Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Muslimischer Feiertag gefordert !!!????

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.525
Punkte Reaktionen
15.247
Punkte
50.820
Das ist die Schattenseite der Gastfreundschaft - reichst du den kleinen Finger reist man dir aus
Dankbarkeit gleich den Arm aus.
In der Türkei ist meiner Kenntnis nach selbst die freie Berufswahl für Ausländer stark eingeschränkt,
auch wüßte ich nicht ,dass den deutschen Urlaubern zu liebe unsere Feiertage Aufnahme in den
türkischen Kalender gefunden hätten.
Räumen wir jetzt jeder ethnischen Gruppierung ihre Feiertage ein ,arbeiten wir nur noch zwischen
29.Februar und 1.März - wie lange dies gut - geht keine Ahnung?
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist die Schattenseite der Gastfreundschaft - reichst du den kleinen Finger reist man dir aus
Dankbarkeit gleich den Arm aus.
In der Türkei ist meiner Kenntnis nach selbst die freie Berufswahl für Ausländer stark eingeschränkt,
auch wüßte ich nicht ,dass den deutschen Urlaubern zu liebe unsere Feiertage Aufnahme in den
türkischen Kalender gefunden hätten.
Räumen wir jetzt jeder ethnischen Gruppierung ihre Feiertage ein ,arbeiten wir nur noch zwischen
29.Februar und 1.März - wie lange dies gut - geht keine Ahnung?

Die Sache ist doch im Prinzip recht einfach:
1) Der Staat legt einige wenige zentrale Feiertage fest, die weltanschaulich weitgehend neutral sind (z.B. Tag der dt. Einheit, Neujahr, ...).
2) Der Staat legt einige sogenannte flexible Feiertage fest (z.B. Ostermontag, Geburtstag Mohammeds, Purim, Weltkindertag, ...).
3) Von diesen flexiblen Feiertagen darf jeder Bürger eine gewisse Anzahl frei wählen. Jeder wird solche Feirtag, die nicht seiner Weltanschauung entsprechen als wenig notwendig erachten und demnach selten in Anspruch nehmen.

Das einzige Problem ist dann noch, auf welchem Wege zu entscheiden ist, welche Feiertage in die Liste der flexiblen Feiertage aufgenommen werden.
 
Registriert
10 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Multikulturell oder spiessig?

Die Sache ist doch im Prinzip recht einfach:
1) Der Staat legt einige wenige zentrale Feiertage fest, die weltanschaulich weitgehend neutral sind (z.B. Tag der dt. Einheit, Neujahr, ...).
2) Der Staat legt einige sogenannte flexible Feiertage fest (z.B. Ostermontag, Geburtstag Mohammeds, Purim, Weltkindertag, ...).
3) Von diesen flexiblen Feiertagen darf jeder Bürger eine gewisse Anzahl frei wählen. Jeder wird solche Feirtag, die nicht seiner Weltanschauung entsprechen als wenig notwendig erachten und demnach selten in Anspruch nehmen.

Das einzige Problem ist dann noch, auf welchem Wege zu entscheiden ist, welche Feiertage in die Liste der flexiblen Feiertage aufgenommen werden.

Neutrale Feiertage?

Bist du da deiner Sache sicher?

Sind die Deutschen Feiertage nicht eher Christlich oder Politisch bzw. Geschichtlich geprägt?
Hinzu kommt auch noch, das es Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt.
Bayern ist da das beste Beispiel.
Warum also den Muslimen die hier arbeiten und Steuern zahlen, nicht zugestehen das sie ihre Feste feiern wie sie fallen?

Multikulturell oder nicht?


Wenn wir ein Einwanderungsland sein wollen, müssen wir auch die Festtage der Einwanderer akzeptieren.

Meister
 
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Verständlich das deutschen Muslime einen Feiertag fordern. Aber hier könnten Regeln aufgestellt werden die solche und andere Feiertage möglich machen ohne alle Bürger den Feiertag zu geben. Ich stelle mir vor das es eine gesetzliche Regel geschaffen wird die besagt, das nur die Anhänger der betreffenden Gruppe diesen Feiertag als arbeitsfrei und bezahlt bekommen, das könnte auch in der Quantität begrenzt werden und ausgeweitet werden auch auf die christlichen Feiertage, jowest.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist die Schattenseite der Gastfreundschaft - reichst du den kleinen Finger reist man dir aus
Dankbarkeit gleich den Arm aus.
In der Türkei ist meiner Kenntnis nach selbst die freie Berufswahl für Ausländer stark eingeschränkt,
auch wüßte ich nicht ,dass den deutschen Urlaubern zu liebe unsere Feiertage Aufnahme in den
türkischen Kalender gefunden hätten.
Räumen wir jetzt jeder ethnischen Gruppierung ihre Feiertage ein ,arbeiten wir nur noch zwischen
29.Februar und 1.März - wie lange dies gut - geht keine Ahnung?
- Die Bundesverfassung gewährleistet religiös zu sein oder nicht. Demnach ist Religion Privatsache.
- Wirklich Privatsache? Nein! Soweit ein Feiertag Bundesweit gefeiert wird ist Religion keine Privatsache.

Wenn religiöse Feiertagen Bundesweit gefeiert werden, so muss es bundesweiten Feier für Nicht-Gläubigen geben. Aber nicht nur für Atheisten, Agnostiker etc. Auch Lesben, Schwule, und so weiter, haben Anspruch darauf. Schließlich sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich ...
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist die Schattenseite der Gastfreundschaft - reichst du den kleinen Finger reist man dir aus
Dankbarkeit gleich den Arm aus.
In der Türkei ist meiner Kenntnis nach selbst die freie Berufswahl für Ausländer stark eingeschränkt,
auch wüßte ich nicht ,dass den deutschen Urlaubern zu liebe unsere Feiertage Aufnahme in den
türkischen Kalender gefunden hätten.
Räumen wir jetzt jeder ethnischen Gruppierung ihre Feiertage ein ,arbeiten wir nur noch zwischen
29.Februar und 1.März - wie lange dies gut - geht keine Ahnung?

ATTAC hat mal eine Rechnung aufgemacht, nach der man im Schnitt in den 60er Jahren in der BRD von 8 Stunden etwa 4 Stunden für sich selbst gearbeitet hat. Heute sind aus den 4 Stunden 1,5 Stunden geworden. So effizient ist unsere Wirtschaft geworden. Wobei der Anteil, der dem Staat zufällt nicht wesentlich größer wurde. Wäre es nicht sinnvoll, wenn Unternehmer entweder
- verpflichtet würden, uns einen größeren Teil unserer Arbeit als Lohn auszuzahlen
oder
-uns kürzer arbeiten lassen bzw. uns mehr Feiertage gewähren müssten?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist die Schattenseite der Gastfreundschaft - reichst du den kleinen Finger reist man dir aus
Dankbarkeit gleich den Arm aus.
In der Türkei ist meiner Kenntnis nach selbst die freie Berufswahl für Ausländer stark eingeschränkt,
auch wüßte ich nicht ,dass den deutschen Urlaubern zu liebe unsere Feiertage Aufnahme in den
türkischen Kalender gefunden hätten.
Räumen wir jetzt jeder ethnischen Gruppierung ihre Feiertage ein ,arbeiten wir nur noch zwischen
29.Februar und 1.März - wie lange dies gut - geht keine Ahnung?

Wir haben in Deutschland eine Religionsfreiheit und in diesem Zusammenhang ist nicht erkennbar warum Andersgläubigen nicht auch ein Recht auf Feiertage zusteht.
Wenn andere Gesellschaften die Menschen schlechter behandeln, müssen wir uns doch nicht an denen orientieren, welche Logik steckt dahinter!?
Ich glaube eher es geht dir um ganz was anderes.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Wir haben in Deutschland eine Religionsfreiheit und in diesem Zusammenhang ist nicht erkennbar warum Andersgläubigen nicht auch ein Recht auf Feiertage zusteht.
Wenn andere Gesellschaften die Menschen schlechter behandeln, müssen wir uns doch nicht an denen orientieren, welche Logik steckt dahinter!?
Ich glaube eher es geht dir um ganz was anderes.

vielleicht sollte man dann dazu übergehen und alle religiös motivierten Feiertage abzuschaffen und auch Ersatzlos zu streichen,
schließlich arbeiten die deutschen eh zu wenig:D
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
vielleicht sollte man dann dazu übergehen und alle religiös motivierten Feiertage abzuschaffen und auch Ersatzlos zu streichen,
schließlich arbeiten die deutschen eh zu wenig:D

Nicht mit Verbot, sondern mit Menschenfreiheit arbeiten!

Wenn Nicht-Gläubigen nebst Gläubigen auch auf Bundesebene Feiertagen haben, so sind die Religiösen in ihrer Lehre gezwungen sie zu ändern, weil sie mit der hiesigen nicht weiter kommen können. Die Religiösen sehen dann dass es bei anderen Feiertagen Qualität und Quantität gebe und wollen gerne beitreten.

Wenn du religiöse Feiertagen verbietest, so stärkst du die Religionen in ihrer Lehre und sie klammern sich dann an die mittelalterliche Handlung und Behandlung.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Nicht mit Verbot, sondern mit Menschenfreiheit arbeiten!

Wenn Nicht-Gläubigen nebst Gläubigen auch auf Bundesebene Feiertagen haben, so sind die Religiösen in ihrer Lehre gezwungen sie zu ändern, weil sie mit der hiesigen nicht weiter kommen können. Die Religiösen sehen dann dass es bei anderen Feiertagen Qualität und Quantität gebe und wollen gerne beitreten.

Wenn du religiöse Feiertagen verbietest, so stärkst du die Religionen in ihrer Lehre und sie klammern sich dann an die mittelalterliche Handlung und Behandlung.

Ey...LERN LESEN!!!

Wo steht bei mir was von "Verbot" ```????

Jede Religion kann ihre eigenen Feste feiern,
auch wenn diese dann abgeschafft sind,
es gibt dann lediglich kein Arbeitsfrei mehr!
Wer dennoch frei haben will,
der nimmt dann n Tag Urlaub!
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ey...LERN LESEN!!!

Wo steht bei mir was von "Verbot" ```????

Jede Religion kann ihre eigenen Feste feiern,
auch wenn diese dann abgeschafft sind,
es gibt dann lediglich kein Arbeitsfrei mehr!
Wer dennoch frei haben will,
der nimmt dann n Tag Urlaub!
Das ist doch nichts anderes als Verbot, hast soeben auch bestätigt. Smilies hast du nur einfach so reingesetzt. Du beseitigst damit deine eigene Verfassung und deine eigene Freiheitsrechte. Die Schreibform von dir sagt vieles, und dass du lieber alles verboten hättest und an dieser Stelle lieber Arbeitssklaven.

Lass andere feiern, verlange aber auch dass auch du feiern darfst, bundesweit ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist doch nichts anderes als Verbot, hast soeben auch bestätigt. Smilies hast du nur einfach so reingesetzt. Du beseitigst damit deine eigene Verfassung und deine eigene Freiheitsrechte. Die Schreibform von dir sagt vieles, und dass du lieber alles verboten hättest und an dieser Stelle lieber Arbeitssklaven.

Lass andere feiern, verlange aber auch dass auch du feiern darfst, bundesweit ...

als ick hier letztes Mal jemand fragte wie "Blöd" Er eigentlich is,
bekam ick ne Ansage.---<
also frag ick Dich lieber nich und denk mir mein Teil:winken:
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
als ick hier letztes Mal jemand fragte wie "Blöd" Er eigentlich is,
bekam ick ne Ansage.---<
also frag ick Dich lieber nich und denk mir mein Teil:winken:
Jetzt fängst du bitte an von dir aus auf andere zu wälzen.

Wenn du in Freiheit leben willst, musst du unbedingt anderen die Freiheit gewähren und diese ebenso müssen dir die Freiheit gewähren.
Also, du stellst ihm die Voraussetzung dass auch er dir die Freiheit gewährt, sonst kann vergessen mit dem Feiertag.
 
Registriert
28 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist die Schattenseite der Gastfreundschaft - reichst du den kleinen Finger reist man dir aus
Dankbarkeit gleich den Arm aus.
In der Türkei ist meiner Kenntnis nach selbst die freie Berufswahl für Ausländer stark eingeschränkt,
auch wüßte ich nicht ,dass den deutschen Urlaubern zu liebe unsere Feiertage Aufnahme in den
türkischen Kalender gefunden hätten.
Räumen wir jetzt jeder ethnischen Gruppierung ihre Feiertage ein ,arbeiten wir nur noch zwischen
29.Februar und 1.März - wie lange dies gut - geht keine Ahnung?

Da gebe ich dir recht. Die Türken verlangen hier das es einen Feiertag für Muslime gibt aber in ihrem eigenen Land der Türkei gibt es keinen Feiertag für Christen warum eigentlich? und warum ist der Deutsche dann gleich Rassistisch, das wird dann sicher kommen, wenn er zu dieser Forderung nein sagt??
Es muss endlich Schluss sein damit das wir Deutschen uns immer wieder wegen eines Österreichers entschuldigen müssen das alles ist schon lange her und wird komischer weise immer dann aus der Schublade geholt wenn der Deutsche anfängt an sich zu denken und zu glauben! Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein und wenn denen das hier doch nicht gefällt warum gehen sie dann nicht zurück??
Hat sich das schon mal wer gefragt!?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wenn es wenigstens einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag gäbe, aber die wollen wohl nur wahrgenommen werden.
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Neutrale Feiertage?

Bist du da deiner Sache sicher?

Sind die Deutschen Feiertage nicht eher Christlich oder Politisch bzw. Geschichtlich geprägt?
Hinzu kommt auch noch, das es Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt.
Bayern ist da das beste Beispiel.
Warum also den Muslimen die hier arbeiten und Steuern zahlen, nicht zugestehen das sie ihre Feste feiern wie sie fallen?

Multikulturell oder nicht?


Wenn wir ein Einwanderungsland sein wollen, müssen wir auch die Festtage der Einwanderer akzeptieren.

Meister

Bevor man einen Beitrag kommentiert, sollte man ziemlich genau verstanden haben, was der Autor darin eigentlich sagt!

Ich habe lediglich versucht einen Weg aufzuzeigen, wie in Zukunft mit der Vielfalt an (geforderten) Feiertagen umgegangen werden könnte.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass alle Feiertage in D weltanschaulich neutral seien. Genau deshalb war meine Forderung unter (1), dass sich der Staat auf einige wenige Feiertage mit Gültigkeit für alle beschränkt, für die dies zumindest tendenziell gilt. Tage wie der Tag der Dr. Einheit oder der 1. Mai dürften den wenigsten „negativ aufstoßen".

Des weiteren habe auch ich mich dafür ausgesprochen, die Feiertage so vieler Menschen wie möglich zu akzeptieren und es Ihnen zu ermöglichen, sie zu begehen. Deshalb meine Idee einer gewissen Zahl sog. „flexibler Feiertage".

Ergo: Ich habe offenbar nicht wirklich eine fundamental andere Sicht auf die Dinge als du! Ich habe einfach ein denkbares Modell skizziert, während du einfach nur oberflächlich gelesen hast!
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist die Schattenseite der Gastfreundschaft - reichst du den kleinen Finger reist man dir aus
Dankbarkeit gleich den Arm aus.
In der Türkei ist meiner Kenntnis nach selbst die freie Berufswahl für Ausländer stark eingeschränkt,
auch wüßte ich nicht ,dass den deutschen Urlaubern zu liebe unsere Feiertage Aufnahme in den
türkischen Kalender gefunden hätten.
Räumen wir jetzt jeder ethnischen Gruppierung ihre Feiertage ein ,arbeiten wir nur noch zwischen
29.Februar und 1.März - wie lange dies gut - geht keine Ahnung?

Von türkischen Verbandsrepräsentanten wurde bereits das Opferfest als Feiertag vorgeschlagen. Das Tiergemetzel, das heute in Hinterhöfen, in der häuslichen Badewanne oder auf Balkonen und Loggien Duldung genießt, wird künftig Bestandteil des allgemeinen Straßenlebens sein.
 
Registriert
10 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Verständlich das deutschen Muslime einen Feiertag fordern. Aber hier könnten Regeln aufgestellt werden die solche und andere Feiertage möglich machen ohne alle Bürger den Feiertag zu geben. Ich stelle mir vor das es eine gesetzliche Regel geschaffen wird die besagt, das nur die Anhänger der betreffenden Gruppe diesen Feiertag als arbeitsfrei und bezahlt bekommen, das könnte auch in der Quantität begrenzt werden und ausgeweitet werden auch auf die christlichen Feiertage, jowest.


Einverstanden, solange es nicht ausartet wie in Berlin, wo ein Weihnachtsmarkt nicht mehr Weihnachtsmarkt heissen soll, weil es Kamelreitern nicht passt, müssen eben Regeln aufgestellt werden.



Meister
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.525
Punkte Reaktionen
15.247
Punkte
50.820
Die Entscheidung über einen muslimischen Feiertag sollte demokratisch gefällt werden.
Ähnlich der Verteilung evangelischer und katholischer Feiertage zwischen den einzelnen
Bundesländern.
Bedeutet ,dass dort wo Muslime ähnlich wie Neozoen die Mehrheit gegenüber den Einheimischen
darstellen ruhig ein solcher Feiertag eingeführt werden sollte.
Außerdem wer sagt eigentlich, dass ein Feiertag automatisch ein gesetzlicher (arbeitsfreier)
Feiertag sein muß.
Halloween und Valentinstag gibt es auch ohne als gesetzlicher Feiertag anerkannt zu sein.
Vatertagsausflüge waren doch zu DDR-Zeiten ,wenn du Urlaub nehmen mußtest oder
krankgefeiert hast wesentlich interessanter.
Dumm nur ,dass die Muslime mit dem Losbrechen einer solchen Diskussion rechte Vorurteile
der Bedrohung der Abendländischen Kultur bedienen.
Dabei sollten sie auch den Spruch eines Bundespräsidenten nicht vergessen:
"Auch das Christentum gehört zu Deutschland....:kopfkratz:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ey...LERN LESEN!!!

Wo steht bei mir was von "Verbot" ```????

Jede Religion kann ihre eigenen Feste feiern,
auch wenn diese dann abgeschafft sind,
es gibt dann lediglich kein Arbeitsfrei mehr!
Wer dennoch frei haben will,
der nimmt dann n Tag Urlaub!
Du meinst, die entfallenden Feiertage würden dann dem Urlaubskonto gutgeschrieben und können dann individuell abgefragt werden?

Rein rechnerisch ist dies sicherlich nicht schlecht. Feiertage haben aber auch gesellschaftliche Funktionen. So erwarte ich an Feiertagen eine Art "Sonntagsruhe", da mir sonst das Feierambiente fehlt.

Da sich die meisten nicht den Ruch des Menschenhändlers anhaften wollen sind wir nun mal kein Einwanderungsland und wollen dies auch nicht sein, selbst wenn man uns dazu zwingt. Dabei bleibt die Assimilation, für mich die "Einheirat", ein durchaus gangbarer Weg.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Feiertag und zuschlag? Politische Ökonomie 23

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich vermutem mal es geht um Energiekosten? ...und Gewinne.....Geld, Geld und nochmal...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
Albert Einstein betrachtete die Bibel kritisch...lehnte aber auch die Urknalltheorie...
Die Umwelt-Lügner
Oben