Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Werden wir ihn vermissen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Deutschlands berühmtester Buchkritiker ist tot: Marcel Reich-Ranicki, der in der FAZ und im Fernsehen die deutsche Literaturszene der Nachkriegszeit geprägt hat wie kein anderer, ist im Alter von 93 Jahren gestorben.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/literaturkritiker-marcel-reich-ranicki-ist-tot-1.1774436

Ein Großer der deutschen Literaturkritik mit unübersehbarem historischem Gewicht. Ich mochte seine ungeschminkte, von Konventionen freie Art, die jedoch manchmal auch beleidigend und von spezifischer Selbstüberhebung sein konnte.

In den letzten Jahren wurde es zunehmend ruhiger um ihn. Verständlich.

Werde ich ihn vermissen? Ich glaube nicht.

Doch er hat sie verdient wie nicht viele: Ruhe in Frieden!
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.sueddeutsche.de/kultur/literaturkritiker-marcel-reich-ranicki-ist-tot-1.1774436

Ein Großer der deutschen Literaturkritik mit unübersehbarem historischem Gewicht. Ich mochte seine ungeschminkte, von Konventionen freie Art, die jedoch manchmal auch beleidigend und von spezifischer Selbstüberhebung sein konnte.

In den letzten Jahren wurde es zunehmend ruhiger um ihn. Verständlich.

Werde ich ihn vermissen? Ich glaube nicht.

Doch er hat sie verdient wie nicht viele: Ruhe in Frieden!
Ich ja. Ich werde ihn vermissen. Er war der Vertreter einer zwar manchmal harschen, aber unbestechlichen Intellektualität. Ein Zeichen für den intellektuellen Niedergangs dieses Landes war, daß man ausgerechnet Elke Heidenreich zu seiner Nachfolgerin erkürte.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.310
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
149.042
Geschlecht
Ausschließlich?

Hat er nicht alles unter dem Blickwinkel gesehen, dass D früher faschistisch war?
War D für ihn nicht ausschließlich das frühere Nazi-D?
Oder tue ich ihm da unrecht?
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hat er nicht alles unter dem Blickwinkel gesehen, dass D früher faschistisch war?
War D für ihn nicht ausschließlich das frühere Nazi-D?
Oder tue ich ihm da unrecht?



Reich-Ranicki kann sagen, was er will, er ist immer hilfreich. Verreißt er ein Buch, kaufen's die Leute erst recht. Lobt er's, kaufen sie's trotzdem.

Martin Walser, 24.3.1927, deutscher Schriftsteller.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich ja. Ich werde ihn vermissen. Er war der Vertreter einer zwar manchmal harschen, aber unbestechlichen Intellektualität. Ein Zeichen für den intellektuellen Niedergangs dieses Landes war, daß man ausgerechnet Elke Heidenreich zu seiner Nachfolgerin erkürte.

Mensch Schnafu, dafür gibt es einen Top :happy: Nur, "erkürte" ist schlechtes Deutsch
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Hat er nicht alles unter dem Blickwinkel gesehen, dass D früher faschistisch war?
War D für ihn nicht ausschließlich das frühere Nazi-D?
Oder tue ich ihm da unrecht?

Freund du bist einfach geistig zu eng, um zu erfassen, wie genial der Olle das Thema Literatur dem Volke erschloss, damit es geistig gesunde.
Das ist der Bildung ist eine schwere Sache :giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Das Forum lädt elendig langsam. Nur bei mir? Nein...auch bei mir....ich glaube nach...
Teuflische Abkürzungen...
Die Leute lachen bzw. ärgern sich über diesen ganzen "woken" Quatsch, dabei ist es...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben