Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Bargeldabschaffung kommt....

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.567
Punkte Reaktionen
15.481
Punkte
65.520
Geschlecht
In Nigeria geht auch heute ohne Bares kaum etwas. Ein Bekannter hatte mir dieses vor ca. 3 Wochen bestätigt. Man muss nur einmal die Wirklichkeit in Afrika persönlich kennengelernt haben.

Für Schweden kann ich nichts beitragen, da ich dort nur den Fährverkehr kenne.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.988
Punkte Reaktionen
10.160
Punkte
63.820
Geschlecht
--
also ich zahle alles mit fünfer aus dem Automaten....
Jede Kassiererin ist glücklich wenn ich auftauche...weil ein jeder Depp mit einen Hunderter vor allem am Monatsanfang
auf taucht unnd nur für unter 10 Euro einkauft....Bedienungen haben das selbe problem.....die kommen auch immer zu
mir zum Wechseln.....Dabei kannst du beim Geldautomaten die Scheine selber bestimmen die du haben willst...

Übrigens: nur Bares ist wahres für mich....
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
...mit ziemlicher Sicherheit...
unter dem Deckmantel der Terror- und Geldwäschebekämpfung wird wohl bis spätestens 2015 das Bargeld innerhalb der Europäischen Union abgeschafft und verboten werden....


schon jetzt weigern sich einige Banken und Sparkassen Bareinzahlungen zu Gunsten von Nichtkunden von Nichtkunden anzunehmen....
mit Hinweis auf die neuere EU-Richtlinie (selbst zu ergooglen!)
Beispiel aus 2009
http://direktzu.berlin.de/wolf/messages/berliner-banken-verweigern-bareinzahlung-21631
Zitat
Wirtschaft
Berliner Banken verweigern Bareinzahlung

Sehr geehrter Her Wolf,

ich habe Probleme mein Thema in die richige Rubrik einzuordnen. Ist es Soz? Ist es Wirtschaft oder ist es EU?

Worum geht es:
Seit dem 22.05.09 ist es keinem "Nichtkunden" einer Bank in Deutschland (EU weit?) mehr möglich, eine Bareinzahlung an der Kasse vorzunehmen, auch dann nicht, wenn der Begünstigte eigentlich Kunde dieser Bank ist.
Als Grund wird eine neue EU-Richtlinie gegen Geldwäsche und die Geldtransfer Verordnung (GTVO) von den Geldinstituten genannt.

Zitatende



willkommen "Schöne Neue Welt" ^^

die Vorteile und aber auch Nachteile daraus....
sind kaum einschätzbar-
oder?
Die Vorteile sind doch eigentlich klar: Das Benutzen von Bargeld kostet Geld und birgt das Risiko des Überfalls. Wenn die Unternehmen (incl. Banken) muss niemand mehr dafür beschäftigt werden Bargeld zu zählen und zu Transportieren. Geldautomatensprengungen und Überfälle auf Geldtransporte gibt es nicht mehr. Und das es schwerer wird illegales Geld zu waschen wird ja schon in dem Artikel erwähnt.

Nachteile: Man kann nicht mehr anonym bezahlen, aber in Zeiten von Facebook/Instagram/Whatsapp verliert der Stellenwert von Anonymität immer mehr an Relevanz.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.420
Punkte Reaktionen
3.893
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
...mit ziemlicher Sicherheit...
unter dem Deckmantel der Terror- und Geldwäschebekämpfung wird wohl bis spätestens 2015 das Bargeld innerhalb der Europäischen Union abgeschafft und verboten werden....


Nur als kleine Erinnerung:

Wir schreiben das Jahr 2023 (auch schon bald zu Ende) und nichts von der seit vielen jahren prophezeiten Bargeldabschaffung ist eingetreten.

Vorhin am Geld-Terminal meiner Bank: Problemlos Hunderter, Fünfziger und Zwanziger ausgezahlt.

Nichts von Bargeldabschaffung in Sicht (ausser den schon bereits seit Jahren bekannten Restriktionen).
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.175
Punkte Reaktionen
19.276
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nur als kleine Erinnerung:

Wir schreiben das Jahr 2023 (auch schon bald zu Ende) und nichts von der seit vielen jahren prophezeiten Bargeldabschaffung ist eingetreten.

Vorhin am Geld-Terminal meiner Bank: Problemlos Hunderter, Fünfziger und Zwanziger ausgezahlt.

Nichts von Bargeldabschaffung in Sicht (ausser den schon bereits seit Jahren bekannten Restriktionen).
"wann kommt die Bargeldabschaffung ??"

"morgen"
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
"wann kommt die Bargeldabschaffung ??"

"morgen"
Zumindestens fangen die ersten an die Bargeldeinzahlung zu behindern, wie jetzt eine Sparkasse die eigentlich den Auftrag hat bundesweit das zugänglich zu machen. Aber heute wieder die Meldung, die wollen die Hälfte der Filialen abschaffen....da ahne ich das unsere hier im Dorf mit dran sein könnte.
Wenn dann die mit Bargeld lieber zahlen möchten, dann an keine Bargeld mehr kommen, was machen die, meist Ältere...

Für die ältere Generation stellt die Schließung von Filialen eine große Herausforderung dar. Denn die Geldinstitute ziehen oft nicht nur das Personal ab, sondern auch die Geldautomaten. Seniorinnen und Senioren müssen dann mitunter lange Busfahrten in Kauf nehmen und sind nicht fit genug für Online-Dienste. Viele Menschen auf dem Land besitzen weder ein Handy noch einen Computer. Oft geben Senioren ihre Bankkarte und die vierstellige PIN auf eigenes Risiko an Nachbarn, Verwandte oder Freunde weiter, die sie dann mit Bargeld versorgen. In der Regel warnen aber Banken, Volksbanken und Sparkassen vor genau diesem Vorgehen. Quelle
Das ist ja wohl der blanke Hohn, was die da ab lassen !

Und unsere Sparkasse im Dorf ist auch noch serviceunfreudlich.
Wenn man Geld abholen will, kommt die Karte nur mit einem ganz kleinen Stückchen aus dem Schlitz so das viele Ältere die gar nicht mehr richtig so schnell zu fassen bekommen, so das die dann vom Automaten eingezogen wird.
Die freche Antwort vom Personal in der Filiale....dann müssen sie sich halt eine Pinzette mitbringen.
Und nicht das die etwa die Karte dann wieder aus dem Automaten holen, nein die kann man dann erst eine Woche später in einer anderen Filiale einige km weg wieder abholen.
Zig Beschwerden von vielen haben bis heute nichts geändert.
Auf sowas kann man dann auch noch verzichten, erst recht wenn die auch noch hohe Kontogebühren haben.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.499
Punkte Reaktionen
1.908
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Mir ist aufgefallen, dass ich aus den Automaten in letzter Zeit häufig 100er rausbekomme, nicht selten sogar wenn ich nur 100 abhebe oder zumindest unter 200.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.119
Punkte
101.486
Geschlecht
Nur als kleine Erinnerung:

Wir schreiben das Jahr 2023 (auch schon bald zu Ende) und nichts von der seit vielen jahren prophezeiten Bargeldabschaffung ist eingetreten.

Vorhin am Geld-Terminal meiner Bank: Problemlos Hunderter, Fünfziger und Zwanziger ausgezahlt.

Nichts von Bargeldabschaffung in Sicht (ausser den schon bereits seit Jahren bekannten Restriktionen).
aufgeschoben ist nicht aufgehoben °^
haste denn auch völlig Problemlos noch n 500er aus n Automaten erhalten und anschließend davon getankt?
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.368
Punkte Reaktionen
4.734
Punkte
25.520
Geschlecht
Nur als kleine Erinnerung:

Wir schreiben das Jahr 2023 (auch schon bald zu Ende) und nichts von der seit vielen jahren prophezeiten Bargeldabschaffung ist eingetreten.

Vorhin am Geld-Terminal meiner Bank: Problemlos Hunderter, Fünfziger und Zwanziger ausgezahlt.

Nichts von Bargeldabschaffung in Sicht (ausser den schon bereits seit Jahren bekannten Restriktionen).
Dann lies dir das mal durch. Wenn du dann noch immer meinst, es ist nichts in Sicht, dann weiß auch nicht warum du das noch immer so siehst.

Erste Sparkassen-Filiale will kein Bargeld mehr annehmen – Das müssen Verbraucher nun wissen | https://www.hna.de/verbraucher/bargeld-annehmen-personalmangel-schuld-filialen-schliessen-sparkasse-kein-zr-92643097.html

Stirbt Bargeld aus? Banken schließen vermehrt Filialen oder nehmen keine Scheine und Münzen mehr an | https://www.businessinsider.de/wirtschaft/filialsterben-banken-verzichten-vermehrt-auf-bargeld/

https://www.focus.de/finanzen/news/...as-kunden-jetzt-tun-muessen_id_235493980.html

Kahlschlag bei der Postbank. Die Privatbank will fast jede zweite Filiale schließen und das digitale Geschäft dann weiter stärken. Gleichzeitig kündigen sich auch bei der Deutschen Bank gravierende Veränderungen an. Hier soll das Filialnetz ebenfalls ausgedünnt werden.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.119
Punkte
101.486
Geschlecht
Bloss nicht, habe noch fünfstelligen Bargeldbetrag sukzessive einzuzahlen, immer unter 10 000 bleibend.
kannste denn zweifelsfrei nachweisen, das dieses Geld nicht aus kriminellen Machenschaften stammt? °^
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
6.453
Punkte Reaktionen
5.284
Punkte
34.520
Mir ist aufgefallen, dass ich aus den Automaten in letzter Zeit häufig 100er rausbekomme, nicht selten sogar wenn ich nur 100 abhebe oder zumindest unter 200.
ist mir auch letzt paar mal passiert.
Frage:
Können die Gedankenlesen und wissen, dass ich einen Abstecher in den
Massagesalon
vorhabe??^^

nee ernsthaft, das ist mir unangenehm, wenn ich für 20 € einkaufe und dann den 100er aus dem Geldbeutel hole...
Aber die Kassiererin hat es gar nicht groß zur Kenntnis genommen.
ist dann wohl doch gehäuft vorgekommen?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann lies dir das mal durch. Wenn du dann noch immer meinst, es ist nichts in Sicht, dann weiß auch nicht warum du das noch immer so siehst.

Erste Sparkassen-Filiale will kein Bargeld mehr annehmen – Das müssen Verbraucher nun wissen | https://www.hna.de/verbraucher/bargeld-annehmen-personalmangel-schuld-filialen-schliessen-sparkasse-kein-zr-92643097.html

Stirbt Bargeld aus? Banken schließen vermehrt Filialen oder nehmen keine Scheine und Münzen mehr an | https://www.businessinsider.de/wirtschaft/filialsterben-banken-verzichten-vermehrt-auf-bargeld/

https://www.focus.de/finanzen/news/...as-kunden-jetzt-tun-muessen_id_235493980.html

Kahlschlag bei der Postbank. Die Privatbank will fast jede zweite Filiale schließen und das digitale Geschäft dann weiter stärken. Gleichzeitig kündigen sich auch bei der Deutschen Bank gravierende Veränderungen an. Hier soll das Filialnetz ebenfalls ausgedünnt werden.
Bargeld ist aber nach wie vor gesetzliches Zahlungsmitte und annahmepflichtig
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.119
Punkte
101.486
Geschlecht
Das geht sicher,
Einzahlen bei Banken geht auch damit,
nur rücken sie den nimmer raus!
;)
es gibt etliche Geschäfte die eben keine mehr nehmen und Dich an die nächste Bank verweisen °^
nicht ohne Grund fährt mein Kumpel extra nach Polonien Zigarettenholen und da dann eben mit nem 500er zu bezahlen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
. " Bitte nicht politisch extrem auffallen " ; das ist eine weitere Komponente der...
Putins Kriegserklaerung?
Ich denke lieber direkt und löse so besser meine Probleme. Wahrheiten ansprechen diese...
Die Umwelt-Lügner
Oben