Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geschichtliche Würdigung oder Kriegsspektakulum? - Leipzig im Oktober 2013

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Geschichtliche Würdigung oder Kriegsspektakulum? - Leipzig im Oktober 2013

Es ist nun ebenso Geschichte wie die blutige Schlacht vor 200 Jahren bei Leipzig - das bunte, fröhlich trillernde Kriegsschausspiel im Oktober 2013 bei Leipzig, mit dem man ... ja was eigentlich zeigen wollte?

Man "ehrte" vergnüglich im gemütlichen Biwak, warm und behaglich, jene Tausende, die in, wohl aber schon mehr noch vor der Schlacht elendig und wohl ohne ein frohes Lied auf den Lippen krepierten oder unsägliche Schmerzen erleiden musste.

Trommelwirbel und putziger Pulverdampf waberte über lebendig gewordenen Zinnsoldaten, knackig, sauber, mit modernen Brillen und glattrasiert, beobachtet von zehntausenden Schaulustigen.

Europäische Geschichtsrelevanz jawohl, aber nicht eigentlich Anlass zu Nachdenklichkeit und Chance für Besinnung, Zurückhaltung gar?

Die "Krönung" aber war die moderne Kriegsberichtserstattung des MDR-Regionalfernsehens, medial durchgestylt, minutiös, um historische Präzision bemüht, mit den Kriegsberichtserstattern von heute vor Ort, embatted mit der Mode der Zeit, zünftig?:kopfkratz:

Angemessene geschichtliche Würdigung oder verfehltes Kriegsspektakulum? Was würdet Ihr denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Was für eine Frage !
Die Ahnung hat mich nicht getrogen, der selbsternannte Militarist, fröhlich heimgekehrt vom Kartoffelschnaps, meldet sich zuerst zu Wort und sagt natürlich ... nichts. The same procedure as everytime!:giggle:
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Mein Freund, wenn ich etwas Gehaltvolles sagte, wird es doch sofort zensiert. Ich muß schlau und ökonomisch vorgehen :D
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Mein Freund, wenn ich etwas Gehaltvolles sagte, wird es doch sofort zensiert. Ich muß schlau und ökonomisch vorgehen :D
Dann tue dies. Denn nach hiermit eigenem Bekenntnis hast Du ja nach Rückkehr vom Felde der Ehre heute noch nichts Gehaltvolles abgesondert.:giggle:
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Die Briten sind ganz scharf auf solche Kriegsspiele. In GB gibt es allerorten Vereine, die bevorzugt den Zweiten Großen Krieg zu neuem Leben erwecken.
Früher war ich dort der absolute Star, ein echter Kraut, groß und nicht schön, prädestiniert für den SS Offizier. Einfach geil.
Die Engländer träumen sich zurück in die guten alten Zeiten des Empires und die tun es mithilfe solcher Kriegsspiele. Krieg ist wichtig !
Selbstverständlich waren gestern viele englische Bekannte vor Ort, Australier, Kanadier. Würstchenverkäufer und Bankdirektoren, echte Kameradschaft eben. :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Das letzte was der Iran will ist ein Krieg mit Israel.Von daher vermute ich,dass es...
Teuflische Abkürzungen...
Abkürzungen beginnend mit a | https://www.abkuerzungen.org/a-600 Automatic File...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben