Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Negativer Zins = Schwundgeld?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
kann Leider nur einen "Topf" geben!!
Der Normal Michel, der sein Geld nicht in Gold oder Immobilien anlegen oder das ins Ausland transferieren kann,
ist völlig am Arsch!
Sparen fürs Alter wird damit mehr als nur unrentabel.

Ich investiere seit geraumer Zeit massiv in Edelmetalle. Die EZB-Politik ist seit Jahren unverändert und für mich ist klar, dass die Eurozone so nicht fortbestehen kann. Die Divergenzen sind enorm.

Italien baut seit Jahren trotz guter Konjunktur immer mehr Schulden auf. Die Staaten, auch Deutschland leben völlig über ihre Verhältnisse. Es werden bis runter zu den Kommunen immense Schulden aufgebaut.

Die Handelsbilanzungleichgewichte im Euroraum sind gewaltig und steigen sogar noch. Wie soll das auf Dauer ohne Abwertung funktionieren?

Das konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
"Wenn" das Schwundgeld "nur" den EURO betrifft,
dann tausch Ick doch alles was "zuviel" ist, in eine Andere x-beliebige aber stabile Währung um!
Gold wird für nen normal sterblichen nicht mehr bezahlbar, Immobilien ebenso!
Lass die doch einrennen was die wollen ^^

Du kannst deinen Schwundeuro tauschen gegen was du willst, aber derjenige der ihn dir abnimmt muß ihn ausgeben und er wird ihn ausgeben und darum geht es.

Wenn mein BEDARF gedeckt ist, dann können die mich am "Arsch" lecken

Neee, deine Überschüsse trägst du zur Bank, die bringt das Geld in den Markt zurück und du bist die Steuer los.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Handelsbilanzungleichgewichte im Euroraum sind gewaltig und steigen sogar noch. Wie soll das auf Dauer ohne Abwertung funktionieren?

Das konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.

Das wird dir auch keiner erklären, eben weil es nicht funktioniert.
Der Euro war von Anfang an eine Totgeburt, das heißt die Macher sind davon ausgegangen das die Eu in eine gemeinsame Finanzpolitik geht, aber das ist ja bekanntermaßen nichts geworden.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hey [MENTION=209]Pommes[/MENTION] !
Dein Traum wird wahr!
Das "schimmelige" Geld kommt!

https://www.focus.de/finanzen/boers...er-mit-strafzinsen-enteignen_id_10306882.html
Vorschlag des IWF

Steuer auf Bargeld soll Wirtschaft im nächsten Abschwung retten

Hier mal ein anderer Link.

„Sparer-Steuer“ ist Dynamit für deutsche Bürger
Veröffentlicht am 04.11.2013 | Lesedauer: 6 Minuten
Von Daniel Eckert, Holger Zschäpitz

https://www.welt.de/finanzen/geldan...Steuer-ist-Dynamit-fuer-deutsche-Buerger.html
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch da is Schwund!
Artikel nicht gelesen?

Da ist nix Schwund!
Am Ende des Tages ist alles wieder Bargeld und das wird besteuert, die negativen Zinsen erledigen sich damit.
Abgesehen davon werden sich ganz schnell Geldverleiher finden, die den Deal an den Banken vorbei machen werden, wenn diese nicht mitziehen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dazu muss man kein Nostradamus sein. Seit Jahren ist bekannt, dass das Bargeld der EZB ein Dorn im Auge ist. Oder glaubst du man hat den 500 € Schein aus Spaß abgeschafft?
seit wann ist der 500 Euro Schein abgeschafft ??!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Da ist nix Schwund!
Am Ende des Tages ist alles wieder Bargeld und das wird besteuert, die negativen Zinsen erledigen sich damit.
Abgesehen davon werden sich ganz schnell Geldverleiher finden, die den Deal an den Banken vorbei machen werden, wenn diese nicht mitziehen.

AUCH das Guthaben auf dem KONTO soll "Schwund" werden!
Negativ-Zinsen auch für Otto-Normal-Michel!
Guthaben-Zinsen auf den Spargroschen gibt es NICHT !
Die "Flucht" in Aktien wird für ne "Omi" wohl kaum machbar sein und auch nicht für Schreinermeister EDER!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich investiere seit geraumer Zeit massiv in Edelmetalle. Die EZB-Politik ist seit Jahren unverändert und für mich ist klar, dass die Eurozone so nicht fortbestehen kann. Die Divergenzen sind enorm.

Italien baut seit Jahren trotz guter Konjunktur immer mehr Schulden auf. Die Staaten, auch Deutschland leben völlig über ihre Verhältnisse. Es werden bis runter zu den Kommunen immense Schulden aufgebaut.

Die Handelsbilanzungleichgewichte im Euroraum sind gewaltig und steigen sogar noch. Wie soll das auf Dauer ohne Abwertung funktionieren?

Das konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.

Meene Kohle liegt faul auf n Konto,
wenn ick mal "Metalle" hab, dann isses eher "NE", also "Kupfer/Messing" was aber schnell beim Schrotti versilbert wird....

Wir sind nicht "Maß" der Dinge!
Ick denk hier echt eher an den normal Bürger, der gerade so über die Runden kommt und sich sogar ne Waschmaschine erst ansparen muss....
der is am "Arsch"!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Meene Kohle liegt faul auf n Konto,
wenn ick mal "Metalle" hab, dann isses eher "NE", also "Kupfer/Messing" was aber schnell beim Schrotti versilbert wird....

Wir sind nicht "Maß" der Dinge!
Ick denk hier echt eher an den normal Bürger, der gerade so über die Runden kommt und sich sogar ne Waschmaschine erst ansparen muss....
der is am "Arsch"!
Ansparen ist Kacke, und machen nur die Dummen ... also die Deutschen

... Kreditkarte heißt das kleine Cleverle
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Damit wir nicht vergessen, wer wie auf die Bevölkerung wg. der Impfung eingetrommelt...
Warum wählt man die AFD?
Du bist parteiisch, nicht wahr? Wenn ich dir einige Dutzend weitere Reden von anderen...
Die Umwelt-Lügner
Oben