Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Edward Snowden und der Friedensnobelpreis

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Norwegische Politiker haben den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden für den Nobelpreis vorgeschlagen: Seine Enthüllungen hätten zu einer friedlicheren Weltordnung beigetragen.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...en-friedensnobelpreis-nominiert-a-946248.html

Die Aufopferungsbereitschaft von Herrn Snowden spiegelt für mich einen Charakterzug einer großen Persönlichkeit wider, die jedoch in unserem Demokratie propagierenden Europa zu großen Teilen nicht anerkannt wird. Zumindest nicht auf der Regierungsebene. Ein Kämpfer für die Freiheit, ein liberaler Zeitgeist, wird aufgrund von machtpolitischen Interessen abgeblockt. Dass Snowden nur in Russland, das sicherlich alles andere als eine Vorzeigedemokratie ist, Zuflucht finden konnte, ist dafür bezeichnend.

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob Edward Snowden einen etwaigen Preis überhaupt annehmen sollte. Reihen sich doch etwa Persönlichkeiten wie Barack Obama in die Riege der Preisträger ein...

Camaro
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Norwegische Politiker haben den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden für den Nobelpreis vorgeschlagen: Seine Enthüllungen hätten zu einer friedlicheren Weltordnung beigetragen.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...en-friedensnobelpreis-nominiert-a-946248.html

Die Aufopferungsbereitschaft von Herrn Snowden spiegelt für mich einen Charakterzug einer großen Persönlichkeit wider, die jedoch in unserem Demokratie propagierenden Europa zu großen Teilen nicht anerkannt wird. Zumindest nicht auf der Regierungsebene. Ein Kämpfer für die Freiheit, ein liberaler Zeitgeist, wird aufgrund von machtpolitischen Interessen abgeblockt. Dass Snowden nur in Russland, das sicherlich alles andere als eine Vorzeigedemokratie ist, Zuflucht finden konnte, ist dafür bezeichnend.

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob Edward Snowden einen etwaigen Preis überhaupt annehmen sollte. Reihen sich doch etwa Persönlichkeiten wie Barack Obama in die Riege der Preisträger ein...

Camaro

Der ultimative Gegensatz, auf der einen Seite die Marionette der Völkermörder und auf der anderen Seite deren Verräter.
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.343
Punkte Reaktionen
2.608
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Snowden Asyl Deutschland.....

Norwegische Politiker haben den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden für den Nobelpreis vorgeschlagen: Seine Enthüllungen hätten zu einer friedlicheren Weltordnung beigetragen.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...en-friedensnobelpreis-nominiert-a-946248.html

Die Aufopferungsbereitschaft von Herrn Snowden spiegelt für mich einen Charakterzug einer großen Persönlichkeit wider, die jedoch in unserem Demokratie propagierenden Europa zu großen Teilen nicht anerkannt wird. Zumindest nicht auf der Regierungsebene. Ein Kämpfer für die Freiheit, ein liberaler Zeitgeist, wird aufgrund von machtpolitischen Interessen abgeblockt. Dass Snowden nur in Russland, das sicherlich alles andere als eine Vorzeigedemokratie ist, Zuflucht finden konnte, ist dafür bezeichnend.

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob Edward Snowden einen etwaigen Preis überhaupt annehmen sollte. Reihen sich doch etwa Persönlichkeiten wie Barack Obama in die Riege der Preisträger ein...

Camaro

Er sollte den Preis, wenn er ihn denn wirklich bekommt (die Gegenlobby ist mächtig) annehmen, weil dieser Preis ihm doch einen gewissen Schutz
zukommen lässt.
Welcher Irre würde einen Friedensnobelpreisträger ermor....äh pardon,
verunglücken lassen?
Außerdem ist er auch ein Symbol für Zivilcourage, die dem
kleinen Mann Denkanstöße geben kann.
Zum Beispiel, wenn Firmen Giftmüll heimlich entsorgen, gefährliche
Geräte nicht zurück rufen.
Natürlich hat man die Geheimhaltungspflicht unterschrieben.
Und natürlich ist einem das eigene Fell näher.
Aber wenigstens anonym könnte man etwas bewirken.
Und dazu braucht es den Mut, den Snowden vorgelebt hat.

Asyl für Snowden in Deutschland!
Als Hilfe für ihn.
Und als Antwort auf die Frechheiten der USA und ihre Uneinsichtigkeit!
 
OP
C
Registriert
29 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Er sollte den Preis, wenn er ihn denn wirklich bekommt (die Gegenlobby ist mächtig) annehmen, weil dieser Preis ihm doch einen gewissen Schutz
zukommen lässt.
Welcher Irre würde einen Friedensnobelpreisträger ermor....äh pardon,
verunglücken lassen?

Ich glaube aber, dass sich die konspirativen Kräfte innerhalb des US-amerikanischen Machtkreises auch ohne Friedensnobelpreis genau überlegen wie sie vorgehen und was sie letztlich tun. Denn eine Öffentlichkeit wurde längst geschaffen...

Asyl für Snowden in Deutschland!
Als Hilfe für ihn.
Und als Antwort auf die Frechheiten der USA und ihre Uneinsichtigkeit!

Das sehe ich ganz genau so... aber Berlin holt ja lieber einen ehemaligen russischen Oligarchen, der zweifelsohne kriminelle Tätigkeiten in der Lebensakte verzeichnet hat, ins Land und bestärkt dabei Putins Pläne für die Suggestion des allzu demokratischen Russlands.
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Er sollte den Preis, wenn er ihn denn wirklich bekommt (die Gegenlobby ist mächtig) annehmen, weil dieser Preis ihm doch einen gewissen Schutz
zukommen lässt.
Welcher Irre würde einen Friedensnobelpreisträger ermor....äh pardon,
verunglücken lassen?
Er sollte das genaue Gegenteil tun. Würde er den Preis annehmen, verlöre er jegliche Glaubwürdigkeit. Überhaupt sollte jede vernünftige Person diesen "Preis" ablehnen, man muss sich ja nur mal die Liste der Preisträger zu Gemüte führen. Obama ist sicherlich ein schlechter Scherz, mein persönlicher Favorit ist aber Henry Kissinger...
Und die "Vereine", über die wir hier reden, schrecken vor absolut garnichts zurück. Außerdem würden sie einfach verhindern, dass Snowden den Preis bekommt.

Asyl für Snowden in Deutschland!
Als Hilfe für ihn.
Und als Antwort auf die Frechheiten der USA und ihre Uneinsichtigkeit!
Dem stimme ich zu.
 
Registriert
19 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was mich wundert, ist das die garnicht erwähnt haben in den Nachrichten, das die NSA angewiesen ist nun die Personalakten besser zu Studieren, und neue Bewerber genauer zu Untersuchen um solche Snowdens in der Zukunft zu verhindern.



Das soll wohl keiner wissen das die da nun welche drann hocken, wundert mich das es noch nicht in den Medien aufgetaucht ist,aber das ist auch nur einen Frage der Zeit.
 
Registriert
12 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Norwegische Politiker haben den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden für den Nobelpreis vorgeschlagen: Seine Enthüllungen hätten zu einer friedlicheren Weltordnung beigetragen.

Die Zukunft von Herrn Snowden ist sehr ungewiss. Er hat mit seinen Enthüllungen und die dadurch unvermeidliche Flucht, alles aufgegeben was er besaß. Wie sollten wir ihn Dank entgegen bringen, außer mit dem Friedensnobelpreis?
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Artikel, der mir so richtig aus dem Herzen und der Seele spricht. " NSA-Untersuchungsausschuss: Snowden! Snowden! Snowden!".

SPON schrieb:
Wenn die Politik zerstört wird durch die, die sie betreiben, was soll man dann machen? Soll man sich langsam immer weiter hinunterbegeben auf das Niveau etwa der Großen Koalition, die mittlerweile manchmal den Eindruck erweckt, dass sie glaubt, den Staat unter Umgehung der demokratischen Spielregeln regieren zu können? Nur weil man, dieses Argument höre ich immer wieder, der Politik doch viel mehr schadet, wenn man sie kritisiert?

SPON schrieb:
Wer beschädigt hier die Politik, wer beschädigt die Demokratie? Es geht, im Jubiläumsjahr des Grundgesetzes, das von den staatstragenden Parteien sicher zugrundegefeiert werden wird, um ein zentrales Grundrecht - und die Stühlerücker von Berlin hoffen darauf, dass sie Snowden, den sie tatsächlich behandeln wie jemanden, der eine "ansteckende Krankheit hat" (Heribert Prantl), nicht nach Deutschland holen müssen.

SPON schrieb:
Das wäre aber auch alles so wahnsinnig unangenehm. Dann müsste man sich ja den USA gegenüber selbstbewusst zeigen. Dann würde womöglich nach der eigenen Rolle, nach dem eigenen Selbstverständnis gefragt. Dann käme vielleicht mehr heraus, als man wollte und kontrollieren kann.

SPON schrieb:
Glenn Greenwald, einer der Aufklärer, den wichtige Journalisten in Amerika am liebsten im Gefängnis sähen, hat gerade in einem Interview noch einmal deutlich gemacht, wie er die deutsche Diskussion um Snowden und das Verhalten der deutschen Politik findet: "armselig".

Vor allem diese (S)P(D) und vor allem der Gabriel, der im letzten Wahlkampf so laut tönend die Unionsparteien kritisierte, weil sie genau das taten, was er jetzt ebenfalls tut. :rolleyes2:
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
488
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...

Vor allem diese (S)P(D) und vor allem der Gabriel, der im letzten Wahlkampf so laut tönend die Unionsparteien kritisierte, weil sie genau das taten, was er jetzt ebenfalls tut. :rolleyes2:
Der weiß genau, was passiert, wenn die den her holen. Und das
wäre weitaus entlarvender, als die Rumdrückerei jetzt.
 
Registriert
14 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also Edward Snowden hat mit seiner Tat wirklich Mut bewiesen und ich habe auch einen großen Respekt vor ihm, dennoch glaube ich nicht, dass seine Aufklärung zu mehr Frieden auf der Welt geführt hat. Ich bin definitiv der Meinung, er verdiene eine Auszeichnung, doch ich halte den Friedensnobelpreis für unangebracht, leider gibt es keine international verliehenen großen Auszeichnungen für Aufklärung oder ähnliches.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wäre auf jeden Fall ein Fortschritt zu den früheren Preisträgern.
Davon abgesehen, ist es eine Schande, dass ein westliches Land die Eier hat ihm Asyl anzubieten.
Aber was erwartet man von Leuten wie Merkel die sich erst aufregten als sie merkten, dass sie auch wie ein gewöhnlicher Bürger abgehört wurde
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wie wäre es denn, wenn man die Verleihung des Friedensnobelpreises einfach mal aussetzt? Und ihn wieder belebt, wenn tatsächlich Friedensstifter mit globalem Anspruch wie z. B. einst Nelson Mandela auf die Agenda treten?:confused:
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.343
Punkte Reaktionen
2.608
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Kein Maulkorb für Snowden....und wenn Obama platzt....

Die Opposition sollte jetzt nach dieser Verzögerungstaktik
der Regierung, die die Reise von Merkel in die USA nicht belasten will,
die Anhörung von Snowden in Deutschland vor dem höchste Gericht
einklagen, wie sie es angedroht hat.
Die Möglichkeit gibt es ja jetzt.
Keine Rücksicht mehr auf die "Freunde" mit den langen Ohren
jenseits des Atlantik.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Opposition sollte jetzt nach dieser Verzögerungstaktik
der Regierung, die die Reise von Merkel in die USA nicht belasten will,
die Anhörung von Snowden in Deutschland vor dem höchste Gericht
einklagen, wie sie es angedroht hat.
Die Möglichkeit gibt es ja jetzt.
Keine Rücksicht mehr auf die "Freunde" mit den langen Ohren
jenseits des Atlantik.

Apropos SSL-Verschlüsselung. Ein Hintertor bleibt immer offen, nur der unbeabsichtigte Zufall hat es offenbart. Man möge nicht mehr erzählen von sicheren, per Passwort geschützten Zugängen etc. und Bankportale wären angeblich "sicher".

Selbst die mechanisch abgeschlossenen Liebesschlösser entlang der Kölner Hohenzollernbrücke sind sicherer als jede Webseite mit ihrem stilisierten Schlösschen-Symbol, das Sicherheit lediglich vortäuscht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Deutlicher Widerspruch

Also Edward Snowden hat mit seiner Tat wirklich Mut bewiesen und ich habe auch einen großen Respekt vor ihm, dennoch glaube ich nicht, dass seine Aufklärung zu mehr Frieden auf der Welt geführt hat. Ich bin definitiv der Meinung, er verdiene eine Auszeichnung, doch ich halte den Friedensnobelpreis für unangebracht, leider gibt es keine international verliehenen großen Auszeichnungen für Aufklärung oder ähnliches.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Selbstverständlich hat Snowdens Tat vor allem für MEHR FRIEDEN gesorgt.
1. Sind es Menschenrechtsverletzungen die er anprangert, und die Aufklärung von MV ist an sich schon ein Beitrag zum Frieden, weil die MV Krieg ist.
2. Sind die Gärprozesse, die durch das Knebeln der Wahrheit entstehen, sehr explosiv und führen ohnehin früher oder später zum Ausbruch von Gewalt. indem S. diese Fäulnis aufgedeckt hat, hat er Druck abgebaut. Dass er an anderer Stelle dadurch Druck aufgebaut hat, ist nicht seine Schuld, sondern die von den Verbrechern. Die Polizei verübt ja auch nicht das Verbrechen, weil sie diese jagt.

oh mann, Linke und Logik...
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Snowden helfen aber wie?

Die Opposition sollte jetzt nach dieser Verzögerungstaktik
der Regierung, die die Reise von Merkel in die USA nicht belasten will,
die Anhörung von Snowden in Deutschland vor dem höchste Gericht
einklagen, wie sie es angedroht hat.
Die Möglichkeit gibt es ja jetzt.
Keine Rücksicht mehr auf die "Freunde" mit den langen Ohren
jenseits des Atlantik.

Snowden hat uns vor Augen geführt welche Dimensionen die politische Spionage aber auch die wirtschaft Spionage angenommen hat.

Zwei Ansätze von Spionage!

Herr Snowden hat Mut bewiesen uns die Probleme aufgezeigt!

Nun liegt es an uns und den Politiker diese Themen auf zu arbeiten!
Herrn Snowden nicht für Partei Politische Zwecke zu verheizen.Sonder Herrn Snowden Sicherheit und eine neue sichere Perspektive zu geben.

Ich wage zu behaupten:
Würde Herr Snowden nach Deutschland oder ein westliches Land kommen würde er -der Staatsfeind Nr.1 der USA schneller in den USA zurück vor Gericht stehen als wir schauen könnten.

Deshalb halte ich die Forderung von Hans-Christian Ströbele (DIE GRÜNEN) Snowden als Zeugen nach Deutschland einzuladen für eine Falle und Rücksichtslos gegen Snowden.

Ströbele will für Probleme zwischen den USA und Deutschland zu sorgen, einfach hinterhältig und unehrenhaft seine Forderung.

Ja ich bin dafür.

Edward Snowden, ja er hat sich den Friedensnobelpreis redlich verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
488
Punkte
48.152
Geschlecht
--
..., leider gibt es keine international verliehenen großen Auszeichnungen für Aufklärung oder ähnliches.

Jetzt gibt es eine:

Zitat:
"Der "Julia-und-Winston-Award", der im Rahmen der Bielefelder Big Brother Awards
zum ersten Mal verliehen wurde, ist nach Orwells Romanfiguren benannt. Der neue
Preis soll an Personen gehen, die sich für Datenschutz und gegen Überwachung
engagieren. Erster Preisträger wurde der Whistleblower Edward Snowden."


Quelle: heute.de
 
OP
C
Registriert
29 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hier zeigt sich meiner Empfindung nach die graduelle Dekadenz des originären politischen Liberalismus in der Parteienlandschaft. Selbst die FDP, die sich dezidiert den liberalen Vorstellungen verschreibt, hat dieses eigentlich für sie dankbare Streitthema mehr oder weniger ausgeblendet. Gute Beziehungen zum US-amerikanischen Partner werden unter einer CDU-Ägide immer eine Schlüsselrolle einnehmen, die elementare Bestandteile des demokratischen Ideals gleichzeitig förmlich erdrückt.
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.343
Punkte Reaktionen
2.608
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Snowden hat uns vor Augen geführt welche Dimensionen die politische Spionage aber auch die wirtschaft Spionage angenommen hat.

Zwei Ansätze von Spionage!

Herr Snowden hat Mut bewiesen uns die Probleme aufgezeigt!

Nun liegt es an uns und den Politiker diese Themen auf zu arbeiten!
Herrn Snowden nicht für Partei Politische Zwecke zu verheizen.Sonder Herrn Snowden Sicherheit und eine neue sichere Perspektive zu geben.

Ich wage zu behaupten:
Würde Herr Snowden nach Deutschland oder ein westliches Land kommen würde er -der Staatsfeind Nr.1 der USA schneller in den USA zurück vor Gericht stehen als wir schauen könnten.

Deshalb halte ich die Forderung von Hans-Christian Ströbele (DIE GRÜNEN) Snowden als Zeugen nach Deutschland einzuladen für eine Falle und Rücksichtslos gegen Snowden.

Ströbele will für Probleme zwischen den USA und Deutschland zu sorgen, einfach hinterhältig und unehrenhaft seine Forderung.

Ja ich bin dafür.

Edward Snowden, ja er hat sich den Friedensnobelpreis redlich verdient!
Ich glaube nicht, dass die BRD es wagen würde, Snowden an die
USA auszuliefern. Ein Land mit Todesstrafe!!!

Die einzige Gefahr wäre der Flug von Moskau nach Berlin.
Traue den Amis zu, die Maschine abzufangen und umzuleiten.
Lufthoheiten interessieren da nicht.
Deswegen der Landweg über Polen.
Wenn er erst mal hier ist, wogegen sich die große Koalition aus Angst vor
Obama vehement wehrt, muss ihm Asyl gewährt werden.
Was passiert denn sonst, wenn nach Ablauf seines Asyls in Russland
die Ausweisung erfolgt:
Ich bin kein Freund der Grünen, aber Ströbele versucht nach bestem Wissen
und Gewissen Hilfe zu leisten.
Von Falle oder Rücksichtslosigkeit kann keine Rede sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Nicht nennenswert. Nicht nennenswert? Wenn ein Krieg verhindern soll, dass NATO...
Bild des Tages
Wie gut dass ich keine Transgender kenne.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben