Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wir sind nicht verschuldet

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wir sind nicht verschuldet !!!


Ein paar Gedanken, zum umdenken !!!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Wir sind nicht verschuldet !!!


Ein paar Gedanken, zum umdenken !!!

Ich hab ein Problem mit dessen Wortklaubereien!
Wikipeda: Der Begriff Schuld wird in der Ethik in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet:....

Im Bezug auf unser Geld haben wir Schulden und zwar ohne wenn und aber und diese Schulden wird der Staat sich von jedem einzelnen von uns zurückholen, in Griechenland wird das derzeit exerziert.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Bezug auf unser Geld haben wir Schulden und zwar ohne wenn und aber und diese Schulden wird der Staat sich von jedem einzelnen von uns zurückholen, in Griechenland wird das derzeit exerziert.
Wer ist "wir"?

Deutschland insgesamt hat netto keine Schulden, sondern ein sattes Auslandsvermögen, siehe Wikipedia/Auslandsvermögen.

Im Gegensatz zu Ländern wie Griechenland, Spanien, Irland, Portugal.

Zu den Ländern ohne Netto-Schulden gehört z.B. auch das angeblich hochverschuldete Japan.

Die "Staatsschulden" von denen so oft die Rede ist, sind lediglich Schulden der staatlichen Institutionen, oft bei den eigenen Bürgern.
Da bleiben die Schulden sozusagen "in der Familie".
 
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die "Staatsschulden" von denen so oft die Rede ist, sind lediglich Schulden der staatlichen Institutionen, oft bei den eigenen Bürgern.
Da bleiben die Schulden sozusagen "in der Familie".

So habe ich das auch verstanden.

Ungünstig ist nur, das der Staat dafür da ist, um dieses Geld,
von der Masse absaugen, um es den heute schon Reichen, zu geben.

Wir sollten mal eine große Familienfeier machen,
um dieses kleine Problem, aus der Welt zu schaffen !!! :happy:
 
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich hab ein Problem mit dessen Wortklaubereien!

Ich finde diese Wortdeffinitionen gut und richtig, denn nur so,
können wir über das gleiche reden, das gleichen meinen und nur so,
ist ein gegenseitiges verstehen möglich.

Und das ist wichtig, selbst schon bei dem harmlosen Begriff,
" wir " beginnt mit unter schon, ein verdrehen der Tatsachen
und somit ein manipulieren. Das ist die Absicht, die dahinter steckt.

Und diese Absicht der Doppeldeutigkeit oder Uneindeutigkeit,
wird so verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wir sind nicht verschuldet !!!

Fantastisch!

Insgesamt bewertet hat die deutsch-bundesrepublikanisch ausgerechtete Gemeinschaft tatsächlich sehr viel Nutzen produziert mit all den fantastischen Erleichterungen des Fortschritts. Doch damit können weder die dabei Benachteiligten noch die Bevorzugten dauerhaft zufrieden sein. Staatistik, sozusagen.

Wenn wir einer Gesellschaft haarscharf am rechten Ohr vorbeischie§en und haarscharf am linken, können Statistiker sagen, die Gesellschaft lebt. In Wahrheit ist sie aber tot.

Diese Art von Geschwätz ist für mich unerträglich. Solange Andreas Popp nicht weiß, was Gerechtigkeit tatsächlich bedeutet, weil er wie alle anderen "gerecht" auch nur mit "angemessen, fair" gleichsetzen kann, werden sich die jeweils Mächtigeren der unzähligen Gemeinsamkeiten mehr herausnehmen, als ihnen zusteht, und die jeweils Abhängigeren ordentlich schuften lassen für ihr ma§loses Mehr.

Kann das mal jemand diesen Herrschaften ausrichten?

Danke!​
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wer ist "wir"?

Deutschland insgesamt hat netto keine Schulden, sondern ein sattes Auslandsvermögen, siehe Wikipedia/Auslandsvermögen.

Im Gegensatz zu Ländern wie Griechenland, Spanien, Irland, Portugal.

Zu den Ländern ohne Netto-Schulden gehört z.B. auch das angeblich hochverschuldete Japan.

Die "Staatsschulden" von denen so oft die Rede ist, sind lediglich Schulden der staatlichen Institutionen, oft bei den eigenen Bürgern.
Da bleiben die Schulden sozusagen "in der Familie".

Was ein Problem sein kann, wenn wir die Auslandsguthaben nicht mehr eintreiben können, wie etwa in Griechenland aber die Schulden weiter bedienen müssen. Natürlich sagt die schlichte Logik, dass ein Land, das jedes Jahr einen Außenhandels-Überschuss hat, nicht verschuldet sein kann. Denn der Überschuss wird ja mit Schuldscheinen bezahlt.

Das eigentliche Problem an den Schulden, ist, dass die Steuern diese Schulden abzubezahlen, nicht bei den Leuten eingetrieben werden, die diese Schulden als Guthaben halten. Dadurch entsteht eine ständige Umverteilung. Es gibt jedoch 3-4 Methoden wie man diese Schulden relativ einfach abbezahlen könnte - wenn man es denn wollte.

Was nicht geht, ist, bei stagnierendem Wirtschaftswachstum, Lohnerhöhungen und Kapitalgewinne zu gewährleisten. Ev. sollte die Politik dieses Problem mal ansprechen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer ist "wir"?

Deutschland insgesamt hat netto keine Schulden, sondern ein sattes Auslandsvermögen, siehe Wikipedia/Auslandsvermögen.

Im Gegensatz zu Ländern wie Griechenland, Spanien, Irland, Portugal.

Zu den Ländern ohne Netto-Schulden gehört z.B. auch das angeblich hochverschuldete Japan.

Die "Staatsschulden" von denen so oft die Rede ist, sind lediglich Schulden der staatlichen Institutionen, oft bei den eigenen Bürgern.
Da bleiben die Schulden sozusagen "in der Familie".

Leider ist das der falsche Ansatz, Schulden und Guthaben sind zwar die zwei Seiten ein und derselben Medaille, aber um Schulden zu tilgen müssen Guthaben aufgelöst werden, gesamtwirtschaftlich versteht sich.
Der Geldbesitzer ist aber gar nicht in der Lage entsprechende Nachfrage zu stellen, denn seinem exponentiell gewachsenen Vermögen müßte in dem Fall ein ebensolcher exponentieller Bedarf gegenüber stehen und das ist leider kapitalistisches Wunschdenken denn das Wirtschaftswachstum geht immer nur linear voran.
Man müßte also letztendlich den Geldbesitzer enteignen, was weiß ich durch Steuern zum Beispiel, nur wäre das ein Schuß in den Ofen , weil unser Geldbesitzer ist ja nicht doof, der merkt das nämlich und so wird er künftig seinen Liquiditätsverzicht einstellen, der Geldkreislauf käme zum Erliegen und das Geldsystem wäre im Eimer.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich finde diese Wortdeffinitionen gut und richtig, denn nur so,
können wir über das gleiche reden, das gleichen meinen und nur so,
ist ein gegenseitiges verstehen möglich.

Und das ist wichtig, selbst schon bei dem harmlosen Begriff,
" wir " beginnt mit unter schon, ein verdrehen der Tatsachen
und somit ein manipulieren. Das ist die Absicht, die dahinter steckt.

Und diese Absicht der Doppeldeutigkeit oder Uneindeutigkeit,
wird so verhindert.

Ich denke mal das unser Geldsystem für die meisten Leute schon reichlich undurchsichtig ist, wenn dann auch noch so ein Waisenknabe des Weges kommt der seine eigenen Definitionen einbringt, brauchen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren.
 
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke mal das unser Geldsystem für die meisten Leute schon reichlich undurchsichtig ist, wenn dann auch noch so ein Waisenknabe des Weges kommt der seine eigenen Definitionen einbringt, brauchen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren.

Um so undurchsichtiger das Thema, um so wichtiger ist es,
die gleiche Sprache zu sprechen.

Aber wenn Dir das aneinander vorbei reden, wichtiger ist,
auch gut, dann soll es so sein.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Um so undurchsichtiger das Thema, um so wichtiger ist es,
die gleiche Sprache zu sprechen.

Aber wenn Dir das aneinander vorbei reden, wichtiger ist,
auch gut, dann soll es so sein.

Menschenskinder, - die Begriffe stehen doch längst fest, für mich ist der Mann ein affektierter Dummschwätzen und wenn du dir nen Gefallen tun willst, dann schau dir Beiträge von Berger Senf Creutz an, die wissen nämlich von was sie reden.
 
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Menschenskinder, - die Begriffe stehen doch längst fest, für mich ist der Mann ein affektierter Dummschwätzen und wenn du dir nen Gefallen tun willst, dann schau dir Beiträge von Berger Senf Creutz an, die wissen nämlich von was sie reden.

In dieser Manipulationsgesellschaft, steht überhaupt gar kein Begriff fest.

Besonders die scheinbar klarsten Begriffe, wie "wir", wie "Geld",
wie "Regierung", wie "Rettungsschirm" usw. usw. verschleiern oder
verstecken, oft die wahren Zusammenhänge.

Der scheinbar fest stehende Begriff, wirkt manipulativ und gemacht,
wird das Gegenteil, die Wirkung ist das Gegenteil.

Aber gut, wenn er Dir unsymphatisch ist, dann ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
In dieser Manipulationsgesellschaft, steht überhaupt gar kein Begriff fest.

Besonders die scheinbar klarsten Begriffe, wie "wir", wie "Geld",
wie "Regierung", wie "Rettungsschirm" usw. usw. verschleiern oder
verstecken, oft die wahren Zusammenhänge.

Der scheinbar fest stehende Begriff, wirkt manipulativ und gemacht,
wird das Gegenteil, die Wirkung ist das Gegenteil.

Aber gut, wenn er Dir unsymphatisch ist, dann ist es halt so.

Mit unsympathisch hat das nix zu tun, ich gucke nur was die Leute zu sagen haben und wie sie's rüberbringen und Popp ist halt Flasche leer, außerdem hat er, trotzdem er möglicherweise das Problem jedenfalls ansatzweise erkannt hat, nicht die richtigen Lösungen im Gepäck.
Dolle Sprüche und verdrehte Begriffe fallen bei mir unter Effekthascherei, das hat was von Kabarett und dafür gibt's vom Freiwirtschaftler keine Punkte.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit unsympathisch hat das nix zu tun, ich gucke nur was die Leute zu sagen haben und wie sie's rüberbringen und Popp ist halt Flasche leer, außerdem hat er, trotzdem er möglicherweise das Problem jedenfalls ansatzweise erkannt hat, nicht die richtigen Lösungen im Gepäck.
Dolle Sprüche und verdrehte Begriffe fallen bei mir unter Effekthascherei, das hat was von Kabarett und dafür gibt's vom Freiwirtschaftler keine Punkte.

Kannst Du auch Aufzeigen, an welchen Stellen er falsch liegt, mit Begründung....?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Kannst Du auch Aufzeigen, an welchen Stellen er falsch liegt, mit Begründung....?

Ja kann ich, mit seinen Vorstellungen zum Grundeinkommen beispielsweise stehen jedem Freiwirtschaftler sofort die Zehennägel senkrecht inne Socken.
Spätestens beim Grundeinkommen dreht sich Gesell im Grabe und Proudhon auch.
Die Forderung eines arbeitslosen Einkommens widerspricht der Freiwirtschaftslehre aufs elementarste.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja kann ich, mit seinen Vorstellungen zum Grundeinkommen beispielsweise stehen jedem Freiwirtschaftler sofort die Zehennägel senkrecht inne Socken.
Spätestens beim Grundeinkommen dreht sich Gesell im Grabe und Proudhon auch.
Die Forderung eines arbeitslosen Einkommens widerspricht der Freiwirtschaftslehre aufs elementarste.

Dann betrachte das Grundeinkommen als das was es ist, Almosen.
Und wo noch?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das kann ich auch. Überall da wo er Gesell widerspricht, weil er Gesell widerspricht. :)

Ich denke nicht, das Gesell was gegen Widerspruch gehabt hätte, er betont selber immer wieder, das nicht alles, was er schrieb, bis auf´s letzte durchdacht ist, und schreibt an mehreren Stellen....dieses, oder jenes müßte noch genauer erforscht werden....
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke nicht, das Gesell was gegen Widerspruch gehabt hätte, er betont selber immer wieder, das nicht alles, was er schrieb, bis auf´s letzte durchdacht ist, und schreibt an mehreren Stellen....dieses, oder jenes müßte noch genauer erforscht werden....
Pommes ist nicht Gesell. Hat der eigentlich wirklich was geschrieben zum "Bürgergeld"?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Pommes ist nicht Gesell. Hat der eigentlich wirklich was geschrieben zum "Bürgergeld"?

Nein, nicht direkt. Das war in der Zeit auch kein Thema.
Er hat sich (am Rand) mit der Mütterrente beschäftigt, das war damals wichtiger...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ausschreitungen in Paris
Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz an das sich jeder zu halten hat, auch...
Alle gegen AfD
Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es verbockt. Es ist vorbei, aus..aus..aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben