Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Trennung von Staat und Kirche, es wird Zeit...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo,

angeregt durch den Prunk-Bischof von Limburg, gerät das Thema Kirche und Staat endlich in den Focus kritischer Leser und Bürger.

Laut Grundgesetz sind Staat und Kirche von einander getrennt, theoretisch....denn die Wirklichkeit sieht ganz anders aus!

Der Staat, wir also, die Bürger, zahlen der Kirche immer noch, gewaltige Summen pro Jahr von etwa 20 Milliarden, s. Quelle: http://www.freidenker-amberg.de/?p=567

und nicht wie öffentlich angegeben, 490 Millionen.

Unabhängig von der Höhe der Zahlungen, so zahlen auch alle "NICHTKIRCHENMITGLIEDER" an die Kirche, indem der Staat Steuergelder an die Kirche leitet.

All das soll darauf beruhen, das die Kirche damlas, 1803, enteignet worden sei! FALSCH, die Kirche wurde 1803 nicht enteignet, denn die Gebiete gehörten der Kirche gar nicht!!! es waren Reichslehen und gehörten so dem Staat; alle katholischen Einrichtungen, die der Seelsorge und der Wohlfahrt dienten, verblieben im Kirchenbesitz.

Wo wir schon bei Enteignung sind:
Der Inquisition fielen etwa 8 Millionen Menschen zum Opfer, die Zahlen schwanken, der Besitz der Inquisitionsopfer ging in Kirchenbesitz über!
Lieber Vatikan, wie wäre es denn mit Dotationszahlungen für den Massenmord?

Da insbesonders die katholische Kirche extrem Vermögend ist, setzt dem Ganzen nur noch eine purpanz Krone auf.

So zahlen wir Steuerzahler für alle Würdenträger (außer Pfarrer) der Kirchen nicht nur die Gehälter, sie bekommen auch noch lebenslange Renten.

Anhang anzeigen 1126
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

angeregt durch den Prunk-Bischof von Limburg, gerät das Thema Kirche und Staat endlich in den Focus kritischer Leser und Bürger.

Laut Grundgesetz sind Staat und Kirche von einander getrennt, theoretisch....denn die Wirklichkeit sieht ganz anders aus!

Der Staat, wir also, die Bürger, zahlen der Kirche immer noch, gewaltige Summen pro Jahr von etwa 20 Milliarden, s. Quelle: http://www.freidenker-amberg.de/?p=567

und nicht wie öffentlich angegeben, 490 Millionen.

Unabhängig von der Höhe der Zahlungen, so zahlen auch alle "NICHTKIRCHENMITGLIEDER" an die Kirche, indem der Staat Steuergelder an die Kirche leitet.

All das soll darauf beruhen, das die Kirche damlas, 1803, enteignet worden sei! FALSCH, die Kirche wurde 1803 nicht enteignet, denn die Gebiete gehörten der Kirche gar nicht!!! es waren Reichslehen und gehörten so dem Staat; alle katholischen Einrichtungen, die der Seelsorge und der Wohlfahrt dienten, verblieben im Kirchenbesitz.

Wo wir schon bei Enteignung sind:
Der Inquisition fielen etwa 8 Millionen Menschen zum Opfer, die Zahlen schwanken, der Besitz der Inquisitionsopfer ging in Kirchenbesitz über!
Lieber Vatikan, wie wäre es denn mit Dotationszahlungen für den Massenmord?


Da insbesonders die katholische Kirche extrem Vermögend ist, setzt dem Ganzen nur noch eine purpanz Krone auf.

So zahlen wir Steuerzahler für alle Würdenträger (außer Pfarrer) der Kirchen nicht nur die Gehälter, sie bekommen auch noch lebenslange Renten.

Anhang anzeigen 1126

Ein super Beitrag, spricht mir zu 100 % aus der Seele.

Kennst Du eine Partei,die das auch nur ansatzweise im Programm hat ?

Ich glaube, es ist auch hier ähnlich wie bei der Beschneidungsdebatte. Da wird sich aufgeregt, man tut pro forma als wolle man was ändern, und dann bleibt alles beim Alten, Es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, und die Menschen sind wieder abgelenkt und widmen sich dem neuen Thema.

Wenn ich bedenke, daß in Deutschland weiterhin kleinen Jungen bei vollem Bewustsein,ohne Narkose ohne Arzt und ohne OP-Bedingungen ein Stück Vorhaut abgeschnitten werden darf, kann man sich auch gut vorstelen, wie sich unsere sogenannten Volksvertreter diesem Thema zuwenden werden.
 
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo,

mir ist keine Partei bekannt, den den Mumm hätte, diese Thema politisch an zu gehen.

Die einzige Chance sehe ich in einer Volksabstimmung, aber davon sind wir genau so weit entfernt.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Hallo,

Wo wir schon bei Enteignung sind:
Der Inquisition fielen etwa 8 Millionen Menschen zum Opfer, die Zahlen schwanken, der Besitz der Inquisitionsopfer ging in Kirchenbesitz über!
Lieber Vatikan, wie wäre es denn mit Dotationszahlungen für den Massenmord?


Anhang anzeigen 1126

Puh! 8 Millionen Menschen, die der Inquisition zum Opfer gefallen sind!?
Und deren Besitz bekam die Kirche?

Wie stark schwanken denn die Zahlen, der Inquisitionsopfer?
Und, wie hat die Inquisition dass denn geschafft?

Hat die katholische Kirche mit ihren marodierenden Horden ganze Landstriche entvölkert?
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Puh! 8 Millionen Menschen, die der Inquisition zum Opfer gefallen sind!?
Und deren Besitz bekam die Kirche?

Wie stark schwanken denn die Zahlen, der Inquisitionsopfer?
Und, wie hat die Inquisition dass denn geschafft?

Hat die katholische Kirche mit ihren marodierenden Horden ganze Landstriche entvölkert?

nee, das geschah weltweit

vielleicht beschließt man ja bald ,dass die Inquisition nicht mehr erwähnt werden darf.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
nee, das geschah weltweit

vielleicht beschließt man ja bald ,dass die Inquisition nicht mehr erwähnt werden darf.

Aha. Du weißt aber schon, was die Inquisition war! Oder?
Soll jetzt nicht despektierlich klingen, ist aber in diesem Zusammenhang vielleicht nicht ganz unbedeutend.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aha. Du weißt aber schon, was die Inquisition war! Oder?
Soll jetzt nicht despektierlich klingen, ist aber in diesem Zusammenhang vielleicht nicht ganz unbedeutend.

Ich bin heute gut drauf,und werde Dich nicht im Regen stehen lassen.

Hier kannst Du lesen was in gut 600 Jahren Inquisition angerichtet wurde, und auch wo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

Ich kann es nicht beweisen, aber ich möchte Behaupten das die Zahl 8 Millionen noch untertrieben ist. Wir sprechen über einen Zeitraum vom vielen hundert Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ich bin heute gut drauf,und werde Dich nicht im Regen stehen lassen.

Hier kannst Du lesen was in gut 600 Jahren Inquisition angerichtet wurde, und auch wo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

Ich kann es nicht beweisen, aber ich möchte Behaupten das die Zahl 8 Millionen noch untertrieben ist. Wir sprechen über einen Zeitraum vom vielen hundert Jahren.

Dass ist nett. Danke. Auch dafür, dass Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast, Dich zu informieren.
Hättest Du den Beitrag dann noch gelesen, wäre Dir klar geworden, warum ich irritiert bin, dass man der Inquisition Acht Millionen Tote zuschreibt.

P.s.:
Schön, dass Du gut drauf bist. Geht mir genauso! Geh aber jetzt inne Heia!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
All das soll darauf beruhen, das die Kirche damlas, 1803, enteignet worden sei! FALSCH, die Kirche wurde 1803 nicht enteignet, denn die Gebiete gehörten der Kirche gar nicht!!! es waren Reichslehen und gehörten so dem Staat; alle katholischen Einrichtungen, die der Seelsorge und der Wohlfahrt dienten, verblieben im Kirchenbesitz.

Wo wir schon bei Enteignung sind:
Der Inquisition fielen etwa 8 Millionen Menschen zum Opfer, die Zahlen schwanken, der Besitz der Inquisitionsopfer ging in Kirchenbesitz über!
Lieber Vatikan, wie wäre es denn mit Dotationszahlungen für den Massenmord?


Sicher hast Du zu diesen beiden Darstellungen eine belastbare Quelle.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich bin heute gut drauf,und werde Dich nicht im Regen stehen lassen.

Hier kannst Du lesen was in gut 600 Jahren Inquisition angerichtet wurde, und auch wo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

Ich kann es nicht beweisen, aber ich möchte Behaupten das die Zahl 8 Millionen noch untertrieben ist. Wir sprechen über einen Zeitraum vom vielen hundert Jahren.

Wenn Du schon Wiki als Quelle angibst, dann solltest Du auch alles dort lesen.

ZB:
Todesopfer der Spanischen Inquisition allein für den Zeitraum 1481–1530 schwanken deshalb zwischen 1.500 und 12.000.

8 Mio, das sind ja mehr Tote als durch den 30-jährigen Krieg. Und da waren weite Teile entvölkert.

Uwe
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
8 Mio, das sind ja mehr Tote als durch den 30-jährigen Krieg. Und da waren weite Teile entvölkert.

Uwe

Ich weiß nicht ob es wirklich 8 Mio waren, aber machne hier scheinen kein Gefühl für Zeiträume zu haben. Der 30-jährige Krieg hat eben "nur" 30 Jahre gedauert. Das ist eine Zeitspanne die ein einzelner Mensch mehrfach erlebt. Im Gegensatz dazu hat der Terror der Kirche mehrere hundert Jahre gedauert. Das ist ein gewaltiger Zeitraum, in dem mehrere Generationen von Menschen leben. Über so einen langen Zeitraum so viele Menschen zu töten "entvölkert" die Landstriche weniger, als wenn man das in 30 jahren macht. Menschen vermehren sich ja auch in so einem langen Zeitraum mehr als in "nur" 30 Jahren.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du schon Wiki als Quelle angibst, dann solltest Du auch alles dort lesen.

ZB:


8 Mio, das sind ja mehr Tote als durch den 30-jährigen Krieg. Und da waren weite Teile entvölkert.

Uwe

Was willst Du mir nun damit sagen, das in einem bestimmten Teil im Zeitraum von 50 Jahren , wir sprechen von 600 Jahren und aller dazugehörenden Länder, in denen die Inquisition wütete, es " nur " bis 12.000 Opfer gab ???

Todesopfer der Spanischen Inquisition allein für den Zeitraum 1481–1530 schwanken deshalb zwischen 1.500 und 12.000.

Willst Du den über 600 Jahre dauernden Terror verharmlosen?

Und, Opfer der Kirche sind ja nicht nur die Opfer der Inquisition. Wie lange gibt es die Kirche schon ?

Ich weiß, Quellen und Belege . Such sie Dir selber, wenn Dein gesunder Menschenverstand nicht ausreicht, dieses Unrecht zu erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ey! Wie sieht dass eigentlich bei Euch immer mit wirklich lesen und Text verstehen aus!?
Manchmal vermute ich, dass gar nicht gelesen, sondern einfach nur reingebratscht wird.
Nur, um mal wieder was zu sagen, was dem eigenen Gusto entspricht.
 
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bitte laßt Euch doch nicht auf Nebenschauplätze lenken!!

Wieviel Menschen die Inquisition der katholischen Kirche wirklich in 600 Jahren umgebracht hat, werden wir nie erfahren. Nur Fakt ist, an den Händen der
Kirchen klebt soviel Blut, Elend und Not, das wir es nicht in Worten oder mit dem Verstand fassen können.

Das Elend das die Kirchen erzeugen, hat bis heute nicht aufgehört: Kindesmissbrauch, sexuelle Nötigungen, Gewalt in Kinderheimen u.v.m. auch hier gilt der Grundsatz des Eisberges: den größten Teil sehen wir nicht, er liegt unter Wasser!

Kirchen grenzen aus, sie spalten die Gesellschaften, sie nehmen für sich in Anspruch das alleinige Wissen zu besitzen, Kirchen stehlen, lügen und betrügen "was das Zeug hält" natürlich nur im Namen Gottes, sie leben im unermesslichen Reichtum und Prunk ääääh ...in wessen Namen?
Kirchen dikreminieren Menschen, insbesonders Frauen,

NEIN mit dieser kriminellen Banden will ich nichts zu tun haben, nur leider werden auch meine Steuergelder an die Kirchen weiter geleitet. obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Doch, der Kommunismus übertrifft das alles noch bei weitem. Von Stalin bis PolPot macht er alles zu Schrott :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Die AfD ist unwählbar für jeden vernünftigen, aufgeklärten Menschen. Ende der...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Fachkraeftemangel? mehr als 10% der Lohnsklaven (Billiglohnsegment) haben ein Diplom |...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben