Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die 72 Mächtigsten der Welt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die 72 Mächtigsten der Welt

Forbes hat eine Liste der 72 mächtigsten Menschen der Welt des Jahres 2013 aufgestellt.
Darin sind die folgenden fünf Mächtigsten aufgeführt:
  • Vladimir Putin
  • Barack Obama
  • Xi Jinping
  • Papst Franzicus
  • Angela Merkel

Jawohl, unsere Kanzlerin steht auf fünfter Stelle!

Die komplette Liste findet Ihr unter:
http://www.forbes.com/powerful-people/list/
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.704
Punkte Reaktionen
480
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Forbes hat eine Liste der 72 mächtigsten Menschen der Welt des Jahres 2013 aufgestellt.
Darin sind die folgenden fünf Mächtigsten aufgeführt:
  • Vladimir Putin
  • Barack Obama
  • Xi Jinping
  • Papst Franzicus
  • Angela Merkel
...

Halte ich für wenig glaubhaft. Naja, bei Putin vielleicht, aber die meisten
anderen haben in Wirklichkeit noch nen "Vorgesetzten".
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Forbes hat eine Liste der 72 mächtigsten Menschen der Welt des Jahres 2013 aufgestellt.
Darin sind die folgenden fünf Mächtigsten aufgeführt:
  • Vladimir Putin
  • Barack Obama
  • Xi Jinping
  • Papst Franzicus
  • Angela Merkel
Jawohl, unsere Kanzlerin steht auf fünfter Stelle!
Die komplette Liste findet Ihr unter:
http://www.forbes.com/powerful-people/list/

Der Walmart CEO ist mächtiger als der FR Präsident? Der Bürgermeister von NY ist mächtiger als der Präsident von JP? Und der Fußball-Blatter gehört auch zu den mächtigen der Mächtigen? Komische Liste.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die 7 Milliarden Menschen,
die diesen Mächtigen all ihre Macht geben,
sind sehr viel mächtiger. Sie müßten nur mal ordentlich
am richtigen Schnürchen ziehen.
Dann würden die Hampelfrauen und -männer tun, was alle wollen …

Unser Problem ist unser Hirn:
Wir können uns vieles einbilden, was nicht den Tatsachen entspricht.
Zu wenig Verständigung, zu wenig Gerechtigkeit.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Forbes hat eine Liste der 72 mächtigsten Menschen der Welt des Jahres 2013 aufgestellt.
Darin sind die folgenden fünf Mächtigsten aufgeführt:
  • Vladimir Putin
  • Barack Obama
  • Xi Jinping
  • Papst Franzicus
  • Angela Merkel

Jawohl, unsere Kanzlerin steht auf fünfter Stelle!

Die komplette Liste findet Ihr unter:
http://www.forbes.com/powerful-people/list/

Diese Liste rankt die mächtigsten Individuen der Menschenwelt. Doch Individuen haben nur die Macht, die ihnen das Bewußtsein der entsprechenden Gruppe verschafft. Und weil dieses Bewußtsein ständigen Beeinflussungen unterliegt, ändert sich das Machtranking immerwieder.

Nachdem das Bewußtsein der Masse durch die IT-Vernetzung rasant wächst, wird sich die Einschätzung der Forbes-Redakteure in den nächsten Jahren stark verändern.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hast Du die Rankingmethode gelesen?

Ich habe sie gelesen. Es gibt drei Kriterien.

- Kontrolle über möglichst viele Menschen
- finanzielle Macht
- auffällige Zurschaustellung von Macht

Deswegen steht Putin vor Xi Jinping. Wegen Syrien und Snowden. Die Chinesen agieren eher leisetreterisch, dass sie gerade dabei sind die Flüsse des HImalaya umzuleiten und 1Mrd Menschen das Wasser abzugraben ist nicht so auffällig als wenn Putin Snowden Asyl gewährt (wenn auch vermutlich weit folgenreicher).

Im Grunde eine interessante Idee, den Nimbus, die Aura der Macht mit einzubeziehen. Merkel ist dann durch ihren Einfluss auf die EU weit vorne.

Manches scheint trotzdem seltsam und ein bisschen US-zentriert.

Der Japanische Bankenchef steht vor dem Japanischen Präsidenten? Der ist doch wohl weisungsbefugt oder nicht?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
... Es gibt drei Kriterien.

- Kontrolle über möglichst viele Menschen
- finanzielle Macht
- auffällige Zurschaustellung von Macht

...

Der Japanische Bankenchef steht vor dem Japanischen Präsidenten? Der ist doch wohl weisungsbefugt oder nicht?

Weisungsbefugnisse bedeuten nicht automatisch Macht, denn mit der Befugnis haben ja andere, z. B. Ohnmächtige, immernoch die Wahl, ob sie der Weisung folgen oder nicht. Deshalb halte ich die Justiz für sehr viel mächtiger. (Ich habe jetzt noch gar nicht nachgeschaut, wieviele Juristen unter den Mächtigen der Forbesliste ist.) An diesem grundlegenden Handicap in den Köpfen vieler, das sich von zu viel Unterwürfigkeit nährt, dem es irre schmeckt und mit dem Gerülpse die Trommler unserer Welt unterhält, arbeite ich wie ein Verrückter, weil meine Hilfen nur greifen, wenn sie tatsächlich umgesetzt werden.

Die Kriterien sind komplizierter aufgefächert. Macht über viele bedeutet nicht Kontrolle über viele! Und es zählt nicht nur, was sich Medienhörige unter "finanzieller Macht" vorstellen. Der Einfluß Mächtiger auf Kapital und andere Ressourcen, die für viele Menschen interessant sind, füllten das 2. Kriterium aus. Insofern hättest Du durchaus auch Chancen, mal sehr mächtig zu werden, weil Geist ja auch eine Ressource ist …

Die Bandbreite von Macht war das 3. Kriterium und der aktive Einfluß Mächtiger, der natürlich von Medienmächtigen wesentlich mitgestaltet wird, rundeten die vier Dimensionen der Macht ab.

Ich fand eben einen interessanten Kommentar von einem, der wohl aus dem deutschsprachigen Raum kommt und vor bedeutungsverzerrenden Übersetzungen Angst hat. Was er schreibt, spricht mir aus der Seele ;):

Wären diese Menschen tatsächlich so mächtig, ginge es unserer Welt besser. Mit zu wenig Wissen über Macht und Ohnmacht entstand der gefährlichste, folgenreichste "Schwarmirrtum" der Menschenwelt. Macht ist das oft irrende kollektive Bewußtsein, das die Schuld zum schnellsten Pferd der Welt macht. Unser Dilemma, das uns immer wieder in Abgründe treibt nach langen Vorbereitungen ist unsere Zielambivalenz WOHLBEFINDEN & MACHT. Macht entsteht aber nur, wenn unser Wohlbefinden wichtiger ist als das unserer Partner. Davon kaum etwas zu wissen, ermöglicht viele Grenzverletzungen, die Mächtige immer mächtiger machen und Ohnmächtige immer ohnmächtiger. Wer Macht beurteilen will, muß wissen, wie Macht entsteht …!!

Macht ist ungeheuer wichtig.
Doch darüber, wie Macht entsteht, weiß die Menschheit
nur wenig mehr wie ein Wurm, der über die Straße kriecht,
weil man ihm erzählt hat, dort stünde ein Baum mit wundervollen Äpfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psw - Redaktion/dh

Moderator
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[....]Ich fand eben einen interessanten Kommentar von einem, der wohl aus dem deutschsprachigen Raum kommt und vor bedeutungsverzerrenden Übersetzungen Angst hat. Was er schreibt, spricht mir aus der Seele ;):

Wären diese Menschen tatsächlich so mächtig, ginge es unserer Welt besser. Mit zu wenig Wissen über Macht und Ohnmacht entstand der gefährlichste, folgenreichste "Schwarmirrtum" der Menschenwelt. Macht ist das oft irrende kollektive Bewußtsein, das die Schuld zum schnellsten Pferd der Welt macht. Unser Dilemma, das uns immer wieder in Abgründe treibt nach langen Vorbereitungen ist unsere Zielambivalenz WOHLBEFINDEN & MACHT. Macht entsteht aber nur, wenn unser Wohlbefinden wichtiger ist als das unserer Partner. Davon kaum etwas zu wissen, ermöglicht viele Grenzverletzungen, die Mächtige immer mächtiger machen und Ohnmächtige immer ohnmächtiger. Wer Macht beurteilen will, muß wissen, wie Macht entsteht …!!
[...]

Ihre Formulierung lässt uns annehmen, dass Sie aus einer bestimmten Quelle einen anderen Autor zitieren. Regelkonform wäre dies mit einem exakten Nachweis zu belegen.

Bitte überarbeiten Sie dahingehend Ihren Beitrag.

Die Redaktion
 

Psw - Redaktion/dh

Moderator
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ihre Formulierung lässt uns annehmen, dass Sie aus einer bestimmten Quelle einen anderen Autor zitieren. Regelkonform wäre dies mit einem exakten Nachweis zu belegen.

Bitte überarbeiten Sie dahingehend Ihren Beitrag.

Die Redaktion

[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] hat - wie erbeten - seinen Beitrag an entsprechender Stelle um eine Verlinkung auf FORBES.COM, dort einen entsprechenden Kommentar zu einem englischsprachigen Artikel, ergänzt.

Sicher vergaß er dabei - unabsichtlich - zu erwähnen, dass der Autor des Kommentars "German JaCobi" und er selbst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein und dieselbe Person sind.

Wir bitten daher darum, zukünftig eigene Texte auf anderen Plattformen bei der Textabfassung für Psw ggf. auch als solche zu kennzeichnen und nicht die Autorenschaft einer anderen Autorität zu suggerieren.

Die Redaktion
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] hat - wie erbeten - seinen Beitrag an entsprechender Stelle um eine Verlinkung auf FORBES.COM, dort einen entsprechenden Kommentar zu einem englischsprachigen Artikel, ergänzt.

Sicher vergaß er dabei - unabsichtlich - zu erwähnen, dass der Autor des Kommentars "German JaCobi" und er selbst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein und dieselbe Person sind.

Wir bitten daher darum, zukünftig eigene Texte auf anderen Plattformen bei der Textabfassung für Psw ggf. auch als solche zu kennzeichnen und nicht die Autorenschaft einer anderen Autorität zu suggerieren.

Die Redaktion

Sorry Redaktion, ist mir fast peinlich. Soll nicht wieder vorkommen. Ich ging tatsächlich davon aus, die meisten Leser das fehlende Quentchen Sicherheit noch mühelos dazu packen, spätestens, wenn sie lesen, daß ich mich hier als HOSENENTSCHEI§ER engagiere.

Ich erlaube mir, die Gelegenheit zu nutzen, um mich zu bedanken dafür, daß ich deshalb noch nicht hinausgeworfen wurde. User mit juristischem Hintergrund haben mitunter ja auch recht viel Hintergrundeinfluß auf die Betreiber von Diskussionsboards. Hätten meine Erlebnisse dazu nicht schon bis zu Strafanzeigen gereicht, könnte ich ein lustiges Lied davon singen ...
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Weisungsbefugnisse bedeuten nicht automatisch Macht, denn mit der Befugnis haben ja andere, z. B. Ohnmächtige, immernoch die Wahl, ob sie der Weisung folgen oder nicht. Deshalb halte ich die Justiz für sehr viel mächtiger. (Ich habe jetzt noch gar nicht nachgeschaut, wieviele Juristen unter den Mächtigen der Forbesliste ist.)


Keiner, wenn ich mich recht entsinne. Natürlich hat man immer die Wahl einer Weisung nicht zu folgen, das gilt auch gegenüber Juristen, nur die Konsequenzen muss man tragen. Im Falle des Walmart-Bosses ist das die Entlassung, bei Jinping vielleicht ein Straflager oder ein Genickschuss.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Keiner, wenn ich mich recht entsinne. Natürlich hat man immer die Wahl einer Weisung nicht zu folgen, das gilt auch gegenüber Juristen, nur die Konsequenzen muss man tragen. Im Falle des Walmart-Bosses ist das die Entlassung, bei Jinping vielleicht ein Straflager oder ein Genickschuss.
Kann man das so genau sagen? Es kann doch jemand tatsächlich Jurist, sogar Volljurist sein, ohne das man dies aus seiner Positionsbezeichnung entnehmen kann, oder?

Meines Wissens steht hinter so manchem deutschen CEO z. B. ein Jurist, manchmal gar mit Zweitem Staatsexamen. Oder irre ich?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Keiner, wenn ich mich recht entsinne. Natürlich hat man immer die Wahl einer Weisung nicht zu folgen, das gilt auch gegenüber Juristen, nur die Konsequenzen muss man tragen. Im Falle des Walmart-Bosses ist das die Entlassung, bei Jinping vielleicht ein Straflager oder ein Genickschuss.

Kann man das so genau sagen? Es kann doch jemand tatsächlich Jurist, sogar Volljurist sein, ohne das man dies aus seiner Positionsbezeichnung entnehmen kann, oder?

Meines Wissens steht hinter so manchem deutschen CEO z. B. ein Jurist, manchmal gar mit Zweitem Staatsexamen. Oder irre ich?

Dmitri Anatoljewitsch Medwedew beispielsweise hat Jura studiert. Viele CEO's sind Juristen.

Denke ich über das Machtranking nach, wird mir noch bewußter, wie viel Show unsere Welt ist. Ich hatte schon mit vielen Mächtigen zu tun und beschäftigte mich mit deren Ohnmacht. Die Leute, die Forbes an den Spitzen der wohl wichtigsten Machthierarchien sieht, sehr viel differenzierter als Medienkonsumenten, können auch nur in ihrem begrenzten Rahmen Entscheidungen für jene treffen, die ihnen ihre Macht gaben. Wie schnell die "Zauberer" ganz oben weg sein können vom Fenster, erleben wir ja immerwieder, auch mit spektakulären Veränderungen innerhalb des Weltmachtgefüges.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
:peitschen:
Macht mal!
Macht ist nicht greifbar.
Macht ist realisierte Einbildung.
Zwischen Überlegenheit und Abhängigkeit.
Mit vielen Mißverständnissen, Reibungsverlusten.
Frustrationen, Aggressionen, Wirtschaftsverbrechen, Kriegen.
Weil wir zu wenig wissen über das genial einfache Powerprinzip der Evolution.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Bei dir FEHLANZEIGE! Weg-geboooooooooostert! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Der...
Alles für Deutschland! -...
Im Grunde ist der Sinn ja klar, weil für die gesamte Bundesregierung "Nichts für...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben