Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hilfe zur Selbsthilfe

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
25 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Welche Partei merkt eigentlich den Unterschied unserer Zukunft zur Vergangenheit. Ein Beispiel ? Wie hat sich der Handel verändert. Ein zentraler Marktplatz war vor der Entwicklung von modernen Kommunikationsmitteln sehr wichtig. Menschen trafen sich an einem Zentralen Platz, um Handel zu betreiben. Wer den Markt kontrollierte hatte auch die Macht vor Ort. Diese zentrale Struktur ermöglicht erst eine Monarchie. Erst durch Kommunikation in Echtzeit wird eine dezentrale Organisation des Marktes ermöglicht!
D:kopfkratz:
Da sich nun autonome Handelskreisläufe bilden können, in denen nur Wahren der jeweiligen "Interessensgemeinschaft" zirkulieren ist Wa(h)re Demokratie möglich. Nun meine Frage, welche Partei fördert diese eigenverantwortliche Politik. Wer schafft es Lebensmittel und Energieproduktion dezentral zu organisieren. Wer erkennt das man keine "Fließbandjobs" mehr braucht? Wer fördert ein Wir das für jede Gruppe Individuell gestalltet werden kann? Warum kann ich einen Teil meiner Steuern nicht für lokal angebotene Projekte einsetzen z.B. Crowdfunding etc... Ich habe keine Partei gefunden, welche diese Themen angeht!!!!!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Keine Kreisläufe mehr

Welche Partei merkt eigentlich den Unterschied unserer Zukunft zur Vergangenheit. Ein Beispiel ? Wie hat sich der Handel verändert. Ein zentraler Marktplatz war vor der Entwicklung von modernen Kommunikationsmitteln sehr wichtig. Menschen trafen sich an einem Zentralen Platz, um Handel zu betreiben. Wer den Markt kontrollierte hatte auch die Macht vor Ort. Diese zentrale Struktur ermöglicht erst eine Monarchie. Erst durch Kommunikation in Echtzeit wird eine dezentrale Organisation des Marktes ermöglicht!
D:kopfkratz:
Da sich nun autonome Handelskreisläufe bilden können, in denen nur Wahren der jeweiligen "Interessensgemeinschaft" zirkulieren ist Wa(h)re Demokratie möglich. Nun meine Frage, welche Partei fördert diese eigenverantwortliche Politik. Wer schafft es Lebensmittel und Energieproduktion dezentral zu organisieren. Wer erkennt das man keine "Fließbandjobs" mehr braucht? Wer fördert ein Wir das für jede Gruppe Individuell gestalltet werden kann? Warum kann ich einen Teil meiner Steuern nicht für lokal angebotene Projekte einsetzen z.B. Crowdfunding etc... Ich habe keine Partei gefunden, welche diese Themen angeht!!!!!

Das ist eine optimistische Darstellung, mmn leider zu optimistisch.
Die Umverteilung verhindert, dass es funktionierende Kreisläufe gibt, da immer mehr Menschen immer weniger Geld haben. Ein Teil des Geldes wird nach oben umverteilt und tritt nur als Risikokapital wieder in Erscheinug, wo es als Geld Geld verdient.
Nur noch 2% der Geldmenge nimmt am Warenverkehr teil, Tendenz abnehmend.
Darum ist die zentrale Struktur von damals nicht verschwunden, sie hat sich nur versteckt. Solange es den Wachstumszwang gibt, ist die Wirtschaft nicht frei für vernünftige Abläufe.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das ist eine optimistische Darstellung, mmn leider zu optimistisch.
Die Umverteilung verhindert, dass es funktionierende Kreisläufe gibt, da immer mehr Menschen immer weniger Geld haben. Ein Teil des Geldes wird nach oben umverteilt und tritt nur als Risikokapital wieder in Erscheinug, wo es als Geld Geld verdient.
Nur noch 2% der Geldmenge nimmt am Warenverkehr teil, Tendenz abnehmend.
Darum ist die zentrale Struktur von damals nicht verschwunden, sie hat sich nur versteckt. Solange es den Wachstumszwang gibt, ist die Wirtschaft nicht frei für vernünftige Abläufe.

Man braucht kein Kulturpessimist zu sein, um sich zu fragen, wie lange das noch gutgehen kann. Jeden Menschen, der noch seine 5 Sinne beisammen hat, beschleichen dieser Tage düstere Ahnungen....
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Handelskreisläufte als ökonomische Kategorie in Kombination mit Selbsthilfe haben irgendwie nicht den paradiesischen Anspruch, wie du ihn beschreibst. Allein in dem Gedanken steckt ein wirtschaftsliberaler Zungenschlag.
Zum anderen ist es eine Illusion zu glauben, dass Markt demokratisch ist. Markt fördert Eigeninteressen und nicht Gemeinwesen. Das ist schlicht und ergreifend seine Funktion.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. falsch, mindestens aus vier a) Man hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben