Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist der Mensch

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Der Mensch, was und wer ist es?

  • Der Mensch ist die Krönung der Schöpfung!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Mensch ist ein zufällig durch Gehirnwachstum ein besonderes Tier.

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Was macht den Menschen zum Menschen? Kultur oder Zivilisation?
Zerstört die Zivilisation den Menschen nicht? Ist das zurückweichen der Kultur ein Zeichen nahender Dekadenz?
Wie infatil ist der moderne, erwachsene Mensch? Was sind wir Menschen nur eine biologische Maschine mit Schaltkreisen und Funktionen, oder tatsächlich die viel beschworene und zitierte " Krönung der Schöpfung"?
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im ersten Satz hast du gut erkannt dass es Menschen gibt aber den Menschen nicht. Ein Mensch zu sein ist schwierig, denn ein Mensch muss zivilisiert sein.
Zivilisation macht den menschen aus, zerstört ihn nicht. Was den Menschen zerstört ist die Kultur. Die Kulturen erlauben es nicht Menschen zum Mensch zu machen.

Menschen haben wenig bis hin nichts mit Natur. Menschen können Natur nicht steuern - Das siehst du an Gentechnik. Gentechnik ist eine neue Religion die eine neue Weltordnung erschaffen will und die alte Religion durch Gentechnik ersetzen will. Aber es gelingt ihnen das nicht. Auch die Bauer haben erkannt dass die sog. Genetik nicht die Natur ist - Religionen ebenso verweigern die Natur und erschaffen sich eine andere Weltordnung, erkennen aber im Gegenteil zur Bauern nicht, dass sie der Natur unterlegen sind. Beide wissen es besser und doch greifen sie in das Leben oder in die Natur ein. In beiden Fällen wird das Leben und die Lebensgrundlage für Menschen zerstört. Was die Genetiker nicht wissen ist dass sog. Unkraut und kleine Lebewesen so ähnlich wirken wie Antibiotikum. Die Wissenschaftler ignorieren das und wollen per Genmanipulation das Antibiotikum resistent machen. Religionen handeln Zug um Zug mit der Genetiker unverändert und erlauben dem menschen nicht in und mit Natur zu leben, sondern korrigieren sie nach eigenem Geschmack und Wünschen. Dabei werden Menschen ermordet und Kriege geführt, weil sie unbedingt die Natur zur eigen machen wollen. In der Natur kann man vieles vorfinden was man auch bei Menschen vorfinden kann.

Kultur ist einfach gegen Menschen und Natur.

Ich verstehe nicht warum du dich mit der Dekadenz artikulierst - das hat mit FDP nichts zu tun. Außerdem weißt man ja nicht was Dekadenz ist. Damaliger Spruch über Dekadenz erweckt bei den Menschen enorme Glück auf, ohne dass sie überhaupt wissen was Dekadenz ist. FDP müsste so tief fallen damit sie erkennt bzw. die Lehre begreift dass sie auf der Niveau der Natur und Mensch bleiben müssen. Offenbar haben sie noch nichts daraus gelernt.

Menschen gibt es in der Politik, wie viel du möchtest, aber den Menschen findest du selten, besonders in heutigen Zeiten schwer. Heute wirst du von allen Seiten abgezockt, belogen und betrogen. Dir wird Himmel und Erde versprochen und am Ende bist dir selbst überlassen. Es wird dir Menschenwürde und menschenwürdiges leben versprochen, aber du bist ein Niemand, ein Nichts. Denn, kommst du in einer solchen Situation dass du wirklich Hilfe brauchst so wird dir nicht geholfen. Meldet sich aber Jemand abzuzocken, so fühlen sich die Politiker verantwortlich zu helfen, weil sie darin eine Notlage sehen. Verrückte Welt!

So, ich habe kritische Menschen angesprochen, denn Menschen nur indirekt mit der Eigenschaften des Menschen (betrachtet es im Umkehr von dem was ich geschrieben habe).
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was macht den Menschen zum Menschen? Kultur oder Zivilisation?

Der Mensch ist biologisch recht gut identifizierbar. Dazu braucht es keine kulturellen oder zivilisatorischen Kriterien, die letztendlich nur dazu dienen, den "Unmenschen" auszumachen, der bekämpft werden muss. :nono:
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Mensch ist biologisch recht gut identifizierbar. Dazu braucht es keine kulturellen oder zivilisatorischen Kriterien, die letztendlich nur dazu dienen, den "Unmenschen" auszumachen, der bekämpft werden muss. :nono:

Na ja, ohne Zivilisation ist der Mensch wild, hat eben nur eine Kultur - z.B. fressen und gefressen werden. Der Mensch muss aber zivilisiert und sozial sein, damit keine Bekämpfung stattfindet.
So meine Meinung.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Die Kultur war gegenüber der Zivilisation technisch und in anderen Gebieten unterlegen. Ich denke die Zivilisation zerstört schon alleine dadurch den Menschen, weil der Mensch
sich gegen Natur und Umwelt gestellt hat, denn das Verhalten des Menschen führt zum Verderben, das weis dieser auch, tut es aber dennoch, warum?
Wen wir diese Frage klären können, könnten wir nach wirkungsvollen Wegen und Lösungen suchen, leider läuft uns die Zeit davon. Wir überlasten uns und andere und manovieren uns am den Rand des Abgrundes,- so scheint es, oder haben wir längst die Kontrolle verloren, unser Bewusstsein längst die Macht?
Wir scheinen wie jemand der zu viel Wein getrunken hat und glaubt vollständig die Kontrolle zu haben, jowest.
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke die Zivilisation zerstört schon alleine dadurch den Menschen, weil der Mensch
sich gegen Natur und Umwelt gestellt ...

Wenn Du das Wörtchen "seine" vor Natur und Umwelt stellst, würde ich ganz klar mit dieser Aussage mitgehen.

johannes und jowest:

Eure Unterscheidung von Kultur und Zivilisation kann ich nicht nachvollziehen (das eine ist eine Zahnbürste zu besitzen und das andere sie auch zu benutzen ? ;) ). Soweit ich weiß, gibt es eine solche Unterscheidung auch nur im deutschsprachigen Raum.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was versteht ihr bitte unter Kultur und Zivilisation?

Ich verstehe es es wie folgt:

Kultur:
Man bringt dem Menschen bei wie er sich zu verhalten hat.

Zivilisation:
Unabhängigkeit und Selbstverantwortung.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Was versteht ihr bitte unter Kultur und Zivilisation?

Ich verstehe es es wie folgt:

Kultur:
Man bringt dem Menschen bei wie er sich zu verhalten hat.

Zivilisation:
Unabhängigkeit und Selbstverantwortung.

Nun ist die Definition von Kultur und Zivilisation über Lexikars leicht, doch nachvollziehbar mit eigenen Worten zu beschreiben schwer. Ich denke ich verweise nicht auf irgendwelche Texte die ich auf Lager hätte, wie es viele Kollegen hier im Forum tun. Ich versuche mit meinen Worten und meinen Ansichten zu definieren.

Kultur ist für mich die kultivierte Art mit einander umzugehen, Höflichkeit, Freundlichkeit, Menschlichkeit, die Fähigkeit andere Menschen mit Großzügigkeit und Toleranz zu begegnen, kreativ zu sein, zuzuhören, zu akzeptieren. Menschen Schutz zu gewähren, gleich welcher Herkunft und Einstellung. Gerechtigkeit im Richten, Rücksicht und Weitsicht im Regieren. Musik, Literatur und Kunst zu genießen, zu produzieren. Gruppen Zusammenhalt und doch den Einzelnen seine Selbstständigkeit nicht zu nehmen,..........

Zivilisation ist für mich in einer grossen Gemeinschaft zu leben, ohne ein Teil davon zu sein, eine Nummer, ein Rädchen im Getriebe zu sein, je weiter die Zivilisation fortschreitet desto ärmer scheint der Mensch in seinem subyektiven Empfinden zu sein. Die Zivilisation hat auch gute und wichtige Seiten, u.a. der Fortschritt der Medizin, viele Menschen würden nicht mehr leben, wenn es eben diesen Fortschritt nicht gäbe, dafür richtet sich die moderne Medizin aber nach Profit und Vorteil aus. In der modernen Zivilisation ist der immer schnellere und immer nach größeren ausgerichtete Fortschritt nicht nur kontraproduktiv, sondern führt in seiner Konsequenz zum Selbstmord der Zivilisation,........


Ich weis nicht ob ich damit den einen oder anderen zufrieden gestellt habe, ich jedenfalls bin es teilweise, denn ich wäre es mehr, wenn ich zu Kultur und zur ZIvilisatioin ein Buch mit vielleicht je 1000 Seiten formuliert hätte.
Dazu aber fehlt mir jetzt und hier verständlicherweise weder Zeit noch Kraft.

Jowest.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Mensch ist ein Virus der die Natur befallen hat.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Der Mensch ist ein Virus der die Natur befallen hat.

Und ich befürchte das die Natur sich früher oder später sich des Menschen entledigen wird, muss, soll, darf. Der Mensch würde mit Tieren oder Pflanzen die ihm gefährlich werden auch so verfahren, jowest.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Und ich befürchte das die Natur sich früher oder später sich des Menschen entledigen wird, muss, soll, darf. Der Mensch würde mit Tieren oder Pflanzen die ihm gefährlich werden auch so verfahren, jowest.

Die Natur ist viel größer als nur diese eine Erde hier. Das ist höchstens ein Subatomares Teilchen im Atom eines Moleküls der Natur.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Wenn Du das Wörtchen "seine" vor Natur und Umwelt stellst, würde ich ganz klar mit dieser Aussage mitge

Hallo, eine verspätete Antwort. Danke für das Interesse.
Es ist ein Problem der Formulierung, bei solchen tieferen Themen kommt es auf jedes Wort an und auf die Stellung innerhalb des Satzes. Ich bitte um Nachsicht, mehrere Themen in den zwei Stunden die ich maximal imInternet verbringen will ( habe jede Menge außerhalb zu tun) befriedigend zu behandeln geht manchmal auf Kosten der Formulierung und Tippfehler sind auch nicht ausgeschlossen.
Doch will und werde ich mich um Besserung bemühen.
Doch die Umwelt gehört nicht den Menschen, auch wenn dieser das glaubt und entsprechend handelt. Aber wir haben eine hohen Verantwortung für die Erde und allen Bewohnern auf ihr, wir Menschen sind eine Weltmacht die alles verändern, zerstören oder auch retten kann, mit freundlichen grüßen, jowest.
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Johannes und Jowest danke für eure Antworten zu Differenzierung von Kultur und Zivilisation. Auch wenn ich eure Ansicht nicht teile, versteh ich zumindet einigermaßen was ihr meint.

Doch die Umwelt gehört nicht den Menschen, auch wenn dieser das glaubt und entsprechend handelt. Aber wir haben eine hohen Verantwortung für die Erde und allen Bewohnern auf ihr, wir Menschen sind eine Weltmacht die alles verändern, zerstören oder auch retten kann, mit freundlichen grüßen, jowest.


"seine Natur" war auf den "Menschen als biologische Spezies" bezogen, nicht auf Besitz, "seine Umwelt" auf die entsprechenden Lebensumstände ...

Für mich stehen zwar die Menschen im berühmten Mitelpunkt, konsequent über Zeiträume von 100en bis 1000en Jahren gedacht, bin ich damit von Deinen Aussagen aber nicht weit entfernt ....
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Johannes und Jowest danke für eure Antworten zu Differenzierung von Kultur und Zivilisation. Auch wenn ich eure Ansicht nicht teile, versteh ich zumindet einigermaßen was ihr meint.




"seine Natur" war auf den "Menschen als biologische Spezies" bezogen, nicht auf Besitz, "seine Umwelt" auf die entsprechenden Lebensumstände ...

Für mich stehen zwar die Menschen im berühmten Mitelpunkt, konsequent über Zeiträume von 100en bis 1000en Jahren gedacht, bin ich damit von Deinen Aussagen aber nicht weit entfernt ....


Danke für Deine Antwort-Nachricht.
Wir Menschen sind schwierige Wesen, wir beerdigen unsere Toten, wir haben ein schlechtes Gewissen, wir befassen uns mit Themen die nicht mit dem täglichen Über leben zu tun haben. Damit denken, handeln und fühlen wir anders als die Tiere es tun.
Wir sind Jekyll & Hyde in einem, wir erfinden Maschinen die Menschenleben retten, wir
Spenden und können Berge versetzen wenn wir lieben,
Wir können aber auch Babys missbrauchen, Gashähne auf drehen um Menschen zu ermorden und wir können gnadenlos Millionen Pflanzen vernichten, die nicht gegessen werden sollen.
Wir Menschen haben noch einen weiten, schweren und steinigen Weg vor uns, aber wir müssen und sollten ihn gehen, auch wenn der positive Fortschritt milimeterweise und jahrtausende andauern sollte, mit freundlichen Grüßen, jowest.
 
Registriert
12 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
An die Redaktion:

Ich glaube, dass es im Sinne der Übersichtlichkeit wäre, wenn man ein Unterforum zu derartig philosophischen Fragen aufmachen würde. Die Frage ist sicherlich interessant, aber ist eher philosophischer als gesellschaftspolitischer Natur.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
An die Redaktion:

Ich glaube, dass es im Sinne der Übersichtlichkeit wäre, wenn man ein Unterforum zu derartig philosophischen Fragen aufmachen würde. Die Frage ist sicherlich interessant, aber ist eher philosophischer als gesellschaftspolitischer Natur.

Dem möchte ich zustimmen, diese Themen sind so umfangreich und vielfältig, das ein Unter forum sicher sehr vom Nutzen wäre, jowest.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Mensch ist die Zusammenballung von Protonen, Neutronen und Elektronen, zu einem Ganzen aber Einzelen. Gott fügte nicht, er schuf Raum, Zeit und alle Materie aus dem Nichts, und verschwand darauf in selbiges. (Hesekiel)...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Wenn die eigenen Lügen plötzlich auf einen selbst zurückzuschlagen drohen, ändert sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben