Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind die Ost-Deutschen die besseren Deutschen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo,

ich wage diese Behauptung einfach einmal, weil ich diese Erfahrungen machen mußte.
Bin selbst hier im "Westen 1956 geboren" und aufgewachsen, bin im Oktober 1990 für 5 Jahre in die "neuen Bundesländer" (NBL) gegangen und habe dort beruflich
viele Erfahrungen machen dürfen!
Natürlich war ich skeptisch, neugierig und sogar ein wenig voreingenommen.
Mit der Zeit mußte ich aber erkennen, dass durch die "andere Erziehung", nämlich weg von Gier, Rücksichtslosigkeit und Raffen auch ein
anderer Mensch erzogen bzw geprägt war!! und ich habe häufig das Gefühl und auch die praktische Erfahrung, dass die Menschen aus den NBL einfach
offener und ehrlicher immer noch sind! Hoffentlich behalten sie sich das!!!!!!!!! und wir übernehmen davon etwas.

Ich selbst nutze häufig z.B. das Internet für alles mögliche, auch um mir hier und da einen kleinen Wunsch zu erfüllen, kaufe z.B. etwas Gebrauchtes.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht: mit den Westlern muss ich bis auf den letzten Cent streiten, sehr häufig völlig überzogen und nicht angemessen, dazu kommt
dann noch eine gewisse "unzuverlässigkeit" was die Lieferung der Ware betrifft, nach dem Motto: Geld kassiert/Ware nie erhalten!
Genau an diesem Punkt muss ich die Mneschen aus den NBL loben, denn diese negativen Erfahrungen habe ich dort bis dato nicht machen müssen,
eher im Gegenteil, manche legen noch was bei.

All diese (meine) geschilderten Erlebnisse sind meiner Meinung mehr als nur eine Bemerkung wert!
 
Registriert
10 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man kann von da kommen, oder von da kommen!

Hallo,

ich wage diese Behauptung einfach einmal, weil ich diese Erfahrungen machen mußte.
Bin selbst hier im "Westen 1956 geboren" und aufgewachsen, bin im Oktober 1990 für 5 Jahre in die "neuen Bundesländer" (NBL) gegangen und habe dort beruflich
viele Erfahrungen machen dürfen!
Natürlich war ich skeptisch, neugierig und sogar ein wenig voreingenommen.
Mit der Zeit mußte ich aber erkennen, dass durch die "andere Erziehung", nämlich weg von Gier, Rücksichtslosigkeit und Raffen auch ein
anderer Mensch erzogen bzw geprägt war!! und ich habe häufig das Gefühl und auch die praktische Erfahrung, dass die Menschen aus den NBL einfach
offener und ehrlicher immer noch sind! Hoffentlich behalten sie sich das!!!!!!!!! und wir übernehmen davon etwas.

Ich selbst nutze häufig z.B. das Internet für alles mögliche, auch um mir hier und da einen kleinen Wunsch zu erfüllen, kaufe z.B. etwas Gebrauchtes.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht: mit den Westlern muss ich bis auf den letzten Cent streiten, sehr häufig völlig überzogen und nicht angemessen, dazu kommt
dann noch eine gewisse "unzuverlässigkeit" was die Lieferung der Ware betrifft, nach dem Motto: Geld kassiert/Ware nie erhalten!
Genau an diesem Punkt muss ich die Mneschen aus den NBL loben, denn diese negativen Erfahrungen habe ich dort bis dato nicht machen müssen,
eher im Gegenteil, manche legen noch was bei.

All diese (meine) geschilderten Erlebnisse sind meiner Meinung mehr als nur eine Bemerkung wert!

Drücken wir es so aus: alles ist Subjektiv, "sie" sind nicht besser und nicht schlechter wie andere.
Es gibt eben noch keine Deutschen Oligarchie im Osten.
Der Unterschied ist: sagt im Osten einer du Hast ein Kind im Ohr kannst du es ruhig glauben.
Sagt im Westen einer du hast ein Kind im Ohr, meint er damit einen Pubs im Kopf.
Wenn beide das selbe sagen, ist es eben noch nicht das gleiche.
Sprache und Inhalt unterscheiden sich in vielen Belangen, besonders dann, wenn es um ein Geschäft geht.
Wenn beide an einem Produkt verdienen, ist es doch besser, als wenn die Tür zufliegt und der eine sagt, diesen Blödmann habe ich aber über den Tisch gezogen.
Ein kleiner Schwang aus der Jugend:

Ich habe mir erlaubt gleich nach der Wende an der Nordsee mit meine Frau Urlaub zu machen, schliesslich war das ja vorher nicht möglich.
Meine Frau hat sich erlaubt am Strand was wohl? natürlich Fisch zu essen.

Ein Tischnachbar fragt wo sind sie her: klägliche Antwort in nähe der Grenze, wo genau: aus dem Osten.
Mit Schaum vor dem Mund,mit solchen setze ich mich nicht an einen Tisch, deshalb habe ich jetzt weniger Geld im Portmonee.(Soli)
Seit dem suche ich mir natürlich unseren Urlaub dort aus, wo wir uns erholen können und das bedeutet nie wieder Nordsee.

Ich denke mal das der Osten auf Hiebe, Dresche und andere Schläge empfindlicher reagiert, was die Ursache des untergegangenen Systems ist.


Meister
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Na ja, eins dürfte klar sein: es gibt immer solche und solche, hüben wie drüben, aber darum geht es mir gar nicht!

Kernaussage bzw meine Erfahrung ist: unser überzogenes, westliches kapital System "versaut" die Menschen irgendwie, wenig Moral und Ethik dafür mehr Gier und Egoismus, siehe z.B. Bankensysteme bzw Bankenpleiten, Bankenmanager als Gipfel von Gier und rücksichtslosem Egoismus.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Drücken wir es so aus: alles ist Subjektiv, "sie" sind nicht besser und nicht schlechter wie andere.
Es gibt eben noch keine Deutschen Oligarchie im Osten.
Der Unterschied ist: sagt im Osten einer du Hast ein Kind im Ohr kannst du es ruhig glauben.
Sagt im Westen einer du hast ein Kind im Ohr, meint er damit einen Pubs im Kopf.
Wenn beide das selbe sagen, ist es eben noch nicht das gleiche.
Sprache und Inhalt unterscheiden sich in vielen Belangen, besonders dann, wenn es um ein Geschäft geht.
Wenn beide an einem Produkt verdienen, ist es doch besser, als wenn die Tür zufliegt und der eine sagt, diesen Blödmann habe ich aber über den Tisch gezogen.
Ein kleiner Schwang aus der Jugend:

Ich habe mir erlaubt gleich nach der Wende an der Nordsee mit meine Frau Urlaub zu machen, schliesslich war das ja vorher nicht möglich.
Meine Frau hat sich erlaubt am Strand was wohl? natürlich Fisch zu essen.

Ein Tischnachbar fragt wo sind sie her: klägliche Antwort in nähe der Grenze, wo genau: aus dem Osten.
Mit Schaum vor dem Mund,mit solchen setze ich mich nicht an einen Tisch, deshalb habe ich jetzt weniger Geld im Portmonee.(Soli)
Seit dem suche ich mir natürlich unseren Urlaub dort aus, wo wir uns erholen können und das bedeutet nie wieder Nordsee.

Ich denke mal das der Osten auf Hiebe, Dresche und andere Schläge empfindlicher reagiert, was die Ursache des untergegangenen Systems ist.


Meister

Ganz schön bescheuert, wegen einem einzigen Minustyp würd ich mir nicht Tour vermasseln lassen, den Pillefuß hätte ich an Ort und Stelle rund gemacht, dem hätt ich gleich gesteckt das er Jahrzehnte lang billige Möbel und andere preiswerte Waren aus der DDR bezogen und somit viel Geld gespart hat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo,

ich wage diese Behauptung einfach einmal, weil ich diese Erfahrungen machen mußte.
Bin selbst hier im "Westen 1956 geboren" und aufgewachsen, bin im Oktober 1990 für 5 Jahre in die "neuen Bundesländer" (NBL) gegangen und habe dort beruflich
viele Erfahrungen machen dürfen!
Natürlich war ich skeptisch, neugierig und sogar ein wenig voreingenommen.
Mit der Zeit mußte ich aber erkennen, dass durch die "andere Erziehung", nämlich weg von Gier, Rücksichtslosigkeit und Raffen auch ein
anderer Mensch erzogen bzw geprägt war!! und ich habe häufig das Gefühl und auch die praktische Erfahrung, dass die Menschen aus den NBL einfach
offener und ehrlicher immer noch sind! Hoffentlich behalten sie sich das!!!!!!!!! und wir übernehmen davon etwas.

Ich selbst nutze häufig z.B. das Internet für alles mögliche, auch um mir hier und da einen kleinen Wunsch zu erfüllen, kaufe z.B. etwas Gebrauchtes.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht: mit den Westlern muss ich bis auf den letzten Cent streiten, sehr häufig völlig überzogen und nicht angemessen, dazu kommt
dann noch eine gewisse "unzuverlässigkeit" was die Lieferung der Ware betrifft, nach dem Motto: Geld kassiert/Ware nie erhalten!
Genau an diesem Punkt muss ich die Mneschen aus den NBL loben, denn diese negativen Erfahrungen habe ich dort bis dato nicht machen müssen,
eher im Gegenteil, manche legen noch was bei.

All diese (meine) geschilderten Erlebnisse sind meiner Meinung mehr als nur eine Bemerkung wert!

Ich kann das nur bestätigen, ich selber aus dem Westen, meine Frau aus einem Ostblockland, aber uns wurde der Egoismus früher regelrecht eingebläut.
Die Quittung dafür kommt noch, abgesehen von einer total durchkommerzialisierten, völlig verrohten, asozialen Gesellschaft in der nur noch der Konsum zählt, latschen wir demnächst sehenden Auges in vollendete Chaos, dann nämlich wenn und die Märkte um die Ohren fliegen, die wir bis jetzt mit unserer Gier ruiniert haben.
 
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja diese verdammte Gier!!! es zählt anscheinend nur noch Gewinnmaxiemierung und das reicht auch nur für ein paar Tage, dann muss wieder mehr Gewinn her!

Die Spitze haben wir ja erst kürzlich erlebt: Bankenpleiten, Managergehälter, Bankenbonis u.m. wo soll das noch alles hin führen?

Einige Konzerne schreiben einen Rekordgewinn nach dem anderen und gleichzeitig ist von Stellenabbau, Mindestrente, Mindeslöhnen usw. die Rede, einfach nur noch zum kotzen.....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich kann das nur bestätigen, ich selber aus dem Westen, meine Frau aus einem Ostblockland, aber uns wurde der Egoismus früher regelrecht eingebläut.
Die Quittung dafür kommt noch, abgesehen von einer total durchkommerzialisierten, völlig verrohten, asozialen Gesellschaft in der nur noch der Konsum zählt, latschen wir demnächst sehenden Auges in vollendete Chaos, dann nämlich wenn und die Märkte um die Ohren fliegen, die wir bis jetzt mit unserer Gier ruiniert haben.


immer diese Verallgemeinerungen......
bin ooch aus n Westen und mir wurde dahingehend nichts eingebläut....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
immer diese Verallgemeinerungen......
bin ooch aus n Westen und mir wurde dahingehend nichts eingebläut....

Du hast es nur nicht gemerkt!
Ich verweise in diesem Zusammenhang mal nur auf die Berufsverbote (Radikalenerlass), sozialistisches Gedankengut wollte man aus der Öffentlichkeit heraushalten, insbesondere aus den Schulen, das war der Grundstein für den Verdummungsprozess des Volkes, der Michel sollte kritiklos auf den Kommerz getrimmt werden.
...und heute stehen die hirnrissigen Idioten nächtelang an um das neueste Handy als erste in die Finger zu kriegen!!!!
 
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was soll das ständige Aufwärmen dieses dämlichen Vergleichs?

Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht, in Ost und West, Nord und Süd.

Das größte Problem in diesem Land und die schlechtesten Deutschen sind die, die das Thema immer wieder aufwärmen müssen und zur Pauschalisierung, nein Stigmatisierung neigen.
 
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die dämliche Bevölkerung merkt es gar nicht wie große Konzerne, Industriezweige und letztendlich auch der Gesetzgeber die Menschen immer mehr in Abhänigkeiten führt, sie entmündigt. Konzerne bestimmen immer mehr, was für die Bevölkerung Gültigkeit hat, Beispiel: die Pharmaindustrie, die größten Mafia-Konzerne auf dieser Erde, sie bestimmen wer was bekommt bzw kaufen darf, sie kassieren jährlich Millarden an Forschungsgeldern z.B. für die Krebsforschung und..... noch immer müssen Millionen von Menschen sterben, weil die Pharmakonzerne nicht die Wahrheit veröffentlichen: unsere Nahrung macht uns krank! mittlerweile stirbt jeder 3. Mensch an Krebs, vor 40 Jahren war es noch jeder 5. usw.
Würde der Bevölkerung endlich die Wahrheit gesagt werden, brauchten Millionen von Menschen nicht an diesen krank machenden Lebensmitteln sterben. Nein die Pharma nutzt jede Stunde und jede Möglichkeit (Lobbyismus), alles was noch an "guten Lebensmitteln" frei verkäuflich ist, entweder gentechnisch so zu verändern, das auch diese wertlos werden und frei verkäufliche Vitamine, Kräuter, Tees sollen verboten werden!!!! in Zukunft nur noch auf Rezept und dann vom Hersteller Pharma......

Ich denke all diese Auswüchse des freien Kapitalismus hätte es im Sozialismus nicht gegeben! dieses jetzige System ist einfach pervers und abartig.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die dämliche Bevölkerung merkt es gar nicht wie große Konzerne, Industriezweige und letztendlich auch der Gesetzgeber die Menschen immer mehr in Abhänigkeiten führt, sie entmündigt. Konzerne bestimmen immer mehr, was für die Bevölkerung Gültigkeit hat, Beispiel: die Pharmaindustrie, die größten Mafia-Konzerne auf dieser Erde, sie bestimmen wer was bekommt bzw kaufen darf, sie kassieren jährlich Millarden an Forschungsgeldern z.B. für die Krebsforschung und..... noch immer müssen Millionen von Menschen sterben, weil die Pharmakonzerne nicht die Wahrheit veröffentlichen: unsere Nahrung macht uns krank! mittlerweile stirbt jeder 3. Mensch an Krebs, vor 40 Jahren war es noch jeder 5. usw.
Würde der Bevölkerung endlich die Wahrheit gesagt werden, brauchten Millionen von Menschen nicht an diesen krank machenden Lebensmitteln sterben. Nein die Pharma nutzt jede Stunde und jede Möglichkeit (Lobbyismus), alles was noch an "guten Lebensmitteln" frei verkäuflich ist, entweder gentechnisch so zu verändern, das auch diese wertlos werden und frei verkäufliche Vitamine, Kräuter, Tees sollen verboten werden!!!! in Zukunft nur noch auf Rezept und dann vom Hersteller Pharma......

Ich denke all diese Auswüchse des freien Kapitalismus hätte es im Sozialismus nicht gegeben! dieses jetzige System ist einfach pervers und abartig.

Den Sozialismus als solchen hat es ja auch nicht gegeben, dennoch hätte das System Planwirtschaft Auswüchse westlicher Machart verhindert und obwohl eine Planwirtschaft nach meinem Dafürhalten nicht das gelbe vom Ei ist, hätte sie für die Menschen Vorteile gebracht, wenn nicht ein gehöriger Anteil der Wirtschaftsleistung in die Rüstung hätte gesteckt werden müssen.
 
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Für mich ist dieses westliche, total kapital System, ein verbrechen an die Menschheit im ganz großen Stil!
Was hat uns der sogenannte Kapitalismus gebracht?
- einige wenige Reiche, Vermögende
- viele Kleinstverdiener
- kleinste Renten
- zerstörte und zerrissene Kleinst-Familien (leichter zu manipulieren, da kein Rückhalt mehr)
- nach 60 Jahren - Schulden ohne Ende und zweifelhafte Sozialsysteme die kurz vor dem Kollaps stehen
- eine Landwirtschaft, die sowas von ausgepumpt, leer ist, Böden sind durch ständige Bewirtschaftung total ausgelaugt
- eine Pharmaindustrie die nur nach noch den Namen: MAFIA verdient, sie läßt aus Gewinnstreben jährlich Millionen sterben
- alles was nicht der Moderne gefällt wird weg gesperrt (Kranke, Alte, Drogenabhängige)
- soziale Kälte flächendeckend
- extrem geldgeile Menschen (Banker, Manager, Politiker, Konzerne)
- Steuerbetrüger en mass
 
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die dämliche Bevölkerung merkt es gar nicht wie große Konzerne, Industriezweige und letztendlich auch der Gesetzgeber die Menschen immer mehr in Abhänigkeiten führt, sie entmündigt. Konzerne bestimmen immer mehr, was für die Bevölkerung Gültigkeit hat, Beispiel: die Pharmaindustrie, die größten Mafia-Konzerne auf dieser Erde, sie bestimmen wer was bekommt bzw kaufen darf, sie kassieren jährlich Millarden an Forschungsgeldern z.B. für die Krebsforschung und..... noch immer müssen Millionen von Menschen sterben, weil die Pharmakonzerne nicht die Wahrheit veröffentlichen: unsere Nahrung macht uns krank! mittlerweile stirbt jeder 3. Mensch an Krebs, vor 40 Jahren war es noch jeder 5. usw.
Würde der Bevölkerung endlich die Wahrheit gesagt werden, brauchten Millionen von Menschen nicht an diesen krank machenden Lebensmitteln sterben. Nein die Pharma nutzt jede Stunde und jede Möglichkeit (Lobbyismus), alles was noch an "guten Lebensmitteln" frei verkäuflich ist, entweder gentechnisch so zu verändern, das auch diese wertlos werden und frei verkäufliche Vitamine, Kräuter, Tees sollen verboten werden!!!! in Zukunft nur noch auf Rezept und dann vom Hersteller Pharma......

Ich denke all diese Auswüchse des freien Kapitalismus hätte es im Sozialismus nicht gegeben! dieses jetzige System ist einfach pervers und abartig.

Das macht deutlich, worum es Dir wirklich geht.

OK, ich bin raus. Diese dumme Hetze und Ignoranz der Realitäten ist nicht mein Ding.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für mich ist dieses westliche, total kapital System, ein verbrechen an die Menschheit im ganz großen Stil!
Was hat uns der sogenannte Kapitalismus gebracht?
- einige wenige Reiche, Vermögende
- viele Kleinstverdiener
- kleinste Renten
- zerstörte und zerrissene Kleinst-Familien (leichter zu manipulieren, da kein Rückhalt mehr)
- nach 60 Jahren - Schulden ohne Ende und zweifelhafte Sozialsysteme die kurz vor dem Kollaps stehen
- eine Landwirtschaft, die sowas von ausgepumpt, leer ist, Böden sind durch ständige Bewirtschaftung total ausgelaugt
- eine Pharmaindustrie die nur nach noch den Namen: MAFIA verdient, sie läßt aus Gewinnstreben jährlich Millionen sterben
- alles was nicht der Moderne gefällt wird weg gesperrt (Kranke, Alte, Drogenabhängige)
- soziale Kälte flächendeckend
- extrem geldgeile Menschen (Banker, Manager, Politiker, Konzerne)
- Steuerbetrüger en mass

Diesen verdammten Kapitalisten gebe es nicht, wären diese deine so gute Ossis auf dem Niveau der Bananenlosenrepublik geblieben, nie die Freiheit erblickt und immer noch über das Mauer geklettert um in die Freiheit der verdammten Wessis zu gelangen. Kapitalistenlöwen zerfleischen sich mit mehr als 2 Billionen Euro die Händen wund und als dank kommt nichts anderes als Kritik heraus. Kannst du nicht Danke sagen? Danke Wessis dass sie die Freiheit in diese vermaulten Welt bringt, selbst nicht habt und für die Freiheit das letztes Hemd gibt.

Ich finde deine Einstellung schei.... Mehr Freiheit und Lebensqualität wirst du nie irgendwo leben und erleben können als bei den Wessis.
Den Wessis kann keine Staat oder kein Land der Welt das Wasser reichen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Was soll das ständige Aufwärmen dieses dämlichen Vergleichs?

Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht, in Ost und West, Nord und Süd.

Das größte Problem in diesem Land und die schlechtesten Deutschen sind die, die das Thema immer wieder aufwärmen müssen und zur Pauschalisierung, nein Stigmatisierung neigen.

jepp...
wie lange is es nu her?
wann kam das Fiasko das die Mauer fiel?
glaub ´89...
und nun muss man nu mal damit Klarkommen,
man kann es nicht mehr rückgängig machen und mit den Auswirkungen leben...

´89...
es wird Zeit anzugleichen,
die Löhne&Renten
die Verantwortung eines Jeden
egal ob Ost oder West
WIR.... sind angeschissen!:coffee:
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Hallo,

ich wage diese Behauptung einfach einmal, weil ich diese Erfahrungen machen mußte.
Bin selbst hier im "Westen 1956 geboren" und aufgewachsen, bin im Oktober 1990 für 5 Jahre in die "neuen Bundesländer" (NBL) gegangen und habe dort beruflich
viele Erfahrungen machen dürfen!
Natürlich war ich skeptisch, neugierig und sogar ein wenig voreingenommen.
Mit der Zeit mußte ich aber erkennen, dass durch die "andere Erziehung", nämlich weg von Gier, Rücksichtslosigkeit und Raffen auch ein
anderer Mensch erzogen bzw geprägt war!!
und ich habe häufig das Gefühl und auch die praktische Erfahrung, dass die Menschen aus den NBL einfach
offener und ehrlicher immer noch sind! Hoffentlich behalten sie sich das!!!!!!!!! und wir übernehmen davon etwas.

[...]

Mit diesem besseren Menschen kann es ja wohl nicht allzu weit her gewesen sein. Wie anders erklärst Du dir eigentlich, daß sich nach der Wende im Osten der Neonationalismus Bahn gebrochen hat? 40 Jahre lang hatte man den Brüdern und Schwestern in der DDR antifaschistische Märchen erzählt. Dabei haben sich die SED Stasis und Parteiapparatschiks ganz schnell als rotlackierte Nazis entpuppt. Und weil in der Ex-DDR keinerlei Geschichtsaufarbeitung stattfand, und stattdessen eine antifaschistische Lebenslüge enttarnt wurde, konnte diese menschenverachtende Ideologie nach 1990 im Osten fröhliche Urstände feiern.:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
jepp...
wie lange is es nu her?
wann kam das Fiasko das die Mauer fiel?
glaub ´89...
und nun muss man nu mal damit Klarkommen,
man kann es nicht mehr rückgängig machen und mit den Auswirkungen leben...

´89...
es wird Zeit anzugleichen,
die Löhne&Renten
die Verantwortung eines Jeden
egal ob Ost oder West
WIR.... sind angeschissen!:coffee:
Redest über Freiheitsphobie?
 
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich hatte schon an einigen anderen Stellen meine Theorie zum "West-System" angeführt!

Bis 1990 war das "West-System" ein recht vernünftiges, weil relativ ausgewogen in seiner Gesamtheit; die Begründung liegt m.E. in der
Konkurrenzsituation bzw. im Wettbewerb mit den sozialistischen/komunistischen System des Ostblocks. Jedes System mußte sich tagtäglich
als das "bessere System" im Wettbewerb beweisen, Arbeitnehmer wurden angemessen entlohnt, Gerwerkschaften funktionierten noch als Tarifpartner,
Banken und Konzerne traten mehr oder weniger gemäßigt auf. Die Begriffe Moral, Ethik und Soziales waren feste Begriffe und Bestandteile der Gesellschaft.
Bis dato war selbst meine kleine Welt in der Dose! im großen und ganzen waren viele mit dem West-System einverstanden und es galt für viele Ostler sogar
als erstrebenswert.

Dann kam 1989 der Zusammenbruch des Osten und damit der Wegfall des "Ausgleichs" und des Konkurrenzsystems zum Westen; nun konnte sich das kapitalistische
System erst so richtig entfalten und all seine häßlichen Fratzen zum Vorschein bringen, von den wir hier gerade schreiben.

Bestimmte Ereignisse/Personen beschleunigten diesen häßlichen Prozess noch, in diesem Zusammenhang sei vor allem Margaret Thatcher und die Radikale Liberalisierung der Finanzmärkte, ihr gnadenloser Kampf gegen die Gerwerkschaften u.v.m. genannt, den dann auch die deutschen Politiker sehr schnell folgten, Kohl und vor allem die "Sozialpolitiker" Schröder und Fischer!

Ein Gesellschaftssystem, egal wie es genannt wird, das von Banken, Kapitalunternehmen und Millionären regiert wird, in dem Politiker (Volksvertreter) nur Marionetten sind, muss zwangsläufig in der Sklaverei und Verelendung der Gesellschaft enden.

Und noch einmal: bis 1989/1990 war unser Westdeutsches System nicht das schlechteste System, weil relativ Ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mit diesem besseren Menschen kann es ja wohl nicht allzu weit her gewesen sein. Wie anders erklärst Du dir eigentlich, daß sich nach der Wende im Osten der Neonationalismus Bahn gebrochen hat? 40 Jahre lang hatte man den Brüdern und Schwestern in der DDR antifaschistische Märchen erzählt. Dabei haben sich die SED Stasis und Parteiapparatschiks ganz schnell als rotlackierte Nazis entpuppt. Und weil in der Ex-DDR keinerlei Geschichtsaufarbeitung stattfand, und stattdessen eine antifaschistische Lebenslüge enttarnt wurde, konnte diese menschenverachtende Ideologie nach 1990 im Osten fröhliche Urstände feiern.:))

Antwort: unkontrolliertes Gewaltmonopol = Diktatur
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich hatte schon an einigen anderen Stellen meine Theorie zum "West-System" angeführt!

Bis 1990 war das "West-System" ein recht vernünftiges, weil relativ ausgewogen in seiner Gesamtheit; die Begründung liegt m.E. in der
Konkurrenzsituation bzw. im Wettbewerb mit den sozialistischen/komunistischen System des Ostblocks. Jedes System mußte sich tagtäglich
als das "bessere System" im Wettbewerb beweisen, Arbeitnehmer wurden angemessen entlohnt, Gerwerkschaften funktionierten noch als Tarifpartner,
Banken und Konzerne traten mehr oder weniger gemäßigt auf. Die Begriffe Moral, Ethik und Soziales waren feste Begriffe und Bestandteile der Gesellschaft.
Bis dato war selbst meine kleine Welt in der Dose! im großen und ganzen waren viele mit dem West-System einverstanden und es galt für viele Ostler sogar
als erstrebenswert.

Dann kam 1989 der Zusammenbruch des Osten und damit der Wegfall des "Ausgleichs" und des Konkurrenzsystems zum Westen; nun konnte sich das kapitalistische
System erst so richtig entfallten und all seine häßlichen Fratzen zum Vorschein bringen, von den wir hier gerade schreiben.

Bestimmte Ereignisse/Personen beschleunigten diesen häßlichen Prozess noch, in diesem Zusammenhang sei vor allem Margaret Thatcher und die Radikale Liberalisierung der Finanzmärkte, ihr gnadenloser Kampf gegen die Gerwerkschaften u.v.m. genannt, den dann auch die deutschen Politiker sehr schnell folgten, Kohl und vor allem die "Sozialpolitiker" Schröder und Fischer!

Ein Gesellschaftssystem, egal wie es genannt wird, das von Banken, Kapitalunternehmen und Millionären regiert wird, in dem Politiker (Volksvertreter) nur Marionetten sind, muss zwangsläufig in der Sklaverei und Verelendung der Gesellschaft enden.

Und noch einmal: bis 1989/1990 war unser Westdeutsches System nicht das schlechteste System, weil relativ Ausgewogen.

und was bringt Dir diese Erkenntnis??

es ist nicht mehr rückgängig zu machen und man hat mit diesen Auswirkungen erstmal solange zu Leben bis man dieses ändern kann
sofern denn überhaupt erwünscht?!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wieso hat die Linke nicht...
wobei, in welchem Krieg hat schon jemals das "Pack" was gewonnen? Umso mehr Kriege ...
Schöne Frauen
I bin so stau, i bin so schwer, i bin der Abe nur aus Voltaire, schäker i mit derer...
Die Umwelt-Lügner
Oben