Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum schneidet die SPD bei Bundestagswahlen so schlecht ab?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die SPD hält sich, entgegen aller Umfragen und Wahlergebnisse, immer noch für eine große Volkspartei. Wie realitätsverlustig diese Partei daherkommt, durften wir ja kürzlich bei den Koalitionsverhandlungen erst wieder erfahren: Frauenquote in Aufsichtsräten von DAX-Unternehmen. Und da wundert sich noch jemand, weshalb diese Partei seit 10 Jahren nur noch als Sekte wahrgenommen wird. Die nehmen doch alle Drogen..... :))

Es ist noch viel weltfremder.
30 % der Aufsichtsratposten in börsennotierten Unternehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_börsennotierten_deutschen_Unternehmen

Da werden wohl einge Unternehmen dafür sorgen, dass sie nicht mehr börsennotiert sein werden, da sie unmöglich diese Quote erfüllen können - außer vielleicht, sie schicken die Putzfrau in den Aufsichtsrat.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist jetzt Off topic, aber trotzdem mal ne Frage. Auf dem neu gebauten Parkplatz am EDEKA gibt es 3 Parkplätze,da ist eine Frau mit Kind auf dem Pflaster abgebildet.
Darf ich mich als Opa ,wenn ich meine Enkel 9 und 2 Jahre dabei habe auch da hin stellen? Oder werde ich hier diskreminiert ?
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist jetzt Off topic, aber trotzdem mal ne Frage. Auf dem neu gebauten Parkplatz am EDEKA gibt es 3 Parkplätze,da ist eine Frau mit Kind auf dem Pflaster abgebildet.
Darf ich mich als Opa ,wenn ich meine Enkel 9 und 2 Jahre dabei habe auch da hin stellen? Oder werde ich hier diskreminiert ?

Piktogramme halt, wie die stilisierte Dampflokomotive vor dem Bahnübergang.

Darf der Vater mit seinen Kindern auch dort parken - findet vielleicht auch eine Unterscheidung statt zwischen dem Familienvater im gemeinsamen Haushalt oder dem alleinerziehenden Vater?
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir können uns die Kapitalisten nicht mehr leisten!

Um den Kapitalismus noch mal über die Runden zu bringen, (die ersten Bad Banks kamen 2003), mußte die SPD den Pfad der Tugend verlassen, sich gegen das einfache Volk wenden und denselben Acker bearbeiten wie die CDU.
Schröder hatte nicht die Eier den Banken den Stinkefinger zu zeigen.
Die Quittung hat im das Volk präsentiert und auch die SPD dieser Tage wird ihre Quittung kriegen, denn wir können uns die Kapitalisten definitiv nicht mehr leisten.



Wir können uns die Gier der Kapitalisten nicht mehr leisten!

Wer hat die Eier zu sagen die Umverteilung von unten nach oben muss gestoppt und umgekehrt werden, auch der kleine Hilfsarbeiter muss teilhaben und vernünftig leben können!
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Politik zum Nachteil des Bürgers arbeitet.

ja löblich wäre es natürlich würde er auch so verwendet werden. Aber die Erfahrung zeigt doch, dass die Politik zum Nachteil des Bürgers arbeitet.
Werksverträge, Leiharbeit, Minijob usw usf, da liegt der Verdacht nahe, dass an einem Mindestlohn auch so herumgebastelt wird, dass am Ende nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber profitiert.

Darf man die Frage stellen welche Summen an Steuergelder netto in die EU und andere Staaten fließen?

Wo bekommen wir hierzu Auskunft?

Hat bisher eine Regierung oder Opposition die Zahlen genannt?
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen.

Um nur einen Satz herauszunehmen. Es heit Mindestlohn, und nicht Einheitslohn. Warum bekommen Deiner Meinung nach nun die,die mehr verdient haben auch nur 8,50 ???

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch das von der CDU gewählte System der Lohnuntergrenze das bessere Modell ist.

Natürlich sehe auch 8,50 € für Mindestlohn oder Lohnuntergrenze
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
ja löblich wäre es natürlich würde er auch so verwendet werden. Aber die Erfahrung zeigt doch, dass die Politik zum Nachteil des Bürgers arbeitet.
Werksverträge, Leiharbeit, Minijob usw usf, da liegt der Verdacht nahe, dass an einem Mindestlohn auch so herumgebastelt wird, dass am Ende nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber profitiert.

Es ist ja putzig, daß ausgerechnet diejenigen, die im Zuge von Agenda2010 die Schleusen weit aufgemacht haben, im Nachhinein den Mindestlohn einfordern.:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die SPD hält sich, entgegen aller Umfragen und Wahlergebnisse, immer noch für eine große Volkspartei. Wie realitätsverlustig diese Partei daherkommt, durften wir ja kürzlich bei den Koalitionsverhandlungen erst wieder erfahren: Frauenquote in Aufsichtsräten von DAX-Unternehmen. Und da wundert sich noch jemand, weshalb diese Partei seit 10 Jahren nur noch als Sekte wahrgenommen wird. Die nehmen doch alle Drogen..... :))

Ich glaube manchmal, die SPD wird nur noch von Traditionalisten und von SPD-Günstlingen aus Politik und Verwaltung gewählt.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich glaube manchmal, die SPD wird nur noch von Traditionalisten und von SPD-Günstlingen aus Politik und Verwaltung gewählt.

Kölner Verwaltungsaparatschicks besitzen das SPD-Parteibuch nicht etwa aus Überzeugung, sondern nur deshalb, weil es der Karriere immer noch sehr förderlich ist.:))
 
Registriert
2 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
ja warum nur?

[Warum schneidet die SPD bei Bundestagswahlen so schlecht ab?
Was sind die wahren Gründe?
  • AGENDA 2010?
  • Gerhard Schröder der Ex-Bundesfinanzminister (Der Boss der Bosse)?
  • Hat die SPD ihre soziale Glaubwürdigkeit verloren?



  • nehmen wir nur CDU und SPD; beide haben sich zur Mitte hin bewegt, und Realitäten anerkannt. Bei der CDU kann man dies durchaus als positives Signal und auch Ergebnis sehen. Aufgabe vieler althergebrachter Positionen, wie z.B. Wehrpflicht, Energiewende, oder auch Bankenregulierung (da anfangs ohne FDP).

    Die Bewegungen zur Mitte der SPD hingegen waren fast alle, mild ausgedrückt, neoliberal ausgerichtet. Sie hat Positionen aufgegeben, die ihrem Markenkern, wie man so schön sagt, zugeordnet wurden. Z.B. Rente mit 67, Steuerreform(en), Arbeitsmarktreformen, Sozialversicherungsreform(en). Als Ergebnis hat sich die LINKE etabliert; diese Stimmen waren und sind gegenwärtig weg! Und dies, obwohl wir als Staat in der Gesamtheit der genannten Reformen von diesen profitiert haben; uns geht es in Europa besser als vielen anderen EU-Staaten. Leider unter Inkaufnahme sozialer Ungerechtigkeiten!

    Das positive Ergebnis dieser Reformen wird überwiegend der CDU, wenn auch nur unterschwellig (uns geht´s ja gut bzw. gar nicht so schlecht) über die wirtschaftliche Lage zugerechnet.

    Aber:

    Die Fehler, die diese Reformen beinhalten, werden zu Lasten der SPD gewertet. Und diese Fehler sind/waren gravierend!

    Die Steuerreformen haben den sogenannten Mittelstandsbauch im Steuertarif erst geschaffen. Ihn zu beseitigen wird entweder ein Heidengeld kosten und den Haushalt stark belasten oder sich in unbeliebten Erhöhungen des Steuertarifs im oberen Bereich bewegen (letzteres mit der CDU (heute noch) nicht zu machen) oder wahrscheinlich eher beides.

    Rente mit 67 ist m.E. im Grundsatz ok, wir alle leben länger und gut; aber sozialverträgliche Ausregulierungen sind erforderlich. Hier sind auch die Gewerkschaften gefordert. Aber ich will mich an dieser Stelle nicht verzetteln.

    Umbau der Struktur der Rentenversicherung über kapitalgedeckte Riester-Versicherungen ist m.E. ein kapitaler Fehler gewesen. Die die es brauchen, können es nicht bezahlen und wenn, profitieren sie in der heutigen Ausrichtung nicht davon. Hierin steckt ein neoliberaler Fehler, der kaum noch zu korrigieren sein wird. Gleiches gilt für die Neu-Organisation der Krankenversicherung, getragen u.a. durch Ulla Schmidt, und ebenfalls fast kaum noch korrigierbar. Private Versicherungskomponenten ohne Ende. Nicht Fisch, nicht Fleisch was Bürgerversicherung oder Kopfpauschalenmodell betrifft, aber für die Zukunft festschreibend. Auch hier hat sich die SDP m.E. über den Tisch ziehen lassen!

    Diese Fehler der SPD hätte Gabriel benennen müssen; mea culpa, und dies deutlich. Mit einem schlüssigen Konzept, diese zu korrigieren. Dann, ja dann, hätte die SPD wieder eine Zukunft als Volkspartei!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...]Die Bewegungen zur Mitte der SPD hingegen waren fast alle, mild ausgedrückt, neoliberal ausgerichtet. Sie hat Positionen aufgegeben, die ihrem Markenkern, wie man so schön sagt, zugeordnet wurden. Z.B. Rente mit 67, Steuerreform(en), Arbeitsmarktreformen, Sozialversicherungsreform(en). Als Ergebnis hat sich die LINKE etabliert; diese Stimmen waren und sind gegenwärtig weg! Und dies, obwohl wir als Staat in der Gesamtheit der genannten Reformen von diesen profitiert haben; uns geht es in Europa besser als vielen anderen EU-Staaten. Leider unter Inkaufnahme sozialer Ungerechtigkeiten![...]

Nicht wenige von denen, die heute über Aufstockerlöhne und Leiharbeit klagen, lagen noch bis vor 10 Jahren bei Chips, Dosenbier und Unterschichtenfernsehen auf der Couch rum, und waren für den 2. Arbeitsmarkt unvermittelbar, und daher langzeitarbeitslos. Heute müssen sie, oh wie schrecklich, doch tatsächlich für ihr Geld vom Amt noch arbeiten gehen. Das ist in der Tat sozial ungerecht! :rolleyes2::winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Darf man die Frage stellen welche Summen an Steuergelder netto in die EU und andere Staaten fließen?

Wo bekommen wir hierzu Auskunft?

Hat bisher eine Regierung oder Opposition die Zahlen genannt?

Nun das wäre wirklich mal interessant. Und ich glaube nicht, dass die Zahlen irgendwann mal auf dem Tisch lagen. Weder bei uns noch der Opposition (wenn man die noch so nennen kann).

Jedoch habe ich die Tage gelesen das die EU ihren Haushalt für die nächsten sechs Jahre beschlossen hat: 960 Milliarden Euro.
Bei 400 Mio Einwohner ist eine Billione 2500€/Kopf. Macht bei 80 Mio, 200 Milliarden durch 8 Jahre, hätten wir dann 25 Milliarden für die BRD pro Jahr. Als Gegenbeispiel liegt der Verkehrshaushalt des Bundes bei ~ 10 Milliarden.
Verhältnismäßigkeit? Nicht mehr gegeben.

Das ist eine menge Holz vor der Hütte... und es wird auch mit beiden Händen verbrannt...
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ist ja putzig, daß ausgerechnet diejenigen, die im Zuge von Agenda2010 die Schleusen weit aufgemacht haben, im Nachhinein den Mindestlohn einfordern.:winken:



tja so ist es eben. Komm ich heut nicht, komm ich morgen. Bzw kam ich vorgestern, geh ich halt morgen wieder. :kopfkratz:

Ich mach drei Kreuze im Kalender, wenn der Mindestlohn wirklich auch denen zu Gute kommt, die ihn benötigen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Seit wann müssen Diktaroren regelmäßig blechen, indem sie zur Verantwortung gezogen werden?

Seit wann müssen die Banken denn blechen und zur Verantwortung gezogen werden die doch wohl erst recht nicht, die lassen sich retten und nehmen gegebenenfalls ganze Völker in Geiselhaft.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Seit wann müssen die Banken denn blechen und zur Verantwortung gezogen werden die doch wohl erst recht nicht, die lassen sich retten und nehmen gegebenenfalls ganze Völker in Geiselhaft.

Dann schau dir einfach mal die Schadensersatzprozesse gegen viele Banken an. Dort werden Milliarden geblecht.

Ich hätte natürlich die Banken pleit gehen lassen. Denn so wird dazu gelernt und der Marktwirtschaft gerecht.

So war das aber schon ein tiefer Hauch des Sozialismus.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann schau dir einfach mal die Schadensersatzprozesse gegen viele Banken an. Dort werden Milliarden geblecht.

Ich hätte natürlich die Banken pleit gehen lassen. Denn so wird dazu gelernt und der Marktwirtschaft gerecht.

So war das aber schon ein tiefer Hauch des Sozialismus.

Die Milliarden die da geblecht werden sind Peanuts gegen die Schäden die angerichtet wurden.
Am Markt hat niemand etwas zu suche der sich nicht aus eigener Kraft da halten kann.
Wo Angebot oder Nachfrage subventioniert werden, entstehen sofort Wettbewerbsverzerrungen und schwere Marktstörungen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Male ihn dir ein! Ein wichtiger Schritt weg von der Todes-CO2-Mangellage! Die...
Ist Glück das Ideal?
Jetzt muss ich nur noch begreifen, was die AaaefffDeee, bzw. ihre Wähler mit Hitler...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben