Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Bargeldabschaffung kommt....

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gehört sich nicht, oder es ist moralisch NICHT vertretbar auf die Ernte von dritte Welt Ländern zu wetten!
FERTIG!
das wäre schlecht, denn dann würde es wieder unkontrollierte Hungersnöte geben, und die wollte die Welthungerhilfe die letzten 50 Jahre doch beseitigen, was dank massiver Unterstützung kapitalstarker Terminweltbörsen auch weitestgehend gelungen ist

warum willst du das wieder zerstören ??!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum wettest du nicht auf Milch-Vieh in Bayern?
Wholesale Trades, welcher Art auch immer, sind mir viel zu riskant
dafür ist meine Kohle viel zu hart verdient, als dass ich sie so einfach aufs Zockerbrett schicken würde

wenn ich in Vegas bin zum Beispiel (vielleicht ein- zweimal im Jahr) gibts auch immer ein Höchstlimit von max. 200 Dollar am Abend
das ist für Vegas rein gar nix
200 Dollar, n Fliegenschiss, eigentlich solltest du damit komplett zuhause bleiben

aber ich bin da komplett oldschool
kein Geld fürs Zocken
basta
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach ja, weil mir Aldi die Milch für 12 Cent den Liter abkauft und ich Überproduktionen habe, verkaufe ich als WIN-WIN Situation die Milch für 13 Cent an der Börse ...

LÄUFT!
der Win:Win ist an ganz anderer Stelle bereits entstanden

und by the way
12 Cent für die Milch
... ich bitte dich

vielleicht für'n Glas Milch
aber das darf dann auch nicht größer sein, als ein übliches Weißweinglas
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
NE,
es werden VERFÜGBARKEITEN gehandelt.

Und die sind begrenzt, und da darf man eigentlich erwarten, dass man einen vernünftigen Marktpreis für erhält!

Sollen wir uns über Milch unterhalten?
Sei aber darauf gefasst, dass ich historische Milchwerte ausparke!
was meinst du mit "Verfügbarkeiten" ???

ne, ne
der gequotete Text von mir war inhaltlich schon korrekt
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
definiere den Begriff "faires Geschäft" ...
... was genau definiert ein faires Geschäft ??!
was muss es haben
was darf es auf keinen Fall haben

... das Problem sind nicht die Wetten, wie schon erklärt
sondern, dass man aus sozialromantischen Motiven heraus manche juristische Personen nicht pleite gehen lassen will

bzw. der Staat dann als Gläubiger einspringt
... noch schlimmer
Ein faires Geschäft besteht aus der Befriedigung der Herstellungskosten des Herstellers und einem Gewinn ihm gegenüber zu dem gehandelten Preis...
Willst du dir mal die Reportage angucken?

Hier wird aufgezeigt warum die Selbstmortrate der Milchbauern so hoch liegt, bzw. warum die so "komisch" sind, wenn es um ihre Milch geht!

Gibt mittlerweile auch einen FILM, der das beleuchtet...

Du kannst gerne Mutmaßungen zu anderen Zweigen herstellen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein faires Geschäft besteht aus der Befriedigung der Herstellungskosten des Herstellers und einem Gewinn ihm gegenüber zu dem gehandelten Preis...
Willst du dir mal die Reportage angucken?

Hier wird aufgezeigt warum die Selbstmortrate der Milchbauern so hoch liegt, bzw. warum die so "komisch" sind, wenn es um ihre Milch geht!

Gibt mittlerweile auch einen FILM, der das beleuchtet...

Du kannst gerne Mutmaßungen zu anderen Zweigen herstellen!
ich werde nicht in Abrede stellen, dass sich konventionelles Kleinerzeugertum und Massenproduktion diametral unterscheiden

das Problem steckt ganz woanders.

das Kleinerzeugertum will auch auf Großplattformen wie ALDI sein Absatzregal finden, dort passen aber die Philosophien nicht zusammen, außer eben in einer Nebennische "Bio" oder "Regional"

die Schuld nun Aldi zu geben oder den Wholesalern ist schon wieder linkstypisches Täter/Opfer-Schemata

die Erzeuger haben mindestens genauso ihren Verantwortungsanteil, denn diejenigen Produzenten, die konsequent auf die Massenerzeugung umgestellt haben, haben auch keine Probleme mit dem Wholesaler-System
ganz im Gegenteil, sie profitieren immens davon !!

und die Kleinerzeuger brauchen halt ihre andere Vertriebsplattform, also alles nur nicht ALDI, LIDL, REWE oder EDEKA
dann passt das auch wieder zusammen
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
was meinst du mit "Verfügbarkeiten" ???

ne, ne
der gequotete Text von mir war inhaltlich schon korrekt

Verfügbarkeiten?

240 Kühe = 960 Zitzen die pro Tag 2 Liter Milch geben ...
1920 Liter Milch pro Tag. ( imaginär )

Somit kann ein solch aufgestellter Betrieb pro Jahr 700.800 Liter Milch erzeugen.
Jetzt denk mal genau darüber nach was das bedeutet!
Und in wiefern der Betrieb eine "Marktmacht" hat...
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Verfügbarkeiten?

240 Kühe = 960 Zitzen die pro Tag 2 Liter Milch geben ...
1920 Liter Milch pro Tag. ( imaginär )

Somit kann ein solch aufgestellter Betrieb pro Jahr 700.800 Liter Milch erzeugen.
Jetzt denk mal genau darüber nach was das bedeutet!
Und in wiefern der Betrieb eine "Marktmacht" hat...

Denkst du nicht, dass ein solcher Betrieb unter staatliche Macht gestellt gehört, und man hier bestimmte Grenzen ausgehandelt haben muss?
Damit der Betrieb überlebensfähig wird?
Solange der Betrieb nicht groß genug ist, dass man ihm finanzielle Eigenständigkeit zusichern kann...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein faires Geschäft besteht aus der Befriedigung der Herstellungskosten des Herstellers und einem Gewinn ihm gegenüber zu dem gehandelten Preis...
Willst du dir mal die Reportage angucken?
diese Denke passt nicht in die Welt der Massenartikel und der Massenproduktion

Massenproduktion lohnt sich immer nur dann, wenn ein Artikel (kann auch Milch sein, oder Turnschuhe, oder Trinkgläser oder egal was) in großer Menge, in längeren Zeiträumen, unter gleichbleibenden Bedingungen hergestellt werden kann
erst dann wird der entsprechende Mehrwert erzeugt

Problem für den Produzenten
er ist in aller Regel keine Bank, und daher ist die Erzeugung solch hoher Warenmengen für ihn höchstriskant
was, wenn er keine Abnehmer danach findet für diese Berge an erzeugtem Krempel ??!
dann war es das für ihn

Lösung: der Wholesaler (Termintrader)
der verschafft dem Produzenten diejenige Produktionssicherheit, die er unbedingt braucht, um seine Anlagen möglichst gleich und lange produzieren zu lassen ... erst dann rentieren sich diese ultrateuren und komplizierten Anlagen erst
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
der Win:Win ist an ganz anderer Stelle bereits entstanden

und by the way
12 Cent für die Milch
... ich bitte dich

vielleicht für'n Glas Milch
aber das darf dann auch nicht größer sein, als ein übliches Weißweinglas

REDE das nicht klein, wir können uns gerne auch über Kautschuk, oder Stahlerzeugnisse unterhalten!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Verfügbarkeiten?

240 Kühe = 960 Zitzen die pro Tag 2 Liter Milch geben ...
1920 Liter Milch pro Tag. ( imaginär )

Somit kann ein solch aufgestellter Betrieb pro Jahr 700.800 Liter Milch erzeugen.
Jetzt denk mal genau darüber nach was das bedeutet!
Und in wiefern der Betrieb eine "Marktmacht" hat...
jedes Wirtschaftssubjekt hat sogesehen seine Macht, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger

meist liegt es auch gar nicht an der Macht, sondern daran, wie clever oder eben unclever die Marktteilnehmer diese Kräfte bündeln, einsetzen oder eben nicht einsetzen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Denkst du nicht, dass ein solcher Betrieb unter staatliche Macht gestellt gehört, und man hier bestimmte Grenzen ausgehandelt haben muss?
Damit der Betrieb überlebensfähig wird?
Solange der Betrieb nicht groß genug ist, dass man ihm finanzielle Eigenständigkeit zusichern kann...
auch Kleinerzeuger können ihren Markt haben und finden

aber vielleicht nicht unbedingt bei ALDI, oder wenn dann höchstens in einem Nischenregal
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wholesale Trades, welcher Art auch immer, sind mir viel zu riskant
dafür ist meine Kohle viel zu hart verdient, als dass ich sie so einfach aufs Zockerbrett schicken würde

wenn ich in Vegas bin zum Beispiel (vielleicht ein- zweimal im Jahr) gibts auch immer ein Höchstlimit von max. 200 Dollar am Abend
das ist für Vegas rein gar nix
200 Dollar, n Fliegenschiss, eigentlich solltest du damit komplett zuhause bleiben

aber ich bin da komplett oldschool
kein Geld fürs Zocken
basta

JA GUCK MA!
Der Staat an sich ist daran interessiert wichtige Erzeugnisse zu sichern!
Da gehört Milch hier als Beispiel dazu!
Denn aus Milch kann man unter anderem Butter machen, somit ist das ein staatstragendes Ding...

Im Endeffekt ist es egal über welche Ressource wir uns unterhalten...

Der Punkt ist, wir haben eine STAATSTRAGENDE Essenz, die auf dem Weltmarkt ebenso gehandelt wird!

Ein Wirtschaftsfaktor, oder?

Wovon wird der Wert bestimmt?
Beantworte mit die Frage bitte!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
das wäre schlecht, denn dann würde es wieder unkontrollierte Hungersnöte geben, und die wollte die Welthungerhilfe die letzten 50 Jahre doch beseitigen, was dank massiver Unterstützung kapitalstarker Terminweltbörsen auch weitestgehend gelungen ist

warum willst du das wieder zerstören ??!!

Ich will da gar nichts zerstören!
Ich will lediglich aufzeigen, dass Wetten auf FREMDE Erzeugnisse die Armut befeuern!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
JA GUCK MA!
Der Staat an sich ist daran interessiert wichtige Erzeugnisse zu sichern!
Da gehört Milch hier als Beispiel dazu!
Denn aus Milch kann man unter anderem Butter machen, somit ist das ein staatstragendes Ding...

Im Endeffekt ist es egal über welche Ressource wir uns unterhalten...

Der Punkt ist, wir haben eine STAATSTRAGENDE Essenz, die auf dem Weltmarkt ebenso gehandelt wird!

Ein Wirtschaftsfaktor, oder?

Wovon wird der Wert bestimmt?
Beantworte mit die Frage bitte!
welche Frage denn ... ??

bei Massenartikeln ... im relativ freien und hemmnisfreien Welthandel ... zum Beispiel wird der Wert des Artikels, und damit sein Preis, hauptsächlich mit den Produktionsbedingungen bestimmt

oder welche Frage hattest du ??
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
welche Frage denn ... ??

bei Massenartikeln ... im relativ freien und hemmnisfreien Welthandel ... zum Beispiel wird der Wert des Artikels, und damit sein Preis, hauptsächlich mit den Produktionsbedingungen bestimmt

oder welche Frage hattest du ??

Beziffer mal den Wert von Butter,
OHNE das du den Weltmarktpreis berücksichtigst!
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
ich werde nicht in Abrede stellen, dass sich konventionelles Kleinerzeugertum und Massenproduktion diametral unterscheiden

das Problem steckt ganz woanders.

das Kleinerzeugertum will auch auf Großplattformen wie ALDI sein Absatzregal finden, dort passen aber die Philosophien nicht zusammen, außer eben in einer Nebennische "Bio" oder "Regional"

die Schuld nun Aldi zu geben oder den Wholesalern ist schon wieder linkstypisches Täter/Opfer-Schemata

die Erzeuger haben mindestens genauso ihren Verantwortungsanteil, denn diejenigen Produzenten, die konsequent auf die Massenerzeugung umgestellt haben, haben auch keine Probleme mit dem Wholesaler-System
ganz im Gegenteil, sie profitieren immens davon !!

und die Kleinerzeuger brauchen halt ihre andere Vertriebsplattform, also alles nur nicht ALDI, LIDL, REWE oder EDEKA
dann passt das auch wieder zusammen

Stimmt. Nur leider sind das eben "Einzelkämpfer", die kaum eine gemeinsame Plattform zustandebringen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich will da gar nichts zerstören!
Ich will lediglich aufzeigen, dass Wetten auf FREMDE Erzeugnisse die Armut befeuern!
nein, tun sie nicht

indem Wettanbieter afrikanischen Farmern bereits die Reisernte für nächstes Jahr (also 2020) abkaufen, geben sie diesen Farmern das Wichtigste überhaupt, was diese jemals haben könnten ... Planungssicherheit !!!!

das stellt in letzter Konsequenz die komplette Versorgungssicherheit sicher
denn nur Farmer, die wissen, dass sie auch nächstes Jahr sicher überleben, egal obs regnet, schneit, oder Dürre hat, stellen die Versorgungssicherheit sicher

Termintrading ist damit eines der wichtigsten Elemente im globalen Nahrungsmittelhandel überhaupt !!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Stimmt. Nur leider sind das eben "Einzelkämpfer", die kaum eine gemeinsame Plattform zustandebringen.
hmmm ... vielleicht steht ja morgen ein neuer Albrecht auf, mit der Idee, die verschiedenen Kleinerzeuger unter eine Großplattform zu bekommen

ein ALDI sozusagen, in dem du keine Massenartikel kaufen kannst, sondern 1000 verschiedene Milchsorten von 1000 verschiedenen Kleinbauern in 1000 verschiedenen Regalen
und dasselbe für zig andere Produkte

der regionale Wochenmarkt in der Supermarkthalle, sozusagen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Du wirst vielleicht lachen, aber in der DDR gab es zum 1.Mai und 7.Oktober Freibier in...
Putins Kriegserklaerung?
So ist das aber unter Menschen das kann man nicht vermeiden. Menschen sind halt nicht...
Die Umwelt-Lügner
Oben