Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

neulich im Supermarkt

Registriert
19 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich esse immer wieder mal gern Rillettes. Ein französischer Brotaufstrich, eine Art Kochmettwurst(?). Vergangene Woche, beim Einkauf hatte ich wieder einmal Appetit darauf. Ich war erstaunt, das Glas für 1,79€ sonst war es hier immer für 1,99€ zu haben. Zu hause beim Einräumen meines Einkaufs, sah ich, ich habe noch ein Glas in meinem Vorratsschränkchen. Und ich sah auch warum es nur 1,79€ kostete. Das neue Glas war sichtbar kleiner.
Alt 300g 1,99€ , neu 160g 1,79€.

Nicht das jemand denkt, es gäbe in Deutschlend nennenswerte Preiserhöhungen.[/sarkasmus]
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich esse immer wieder mal gern Rillettes. Ein französischer Brotaufstrich, eine Art Kochmettwurst(?). Vergangene Woche, beim Einkauf hatte ich wieder einmal Appetit darauf. Ich war erstaunt, das Glas für 1,79€ sonst war es hier immer für 1,99€ zu haben. Zu hause beim Einräumen meines Einkaufs, sah ich, ich habe noch ein Glas in meinem Vorratsschränkchen. Und ich sah auch warum es nur 1,79€ kostete. Das neue Glas war sichtbar kleiner.
Alt 300g 1,99€ , neu 160g 1,79€.

Nicht das jemand denkt, es gäbe in Deutschlend nennenswerte Preiserhöhungen.[/sarkasmus]

Wer streitet denn ab, dass es Inflation gibt? Manche Produkte werden teurer, manche billiger und nimmt man einen Durchschnittswarenkorb, kommt man auf etwa 2% Preissteigerungen im Jahr und pi mal Daumen 2% höheren Löhnen wegen Inflation (+ Lohnerhöhungen wegen Wirtschaftswachstum).
Ich kauf immer Billigwurst, die es für 99Cent gab. Irgendwann hat man die mal auf 95Cent gesenkt und neulich auf 1.15 angehoben. Das alles in etwa 6 Jahren. Das wären in dem Fall 2.5%.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer streitet denn ab, dass es Inflation gibt? Manche Produkte werden teurer, manche billiger und nimmt man einen Durchschnittswarenkorb, kommt man auf etwa 2% Preissteigerungen im Jahr und pi mal Daumen 2% höheren Löhnen wegen Inflation (+ Lohnerhöhungen wegen Wirtschaftswachstum).

Man kann natürlich dabei netterweise den Warenkorb so gestalten, das dadurch immer das politisch gewünschte Ergebnis rauskommt.....z,B, viel elektronischen Schnickschnack, und dafür weniger Lebensmittel, Sprit, Energie, Heizöl... ;-)


Ich kauf immer Billigwurst, die es für 99Cent gab. Irgendwann hat man die mal auf 95Cent gesenkt und neulich auf 1.15 angehoben. Das alles in etwa 6 Jahren. Das wären in dem Fall 2.5%.

Pfui, so einen Dreck frisst Du? Freiwillig?.......
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man kann natürlich dabei netterweise den Warenkorb so gestalten, das dadurch immer das politisch gewünschte Ergebnis rauskommt.....z,B, viel elektronischen Schnickschnack, und dafür weniger Lebensmittel, Sprit, Energie, Heizöl... ;-)
Es ist ein Durchschnittswarenkorb über viele Jahre hinweg gerechnet. Du kannst auch eine sog. Kerninflation betrachtet, wo man Sachen, die man nicht jede Woche kauft (wie zB. Fernseher) draußen lässt. Du kannst das hier ja mal nachschauen. Seite 166:
Etwa 14% gibt ein haushalt für Lebensmittel aus, 11% für benzin, Heizöl usw. Du kannst ja jetzt für dieses Viertel der Ausgaben Preisentwicklungen betrachten.
https://www.destatis.de/DE/Publikat...E573002EEE7495238.cae3?__blob=publicationFile

Was man aber natürlich schlecht abbilden kann, sind Qualitätsverbesserungen. Um wie viel ist der Preis von mobilen Abspielgeräten gesunken? Ein Kassettenrekorder ist einfach etwas anderes als ein 4gb MP3-Player...
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Warenkorb ist die dämlichste Verarsche überhaupt. Was nutzt es mir wenn sehr teure Artikel die man alle paar Jahre mal kauft günstiger werden, aber alltägliche Dinge die nicht von chinesischen Ausbeuterbetrieben gefertigt werden, die man aber jeden Tag braucht dafür teils signifikante Preiserhöhungen aufweisen. ? Lass mal aus dem Warenkorb Elektroartikel weg und berechne dann mal die Preissteigerung.... :))
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.879
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Warenkorb ist die dämlichste Verarsche überhaupt. Was nutzt es mir wenn sehr teure Artikel die man alle paar Jahre mal kauft günstiger werden, aber alltägliche Dinge die nicht von chinesischen Ausbeuterbetrieben gefertigt werden, die man aber jeden Tag braucht dafür teils signifikante Preiserhöhungen aufweisen. ? Lass mal aus dem Warenkorb Elektroartikel weg und berechne dann mal die Preissteigerung.... :))

dazu addiere die Teuerungsraten der Energien (Heizung,Strom,Benzin)....
und schon biste bei ü 8,5%
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wer streitet denn ab, dass es Inflation gibt? Manche Produkte werden teurer, manche billiger und nimmt man einen Durchschnittswarenkorb, kommt man auf etwa 2% Preissteigerungen im Jahr und pi mal Daumen 2% höheren Löhnen wegen Inflation (+ Lohnerhöhungen wegen Wirtschaftswachstum). .

Was nützt der Warenkorb, wenn die Lebensmittel exorbitant teurer werden?

Insbesondere beim Discounter.

So mussten Kunden bei den Discountern laut GfK im August vier Prozent mehr für ihren Einkauf bezahlen als vor einem Jahr. In den klassischen Supermärkten betrug die Preissteigerung im selben Zeitraum dagegen im Schnitt nur 1,6 Prozent.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/...werden-deutlich-teurer-,1472780,24592712.html


Ich kauf immer Billigwurst, die es für 99Cent gab

Bäh!

Uwe
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich esse immer wieder mal gern Rillettes. Ein französischer Brotaufstrich, eine Art Kochmettwurst(?). Vergangene Woche, beim Einkauf hatte ich wieder einmal Appetit darauf. Ich war erstaunt, das Glas für 1,79€ sonst war es hier immer für 1,99€ zu haben. Zu hause beim Einräumen meines Einkaufs, sah ich, ich habe noch ein Glas in meinem Vorratsschränkchen. Und ich sah auch warum es nur 1,79€ kostete. Das neue Glas war sichtbar kleiner.
Alt 300g 1,99€ , neu 160g 1,79€.

Nicht das jemand denkt, es gäbe in Deutschlend nennenswerte Preiserhöhungen.[/sarkasmus]

Seit die Verpackungsgrößen vielfach beliebig gestaltet werden können, sind exhorbitante Preissteigerungen an der Tagesordnung. Oftmals werden Einwaagen reduziert und die verbleibenden Verpackungsgrößen nochmals im Preis erhöht. In nicht seltenen Fällen ergeben sich hierdurch Preiserhöhungen von sage und schreibe 25, 33 und 50 Prozent und mehr.

Ein zusätzlicher Preistreiber ist das System der Schwellenpreise, das keine feinstufige Staffelung der Preise vorsieht. Hieran ist auch die Preiswahrnehmung des Endverbrauchers mit schuld (10,99 und somit über Zehn wirken preislich ungünstig, während 11,99 oder 12,99 leichter akzeptiert werden).

Jede Preiserhöhung unter Einhaltung der Schwellenpreise beträgt kaum unter 10 Prozent - selbst die Erhöhung eines Preises von 3,89 auf 3,99 liegt oberhalb der amtlich errechneten Preissteigerungsrate. Im Gegenzug müssten etliche Preise über viele Jahre stabil gehalten oder gar gesenkt werden, um die offiziell errechnete Inflationsrate nur annäherungsweise zu bestätigen.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hast du Blender gekauft ?

Ich esse immer wieder mal gern Rillettes. Ein französischer Brotaufstrich, eine Art Kochmettwurst(?). Vergangene Woche, beim Einkauf hatte ich wieder einmal Appetit darauf. Ich war erstaunt, das Glas für 1,79€ sonst war es hier immer für 1,99€ zu haben. Zu hause beim Einräumen meines Einkaufs, sah ich, ich habe noch ein Glas in meinem Vorratsschränkchen. Und ich sah auch warum es nur 1,79€ kostete. Das neue Glas war sichtbar kleiner.
Alt 300g 1,99€ , neu 160g 1,79€.

Nicht das jemand denkt, es gäbe in Deutschlend nennenswerte Preiserhöhungen.[/sarkasmus]

Das Original!

6 schmackhafte französische Rillettes nach traditionellem Rezept
Schweine-, Gänse-, Enten und Landhähnchen- Rillettes - Assortiment de Rillettes
Art.Nr.: CDB07-FX0812

Die Rillettes von Comtesse du Barry gehören ohne Zweifel zu den besonderen Spezialitäten und sind besten Botschafter der Qualität dieses Traditionshauses: Noch heute werden die Rillettes von Hand zerfasert wie früher und schmelzen unter der Zunge. Einfach lecker! Zum selbst genießen oder zum Verschenken!!!

Dieses Angebot besteht aus 6 Rillettes in Gläsern:

Schweinerillettes aus dem Südwesten Frankreichs - 2x 140g
Gänserillettes nach traditionellem Rezept - 1 x 140g
Pure Entenrillettes aus dem Südwesten Frankreichs - 2 x 140g
Landhähnchenrillettes mit Confit von Zwiebeln & Basilikum - 1 x 140g
Die Zutaten der jeweiligen Rillettes finden Sie in unserem Online-Shop in den Darstellungen der einzelnen Artikel.

Ohne Zusatz von Farbstoffen und Konservierungmitteln.

6 schmackhafte französische Rillettes nach traditionellem Rezept, Inhalt: 840g 41,00 €
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Warenkorb ist die dämlichste Verarsche überhaupt. Was nutzt es mir wenn sehr teure Artikel die man alle paar Jahre mal kauft günstiger werden, aber alltägliche Dinge die nicht von chinesischen Ausbeuterbetrieben gefertigt werden, die man aber jeden Tag braucht dafür teils signifikante Preiserhöhungen aufweisen. ? Lass mal aus dem Warenkorb Elektroartikel weg und berechne dann mal die Preissteigerung.... :))

Das nennt man dann KERNINFLATION und ist keineswegs eine Verarsche oder Verheimlichung. Nur machen lebensmittel und Energiekosten eben nur 25% der durchschnittslichen Haushaltsausgaben aus. Sollte man also die restlichen 75% einfach vernachlässigen. Wenn du dir alle 10 Jahre einen Neuwagen kaufst, sind das eben auch schon mal 200€ im Monat...

Hier mal eine Auflistung verschiedenen Produktklassen:
Lebensmittel sind um 3% teurer als letztes Jahr, Energie, Wohnen etc. um 1.8% teuerer, Kleidung Schuhe um 0.3% günstiger usw.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...tegorien.html?cms_gtp=145112_list%3D2&https=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Euro hat bis dato ca. 80% seiner Kaufkraft verloren. Wir bezahlen hier für unseren Konsum Preise, die sich in anderen Währungen nicht realisieren lassen, also viel zu wenig, entsprechend sind auch die Löhne im Keller. Der heutige Mindestlohn war vor 26 Jahren ein Facharbeiterlohn, mit dem man recht gut leben konnte, inc. Fam., Kindern, Haus und Garten, neben einem Audi 100, der ein Spritfresser mit 12 Ltr./100 km war. Das Dt. Volk wurde durch den Euro aufs übelste finanziell enteignet.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Kartoffeln waren dieses Jahr sehr klein oder waren sehr teuer in größerer Größe zu bekommen.

Schuld waren schlechte Ernten.
Der hohe Preisanstieg fiel vermutlich vielen gar nicht auf, weil es nur ein Grundnahrungsmittel von vielen ist.

Für die Kartoffelbauern war es ein schlechtes Jahr, vllt mussten sie sogar vereinzelt drauflegen.
Der Verbraucher beschwert sich über überhohe Preise.

So ist das Leben. Wir können nicht damit rechnen, dass die Lebenshaltungskosten immer gleichbleibend sind.

Wenn ein Huhn nun statt 20x20 cm Lebensraum einen Lebensraum von 25x25cm zugestanden bekommt, so summiert sich das im Preis, da die Kosten dafür steigen.

Die KW/h durch Sonnenenergie erzeugt kostete mal 1,-- Euro je KW/h ich weiß nicht ob der Preis noch stimmt). Wenn nun alle lieber sauberen Strom haben wollen, so verzehntfacht sich halt einfach dieser Preis gegenüber unsauberer Energie aus Kohle.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Seit die Verpackungsgrößen vielfach beliebig gestaltet werden können, sind exhorbitante Preissteigerungen an der Tagesordnung. Oftmals werden Einwaagen reduziert und die verbleibenden Verpackungsgrößen nochmals im Preis erhöht. In nicht seltenen Fällen ergeben sich hierdurch Preiserhöhungen von sage und schreibe 25, 33 und 50 Prozent und mehr.

Ja, mir fiel auch schon auf, daß das Müsli bei Aldi irgendwie geschrumpft ist, und bestimmt nicht nur das. Das kommt eben dabei heraus, wenn man wirtschaftsliberalen Marktsektierern nicht rigoros Einhalt gebietet - etwa den Sektierern aus der EU. Tückischer geht es ja wohl nicht, mit Verpackungstricksereien dem Kunden Preisstabilität vorzugaukeln. Aber diesen verbrecherischen, volksfeindlichen Methoden und Raubzugsoptionen wird von wirtschaftslobbyistischen Systempolitikern stets Tür und Tor geöffnet. Und da sieht man auch, welcher Kaste und Lobby man das systemische Pack da oben in den Parlamenten zuordnen kann. Zeit, beherzt dagegen vorzugehen! :cool:

Wobei ich über die Jahre feststellen mußte, daß nicht nur die Verpackungen geschrumpft, sondern auch die Preise geschwollen sind. Ein Herbst vor ein paar Jahren (2007, glaube ich) war mal ganz besonders schlimm, aber es steigt in regelmäßigen Abständen weiter an. Ich geh ja immer alle drei Wochen einen Megaeinkauf bei der Aldi-Volksversorgungszentrale machen. Da hab ich dann circa vier volle Taschen, die ich mir an den Fahrradlenker hänge und mit denen ich dann zurück nach Hause torkel. Das fing bez. Aldi so gegen Anfang 2002 an (seltener gebrauchte, dort nicht vorhandene oder zu grottige Dinge kaufe ich aber hin und wieder woanders), und während ich lange Zeit selten signifikant über 50 Euro kam, oft sogar drunter lag, stieg es dann immer mehr an, und heute komm ich selten unter 65. Das ist ein handfester Skandal, denn es zeigt, daß es auch diesen Raffke-Discountern nicht um den Volksversorgungsgedanken geht, sondern um soziopathischen Überflußausbau. Ich meine, die haben doch bereits dicke Anteile - was viel über die Kaufkraft immer größerer Volksmassen aussagt - und könnten von daher mal Fünfe gerade sein lassen, aber nein. Die fangen langsam an, ihre Stellung auszunutzen, und da haben wir einen guten Ausblick auf die kapitalistische Endphase, wenn weitgehend nur noch wenige Monopolisten und Oligopolisten übrig sind - wie bereits im Energiesektor hier. Nachdem sie die Dumpingkriege überstanden haben, werden sie ihre alles beherrschende Position nämlich gnadenlos ausnutzen und die Preise wieder hochtreiben ohne Ende. Daß immer mehr Menschen in diesem gefälleextremistischen System auf niedrige Preise bez. der Wahrung ihres Existenzminimums oder auch einfach gewisser Teilhabe angewiesen sind, interessiert das verantwortungslose privatwirtschaftliche Pack nicht. :p Und deshalb Schluß damit! Die Wirtschaft gehört in verantwortungsvolle Hände gelegt und nicht in die von egomanischen, nimmersatten Soziopathen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wobei ich über die Jahre feststellen mußte, daß nicht nur die Verpackungen geschrumpft, sondern auch die Preise geschwollen sind.

So ist es.

Aber dennoch sind in Deutschland die Lebensmittel immer noch billiger als anderswo in Europa.

Und bei 1,2% bis 1,5% Reingewinn, der in Deutschland in der Branche üblich ist. hat sich beisher noch jeder ausländische Mitbewerber nach kurzer Zeit mit großen Verlusten wieder aus Deutschland zurückgezogen.

Uwe
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das fing bez. Aldi so gegen Anfang 2002 an (seltener gebrauchte, dort nicht vorhandene oder zu grottige Dinge kaufe ich aber hin und wieder woanders), und während ich lange Zeit selten signifikant über 50 Euro kam, oft sogar drunter lag, stieg es dann immer mehr an, und heute komm ich selten unter 65.
Unter der Annahme, dass sich Dein Einkauf in der Zwischenzeit nicht verändert hat (selbe oder gleichartige Artikel eingekauft werden), bezahlst Du für den deinen persönlichen Warenkorb bei Aldi etc. heute demnach 30 Prozent mehr als noch vor 12 Jahren.

Hieraus ergibt sich eine Preissteigerung von grob gerechnet 2,5 Prozent je Jahr, eine tatsächliche Preissteigerungsrate von etwa 2,2 Prozent pro Jahr. Dies ist wenig dramatisch. Zu berücksichtigen ist noch: Der Umsatzsteuerregelsatz wurde in der Zwischenzeit von 16 auf 19 Prozent angehoben und gilt praktisch für alle Getränke außer Milch (?) - somit auch für Limonade, Fruchtsaft, Mixgetränke und selbst für Mineralwasser.

Ähnliche Rechnungen lassen sich für die Entwicklung der Kraftstoffpreise anstellen. 1984, heute 30 (!) Jahre her, kosteten alle damals angeboteten Sorten um DM 1,35. Verglichen mit den heutigen Preisen, auch unter dem permanenten Auf und Ab, ein moderater Anstieg. Auch hier: In der Zwischenzeit wurden MwSt und Mineralölsteuer mehrfach erhöht und zuletzt eine neue Steuer ohne Zweckbindung eingeführt.

Manches wird gerne selektiv wahrgenommen - hiervon nehme ich mich nicht aus!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.300
Punkte Reaktionen
24.355
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Änderung bei Kaufland an der Kasse: Supermarkt testet neues Bezahlsystem | https://www.wa.de/verbraucher/kaufland-kasse-aenderung-self-scanning-system-kscan-app-card-supermarkt-test-hamm-nrw-kunden-91502128.html

Also wenn das mal weitreichend generell eingeführt ist, dann ist für mich essig mit Supermärkten. Diesem Wahn werde ich mich garantiert nicht anschließen. Vielleicht werde ich mir dann doch ein Vehikel besorgen müssen, um vor Ort bäuerlich zu kaufen.
Dazu musst Du erst einmal einen Bauern finden, der Dir noch was verkauft.

Und die Prozentzahlen, die ich hier gelesen habe sind wirklich witzig.

Der Markt wird es doch regeln!
Wenn ich die Goldmenge versiebenfache, die auf dem Markt erhaeltich ist, dann kann ich ja wohl nicht erwarten, dass der Goldpreis "stabil" bleibt.
Und jetzt ratet mal, um wie viel die Geldmenge von Euerlingen in den letzten 2 Jahren vervielfacht wurde.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.192
Punkte Reaktionen
11.245
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Änderung bei Kaufland an der Kasse: Supermarkt testet neues Bezahlsystem | https://www.wa.de/verbraucher/kaufland-kasse-aenderung-self-scanning-system-kscan-app-card-supermarkt-test-hamm-nrw-kunden-91502128.html

Also wenn das mal weitreichend generell eingeführt ist, dann ist für mich essig mit Supermärkten. Diesem Wahn werde ich mich garantiert nicht anschließen. Vielleicht werde ich mir dann doch ein Vehikel besorgen müssen, um vor Ort bäuerlich zu kaufen.
Es könnte noch mehr vom Verbraucher verlangt werden. Der Kabarettist Sieber sagte mal:

"Bevor ich selber einscanne bin ich morgens um 6:30 Uhr im Markt und räume Regale ein, wische die Böden."
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es könnte noch mehr vom Verbraucher verlangt werden. Der Kabarettist Sieber sagte mal:

"Bevor ich selber einscanne bin ich morgens um 6:30 Uhr im Markt und räume Regale ein, wische die Böden."
Das 3.Weltland Chile hat in fasst allen Supermaerkten schon kassiererlose Kassen in Santiago. Man seit ihr "Hinterweltler" in Deutschland.
Und trotzdem werden hier in Chile 3 von 4 Einkaeufen nach Hause geliefert.
So langsam glaube ich, dass Deutschland zum 4.Weltland geworden ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das 3.Weltland Chile hat in fasst allen Supermaerkten schon kassiererlose Kassen in Santiago. Man seit ihr "Hinterweltler" in Deutschland.
Und trotzdem werden hier in Chile 3 von 4 Einkaeufen nach Hause geliefert.
So langsam glaube ich, dass Deutschland zum 4.Weltland geworden ist.
Deutschland ist halt alt

alt auch im Kopf, im Denken
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Die zarteste Gazelle, seit es Schokolade gibt, weiß auch nicht, dass viele Rentner und...
Laßt die Musik spielen!
imho: kein Musikvideo imho: keine Musik imho: keine Musik Na dann ...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben