Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rassismus in Deutschland - Ein rein deutsches Problem?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Sprache ist in vielen Bereichen sogar lebensnotwendig.

Du schweifst wieder an und schreibst von unterschiedlichen Ländern usw. ich rede ausschließlich von einem Land. Und hier ist die Sprache nun mal das A und O. Aber vielleicht brauchst Du ja mal dringend Hilfe, und dann steht da ein Feuerwehrmann, ein Polizist, ein Arzt oder was auch immer vor Dir, der Deine Sprache nicht versteht.
Dein Haus brennt und eines Deiner Kinder ist in einem bestimmten Raum eingeschlossen. Du holst dann erst einen Dolmetscher, um dem Feuerwehrmann zu erklären wo er hin muß, welche Treppe ergehen muß usw.
Stell mir gerade vor, ich hätte auf meinem Schiff früher einen Bootsmann, der mich nicht versteht. Ich fahre in eine Schleuse und sage der dritte Poller von vorn er versteht mich nicht und es knallt. Na prost Mahlzeit. Aber lassen wir das Thema, bin in Rente und brauch mir darüber keine Sorgen machen.

Du windest Dich wie ein Aal, solange es verschiedene Sprachen gibt, ist es zwingend nötig, das die Menschen innerhalb einer Gemeinschaft ,Staat, auch eine Sprache sprechen.
Klar, wenn ich im Urlaub in Italien oder den USA oder wo auch immer bin, geht es auch mit "Händen und Füßen" man merkt aber überall wie hinderlich es ist, nicht die jeweilige Sprache zu können.

Man hat heut zu Tagen gemischte Arbeitskräfte. Daher unter Feuerwehrleuten, Ärzte, Polizei etc. Jemanden der den im Not-Geratenen verstehen und dementsprechend helfen kann. Es mag in Krankenhäuser Probleme mit dem Arzt geben, aber das ist hier bei nicht ausschlaggebend. Die Feuerwehr prüft vom Fall wegen, ob Menschen in unmittelbarer Nähe oder mittelbar am Geschehen im Lebensgefahr sind. Du redest über Fürsorge. Was nutz dir die Sprache wenn du z.B. bewusstlos bist?

Ich habe nicht gesagt dass die Sprache nicht unwichtig ist, sie ist eben zweitrangig. Und wenn man, wie ich hier im Forum zu lesen habe, nur auf die Sprache als Option der Rechtfertigung die Sprachkenntnis angegriffen wird, sich beruft, dann befindet man sich auf dem Wege des Fremden-feindlichen-Denkens.

Es kann wohl nicht sein dass man Ausländer aufnimmt, auf die Sprachkenntnis nicht achtet, und dann auf sie rumhackt dass sie mangelhaft und oder kein Deutsch können. Die Integration beginnt am Anfang. Wenn man Niederlassungsrechts zugesprochen hat und oder in die Staatsangehörigkeit aufgenommen hat, obwohl der Ausländer der Deutschen Sprache nicht mächtig ist, kann man sich später nicht darauf berufen, der Ausländer sei nicht integrationswillig. Deutschland hat versagt und ist eben, wie schon gesagt, ein rein deutsches Problem.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man hat heut zu Tagen gemischte Arbeitskräfte. Daher unter Feuerwehrleuten, Ärzte, Polizei etc. Jemanden der den im Not-Geratenen verstehen und dementsprechend helfen kann. Es mag in Krankenhäuser Probleme mit dem Arzt geben, aber das ist hier bei nicht ausschlaggebend. Die Feuerwehr prüft vom Fall wegen, ob Menschen in unmittelbarer Nähe oder mittelbar am Geschehen im Lebensgefahr sind. Du redest über Fürsorge. Was nutz dir die Sprache wenn du z.B. bewusstlos bist?
Kennst Du den Spruch: Wer keine Ausrede weiß wird erschossen ?
Ich habe nicht gesagt dass die Sprache nicht unwichtig ist, sie ist eben zweitrangig. Und wenn man, wie ich hier im Forum zu lesen habe, nur auf die Sprache als Option der Rechtfertigung die Sprachkenntnis angegriffen wird, sich beruft, dann befindet man sich auf dem Wege des Fremden-feindlichen-Denkens.

Es kann wohl nicht sein dass man Ausländer aufnimmt, auf die Sprachkenntnis nicht achtet, und dann auf sie rumhackt dass sie mangelhaft und oder kein Deutsch können. Die Integration beginnt am Anfang. Wenn man Niederlassungsrechts zugesprochen hat und oder in die Staatsangehörigkeit aufgenommen hat, obwohl der Ausländer der Deutschen Sprache nicht mächtig ist, kann man sich später nicht darauf berufen, der Ausländer sei nicht integrationswillig. Deutschland hat versagt und ist eben, wie schon gesagt, ein rein deutsches Problem.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kennst Du den Spruch: Wer keine Ausrede weiß wird erschossen ?

Über Sprache lohnt sich nicht weiter zu reden. Deutschland hat versagt.
Das Thema-Strang ist nicht zu ende. Kannst ruhig über Rassismus diskutieren.

Wie man schon so sagt, am Ende weißt man immer besser ...
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe nicht gesagt dass die Sprache nicht unwichtig ist, sie ist eben zweitrangig.

um sich in eine Gesellschaft zu integrieren muss man auch die Sprache der Gesellschaft sprechen, das ist nicht zweitrangig. Aber was mich interessieren würde: Was wäre dann für dich wichtiger als die Sprache?

Es kann wohl nicht sein dass man Ausländer aufnimmt, auf die Sprachkenntnis nicht achtet, und dann auf sie rumhackt dass sie mangelhaft und oder kein Deutsch können. Die Integration beginnt am Anfang. Wenn man Niederlassungsrechts zugesprochen hat und oder in die Staatsangehörigkeit aufgenommen hat, obwohl der Ausländer der Deutschen Sprache nicht mächtig ist, kann man sich später nicht darauf berufen, der Ausländer sei nicht integrationswillig. Deutschland hat versagt und ist eben, wie schon gesagt, ein rein deutsches Problem.

da muss ich dir recht geben, es hätte nie soweit kommen dürfen. Da hat Deutschland wirklich versagt. Blauäugig lässt man rein was geht und wirft mit der Staatsbürgerschaft um sich. Man müsste viel strenger sein und auch auf der anderen Seite mehr und bessere Möglichkeiten anbieten. Jedoch liegt die Schuld nicht alleine auf Seiten Deutschlands. Viele Migranten nehmen die Angebote nicht wahr und/oder verschließen sich bewusst einer Integration. Diese sollte eigentlich eine Bringschuld sein. Die Probleme jedoch nun pauschal mit Kampfbegriffen wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu tabuisieren hilft auch niemandem, sondern vergrößert sie auf lange Sicht nur.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
um sich in eine Gesellschaft zu integrieren muss man auch die Sprache der Gesellschaft sprechen, das ist nicht zweitrangig. Aber was mich interessieren würde: Was wäre dann für dich wichtiger als die Sprache?
Leben und leben lassen. Zusammen kommunizieren.

da muss ich dir recht geben, es hätte nie soweit kommen dürfen. Da hat Deutschland wirklich versagt. Blauäugig lässt man rein was geht und wirft mit der Staatsbürgerschaft um sich. Man müsste viel strenger sein und auch auf der anderen Seite mehr und bessere Möglichkeiten anbieten. Jedoch liegt die Schuld nicht alleine auf Seiten Deutschlands. Viele Migranten nehmen die Angebote nicht wahr und/oder verschließen sich bewusst einer Integration. Diese sollte eigentlich eine Bringschuld sein. Die Probleme jedoch nun pauschal mit Kampfbegriffen wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu tabuisieren hilft auch niemandem, sondern vergrößert sie auf lange Sicht nur.
Die Menschen denken, sie sind Deutscher und können Deutsch. Für sie ist dann Erniedrigung als Deutscher an ausländischen Maßnahmen Teil zu nehmen. Ich kann das nachvollziehen und hätte mich auch so verhalten. Du sicherlich auch. Bekommst die Staatsangehörigkeit und gehörst diesem Volk und wirst als Ausländer behandelt. Das ist wirklich schwere Würdeverletzung.

Man muss sich nur in dem Menschen hineinversetzen (und nicht nur etwas unbekanntes fordern) und man kann schon schwerwiegende Verletzungen daraus herleiten.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Leben und leben lassen. Zusammen kommunizieren.

Zusammen kommunizieren, aber nicht mit der Sprache? Soll dann jeder Handzeichen geben oder wie? ;)


Die Menschen denken, sie sind Deutscher und können Deutsch. Für sie ist dann Erniedrigung als Deutscher an ausländischen Maßnahmen Teil zu nehmen. Ich kann das nachvollziehen und hätte mich auch so verhalten. Du sicherlich auch. Bekommst die Staatsangehörigkeit und gehörst diesem Volk und wirst als Ausländer behandelt. Das ist wirklich schwere Würdeverletzung.

Man muss sich nur in dem Menschen hineinversetzen (und nicht nur etwas unbekanntes fordern) und man kann schon schwerwiegende Verletzungen daraus herleiten.

bei wie vielen ist das denn so, dass man sich wirklich als Deutscher fühlt? Und wenn dem so ist, dann sollte es auch ein leichtes sein, die deutsche Sprache zu erlernen - schließlich müsste man es ja dann auch wollen.

und was ist dann mit Leuten, wie in diesem Video ab 2:10 ?

 
Registriert
31 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
sprach-rassismus

...für die Integration in den 1. deutschen Arbeitsmarkt ist Sprache unerläßlich!
na klar & ein strassenkehrer braucht in D ein germanistik-studium, auch zum hinternabwischen im altenheim
die klofrau auf dem bahnhofsklo muss sogar euro & cent unterscheiden koennen, gegenstand der gehobenen euro-finanz-politik
in einem angeblichen kulturland reicht irgendeine sprache, es muss nur eine 'gemeinsame' sein, meist english.
in aller regel reicht ein grundwortschatz (eng 850, deu 1285) aus um 85% aller texte zu verstehen
ich war in einem frueheren leben mal sprach-lehrer, die sprachen hiessen: assembler, basic, cobol
(heute als rentier java:coffee:) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e1/Java-Logo.svg
Etwa 80.000 türkische Unternehmen in D beschäftigen heute rund 400.000 Mitarbeiter und setzen rund 36 Milliarden Euro um

ein kleiner scherz am rande: ich war mal in thailand, da half mir mein deutsch gar nichts, mein english wenig
das zimmermaedchen sagte: "loom leddy", ich brauchte etwas bis ich verstand: "room ready", bargirl: i warn u (= i want you)
dafuer lernte ich thai: guten tag heisst: sawadii krap (สวัสดีครับ) ich in D ins restaurant bangkok (ah, die leckere thai-kueche)
ich also stolz rein & laut: sawadii krap! keine antwort! ich erschrocken: hello, what's wrong? da erklaerte man mir:
wir sind vietnamesen, keine thais, aber in D koennen wir unseren laden schlecht 'Ho Chi Minh oder Hanoi' nennen
soweit zu "unerläßlichen" sprach-kenntnissen, der rentner kann jetzt gern wieder sprachlich "schrettern"
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zusammen kommunizieren, aber nicht mit der Sprache? Soll dann jeder Handzeichen geben oder wie? ;)




bei wie vielen ist das denn so, dass man sich wirklich als Deutscher fühlt? Und wenn dem so ist, dann sollte es auch ein leichtes sein, die deutsche Sprache zu erlernen - schließlich müsste man es ja dann auch wollen.

und was ist dann mit Leuten, wie in diesem Video ab 2:10 ?


Am Besten ist die letzte Eingebürgerte, ich will das nicht, ich habe auch gar nicht mitgesungen, würde lieber meine eigene Hymne singen.

Ja nun verrate mir einer, wieso die eingebürgert wurde,Warum erhielt sie gegen ihren Willen die Staatsbürgerschaft.
Integrieren wird sich diese Dame nie.
Aber unsere Politiker machen eh was sie wollen. Gäbe es hierfür Volksentscheide, hätten wir so einige Probleme weniger.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gerade DU redest von VERSAGEN ?

Über Sprache lohnt sich nicht weiter zu reden. Deutschland hat versagt.
Das Thema-Strang ist nicht zu ende. Kannst ruhig über Rassismus diskutieren.

Wie man schon so sagt, am Ende weißt man immer besser ...



Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. Und Du hast eindeutig ZUVIEL davon !!

NICHT Deutschland !!!!

Und DAS sage ich Dir als Links orientiert !!!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Etwa 80.000 türkische Unternehmen in D beschäftigen heute rund 400.000 Mitarbeiter und setzen rund 36 Milliarden Euro um

erstaunlich was man so alles aus Gebrauchtwagenhandel, Gemüseladen und Dönerbude rausholen kann. :eek:

ich also stolz rein & laut: sawadii krap! keine antwort! ich erschrocken: hello, what's wrong? da erklaerte man mir:
wir sind vietnamesen, keine thais, aber in D koennen wir unseren laden schlecht 'Ho Chi Minh oder Hanoi' nennen

klar geht das, hier gibt es auch einen Hanoi :))
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zusammen kommunizieren, aber nicht mit der Sprache? Soll dann jeder Handzeichen geben oder wie? ;)




bei wie vielen ist das denn so, dass man sich wirklich als Deutscher fühlt? Und wenn dem so ist, dann sollte es auch ein leichtes sein, die deutsche Sprache zu erlernen - schließlich müsste man es ja dann auch wollen.

und was ist dann mit Leuten, wie in diesem Video ab 2:10 ?


Anhang des Videos kann man ja nicht verallgemeinern. Nur eine von vielen Anderen offenbart dass sie sich mit Deutschland nicht identifiziert. Entweder ist sie noch zu jung darüber zu reden, oder lebt in einer radikalen Familie oder hat mit radikalen Jugendlichen zu tun. Bei einer solchen Äußerung hätte ich sofort die Staatsangehörigkeit entzogen und ggf. für eine Bedenkzeit ausgewiesen. Sie schadet nicht nur Ausländern sondern auch Deutschland. Schade dass man nicht vorher prüft bevor man Jemand aufnimmt.

Man sollte so etwas wie beim Führerschein einführen. Die Bewährungszeit, wenn verfassungsrechtlich möglich ist. Ich hätte ihr problemlos die Staatsbürgerschaft verweigert. Ich weiß nicht ob das politisch möglich und sinnvoll ist, weil man sehr leicht hetzen und aufhetzen könnte.

Ich hoffe mal dass nicht so alle denken, wie die junge Frau im Film/Video. Wenn aber verbreitet ist muss man schon gegen solchen hart vorgehen, wenn sie Unruhe stiften.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Anhang des Videos kann man ja nicht verallgemeinern. Nur eine von vielen Anderen offenbart dass sie sich mit Deutschland nicht identifiziert. Entweder ist sie noch zu jung darüber zu reden, oder lebt in einer radikalen Familie oder hat mit radikalen Jugendlichen zu tun. Bei einer solchen Äußerung hätte ich sofort die Staatsangehörigkeit entzogen und ggf. für eine Bedenkzeit ausgewiesen. Sie schadet nicht nur Ausländern sondern auch Deutschland. Schade dass man nicht vorher prüft bevor man Jemand aufnimmt.

Man sollte so etwas wie beim Führerschein einführen. Die Bewährungszeit, wenn verfassungsrechtlich möglich ist. Ich hätte ihr problemlos die Staatsbürgerschaft verweigert. Ich weiß nicht ob das politisch möglich und sinnvoll ist, weil man sehr leicht hetzen und aufhetzen könnte.

Ich hoffe mal dass nicht so alle denken, wie die junge Frau im Film/Video. Wenn aber verbreitet ist muss man schon gegen solchen hart vorgehen, wenn sie Unruhe stiften.

na wir sind uns ja doch in einigen Punkten einig. Dafür gabs dann auch ein Top ;)
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. Und Du hast eindeutig ZUVIEL davon !!

NICHT Deutschland !!!!

Und DAS sage ich Dir als Links orientiert !!!

Wie bitte? Kannst du mal diese Äußerung erläutern, begründen?
Es gibt nun mal Tatsachen die man nicht mit Rede umgehen kann. Sie bleiben, manchmal unlösbar.
 
Registriert
31 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
rassisten "verschließen sich bewusst"

...Was wäre dann für dich wichtiger als die Sprache?...liegt die Schuld nicht alleine auf Seiten Deutschlands.
Viele Migranten nehmen die Angebote nicht wahr und/oder verschließen sich bewusst einer Integration...
jaja, immer die schlauen deutschen & die dummen migranten, aber DIE sind schuld, denn die werden dumm gehalten & die D halten sich fuer schlau
welche "Abgebote" erkennen wir in jedem deiner postings & in denen deiner kumpane, die "verschließen sich bewusst"
wichtiger als sprache waere zb sympathie & zuneigung (wenn du ueberhaupt weisst, was das ist?)
weisst du eigentlich, wie kinder ihre mutter-sprache lernen? durch sympathie & zuneigung! ueberrascht?
die schuld liegt immer bei dem, der sich fuer schlauer & unfehlbar haelt, NICHT bei dem, dem er sich fuer ueberlegen haelt
wie ein chef der sich ueber unfaehige mitarbeiter beschwert, obwohl das doch die vornehmste aufgabe eines chefs ist, seine mitarbeiter auszusuchen
ein einziges armutszeugnis = der weinerliche chef: meine mitarbeiter nehmen meine "Angebote nicht wahr"...da lachen doch die huehner & der mitbewerb
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
na wir sind uns ja doch in einigen Punkten einig. Dafür gabs dann auch ein Top ;)
Trotzdem bleibt es Ein rein deutsches Problem.
Im Video hat Deutschland zu verantworten dass u.a. Betrug von Staatsangehörigkeit möglich macht.

Ich war über Video geschockt gewesen. Im nachhinein versuche ich diese junge Frau (immer noch) zu verstehen. Aber auch die Deutsche Behörde (offenbar ist Neuköllner Behörde) dass sie dort Mitarbeiter an falschem Ort und Stelle haben. Die junge Frau wird sicherlich einen radikalen ausländischen Mann heiraten. Und so vermehrt sich das ganze. Und dann leiden alle Ausländer daran. Deutschland auch.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
MACH ich ...

Ich lasse mich ohrfeigen, aber nicht verprügeln lassen. So naiv bin ich ja nicht :happy:

Mach mal eine Begründung bzw. Erläuterung. Traue dich, ich beiße nicht.


RELIGION RAUS aus POLITIK !!!!



Ob Du mich beißt , ist VÖLLIG uninteressant für mich !

Ich gebrauche WORTE ....


Keine AXT ...sorry ...gemeint waren Zähne ...gell ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
Ich will es mal vorsichtig ausdrücken....plötzlich haben alle gewusst das Covid eine...
Niger
Auf jeden Fall trollen sich die imperialistischen Amis mit eingezogenem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben