Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Agenda 2020

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In Deutschland sind nach der Richtungsweisenden Agenda 2010 viele Reformprojekte stehen geblieben. Die gute wirtschaftliche Lage senkt den Willen zu Reformen, aber nach zahlreichen Experten wären viele dringend nötig. Was würdet ihr in einer Agenda 2020 als Reformprojekt angehen, was traut ihr der aktuellen Politik in dieser Hinsicht zu!

Meine Agenda 2020 würde u.a. folgende Punkte enthalten

Bildungspolitik
- Bildung muss Bundessache werden! Auch eine Grundgesetzänderung darf hier kein Tabu sein.
- Die Anzahl der Pflichtwochenstunden in der Schule ist um 6h pro Jahrgang zu erhöhen, sodass man im Abitur auf 40 Wochenstunden kommt.
- Das Niveau des Abiturs ist stark zu erhöhen, dafür soll die Abiturquote auf 20-25% gesenkt werden.
- Die Ferienzeiten sind nach der Grundschule stark zu senken. Im Abitur sollten sie nur noch 1/3 der heutigen Ferienzeiten ausmachen.
- Lehrer sind in großer Zahl anzustellen um Projekte wie die Erhöhung der Wochenstunden und Kürzung der Ferien durchziehen zu können.
- Verpflichtung zu einen Schulabschluss für jeden. Kein erlöschen der Schulpflicht mit 18. Verpflichtung zu einer Berufsausbildung o.ä..
- Schlechten Schulleistungen soll mit verpflichtenden Sommer- oder Abendschulen entgegen gewirkt werden.
- Mindestens 3 Pflichtpraktikas in der Schulzeit.
- Reduzierung der Anzahl an Universitätsplätzen.
- Verbesserung der Infrastruktur innerhalb der Universitäten.
- Zentralisierung der Universitätsbewerbung

Innenpolitik
- Jugendstrafrecht sollte nur noch von 12-16 gelten. Jugendliche sind immer früher "erwachsen", daher wird ihnen auch früher ein Wahlrecht gewährt. Das muss auch beim Jugendstrafrecht gelten.
- Es muss die Möglichkeit geben Jugendliche kurzzeitig (bis zu 3 Monate) ins Gefängnis zu stecken.
- Gewaltdelikte sollten immer zeitnah vor Gericht verhandelt werden.
- Aufstockung der Polizei gerade in Problem Städten wie Berlin, Mannheim und Ff.a.M.
- Bewährungsstrafen für Verbrechen wie gefährliche Körperverletzung u.ä. sind auszuschließen.
- Linksextremismus ist von der Polizei genauso zu bekämpfen wie Rechtsextremismus.

Europapolitik
- Eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU ist kategorisch auszuschließen.
- Die Austeritätspolitik von Merkel ist fortzuführen.
- Deutschland muss im Zweifelsfalle immer über der EU stehen, wenn deutsches Recht betroffen ist. Egal ob es nun Abgasnormen oder die PKW Maut ist. Solche Entscheidungen soll Deutschland im Zweifel alleine fällen
- Das BVerfG hat über dem EuGH zu stehen.

Wirtschaftspolitik
- Flexibilisierung des Arbeitmarkts
- Kein Mindestlohn. Ausbau der Kombilohn Modelle
- Erneuerbare Energien im Ausbau stark bremsen. Kohlekraftwerke stattdessen ausbauen bis die Infrastruktur wieder steht.
- Kalte Progression abbauen.
- Mehrwertsteuer auf 7 & 9% senken. Die Senkung komplett auf die Einkommenssteuer umlegen. Dies sorgt für eine Reale Entlastung von wenig vermögenden bei einer gleichzeitigen Belastung von vermögenden Einkommen.
- Steuerbetrug und Steuerschlupflöcher sind härter zu bekämpfen
 
Registriert
21 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine Bildungspolitik macht mich traurig. Kann aber auch daher kommen, dass ich erst gestern eine Dokumentation über Kindheit und Schule gesehen habe, die verlauten ließ, wie viel Kindheit wir unseren Kindern nehmen.

Meiner Meinung nach bietet das Leben mehr als Arbeit. Anstatt (übertrieben dargestellt) alle Ferien zu streichen und sämtliche Freizeit in der Schule zu investieren, würde es völlig genügen, den Unterricht hochwertiger zu gestalten und dafür zu sorgen, dass an Schulen nicht jede Woche 5-6 Stunden ausfallen. Es gibt so viele Lernsysteme, die man ausprobieren könnte, um das nachweislich marode und ineffiziente Schulsystem abzulösen.

Schon unseren Kindern zu zeigen, dass das Leben aus nichts als Arbeit besteht, ist ein meiner Meinung nach völlig falscher Ansatz. Wenn wir uns besinnen und ehrlich zu uns sind, könnten wir alle weitaus weniger Lebenszeit mit Arbeit verschwenden.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.103
Punkte
149.042
Geschlecht
In Deutschland sind nach der Richtungsweisenden Agenda 2010 viele Reformprojekte stehen geblieben. Die gute wirtschaftliche Lage senkt den Willen zu Reformen, aber nach zahlreichen Experten wären viele dringend nötig. Was würdet ihr in einer Agenda 2020 als Reformprojekt angehen, was traut ihr der aktuellen Politik in dieser Hinsicht zu!

Meine Agenda 2020 würde u.a. folgende Punkte enthalten

Bildungspolitik
- Bildung muss Bundessache werden! Auch eine Grundgesetzänderung darf hier kein Tabu sein.
- Die Anzahl der Pflichtwochenstunden in der Schule ist um 6h pro Jahrgang zu erhöhen, sodass man im Abitur auf 40 Wochenstunden kommt.
- Das Niveau des Abiturs ist stark zu erhöhen, dafür soll die Abiturquote auf 20-25% gesenkt werden.
- Die Ferienzeiten sind nach der Grundschule stark zu senken. Im Abitur sollten sie nur noch 1/3 der heutigen Ferienzeiten ausmachen.
- Lehrer sind in großer Zahl anzustellen um Projekte wie die Erhöhung der Wochenstunden und Kürzung der Ferien durchziehen zu können.
- Verpflichtung zu einen Schulabschluss für jeden. Kein erlöschen der Schulpflicht mit 18. Verpflichtung zu einer Berufsausbildung o.ä..
- Schlechten Schulleistungen soll mit verpflichtenden Sommer- oder Abendschulen entgegen gewirkt werden.
- Mindestens 3 Pflichtpraktikas in der Schulzeit.
- Reduzierung der Anzahl an Universitätsplätzen.
- Verbesserung der Infrastruktur innerhalb der Universitäten.
- Zentralisierung der Universitätsbewerbung
Gibt es für diese Bildungspolitik ein Vorbild?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.103
Punkte
149.042
Geschlecht
- Die Anzahl der Pflichtwochenstunden in der Schule ist um 6h pro Jahrgang zu erhöhen, sodass man im Abitur auf 40 Wochenstunden kommt.

Wie schaffen das die Erstklässter eigentlich mit minus 32 Wochenstunden anzufangen?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.103
Punkte
149.042
Geschlecht
In Deutschland sind nach der Richtungsweisenden Agenda 2010 viele Reformprojekte stehen geblieben. Die gute wirtschaftliche Lage senkt den Willen zu Reformen, aber nach zahlreichen Experten wären viele dringend nötig. Was würdet ihr in einer Agenda 2020 als Reformprojekt angehen, was traut ihr der aktuellen Politik in dieser Hinsicht zu!
Meine Agenda 2020 würde u.a. folgende Punkte enthalten

Bildungspolitik
...
...
...
Auf welcher ist-Analyse beruhen Deine Vorschläge (außer der guten wirtschaftlichen Lage)?
Und was ist das Ziel, das Du damit verfolgst?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...

Wirtschaftspolitik
- Flexibilisierung des Arbeitmarkts
- Kein Mindestlohn. Ausbau der Kombilohn Modelle
...
Also mehr Sklaven und der Lohn soll vom Steuerzahler kommen.

Na denn ..., das wird sicher irgend jemanden vorwärts bringen.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bildungspolitik
- Die Anzahl der Pflichtwochenstunden in der Schule ist um 6h pro Jahrgang zu erhöhen, sodass man im Abitur auf 40 Wochenstunden kommt.

Und Hausaufgaben?
Vereinsleben und soziales Engagement wird ja scheinbar überbewertet. :nono:

- Verpflichtung zu einen Schulabschluss für jeden. Kein erlöschen der Schulpflicht mit 18. Verpflichtung zu einer Berufsausbildung o.ä..

Und die Arbeitgeber bieten auch garantiert in ausreichendem Maße die geforderten Berufe an. :giggle:

- Es muss die Möglichkeit geben Jugendliche kurzzeitig (bis zu 3 Monate) ins Gefängnis zu stecken.

Vorsicht Sarkasmus: Das ist ja auch DER Ort für soziales Lernen :rolleyes2:

- Kein Mindestlohn. Ausbau der Kombilohn Modelle

Weil sie so schön wirkungslos sind ;)
 
OP
T
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und Hausaufgaben?
Vereinsleben und soziales Engagement wird ja scheinbar überbewertet. :nono:

Ich höre hier nur mimimimi. 40 Schulstunden sind 30 Stunden Wochen. Es gibt 15 Jährige die haben mit ihrer Ausbildung angefangen und haben mehr Wochenstunden Arbeit als 21 Jahre alte Abiturienten. Denk mal drüber nach.

Und die Arbeitgeber bieten auch garantiert in ausreichendem Maße die geforderten Berufe an. :giggle:

Kann man ja Flexibel regeln. Aber normalerweise werden immer qualifizierte Azubis gesucht.

Vorsicht Sarkasmus: Das ist ja auch DER Ort für soziales Lernen :rolleyes2:

Ohja die armen Täter....
Und die Opfer? Ach ja kennen wir ja vom Fall Mehmet. Welche Opfer?

Weil sie so schön wirkungslos sind ;)

Wirkt besser als der Mindestlohn ;)
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich höre hier nur mimimimi.

Gratuliere. Ist besser als "mumumu".

40 Schulstunden sind 30 Stunden Wochen. Es gibt 15 Jährige die haben mit ihrer Ausbildung angefangen und haben mehr Wochenstunden Arbeit als 21 Jahre alte Abiturienten. Denk mal drüber nach.

Es gibt welche, die schaffen das. Und es gibt welche, deren Noten genau darunter leiden. Denk mal drüber nach.

Kann man ja Flexibel regeln. Aber normalerweise werden immer qualifizierte Azubis gesucht.

Auch, sagen wir 90% Bürokaufmänner? Oder bekommt man die Ausbildung quasi staatlich oder von der IHK zugewiesen?

Ohja die armen Täter....
Und die Opfer? Ach ja kennen wir ja vom Fall Mehmet. Welche Opfer?

Warum polarisieren? Arbeiten müssen wirst du mit beiden. Dem Opfer muss geholfen werden. Der Täter sollte idealerweise zur Einsicht gelangen. Wegsperren hilft da nicht, sondern bringt eher weiter auf die schiefe Bahn.

Wirkt besser als der Mindestlohn ;)

Welche Wirkung? Mangels Mindestlohn in Deutschland hat noch niemand seine Wirkung in Deutschland real erfassen können.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Dir ist aber schon klar, dass so eine Agenda - ein rechts-liberales System ähnlich den USA - politisch niemals durchzusetzen wäre? Schon das G12 scheitert ja gerade am Widerstand der Eltern und es muss wieder zurückgerudert werden. Wie willst du denn das durchsetzen, da muss die FDP schon putschen für.

In der infratest dimap-Umfrage im Auftrag des DGB aus der ersten Juniwoche 2013 sprechen sich überwältigende 86 Prozent der deutschen Wahlberechtigten für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns aus, http://www.mindestlohn.de/hintergrund/umfragen/umfrage-06-2013/

Und du willst ne Agenda, um die Wirtschaft zu liberalisieren? ;)
 
OP
T
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine solche Agenda wäre durchaus durchsetzbar und Sie wäre durchaus erfolgreich. Dazu ist Sie nicht "rechts".
Du hast aber insofern Recht, dass ich das G8 auch als Unsinn erachte und natürlich auch zum G9 zurück will. Ich sehe bei keinen meiner Vorschläge gesellschaftliche Hindernisse.
Europapolitisch bin ich mit meinen Vorschlägen näher an der gesellschaftlichen Mehrheit als die heutige Politik. In der Innenpolitik sehe ich auch für meine Vorschläge gesellschaftliche Mehrheiten. Für ein schärferes Jugenstrafrecht waren in der Vergangenheit bei Umfragen 60+ % der Bevölkerung.
Zur Bildungspolitik kann ich nur schwer was sagen, denn letztlich sprechen wir bei meinen Vorschlägen über eine elitisierung der Schule. Bei den jüngeren Jahrgängen will ich sowieso kaum was ändern und da ist eher die Kritik nach zu viel Arbeit. Wer sich darüber beschwer, dass das Abitur zu viel Arbeit ist hat den Schuß ja nicht gehört.
Bei der Wirtschaftspolitik wollen zwar fast alle den Mindestlohn, aber tdem hat die CDU die Wahl gewonnen. Was sagt uns das über die Priorität des Mindestlohns?

Aber es könnten ja auch Gegenvorschläge kommen :p
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.103
Punkte
149.042
Geschlecht
Eine solche Agenda wäre durchaus durchsetzbar und Sie wäre durchaus erfolgreich. Dazu ist Sie nicht "rechts".
Du hast aber insofern Recht, dass ich das G8 auch als Unsinn erachte und natürlich auch zum G9 zurück will. Ich sehe bei keinen meiner Vorschläge gesellschaftliche Hindernisse.
Europapolitisch bin ich mit meinen Vorschlägen näher an der gesellschaftlichen Mehrheit als die heutige Politik. In der Innenpolitik sehe ich auch für meine Vorschläge gesellschaftliche Mehrheiten. Für ein schärferes Jugenstrafrecht waren in der Vergangenheit bei Umfragen 60+ % der Bevölkerung.
Zur Bildungspolitik kann ich nur schwer was sagen, denn letztlich sprechen wir bei meinen Vorschlägen über eine elitisierung der Schule. Bei den jüngeren Jahrgängen will ich sowieso kaum was ändern und da ist eher die Kritik nach zu viel Arbeit. Wer sich darüber beschwer, dass das Abitur zu viel Arbeit ist hat den Schuß ja nicht gehört.
Bei der Wirtschaftspolitik wollen zwar fast alle den Mindestlohn, aber tdem hat die CDU die Wahl gewonnen. Was sagt uns das über die Priorität des Mindestlohns?

Aber es könnten ja auch Gegenvorschläge kommen

Nochmal, Was ist Das Ziel Deiner Bildungspolitik?
Was ist insbesonderer Dein Ziel mit der Abiturquote von 20-25%?
Möchtest Du, dass mehr Ausländer an deutchen Hochschulen studieren?
 
OP
T
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nochmal, Was ist Das Ziel Deiner Bildungspolitik?
Was ist insbesonderer Dein Ziel mit der Abiturquote von 20-25%?
Möchtest Du, dass mehr Ausländer an deutchen Hochschulen studieren?

Momentan ist es so, dass selbst wenn man Physik in der Oberstufe auf e.N. hatte, man noch nichtmal die elementaren Grundlagen beherrscht die man für ein Studium braucht.
Die Qualität des Abiturs sinkt immer weiter. Früher haben 25% der Schüler Abitur gemacht. Heute machen es 50%. Ist die Gesellschaft soviel intelligenter geworden? Nein es werdne die ganze Zeit Anforderungen gesenkt und naturwissenschaftliche Fächer, kaum ausreichend unterrichtet.
Es wird einen die Möglichkeit gegeben sein Abitur mit Kunst und Englisch zu machen (häufigste Fächerkombination in Berlin) und dort werden die Noten verschenkt. Es werden Klausuren die zu schlecht ausgefallen sind aufgewertet bzw. neugeschrieben, damit der Schnitt oben bleibt.
Das Ziel ist also eine höhere Qualität an Gymnasien und Realschulen, damit Deutschland wieder gute qualifizierte Fachkräfte kriegt und man an den Hochschulen die Abbrecherquoten reduzieren kann die z.T. bei 50+% liegen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.103
Punkte
149.042
Geschlecht
manches stimmt und manches wird zu grob vereinfacht

Zunächst einmal, das stimmt weitgehend, Details später:
Momentan ist es so, dass selbst wenn man Physik in der Oberstufe auf e.N. hatte, man noch nichtmal die elementaren Grundlagen beherrscht die man für ein Studium braucht.
Die Qualität des Abiturs sinkt immer weiter. Früher haben 25% der Schüler Abitur gemacht. Heute machen es 50%. Ist die Gesellschaft soviel intelligenter geworden? Nein es werdne die ganze Zeit Anforderungen gesenkt und naturwissenschaftliche Fächer, kaum ausreichend unterrichtet.

Das hier ist mir aber zu grob vereinfacht:
Es wird einen die Möglichkeit gegeben sein Abitur mit Kunst und Englisch zu machen (häufigste Fächerkombination in Berlin) und dort werden die Noten verschenkt. Es werden Klausuren die zu schlecht ausgefallen sind aufgewertet bzw. neugeschrieben, damit der Schnitt oben bleibt.
Das Ziel ist also eine höhere Qualität an Gymnasien und Realschulen, damit Deutschland wieder gute qualifizierte Fachkräfte kriegt und man an den Hochschulen die Abbrecherquoten reduzieren kann die z.T. bei 50+% liegen.

Mit Kunst und Englisch kannst Du auch heute kein Abi machen, sondern allenfalls mit sprachlichem, gesellschaftlichem oder künstlerischem Profil und verschenkt wird da auch nicht. Das ist ein Vorurteil, das Du Dir zurecht gemacht hast, weil Du irgendwelche Argumente nicht hören willst.
Du würdest es ziemlich schnell merken, wenn Du als Naturwissenschaftler ein Abitur mit künstlerischem oder gesellschaftlichem Profil machen würdest, Du würdest kläglich scheitern. Du kannst jetzt natürlich der Meinung sein, dass naturwissenschaftliche Fähigkeiten in der Gesellschaft dringender gebraucht werden, und somit ein naturwisssenschaftliches Abi mehr wert sein müsste. Das ist allerdings eine Ideologie.
Fortschritt ist nicht gleich auf die Disziplinen verteilt. In den letzten, sagen wir 50 Jahren ist in der Naturwissenschaft und in der Produktionstechnik der Fortschritt in atemberaubendem Tempo vorangekommen. Gesellschaftlich, sprachlich, ethisch oder künstlerisch hat sich hingegen fast nichts bewegt. Wir sind weitgehend auf dem Stand von 1945 stehen geblieben und teilweise machen wir eklatante Rückschritte. Warum sollten wir auf einem Gebiet, wo der Fortschritt fast von selber läuft unsere Kräfte konzentrieren? Ist die Gesellschaft DADURCH intelligenter geworden? Warum sollten wir da unsere Kräfte konzentrieren, wo wir die Welt nur effektiver machen, aber außerhalb davon nichts mehr gebacken kriegen? Wäre es nicht klüger die Defizite dort zu bekämpfen wo sie am auffälligsten sind? Du kannst doch fortschritt nur dort erwarten, wo Du Energie hineinsteckst, willst Du das bisschen, was an gesellschaftlicher Kompetenz noch da ist auch noch opfern?
Natürlich werden Naturwissenschaften zu wenig unterrichtet, mmn fällt das Defizit in Mathe aber noch gravierender aus. Dass die Physik-Studies nicht mitkommen liegt mmn mehr an der fehlenden Mathe als an der fehlenden Physik. Ich habe eine Liste von über 20 Posten von Inhalten (Grundlagen und Analysis) die aus dem Lehrplan gestrichen oder auf niedrigste Priorität gesetzt wurden. Demgegenüber gibt es eine Liste mit 6 Dingen, die dazukamen, alles aus der Anwendung.

In Mathe und Physik sind die Lehrpläne demnach vom Verständnis der Grundlagen immer mehr auf die Anwendungen umgeschrieben worden. Das ist mmn ein gravierender Irrweg. Dieser Irrweg wird aber von den Naturwissenschaften und von Mathematikern gegangen. Ich kann dir genau sagen, warum sie diesen Fehler machen, sie haben das gesellschaftliche Proifil und ihre gesellschaftliche Aufgabe unterschätzt und wenden jetzt ihr Defizit auf die Schule an. Das Ergebnis hast Du beschrieben.

Deine Ziele, die Du oben beschrieben hast, teile ich übrigens alle. Ich hätte darüber hinaus allerdings noch die Anforderung an die Schule, dass sie die neuere Hirnforschung ernst nimmt, wonach der IQ drastisch sinkt, sobald die Schüler chronischen Stress entwickeln. Wenn Du also den Stress so weit erhöhst, dass die Schüler alle mit einem IQ von 80 daherkommen, erreichtst Du genau das Gegenteil von dem, was Du Dir vorgenommen hast und worin ich mit Dir weitgehend einig bin. Die Liste oben erreichtst Du nämlich schon alleine deshalb nicht, weil Dir die dafür geeigneten Lehrer fehlen. Wenn du sie aber haben willst, musst Du das gesellschaftliche Profil schärfen. An diesem inneren Widerspruch scheitert mmn Deine Liste oben. Ich habe mir vorgenommen an dieser Stelle kleine Brötchen zu backen und versuche seit Jahren das Pestalozziwundern aus dem Chemieunterricht zu verbannen und statt dessen konsequent an der Atomphysik anzusetzen, die Reihenfolge umzudrehen und die Eigenschaften ausgehend von den Atomen und Molekülen zu erklären. Aber selbst mit dem kleinen Ansatz bin ich auf der Schulbehörde ein rotes Tuch. Wie willst Du da mit den viel weitergehenden Vorschlägen punkten?
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In Deutschland sind nach der Richtungsweisenden Agenda 2010 viele Reformprojekte stehen geblieben. Die gute wirtschaftliche Lage senkt den Willen zu Reformen, aber nach zahlreichen Experten wären viele dringend nötig. Was würdet ihr in einer Agenda 2020 als Reformprojekt angehen, was traut ihr der aktuellen Politik in dieser Hinsicht zu!

Meine Agenda 2020 würde u.a. folgende Punkte enthalten

Bildungspolitik
- Bildung muss Bundessache werden! Auch eine Grundgesetzänderung darf hier kein Tabu sein.
- Die Anzahl der Pflichtwochenstunden in der Schule ist um 6h pro Jahrgang zu erhöhen, sodass man im Abitur auf 40 Wochenstunden kommt.
- Das Niveau des Abiturs ist stark zu erhöhen, dafür soll die Abiturquote auf 20-25% gesenkt werden.
- Die Ferienzeiten sind nach der Grundschule stark zu senken. Im Abitur sollten sie nur noch 1/3 der heutigen Ferienzeiten ausmachen.
- Lehrer sind in großer Zahl anzustellen um Projekte wie die Erhöhung der Wochenstunden und Kürzung der Ferien durchziehen zu können.
- Verpflichtung zu einen Schulabschluss für jeden. Kein erlöschen der Schulpflicht mit 18. Verpflichtung zu einer Berufsausbildung o.ä..
- Schlechten Schulleistungen soll mit verpflichtenden Sommer- oder Abendschulen entgegen gewirkt werden.
- Mindestens 3 Pflichtpraktikas in der Schulzeit.
- Reduzierung der Anzahl an Universitätsplätzen.
- Verbesserung der Infrastruktur innerhalb der Universitäten.
- Zentralisierung der Universitätsbewerbung

Innenpolitik
- Jugendstrafrecht sollte nur noch von 12-16 gelten. Jugendliche sind immer früher "erwachsen", daher wird ihnen auch früher ein Wahlrecht gewährt. Das muss auch beim Jugendstrafrecht gelten.
- Es muss die Möglichkeit geben Jugendliche kurzzeitig (bis zu 3 Monate) ins Gefängnis zu stecken.
- Gewaltdelikte sollten immer zeitnah vor Gericht verhandelt werden.
- Aufstockung der Polizei gerade in Problem Städten wie Berlin, Mannheim und Ff.a.M.
- Bewährungsstrafen für Verbrechen wie gefährliche Körperverletzung u.ä. sind auszuschließen.
- Linksextremismus ist von der Polizei genauso zu bekämpfen wie Rechtsextremismus.

Europapolitik
- Eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU ist kategorisch auszuschließen.
- Die Austeritätspolitik von Merkel ist fortzuführen.
- Deutschland muss im Zweifelsfalle immer über der EU stehen, wenn deutsches Recht betroffen ist. Egal ob es nun Abgasnormen oder die PKW Maut ist. Solche Entscheidungen soll Deutschland im Zweifel alleine fällen
- Das BVerfG hat über dem EuGH zu stehen.

Wirtschaftspolitik
- Flexibilisierung des Arbeitmarkts
- Kein Mindestlohn. Ausbau der Kombilohn Modelle
- Erneuerbare Energien im Ausbau stark bremsen. Kohlekraftwerke stattdessen ausbauen bis die Infrastruktur wieder steht.
- Kalte Progression abbauen.
- Mehrwertsteuer auf 7 & 9% senken. Die Senkung komplett auf die Einkommenssteuer umlegen. Dies sorgt für eine Reale Entlastung von wenig vermögenden bei einer gleichzeitigen Belastung von vermögenden Einkommen.
- Steuerbetrug und Steuerschlupflöcher sind härter zu bekämpfen

Der Unternehmer streicht die Gewinne ein, und der Staat zahlt die halben Löhne --- bravo , bist Du Unternehmer ???

Mit Deiner Bildungspolitik kann ich mich auch nicht anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Unternehmer streicht die Gewinne ein, und der Staat zahlt die halben Löhne --- bravo , bist Du Unternehmer ???

Mit Deiner Bildungspolitik kann ich mich auch nicht anfreunden.

Sagen was man nicht gut findet und Gegenvorschläge bringen ;)
BTW: Weißt du überhaupt was Kombilöhne sind? Selbst 450€ Jobs sind Kombilöhne. Wir haben seit ~1900 Kombilöhne in Deutschland
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Sagen was man nicht gut findet und Gegenvorschläge bringen ;)
BTW: Weißt du überhaupt was Kombilöhne sind? Selbst 450€ Jobs sind Kombilöhne. Wir haben seit ~1900 Kombilöhne in Deutschland
Mit dem Kombilohn ist ja keine schlechte Idee. Nach Adam Riese hätte diese Regelung wie folgt auszusehen: Der AG zahlt den vollen Lohn und beantragt dann einen Beschäftigungszuschuss, der ihm nach eingehender Prüfung seiner Unterlagen und vor allem - Gewinne - dann gewährt wird oder, sofern der AG nicht wirklich bedürftig ist, eben nicht. Das wäre doch was, oder?
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In Deutschland sind nach der Richtungsweisenden Agenda 2010 viele Reformprojekte stehen geblieben. Die gute wirtschaftliche Lage senkt den Willen zu Reformen, aber nach zahlreichen Experten wären viele dringend nötig. Was würdet ihr in einer Agenda 2020 als Reformprojekt angehen, was traut ihr der aktuellen Politik in dieser Hinsicht zu!

Meine Agenda 2020 würde u.a. folgende Punkte enthalten

Bildungspolitik
- Bildung muss Bundessache werden! Auch eine Grundgesetzänderung darf hier kein Tabu sein.
- Die Anzahl der Pflichtwochenstunden in der Schule ist um 6h pro Jahrgang zu erhöhen, sodass man im Abitur auf 40 Wochenstunden kommt.
- Das Niveau des Abiturs ist stark zu erhöhen, dafür soll die Abiturquote auf 20-25% gesenkt werden.
- Die Ferienzeiten sind nach der Grundschule stark zu senken. Im Abitur sollten sie nur noch 1/3 der heutigen Ferienzeiten ausmachen.
- Lehrer sind in großer Zahl anzustellen um Projekte wie die Erhöhung der Wochenstunden und Kürzung der Ferien durchziehen zu können.
- Verpflichtung zu einen Schulabschluss für jeden. Kein erlöschen der Schulpflicht mit 18. Verpflichtung zu einer Berufsausbildung o.ä..
- Schlechten Schulleistungen soll mit verpflichtenden Sommer- oder Abendschulen entgegen gewirkt werden.
- Mindestens 3 Pflichtpraktikas in der Schulzeit.
- Reduzierung der Anzahl an Universitätsplätzen.
- Verbesserung der Infrastruktur innerhalb der Universitäten.
- Zentralisierung der Universitätsbewerbung

Innenpolitik
- Jugendstrafrecht sollte nur noch von 12-16 gelten. Jugendliche sind immer früher "erwachsen", daher wird ihnen auch früher ein Wahlrecht gewährt. Das muss auch beim Jugendstrafrecht gelten.
- Es muss die Möglichkeit geben Jugendliche kurzzeitig (bis zu 3 Monate) ins Gefängnis zu stecken.
- Gewaltdelikte sollten immer zeitnah vor Gericht verhandelt werden.
- Aufstockung der Polizei gerade in Problem Städten wie Berlin, Mannheim und Ff.a.M.
- Bewährungsstrafen für Verbrechen wie gefährliche Körperverletzung u.ä. sind auszuschließen.
- Linksextremismus ist von der Polizei genauso zu bekämpfen wie Rechtsextremismus.

Europapolitik
- Eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU ist kategorisch auszuschließen.
- Die Austeritätspolitik von Merkel ist fortzuführen.
- Deutschland muss im Zweifelsfalle immer über der EU stehen, wenn deutsches Recht betroffen ist. Egal ob es nun Abgasnormen oder die PKW Maut ist. Solche Entscheidungen soll Deutschland im Zweifel alleine fällen
- Das BVerfG hat über dem EuGH zu stehen.

Wirtschaftspolitik
- Flexibilisierung des Arbeitmarkts
- Kein Mindestlohn. Ausbau der Kombilohn Modelle
- Erneuerbare Energien im Ausbau stark bremsen. Kohlekraftwerke stattdessen ausbauen bis die Infrastruktur wieder steht.
- Kalte Progression abbauen.
- Mehrwertsteuer auf 7 & 9% senken. Die Senkung komplett auf die Einkommenssteuer umlegen. Dies sorgt für eine Reale Entlastung von wenig vermögenden bei einer gleichzeitigen Belastung von vermögenden Einkommen.
- Steuerbetrug und Steuerschlupflöcher sind härter zu bekämpfen

Meine Gegenvorschläge dazu:
Wirtschaftspolitik:
Der Arbeitsmarkt ist so zu flexibilisieren das keine rechtsverbindlichen Arbeitsverträge mehr gelten.Arbeitnehmerrechte werden rigeros abgeschafft.
Löhne werden abgeschafft und durch Essenspakete ersetzt.Diese sind entsprechend der Arbeitsleistung des Arbeitnehmers zu gestalten.
Energie nur noch durch Kernkraft erzeugen,der radioaktive Müll wird als Wärmequelle den Arbeitnehmern im Winter zwangsweise zur Verfügung gestellt.
Kalte Progression durch eine höhere Mehrwertsteuer ergänzen.
Steuerbetrug-und Schlupflöcher sind ab einer Mindesthöhe zu legalisieren,mein Vorschlag, alles über 20 000 ist straffrei,alles darunter wird mit lebenslänglicher Zwangsarbeit sanktioniert.

Europapolitik:
Die Krisenländer sind soweit auszuhungern das es für Deutschland den früher nicht erreichten Lebensraum im Süden gibt.Die dortigen Überlebenden können dann als Dienstleister für Deutsche ihre Dankbarkeit für unsere Austeritätspolitik beweisen.

Innenpolitik:
Der Begriff Jugendstrafrecht wird abgeschafft.Alle werden gleich behandelt außer jenen die schon immer "gleicher" waren.Einführung der Todesstrafe,des Handabhackens bei Dieben,Steinigen bei Ehebruch wenn die Frau schuldig ist.Linkes Gedankengut wird strafbar,schließlich haben wir Rechtsverkehr.
Arbeitslose haben sich täglich an einer zentralen Stelle einzufinden um dann in Ketten (um Fluchtversuchen dieser faulen Typen von vornherein einen Riegel vorzuschieben) einer nützlichen Tätigkeit zugeführt zu werden.

Mir fallen zu dem angeblichen Reformstau noch mehr Sachen ein die in einer Agenda 2020 umgesetzt werden könnten.Hoffen wir das Beste.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir fallen zu dem angeblichen Reformstau noch mehr Sachen ein die in einer Agenda 2020 umgesetzt werden könnten.

Wir reformieren sämtliche bisherigen Reformpolitik - Hauptsache etwas gaaanz anderes wird darauf ;)
Zufall kann im Ergebnis nur besser sein als Thatchers Paket.
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir reformieren sämtliche bisherigen Reformpolitik - Hauptsache etwas gaaanz anderes wird darauf ;)
Zufall kann im Ergebnis nur besser sein als Thatchers Paket.

Der Begriff "Reform" hat auch einen Bedeutungswandel erfahren."Reform" stand einmal für Weiterentwicklung und Verbesserung.Wenn heute von "Reform" gesprochen wird weiß jeder der es wissen will,das wieder einmal der Geldbeutel der Arbeitnehmer in das Visier der oberen Zehntausend geraten ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kahneman
RIP Daniel Kahneman. Einer der ganz Großen ist von uns gegangen. Er war tatsächlich...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Warten wir doch die Europa Wahlen und die Wahlen in Deutschland im Herbst an. Umfragen...
Die Umwelt-Lügner
Oben