Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Bargeldabschaffung kommt....

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Bank muß das Bargeld aber bereitstellen und wenn Bargeld besteuert wird trifft das auch die Bank.
Negative Zinsen sind bei einer Bargeldbesteuerung völlig überflüssig.
Sichtguthaben kann ich mir jederzeit auszahlen lassen.

Die Bank wird alle Kosten weiterverrechnen. Sichtguthaben enden nicht immer in Bargeld. Wenn du eine Rechnung über das Bankkonto zahlst, greift die Bargeldsteuer nicht, weil du nichts in Bargeld umwandelst. Die Bargeldsteuer kam beim IWF ja nur zur Sprache, wenn man Negativ Zinsen einführt und die Leute das Geld abheben und die Negativzinsen somit umgehen, will man ein Schlupfloch schließen.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Bank wird alle Kosten weiterverrechnen. Sichtguthaben enden nicht immer in Bargeld. Wenn du eine Rechnung über das Bankkonto zahlst, greift die Bargeldsteuer nicht, weil du nichts in Bargeld umwandelst. Die Bargeldsteuer kam beim IWF ja nur zur Sprache, wenn man Negativ Zinsen einführt und die Leute das Geld abheben und die Negativzinsen somit umgehen, will man ein Schlupfloch schließen.

BG, New York

Wieso verstehst du das nicht?
Sichtguthaben sind Guthaben die die Bank sofort einlösen muß und zwar bar.
Zwar werden Forderungen unter den Banken verrechnet aber am Ende des Tages ist alles wieder Bargeld denn die EZB handelt nicht mit Knöpfen.
Kapitalbewegungen die die Banken untereinander nicht verrechnen können lassen sowieso Bargeld fließen.
Natürlich werden die Banken die Bargeldsteuer an ihre Kunden weiter reichen aber das betrifft eben nur liquide gehaltenes Guthaben, weil Geld aus langfristige Anlagen ja wieder in den Markt gebracht werden kann.
Mit der Bargeldsteuer hat sich der negative Zins erledigt, denn die Leute müssen ihre Überschüsse kostenfrei anlegen können, aber eben längerfristig.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Wieso verstehst du das nicht?
Sichtguthaben sind Guthaben die die Bank sofort einlösen muß und zwar bar.
Zwar werden Forderungen unter den Banken verrechnet aber am Ende des Tages ist alles wieder Bargeld denn die EZB handelt nicht mit Knöpfen.
Kapitalbewegungen die die Banken untereinander nicht verrechnen können lassen sowieso Bargeld fließen.
Natürlich werden die Banken die Bargeldsteuer an ihre Kunden weiter reichen aber das betrifft eben nur liquide gehaltenes Guthaben, weil Geld aus langfristige Anlagen ja wieder in den Markt gebracht werden kann.
Mit der Bargeldsteuer hat sich der negative Zins erledigt, denn die Leute müssen ihre Überschüsse kostenfrei anlegen können, aber eben längerfristig.

und deswegen sind ausschließlich die unteren und mittleren Gehaltsschichten davon betroffen!
die wohlhabenderen werden es so machen:

https://www.berliner-zeitung.de/men...-in-grossem-stil-immobilien-in-berlin-li.3269
Samwer-Brüder kaufen in großem Stil Immobilien in Berlin

und das treibt dann die Mieten in ungeahnte Höhen!
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wieso verstehst du das nicht?
Sichtguthaben sind Guthaben die die Bank sofort einlösen muß und zwar bar.
Zwar werden Forderungen unter den Banken verrechnet aber am Ende des Tages ist alles wieder Bargeld denn die EZB handelt nicht mit Knöpfen.
Kapitalbewegungen die die Banken untereinander nicht verrechnen können lassen sowieso Bargeld fließen.
Natürlich werden die Banken die Bargeldsteuer an ihre Kunden weiter reichen aber das betrifft eben nur liquide gehaltenes Guthaben, weil Geld aus langfristige Anlagen ja wieder in den Markt gebracht werden kann.
Mit der Bargeldsteuer hat sich der negative Zins erledigt, denn die Leute müssen ihre Überschüsse kostenfrei anlegen können, aber eben längerfristig.

Das ist falsch. Wenn ich Geld überweise von meinem Konto auf dein Konto findet nirgends etwas bar statt. Insofern würde da eine Bargeldsteuer gar nicht greifen. Und diese Überweisungen sind zumindest für Private die häufigste Aktion um Geld zu verschieben.

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Ick bin 53 und soll vermutlich noch bis 70 (!) ackern gehn, daher beziehe ick aktuell keinerlei Lohnersatzleistungen!
Die Tafeln beklagen sich über einen Anstieg bei hier einheimischen Rentnern und du konterst mit Migration?

Für die meisten Rentner sind das keine "Peanuts"!
Ferner sinkt die Rentenquote weiter runter bis auf 43%!
Du warst wahrscheinlich noch jemand der 53% erhält!


Wie die Überwiegende Mehrheit der heutigen Rentner .Ich kontere nicht sondern benenne Tatsachen .
Der größte Teil der armutsgefährdeten Rentner hat einen Migrationshintergrund .
Was du machts bleibt dir überlassen . Du musst nichts .Nur wenn du nicht willst musst
du dich auch nicht beschweren . Ein 75 Jähriger hat heute die Fitness eines 50 Jährigen
im letzten Jahrhundert sein . Du darfst doch noch 24 Jahre arbeiten .
Zeit genug um ein finanzielles Polster anzulegen ,selbst wenn du in dieser Hinsicht 30 Jahre vertrödelt hast . Höhere Renten sind nur dann möglich wenn man RV Beiträge anhebt. Das wiederum wäre wenig sinnvoll weil dadurch die Nettolöhne drastisch sinken würden .
Sinnvoller ist deshalb Eigenvorsorge . Durch staatliche Förderung fast Kostenneutral.
Mir war es leider nur noch 8 Jahre vergönnt von einer Gehaltsumlage zu profitieren .
Übrigens demnächst sinken die KV Beiträge auf Betriebsrenten , der Soli fällt weg .
Hinzu kommt im Juli wiederum eine drastische Rentenerhöhung von über 3 % . Rentner Herz
was willst du mehr .
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
und deswegen sind ausschließlich die unteren und mittleren Gehaltsschichten davon betroffen!
die wohlhabenderen werden es so machen:

https://www.berliner-zeitung.de/men...-in-grossem-stil-immobilien-in-berlin-li.3269
Samwer-Brüder kaufen in großem Stil Immobilien in Berlin

und das treibt dann die Mieten in ungeahnte Höhen!

Richtig.
Ein Millionär hat nicht mehr Geld im Sack als eine Normalo. Also trifft dies den Reichen de facto gar nicht. Und wenn er Barbestände hält, dann eben so, dass er nicht belastet wird, sprich in anderen Währungen.

BG, New York
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie die Überwiegende Mehrheit der heutigen Rentner .Ich kontere nicht sondern benenne Tatsachen .
Der größte Teil der armutsgefährdeten Rentner hat einen Migrationshintergrund .
Was du machts bleibt dir überlassen . Du musst nichts .Nur wenn du nicht willst musst
du dich auch nicht beschweren . Ein 75 Jähriger hat heute die Fitness eines 50 Jährigen
im letzten Jahrhundert sein . Du darfst doch noch 24 Jahre arbeiten .
Zeit genug um ein finanzielles Polster anzulegen ,selbst wenn du in dieser Hinsicht 30 Jahre vertrödelt hast . Höhere Renten sind nur dann möglich wenn man RV Beiträge anhebt. Das wiederum wäre wenig sinnvoll weil dadurch die Nettolöhne drastisch sinken würden .
Sinnvoller ist deshalb Eigenvorsorge . Durch staatliche Förderung fast Kostenneutral.
Mir war es leider nur noch 8 Jahre vergönnt von einer Gehaltsumlage zu profitieren .
Übrigens demnächst sinken die KV Beiträge auf Betriebsrenten , der Soli fällt weg .
Hinzu kommt im Juli wiederum eine drastische Rentenerhöhung von über 3 % . Rentner Herz
was willst du mehr .

vermutlich schreibst Du hier ausschließlich über Schreibtischtäter!
Die meisten Handwerker sind mit 60zig schon abgewrackt!
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
"darf"?
oder ist dazu gezwungen ^^

Was macht der englische Rentner morgens um acht Uhr? Er trinkt seinen Tee und geht zum Kricketspiel.
Und was macht der französische Rentner um acht Uhr? Er trinkt seinen Kaffee ...
Und was macht der deutsche Rentner morgens um acht Uhr? Er wirft seine Herztabletten ein und rennt zur Schwarzarbeit, um die Rente aufzubessern
Mit geringeren Renten als in Deutschland für Briten und Franzosen .
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
vermutlich schreibst Du hier ausschließlich über Schreibtischtäter!
Die meisten Handwerker sind mit 60zig schon abgewrackt!

Oje wie traurig . Abgewrackt waren Arbeiter im letzten Jahrhundert .
Nee ich schreibe über Millionen von Menschen .
Die Menschen werden immer älter ,dass betrifft nicht nur Büroangestellte .
Ich lebe unter Rentnern. Die Mehrheit war als Arbeiter im Hafen in der Industrie
im Handwerk tätig . Gesundheitlich oft besser drauf als Leute die im Büro gesessen haben .
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Oje wie traurig . Abgewrackt waren Arbeiter im letzten Jahrhundert .
Nee ich schreibe über Millionen von Menschen .
Die Menschen werden immer älter ,dass betrifft nicht nur Büroangestellte .
Ich lebe unter Rentnern. Die Mehrheit war als Arbeiter im Hafen in der Industrie
im Handwerk tätig . Gesundheitlich oft besser drauf als Leute die im Büro gesessen haben .

^^
Ja klar...dann trüben mich meine Beobachtungen im Kollegenkreis :giggle:
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Das ist falsch. Wenn ich Geld überweise von meinem Konto auf dein Konto findet nirgends etwas bar statt. Insofern würde da eine Bargeldsteuer gar nicht greifen. Und diese Überweisungen sind zumindest für Private die häufigste Aktion um Geld zu verschieben.

BG, New York

Doch, bei Überweisungen wird „Bargeld“ verschoben, nur ist es nicht aus Papier. Die eigentliche Überweisung findet zwischen den Konten der Geschäftsbanken bei der EZB statt. Da ist „echtes Geld“ drauf, welches die EZB momentan mit 0,5% belastet hat. Das Papier-Bargeld muss mit Kosten belastet werden, um die Liquiditätskosten weiter erhöhen zu können. Es sind mindestens 4% im Jahr notwendig, damit die Wirtschaft keinen Schaden durch Geld horten nimmt. Denn ohne ausreichenden Geldumlauf brechen die Absätze weg, und das kann niemand wollen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
und deswegen sind ausschließlich die unteren und mittleren Gehaltsschichten davon betroffen!
die wohlhabenderen werden es so machen:

https://www.berliner-zeitung.de/men...-in-grossem-stil-immobilien-in-berlin-li.3269
Samwer-Brüder kaufen in großem Stil Immobilien in Berlin

und das treibt dann die Mieten in ungeahnte Höhen!

Überschüsse kann jeder anlegen auch die Mittelschicht und der Normalverdiener.
Wenn das Bargeld besteuert wird nutzt du einfach nen billigen Kredit baust dir schönes Häuschen und steckst deine Überschüsse in die Tilgung, damit kannste die Bargeldsteuer dann vergessen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist falsch. Wenn ich Geld überweise von meinem Konto auf dein Konto findet nirgends etwas bar statt. Insofern würde da eine Bargeldsteuer gar nicht greifen. Und diese Überweisungen sind zumindest für Private die häufigste Aktion um Geld zu verschieben.

BG, New York

Das ist leider nicht richtig!
Banken können zwar Verbindlichkeiten untereinander austauschen, aber eben nur im Rahmen des möglichen, darüber hinaus fließt dann Bargeld.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Überschüsse kann jeder anlegen auch die Mittelschicht und der Normalverdiener.
Wenn das Bargeld besteuert wird nutzt du einfach nen billigen Kredit baust dir schönes Häuschen und steckst deine Überschüsse in die Tilgung, damit kannste die Bargeldsteuer dann vergessen.
das kannst du doch jetzt schon alles machen ... wenn es dir danach sein sollte
... ohne all das Freigeldbrimborium
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doch, bei Überweisungen wird „Bargeld“ verschoben, nur ist es nicht aus Papier. Die eigentliche Überweisung findet zwischen den Konten der Geschäftsbanken bei der EZB statt. Da ist „echtes Geld“ drauf, welches die EZB momentan mit 0,5% belastet hat. Das Papier-Bargeld muss mit Kosten belastet werden, um die Liquiditätskosten weiter erhöhen zu können. Es sind mindestens 4% im Jahr notwendig, damit die Wirtschaft keinen Schaden durch Geld horten nimmt. Denn ohne ausreichenden Geldumlauf brechen die Absätze weg, und das kann niemand wollen.
... völlig wirre und aus der Luft gegriffene Kausalitätsbehauptungen
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
... völlig wirre und aus der Luft gegriffene Kausalitätsbehauptungen

Da ist nix völlig aus der Luft gegriffen wenn ich dir 10 Taler schulde und du mir 5 Taler können wir die verrechnen, den Rest muß ich bezahlen und du willst sicher keine Hosenknöpfe annehmen, bei den Banken ist das genauso.
Wenn als Bank was schuldig bin zahle ich natürlich mit Bargeld schließlich brauche ich dann weniger negative Zinsen abdrücken.
Aber grundsätzlich fließt auf den Geschäftskonten der Banken bei der EZB Bargeld.

Passiva:
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
Verbindlichkeiten gegenüber Kunden
Verbriefte Verbindlichkeiten
Treuhand- und sonstige Verbindlichkeiten
Schuldverschreibungen
Rechnungsabgrenzung und Rückstellungen
Nachrangige Verbindlichkeiten
Genussrechtskapital
Fonds für allgemeine Bankrisiken
Eigenkapital
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Überschüsse kann jeder anlegen auch die Mittelschicht und der Normalverdiener.
Wenn das Bargeld besteuert wird nutzt du einfach nen billigen Kredit baust dir schönes Häuschen und steckst deine Überschüsse in die Tilgung, damit kannste die Bargeldsteuer dann vergessen.

du Witzbold...
gerade mit nem Kunden lang und breit drüber unterhalten,
der ist Anlageberater ^^
Selbst nach nem günstigen Haus oder zumindest Baugrundstück hier in Berlin oder zumindest Umland suchend.
Unter 500Tausend NICHTS mehr zumachen!

Nochmal:
Die Wohlhabenderen werden sich die Immobilien zuschanzen, einstecken, alles was geht aufkaufen!
Und dann kommt Otto-NormalMichel daher und bekommt "WaS"?
Ne Mietwohnung für die Er dann die mehr als die Hälfte seines Einkommens allein für die Kaltmiete aufbrigen muss!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
du Witzbold...
gerade mit nem Kunden lang und breit drüber unterhalten,
der ist Anlageberater ^^
Selbst nach nem günstigen Haus oder zumindest Baugrundstück hier in Berlin oder zumindest Umland suchend.
Unter 500Tausend NICHTS mehr zumachen!

Nochmal:
Die Wohlhabenderen werden sich die Immobilien zuschanzen, einstecken, alles was geht aufkaufen!
Und dann kommt Otto-NormalMichel daher und bekommt "WaS"?
Ne Mietwohnung für die Er dann die mehr als die Hälfte seines Einkommens allein für die Kaltmiete aufbrigen muss!

Mensch Junge, scheiß auf Berlin, das ist eh ne Prollcity ohne Zukunft und du bist Handwerker, dazu noch einer der mit dem ganzen Klimaschwindel fette Beute machen kann, du könntest dein Grundstück pachten und die Hütte zu 70% in Eigenleistung drauf setzen, Handwerker können das und du kommst heute überall dran vom Fertigfenster bis zum Mini BHKW und was du noch nie gemacht hast kannste dir bei YouTube ankieken.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Mensch Junge, scheiß auf Berlin, das ist eh ne Prollcity ohne Zukunft und du bist Handwerker, dazu noch einer der mit dem ganzen Klimaschwindel fette Beute machen kann, du könntest dein Grundstück pachten und die Hütte zu 70% in Eigenleistung drauf setzen, Handwerker können das und du kommst heute überall dran vom Fertigfenster bis zum Mini BHKW und was du noch nie gemacht hast kannste dir bei YouTube ankieken.

^^
Ick könnte komplett n Haus in Eigenleistung erstellen....

WOZU!?

Bei meinem Kunden wiederum siehts anders aus, Er sollte, bei ner Kaltmiete von 1200,-€ zusehen, das Er es macht,
aber es ist HIER eben in BERLIN kaum noch drin!!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
^^
Ick könnte komplett n Haus in Eigenleistung erstellen....

WOZU!?

Bei meinem Kunden wiederum siehts anders aus, Er sollte, bei ner Kaltmiete von 1200,-€ zusehen, das Er es macht,
aber es ist HIER eben in BERLIN kaum noch drin!!

Ich würde mir nen gebrauchten Wohnwagen an Land ziehen, den auf's Baugrundstück stellen und meine Bude kündigen, die Möbel kämen in nen Container, und dann würden die Fetzen fliegen und ne Einliegerwohnung würde ich nachher vermieten um de Rente aufzubessern.

Du fragst wozu, wie gesagt um negativen Zinsen oder ner Bargeldsteuer zu entgehen, außerdem haste als Rentner keine Miete mehr zu zahlen und kannst den Fiskus deine Unkosten andrehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Immer mehr Leute werden merken das Sahra Wagenknecht Kompetenz und Sachverstand hat...
Bild des Tages -...
@Nüchtern betrachtet : Ganz einfach: Ich habe auf einen Beitrag wegen WESSI...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben