du nun "Korinthenkacken" magst,
weise ich dich nur darauf hin,
das auch Deutschland nicht wirklich "Freien Handel" führen darf....(wenn man es genau nimmt)
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
Ne Fracking fördert ja kein Öl, es geht meines Erachtens darum das der Ami sich das irakische Öl unter den Nagel gerissen hat und nun wohl die Konkurrenz aussem Iran nicht brauchen kann.

laut dem Artikel wohl eher nicht der Ami...
Zitat
Seit Anfang Februar darf der Iran wieder petrochemische Produkte in Länder der Europäischen Union einführen, das Verbot von Rohölimporten bleibt bestehen. Dagegen ist es dem Land wieder gestattet, Öl in die Türkei, nach China, Indien, Japan, Südkorea und Taiwan auszuführen, und dies auch mit gecharterten Tankschiffen aus Europa.

und Fracking kann beides fördern,
Öl&Gas...
die Folgen für die Umwelt sind dabei die gleichen....
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.267
Punkte Reaktionen
14.115
Punkte
59.820
Geschlecht
du nicht?

betreffs dem normalen Warenverkehr ist der Handel mit dem Iran in soweit "frei" das Andere Länder die nicht der EU angehören vom Iran Frei mit Rohöl beliefert werden dürfen....
hingegen darf der Iran den EU-Mitgleidsländern nur petrochemische Produkte aber eben kein Rohöl verkaufen...
was ich schon etwas merkwürdig finde,
in anbetracht der Tatsache das die EU nun hier in "Europa" das Fracking einführen will,
was aber eben bei ausreichender Versorgung mit Rohöl nicht notwendig wäre....

aber wenn du nun "Korinthenkacken" magst,
weise ich dich nur darauf hin,
das auch Deutschland nicht wirklich "Freien Handel" führen darf....(wenn man es genau nimmt)
Die anderen Länder durften auch zur Zeit des US-Embargos gegen Iran ihr Öl beziehen. Es ist ja nun nicht so, dass alle Anderen springen wenn die USA mit den Fingern schnippen. Natürlich gibt es auch Staaten die sich in dieser Hinsicht dem US-Terrror gebeugt haben und ja, die bekommen nun nicht mehr diesen hochwertigen Saft und müssen sich mit Raffinaten zufrieden geben. Die im Rohstoff enthaltenen wichtigen Substanzen kann man wohl auch nicht seinem Feind zur Verfügung stellen.

Nein, das Alles hat mit dem Fracking wirklich nichts zu tun. Die Marktanteile sind zwischenzeitlich anders vergeben. Natürlich hebt dies den Druck zu fracken aber...

Bisher haben die Iraner sich immer noch nicht drüber beschwert dass auf internationaler Ebene die bisherigen Aggressoren vertragsbrüchig (5+1+Iran) geworden wären. Wohl mussten die Iraner nachdem Kerry und Hagel nochmals eine "militärische Option" auf den Tisch brachten einen Wink mit dem Zaunpfahl rüber wachsen lassen und darauf hinweisen, dass jeder Angriff auf den Iran die USA nicht einmal mehr in Unterhosen dastehen lassen wird.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
du nicht?

betreffs dem normalen Warenverkehr ist der Handel mit dem Iran in soweit "frei" das Andere Länder die nicht der EU angehören vom Iran Frei mit Rohöl beliefert werden dürfen....
hingegen darf der Iran den EU-Mitgleidsländern nur petrochemische Produkte aber eben kein Rohöl verkaufen...
was ich schon etwas merkwürdig finde,
in anbetracht der Tatsache das die EU nun hier in "Europa" das Fracking einführen will,
was aber eben bei ausreichender Versorgung mit Rohöl nicht notwendig wäre....

aber wenn du nun "Korinthenkacken" magst,
weise ich dich nur darauf hin,
das auch Deutschland nicht wirklich "Freien Handel" führen darf....(wenn man es genau nimmt)

"Als Freihandel bezeichnet man einen internationalen Handel, der nicht durch Handelshemmnisse wie Zölle oder Import-Kontingente eingeschränkt ist. "
Wikipedia Freihandel

Es ist keine Korinthenkackerei, wenn man unter "freien Handel mit Iran" etwas anderes verbindet als "Sollte der Kauf von Rohöl aus dem Iran erlaubt werden oder nicht".
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
"Als Freihandel bezeichnet man einen internationalen Handel, der nicht durch Handelshemmnisse wie Zölle oder Import-Kontingente eingeschränkt ist. "
Wikipedia Freihandel

Es ist keine Korinthenkackerei, wenn man unter "freien Handel mit Iran" etwas anderes verbindet als "Sollte der Kauf von Rohöl aus dem Iran erlaubt werden oder nicht".

du fragtest nach "freien Handel" und nicht nach "Freihandel".....:winken:
ein kleiner aber feiner Unterschied.....
selbst wenn Zölle erhoben werden ist die Rede von "freien Handel"....
dein "Begriff" des "Freihandels" träfe eher auf die kommende Scheisse mit der USA zu....:traurig:
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
du fragtest nach "freien Handel" und nicht nach "Freihandel".....:winken:
ein kleiner aber feiner Unterschied.....
selbst wenn Zölle erhoben werden ist die Rede von "freien Handel"....
dein "Begriff" des "Freihandels" träfe eher auf die kommende Scheisse mit der USA zu....:traurig:

"freier Handel mit dem Iran" steht also für "Öl darf gekauft werden"? Ich meine, warum erwähnst du nicht einfach "Öl" in dem Titel und die Sache wäre klar...

Freihandel mit der USA macht die USA und EU reicher. Das ist echt Scheiße. Jeder weiß, das Arbeitsteilung nicht funktioniert. Es lebe die Substanzwirtschaft.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
"freier Handel mit dem Iran" steht also für "Öl darf gekauft werden"? Ich meine, warum erwähnst du nicht einfach "Öl" in dem Titel und die Sache wäre klar...

Freihandel mit der USA macht die USA und EU reicher. Das ist echt Scheiße. Jeder weiß, das Arbeitsteilung nicht funktioniert. Es lebe die Substanzwirtschaft.

mmhh..
ob "Öl" gekauft werden darf, steht da im Grunde nicht,
es geht da "nur" um Rohöl welches dann hier in europäischen Raffinerien weiterverarbeitet werden "könnte" (brächte Arbeitsplätze und n kleinen Preissturz an der Tankstelle) und das empfinde ich etwas als Idiotie,
da es ja über den Umweg "Türkei->EU" wahrscheinlich dennoch geschieht.

der Freihandel mit den USA macht "Wem" reicher?
Uns mit Sicherheit nicht ^^
die Kehrseite der Münze ist das Unsere "Ansprüche" die wir Betreffs Nahrungsmittel stellen wohl nach unten korrogiert werden müssen..
ebenso wird man letztlich spätestens auf diesem Umweg hier auch Genmanipuliertes Saatgut sowie auch das Fracking durchdrücken....
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.267
Punkte Reaktionen
14.115
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Türkei bezog zwar die ganze Zeit Öl aus dem Iran, musste dies aber mit Gold bezahlen. Klar, US-Dollars werden im Iran nicht akzeptiert.

Der nunmehr wieder freie Handel mit dem Iran ermöglicht es dem Iran wichtige Teile für sein Atomprogramm, die er wohl nicht selber fertigen kann, zu erstehen. Auch ist darauf hinzuweisen, dass der Iran einen guten Teil seiner Geschäfte mit sonstigen als Öl-Produkte tätigt. Investoren stehen Schlange, da ja davon auszugehen ist, dass der Iran ausschließlich ein ziviles Atomprogramm fährt und auf das Genörgele der Amis keiner mehr was gibt.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
mmhh..
ob "Öl" gekauft werden darf, steht da im Grunde nicht,
Ja, das Thema heißt "Freier Handel mit dem Iran...", obwohl es nur um Öl geht.

der Freihandel mit den USA macht "Wem" reicher?
Uns mit Sicherheit nicht ^^
die Kehrseite der Münze ist das Unsere "Ansprüche" die wir Betreffs Nahrungsmittel stellen wohl nach unten korrogiert werden müssen..
ebenso wird man letztlich spätestens auf diesem Umweg hier auch Genmanipuliertes Saatgut sowie auch das Fracking durchdrücken....
Warum sollte ein europäisches Unternehmen mit einem amerikanischen Unternehmen Handel betreiben, wenn es nicht davon profitiert?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, das Thema heißt "Freier Handel mit dem Iran...", obwohl es nur um Öl geht.


Warum sollte ein europäisches Unternehmen mit einem amerikanischen Unternehmen Handel betreiben, wenn es nicht davon profitiert?

wie "Alt" warst du nochmal?:coffee:
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
Nicht alt genug. Bei wem kaufst du, wenn du weißt, dass du davon nicht profitierst?

das Freihandelsabkommen hat nicht "nur" was mit Kaufen oder Verkaufen zu tun....

informier dich mal lieber etwas genauer bevor du hier weiter naiven unfug von dir gibst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Also nix da mit :"Toll, dass Sie für so wenig Geld hinterm Tresen stehen". Respekt...
Putins Kriegserklaerung?
........ Die Ukraine....Ist lediglich ein Drecksstaat,der sich ursprünglich mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben