Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Podiumsdiskussion `Zuviel Staatsnähe bei Stiftungen ?´ am 02.09.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
26 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Podiumsdiskussion `Zuviel Staatsnähe bei Stiftungen ?´ am 02.09.

Am Montag, den 02.09., findet um 20 Uhr in der Tucholsky-Buchhandlung (Tucholskystraße 47, 10177 Berlin) die Podiumsdiskussion `Ist das deutsche Stiftungswesen zu staatsnah ?´ statt. Dem Thema stellen sich Katrin Kowark (Bundesverband Deutscher Stiftungen) und Hartmut Lühr (Autor des Hörbuchs `Staatsnah ... geht die Moderne stiften´).

Für manche Beobachter hat es den Anschein als müssten Stiftungen möglichst politikkonform und somit staatsnah agieren, um in der Mediengesellschaft bestehen zu können. Falls diese Einschätzung zuträfe: Würde es sich hierbei um ein notwendiges Übel handeln oder um ein zunehmend kritisch zu bewertendes Phänomen ?

Steht bei der Vergabe von Stiftungsgeldern tendenziell das Leistungsprinzip im Vordergrund oder gewinnt, wie in anderen Gesellschaftsbereichen, auch hier zunehmend der Gerechtigkeitsaspekt an Einfluss ?

Die Hörspiel-Satire `Staatsnah´, die am selben Abend Premiere hat, enthält ein starkes Plädoyer für die Beteiligung an politischen Wahlen. Daher wird sie ab dem 01.09. um 18 Uhr bis zur Schließung der Wahllokale am 22.09. für 3 Wochen als kostenloser mp3-Download auf der Initiativen-Homepage `Wahlzusage´ der Politik- und Kunstplattform moderne21 bereitstehen, um die Bundestagswahl zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
... und wann gedenkst du, damit mal anzufangen ?! Das mach ich schon so lange wie ich...
Terroranschlag in Moskau
Sehe ich auch so. Was das Schiff betrifft so gibt es Aufnehmen wo Sprengungen...
Die Umwelt-Lügner
Oben