Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nach dem physischen Tod....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Ist nach Eintritt des Todes alles vorbei?

  • Nein, der körperliche Tod ist nur der Übergang zu etwas anderen.

    Stimmen: 1 33,3%
  • Ja, es ist dann alles aus und vorbei, da kommt nichts mehr.

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Johannes.
Ich habe in ein paar Büchern über Nahtod und Erfahrungen gelesen.
Ich muss ehrlich zugeben ich würde gerne nach dem Tod weiter existieren.
Das Leben ist schön, in den 44 Lebensjahren habe ich nur eine Lebenskrise erlebt, die hatte es zwar in sich, aber nahezu alles andere war positiv bis sehr schön. Ich'hoffe das bleibt auch so. Aber da ich vor habe mindestens hundert Jahre alt zu werden habe ich noch einige Jahre vor mir und würde gerne nachdem Ableben weiter existieren.

Aber der Gedanke im Sarg aufzuwachsen und jämmerlich in der Kiste drei Meter unter der Erde zu ersticken ist eine alptraumhafte Vorstellung.
verbrennen lassen will ich mich nicht, aber diese eben geschilderte Vorstellung könnte mir schlaflose Nächte bereiten.

Ich würde gerne mehr erfahren, mit herzlichen Grüßen, jowest.
Wer hat schon keine Probleme und Krisen? Jeder hat sowas!

Da der Menschen Individuum ist (kann dich keiner 100% Kopieren) verarbeitet Jeder das Problem oder die Krise ganz anders. Ich weiß nicht was du so alles erlebt hast. Ich habe eine ganze Menge Negatives erlebt und recht wenig Positives. Trotzdem muss ich mich nicht beschweren, ich nehme es als Erfahrung an die ich entweder sammeln muss oder für meine Vorfahren ertragen muss. In die Bibel steht dass die Menschen Blutschuld tragen, und das stimmt wirklich so. Was wirklich hart daran ist, dass der Nachkommen erleiden muss der des guten Herzens ist. So ist halt die Welt des Lebens und Leidens, kann man dagegen nichts machen.

Es gab schon viele Vorfällen wo Menschen lebendig begraben worden sind. Einige hatten Glück und wurden durch Grabdiebe gertetet oder hatten Glück dass die Menschen Rohre als Sicherheit in Grab eingebaut haben und täglich nach Hilfeschreien kontrolliert haben oder aber Sauerstoffflaschen neben dem Toten gelegt haben. Früher gab es eine Unmenge von diesen Vorfällen. Am Besten man überwacht den für tot erklärten Menschen 3 Tagen lang (das tun die Menschen immer noch die in Dorf leben) und danach werden Chemikalien verabreicht. In Städten gibt es ein Problem, weil die für tot Erklärten sofort im Kühlfach eingelagert werden und da besteht die Möglichkeit des Wiederaufwachens, wenn der Mensch schon begraben worden ist,l und dass bei der Beerdigung der für tot Erklärte mit Chemikalien verabreicht wird (wegen Vermeidung von Seuchen und dem Gleichen).

Es gibt halt Risiken beim Geburt, beim Daseins und wenn man sich von dieser Welt verabschiedet und in einer andere Geht. Endgültige Aus gibt es nicht. Einmal gezeugtes Leben existiert für immer, entweder wird auf dieser Welt immer wieder geboren oder lebt weiter auf einer anderen Welt.
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine Frage so alt wie die Menschen: Was passiert mit dem Menschen wenn der physische Tod eingetreten ist?
Ist alles vollständig vorbei? Kommt noch etwas?
Die Religionen wissen natürlich immer eine passende Antwort, da es aber unterschiedliche Meinungen religiöser Art gibt, welche könnte dann stimmen? Oder gar keine davon?
Kann man Berichte von Menschen die Nahtoterlebnisse haben wirklich ernst nehmen, oder sind diese sehr nachdenkenswerte und ernstzunehmende Berichte?

Nun, eine sehr interessante Frage. Als was sieht sich der Mensch selber? Als DIE ultimative Schöpfung im Universum? Was sind wir eigentlich, als ach so fortschrittliche (empfundene) denkende "Organismen"? Sind wir vielleicht doch das unterste Glied von einem fortschrittlichem, überdimensionalen Organismus, dessen wir uns nicht bewusst sind? Vielleicht Einzeller, die wir mit dem Mikroskop erkennen, welche "das Ganze" uns auch so sehen könnte? Für mich ist der Tod, das ultimative Ende. Ich würde anders denken, wenn der Mensch nur körperlich altern würde. aber geistig stets frisch bliebe.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nun, eine sehr interessante Frage. Als was sieht sich der Mensch selber? Als DIE ultimative Schöpfung im Universum? Was sind wir eigentlich, als ach so fortschrittliche (empfundene) denkende "Organismen"? Sind wir vielleicht doch das unterste Glied von einem fortschrittlichem, überdimensionalen Organismus, dessen wir uns nicht bewusst sind? Vielleicht Einzeller, die wir mit dem Mikroskop erkennen, welche "das Ganze" uns auch so sehen könnte? Für mich ist der Tod, das ultimative Ende. Ich würde anders denken, wenn der Mensch nur körperlich altern würde. aber geistig stets frisch bliebe.

Vielleicht ist deine ganze Wahrnehmung auch nur eine Illusion und alles Stoffliche existiert in Wirklichkeit gar nicht.
Dein Geist altert mit deinem Körper, was nicht altert dürfte deine Seele sein.
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vielleicht ist deine ganze Wahrnehmung auch nur eine Illusion und alles Stoffliche existiert in Wirklichkeit gar nicht.
Dein Geist altert mit deinem Körper, was nicht altert dürfte deine Seele sein.

Ich kann mich körperlich und geistig wahrnehmen und definieren. Aber die (angebliche) Seele schreibt nur die Religion vor. Ich kann sie in der Realität nicht wahrnehmen. Vielleicht kannst Du das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sehr interessanter Thread mit ein paar Meinungen, die mich interessieren...

Ein Freund von mir hat dazu mal gesagt "Mal schaun" =)

Ich persönlich empfinde den Gedanken an die Unsterblichkeit der Seele auch sehr beruhigend... Aber wirklich dran glauben ohne zu zweifeln kann glaub ich kein rational denkender Mensch wahrhaftig von sich behaupten... Der religiöseste Mensch der Welt hat mit Sicherheit auch seine Zweifel. Woher soll auch Wissen fruchten, wenn es am Beweise mangelt? Oder denke ich da zu wissenschaftlich? Wahrscheinlich =)

Nichts desto Trotz maßen sich viele "Weltreligionen" an den Menschen als Krönung der Schöpfung oder als etwas besonderes zu sehen.
Guckt man mal in die reale Welt, sehe ich das nicht. Und Beweise dafür muss ich wohl hoffentlich nicht geben. Durch einen glücklichen Zufall der Evolution, haben sich in uns Atome so angeordnet, dass sie über ihre eigene Herkunft nachdenken können. Oder hat "Gott" dieser ganzen Geschichte nur den richtigen Schubs gegeben? Ich stelle mir öfter die Frage was mit dem ganzen anderen Lebewesen geschehen soll nach ihren Ableben?
Es wird nach uns Leben geben, sowie es vor uns Menschen Leben gegeben hat! Sofern wir bis dahin nicht den Planeten zerstört haben ;-)

Ich tendiere aber eher zu einem unschönen Ende... Und wenn ich mich irre, dann in diesem Fall sehr gerne ;-)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nur so viel, bin in einer Pfarrerfamilie aufgewachsen, seit 25 Jahren aus der Kirche ausgetreten. werde bestimmt nicht staunen.

Kann ich mir vorstellen, du bist ja gewissermaßen vorgeschädigt, die Pfarrer dürfen ja auch nur den Unsinn der Kirche verbreiten, der Kirch ging es aber auch immer nur um Macht und Herrschaft, Religion ist was anderes.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich kann mich körperlich und geistig wahrnehmen und definieren. Aber die (angebliche) Seele schreibt nur die Religion vor. Ich kann sie in der Realität nicht wahrnehmen. Vielleicht kannst Du das.

Du glaubst dich körperlich und geistig wahrzunehmen aber wer garantiert dir das das die Realität ist, wenn du intensiv träumst nimmst du dich auch wahr, aber in einer ganz anderen Realität.
Doch du kannst deine Seele wahrnehmen sie ist nämlich der Teil von dir der dein Ich darstellt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Sehr interessanter Thread mit ein paar Meinungen, die mich interessieren...

Ein Freund von mir hat dazu mal gesagt "Mal schaun" =)

Ich persönlich empfinde den Gedanken an die Unsterblichkeit der Seele auch sehr beruhigend... Aber wirklich dran glauben ohne zu zweifeln kann glaub ich kein rational denkender Mensch wahrhaftig von sich behaupten... Der religiöseste Mensch der Welt hat mit Sicherheit auch seine Zweifel. Woher soll auch Wissen fruchten, wenn es am Beweise mangelt? Oder denke ich da zu wissenschaftlich? Wahrscheinlich =)

Da fängt das schon an, was ist denn rational denkend, du vergleichst doch nur verschiedene Istzustände dir bekannter Parameter, du solltest abstrakt denken, das Rationale außen vor lassen.
 
Registriert
23 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da fängt das schon an, was ist denn rational denkend, du vergleichst doch nur verschiedene Istzustände dir bekannter Parameter, du solltest abstrakt denken, das Rationale außen vor lassen.

Man sollte sich bei Diskussionen nicht so auf einzelne Worte konzentrieren... Wichtig ist der große Zusammenhang... Das Bild des Widerspruchs, das ich vermitteln möchte ;-)

Das mit den Istzuständen ist schon richtig... Darauf beruht mein Weltbild =) Aus meiner Sicht muss man mir einen Beweis darlegen, der die Existenz von übernatürlichem untermauert...
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man sollte sich bei Diskussionen nicht so auf einzelne Worte konzentrieren... Wichtig ist der große Zusammenhang... Das Bild des Widerspruchs, das ich vermitteln möchte ;-)

Das mit den Istzuständen ist schon richtig... Darauf beruht mein Weltbild =) Aus meiner Sicht muss man mir einen Beweis darlegen, der die Existenz von übernatürlichem untermauert...
Menschen und Tiere sind übernatürlich.
Natur (-> natürlich) ist was ganz anderes.

Es gibt Kultur der Natur und Kultur der Menschen und Tiere.

Wurzel für Bäume nennt man Plazenta. Funktioniert aber ganz anders als die der Menschen. Plazenta der Bäumen versorgt mit Nährstoffen und Wasser, Bäume tun selbständig atmen, doch ein noch nicht geborener Mensch oder noch nicht geborenes Tier von der Mutter, oder das Ei abhängen. Damit möchte ich sagen, alles was von Natur abhängt ist natürlich, wo aber die Natur gar nicht einwirken kann ist übernatürlich. Und das ist eben bei Menschen und Tieren der Fall.

Wenn du nicht verstanden hast, tue ich gerne erklären bis du es nicht verstehst.
 
Registriert
23 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Menschen und Tiere sind übernatürlich.
Natur (-> natürlich) ist was ganz anderes.

Es gibt Kultur der Natur und Kultur der Menschen und Tiere.

Wurzel für Bäume nennt man Plazenta. Funktioniert aber ganz anders als die der Menschen. Plazenta der Bäumen versorgt mit Nährstoffen und Wasser, Bäume tun selbständig atmen, doch ein noch nicht geborener Mensch oder noch nicht geborenes Tier von der Mutter, oder das Ei abhängen. Damit möchte ich sagen, alles was von Natur abhängt ist natürlich, wo aber die Natur gar nicht einwirken kann ist übernatürlich. Und das ist eben bei Menschen und Tieren der Fall.

Wenn du nicht verstanden hast, tue ich gerne erklären bis du es nicht verstehst.

Naja ich verstehe deinen Punkt.
Aber die Grenze die du ziehst scheint mir Willkürlich gewählt.

Pflanzen von Menschen und Tieren zu trennen ist ja nichts neues... Aber zu behaupten, dass die Menschen nicht von der Natur abhängig sind ist doch etwas übereilt... Für mich ist das Schubladendenken! Sorry

Was ist denn dann Technologie für dich?
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Naja ich verstehe deinen Punkt.
Aber die Grenze die du ziehst scheint mir Willkürlich gewählt.

Pflanzen von Menschen und Tieren zu trennen ist ja nichts neues... Aber zu behaupten, dass die Menschen nicht von der Natur abhängig sind ist doch etwas übereilt... Für mich ist das Schubladendenken! Sorry

Was ist denn dann Technologie für dich?
Bitte langsam mit deiner Bewertung.

Technologie ist ein übernatürliches Ereignis dass allein nur durch Natur nicht vorkommen kann, wie es dies der Fall bei Menschen und Tieren ist.

Ich möchte dir Anhang z.B. Oxidation verdeutlichen was ich unter "natürlich" und "übernatürlich" meine:
Dir ist bekannt dass Eisen in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff rostet. Das ist ein natürliches Vorkommen. Übernatürlich ist, wenn man das Eisen von Außen, z.B. mit Gummi oder Plastik etc. isoliert.

Ein anderes Beispiel wäre Haus/Wohnung/Solitär/Solaranlage und so weiter.

In der Natur kann man außerhalb von Mensch und Tier viele andere Vorkommen in der Natur beobachten wo übernatürliches stattfindet. Es kommt auf die Wahrnehmung an. Aus dem Grund der Wahrnehmung spalten sich die Menschen in Gläubigen, Agnostiker, Atheisten und auch in anderen Formen die durch die 3 Formen eine Mischung stattfindet.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wird mein Geist meine Seele weiter leben ?

Bitte langsam mit deiner Bewertung.

Technologie ist ein übernatürliches Ereignis dass allein nur durch Natur nicht vorkommen kann, wie es dies der Fall bei Menschen und Tieren ist.
t.

Wird meine Seele in einen "neuen Körper" schlüpfen? Haben Tiere auch ihre Seele? Wenn ich so mit meinen Hund geredet und die Zeit verbracht habe ja da dachte ich oft der hat nicht nur einen eigenen Willen und Leben nein der hat auch Verstand und eine Seele.

Mir bleibt die Ungewissheit, mein Geist meine Seele, ja sie könnten weiter leben vielleicht in einem anderen Körper.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In Berlin bei der Beerdigung eines mir nahe stehenden Freundes,

Wird meine Seele in einen "neuen Körper" schlüpfen? Haben Tiere auch ihre Seele? Wenn ich so mit meinen Hund geredet und die Zeit verbracht habe ja da dachte ich oft der hat nicht nur einen eigenen Willen und Leben nein der hat auch Verstand und eine Seele.

Mir bleibt die Ungewissheit, mein Geist meine Seele, ja sie könnten weiter leben vielleicht in einem anderen Körper.

ist mir etwas seltsames passiert, ich habe es nur einemal mit einem Arzt besprochen.

Ich stand mit weiteren Trauergäste -Urnen Beisetzung- vor der Beerdigungshalle (Laichenhalle). Plötzlich spürte ich eine Bewegung neben mir. Ich roch den Verstorbenen mit dem IHM typischen "Geruch" als ob er neben mir stehen würde.
Ich fragte G..... bist du da?
Eine Antwort habe ich nicht bekommen.
Seit diesem Erlebnis bin sehr verunsichert was das nach dem Tod angeht.

Vielleicht war ja alles nur eine Illusion? Keine Ahnung!
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wird meine Seele in einen "neuen Körper" schlüpfen? Haben Tiere auch ihre Seele? Wenn ich so mit meinen Hund geredet und die Zeit verbracht habe ja da dachte ich oft der hat nicht nur einen eigenen Willen und Leben nein der hat auch Verstand und eine Seele.

Mir bleibt die Ungewissheit, mein Geist meine Seele, ja sie könnten weiter leben vielleicht in einem anderen Körper.
Ja! Tiere haben eine Seele und sind wie Menschen, nur dass sie nicht reden können.

Wenn ich mir meinen Kater anschaue, verhält es sich wie ein Wachhund und zugleich wie ein Mensch. Hört aufs Wort. Wenn er rausgehen oder essen oder trinken möchte dann kommt zu mir und zeigt mir genau was er möchte. Wenn ich ihn z.B. Fenster nicht aufmache, so sitzt er vor dem Fernseher und lässt mich nicht gucken bis ich ihm aufmache. Oder wenn ich schlafe und er mich weckt, ich aber nicht aufstehen möchte so beißt mich am Po oder am Fuß so dass ich ihm trotzdem aufmachen muss. Das Katzenklo muss absolut sauber sein, bevor er auf Katzenklo gehen möchte (nur wenn Draußen sehr kalt ist benutz er Katzenklo). Wenn Jemand von uns krank ist, merkt er das und geht bei dem Kranken und schläft zwischen Beine und kann sogar Tagen dauern bis man wieder gesund ist.

Ich rede sogar mit dem Kater und er reagiert. Und wenn ihm meine Rede zuviel ist, dann dreht sich um und legt sich hin. Und noch was, wenn meine Freundin Stress macht, so sage ich zu ihm "Beiss sie an" und der Kater jagt sie und beiss sie sogar (nicht doll).
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ist mir etwas seltsames passiert, ich habe es nur einemal mit einem Arzt besprochen.

Ich stand mit weiteren Trauergäste -Urnen Beisetzung- vor der Beerdigungshalle (Laichenhalle). Plötzlich spürte ich eine Bewegung neben mir. Ich roch den Verstorbenen mit dem IHM typischen "Geruch" als ob er neben mir stehen würde.
Ich fragte G..... bist du da?
Eine Antwort habe ich nicht bekommen.
Seit diesem Erlebnis bin sehr verunsichert was das nach dem Tod angeht.

Vielleicht war ja alles nur eine Illusion? Keine Ahnung!
Körper und Du sind zwei verschiedene Sachen/Dinge.

Wenn A das Körper verlässt, weil A in dem Körper nicht mehr leben/aktiv werden kann, dann sucht sich ein anderes Körper aus. Wenn A männlich ist, dann kann, wenn er auf die Erde wieder geboren ist, in einem weiblichen Körper geboren werden. Transsexuelle z.B. erkennen dieses Ereignis.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann ich mir vorstellen, du bist ja gewissermaßen vorgeschädigt, die Pfarrer dürfen ja auch nur den Unsinn der Kirche verbreiten, der Kirch ging es aber auch immer nur um Macht und Herrschaft, Religion ist was anderes.

Das ist Deine meinung die ich Dir auch nicht abstreiten möchte. Für mich ist Kirche und Religion untennbar verbunden. Ohne Kirche keine Religion und ohne Religion keine Kirche.

Was war Deiner Meinung zu erst da, Kirche oder Religion?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
...und Gewinne.....Geld, Geld und nochmal Geld. Zuviel Geld zerstört jede Vernunft
Die Umwelt-Lügner
Oben