Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich bin Atheist ...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Dass es doch schon sooo weit ist mit dem DEUTSCHLANDWEITEN Migrantenanteil, hatte selbst ich nicht gedacht. :traurig::kopfkratz:
Aber davon unbenommen wollen wir doch selbstverständlich nicht nachlassen, sondern unsere willkommenskulturellen Arme weit ausgebreitet halten und sie alle, alle einladen, behausen, füttern, ihre diversen atavistischen, brachialreligiösen (Un)kulturen ausleben lassen - und uns selbsthassend vor jenen Bereicherern in den Staub werfen.
"Gerade wir als Deutsche..."

Naja, bloß gut, dass ich in 5 Jahren tot bin, wie ich durch Extrapolation meiner Medizinhistorie ermittelt habe...;)

Zweifler

Die Zahlen stammen von 2008, da wurden die "neudeutschen" Migrationshintergründler wohl noch nicht den Autochthonen zugeschlagen, um die Statistik zu schönen, sondern korrekterweise als Ausländer geführt.

Aber das mit dem Sterben solltest du noch ein paar Jährchen verschieben, wir brauchen jetzt jede Stimme gegen den Gutmenschenwahn! ß-)
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Die Zahlen stammen von 2008, da wurden die "neudeutschen" Migrationshintergründler wohl noch nicht den Autochthonen zugeschlagen, um die Statistik zu schönen, sondern korrekterweise als Ausländer geführt.

Aber das mit dem Sterben solltest du noch ein paar Jährchen verschieben, wir brauchen jetzt jede Stimme gegen den Gutmenschenwahn! ß-)

Hmm, wenn man nun noch die Hoffnung auf sinkende Geburtenraten hinzunimmt, könnte ich fast versucht sein, es doch noch ein, zwei Jahre länger zu probieren, hier auf Erden...
Ich gebe ALLES! ;)

Zweifler
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Aber zurück zum Atheisten-Thema:

Gerade habe ich einen TV-Beitrag gesehen, da wurde die DDR-Geschichte mit Bezug auf die dortige ev. Kirche und deren positive Rolle für die Opposition gegen DDR-System und Stasi thematisiert.
Nun habe ich leider schon oft vernehmen müssen, dass solche Ereignisse als "Argument" für Religion und gegen Atheismus verwurstet wurden.
Motto:
Wer gottlos ist, ist zu den schlimmsten Untaten fähig, ja bereit. Im Gegensatz zum guten Christen. Oder so.

Daher möchte ich schnell mal daran erinnern, dass die christlichen Kirchen, da wo sie an der Staats-Macht waren, es genauso, wenn nicht grausamer gehalten haben. Mit denselben Methoden.

Es ist eher so:
ALLE an der Macht befindlichen Ideologen sind Diktatoren und fordern unbedingten Glauben an das von der herrschenden Ideologenkaste vertretene Heilsprinzip ein. Dabei glauben sie - je länger desto heftiger - gegen allfällige Opponenten ALLE Mittel anwenden zu dürfen und sich aller zivilisatorischen Hemmungen entledigen zu können. Weil sie ja das endgültige Heil der Welt verkörpern!

Beispiele:
* christliche Kirche(n)
* diverse Sekten
* Islam(ismus)
* Sozialismus/Kommunismus
* Nationalsozialismus
* Klimakirche (welche der weltlichen Macht schon gefährlich nahe gekommen ist und übel aussehende Blaupausen für diesen Fall bereithält!)

Weg mit allen kopfgeborenen Weltrettungslehren!
Fort mit allen studierzimmerbürtigen Moralgebäuden!


Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gerade habe ich einen TV-Beitrag gesehen, da wurde die DDR-Geschichte mit Bezug auf die dortige ev. Kirche und deren positive Rolle für die Opposition gegen DDR-System und Stasi thematisiert.
Nun habe ich leider schon oft vernehmen müssen, dass solche Ereignisse als "Argument" für Religion und gegen Atheismus verwurstet wurden.
Motto:
Wer gottlos ist, ist zu den schlimmsten Untaten fähig, ja bereit. Im Gegensatz zum guten Christen. Oder so.

Daher möchte ich schnell mal daran erinnern, dass die christlichen Kirchen, da wo sie an der Staats-Macht waren, es genauso, wenn nicht grausamer gehalten haben. Mit denselben Methoden.

Es ist eher so:
ALLE an der Macht befindlichen Ideologen sind Diktatoren und fordern unbedingten Glauben an das von der herrschenden Ideologenkaste vertretene Heilsprinzip ein. Dabei glauben sie - je länger desto heftiger - gegen allfällige Opponenten ALLE Mittel anwenden zu dürfen und sich aller zivilisatorischen Hemmungen entledigen zu können. Weil sie ja das endgültige Heil der Welt verkörpern!

Beispiele:
* christliche Kirche(n)
* diverse Sekten
* Islam(ismus)
* Sozialismus/Kommunismus
* Nationalsozialismus
* Klimakirche (welche der weltlichen Macht schon gefährlich nahe gekommen ist und übel aussehende Blaupausen für diesen Fall bereithält!)

Weg mit allen kopfgeborenen Weltrettungslehren!
Fort mit allen studierzimmerbürtigen Moralgebäuden!


Zweifler

Das Dumme ist nur, daß die angebliche Ideologiefreiheit beizeiten und fast immer zur Ideologie wird. Auch dann rollen Köpfe.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Das Dumme ist nur, daß die angebliche Ideologiefreiheit beizeiten und fast immer zur Ideologie wird. Auch dann rollen Köpfe.

Schon klar, was Du ansprichst:
"Wieviel Toleranz den Intoleranten?"

Was ich hier als Ideologie bezeichne, ist vor allem der (gerne auch gewaltsame) Versuch, die Meinungen und Handlungen aller Menschen gleichzuschalten - zugunsten einer als absolut verstandenen Universallehre, die das endgültige Weltenheil verspricht.

Was Du als "Ideologiefreiheit" bezeichnest, ist zwar auch eine Überzeugung, wie es richtig wäre, aber diese Überzeugung verlangt von den anderen Menschen nur eines:
"Lasst mich in Ruhe machen! Solange ich Euch nicht genau dieses Recht beschneide!"
Diese Maxime hat natürlich ihre Grenzen dort, wo sich Individualinteressen UNWEIGERLICH (durch Sachzwänge) gegenseitig stören.

Nun, was tun wir in diesem Fall?
Wir verhandeln und schließen Kompromisse, die dann ideal sind, wenn jeder gleichermaßen unzufrieden ist (hat mal einer geschrieben :) ).
Das heißt am Ende, dass wir ganz offen bereit sind (sein müssen), uns unter möglichst großer gegenseitiger Rücksichtnahme im Leben weiterzuwurschteln - OHNE JEDE ALLUMFASSENDE VISION!

Wenn jetzt aber einer aus der Ideologenecke kommt, und dieses unser Lebensmodell bekämpfen/abschaffen/vernichten will - weil ER ja die absolute Wahrheit hat! - DANN ist es richtig und unser gutes Recht, unser Modell zu verteidigen, auch wenn es diesen Ideologen seinen Schädel kostet.

Soweit meine Sicht zu dem von Dir vollkommen berechtigt angesprochenen Problem.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Hmm, wenn man nun noch die Hoffnung auf sinkende Geburtenraten hinzunimmt, könnte ich fast versucht sein, es doch noch ein, zwei Jahre länger zu probieren, hier auf Erden...
Ich gebe ALLES! ;)

Zweifler

Drei! Schlag ein! :))
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Strenggenommen

Also strenggenommen sind das was ihr bisher formuliert habt Positionen, die einem konsequenten und weitgehenden Agnostizismus zuzurechnen sind. Echte Atheisten und Atheismen sind selten. Ein atheistisches Lehrkonstrukt wäre ebenfalls eine Religion und Gott sehr ähnlich.
Eine solche konsequent agnostische Sichtweise würde ich für mich auch in Anspruch nehmen, weil ich nicht wüsste, was ein Gott sollte, wollte oder wie auch immer.
Ich sehe nicht, dass er in einer modernen Ethik, Vernunft, Bildung oder in irgendeinem Sozialwesen irgendeine Bedeutung hätte.
Aber ich finde ihn andererseits nicht besonders ablehnungswürdig.
Kirchentheater ist zwar manchmal peinlich und kostet zu viel Geld, aber echt gefährlich finde ich es nicht. Religiöse Spinner können gefährlich sein, aber vermutlich ist ihr Wahn ziemlich austauschbar.

Jedes Vertrauen, jede Liebe die ich einem Menschen, einer Gemeinschaft oder einer Idee entgegenbringe oder bekomme ist jedoch eine Handlung, die einer religiösen Handlung ähnlich ist. Unter Umständen kann die Abgrenzung schwierig sein.
Darum bin ich diesbezüglich eher gelassen und neige nicht zu Extemen.
Klingt ganz gut. Vielleicht kannst Du so einen guten Dialog mit Günther83 entwickeln, den Du ja angesichts seines Übertritts zum Katholizismus schräg angequatscht hast 🦊 :cool: 🦉 .
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Klingt ganz gut. Vielleicht kannst Du so einen guten Dialog mit Günther83 entwickeln, den Du ja angesichts seines Übertritts zum Katholizismus schräg angequatscht hast 🦊 :cool: 🦉 .
Also jedenfalls bist Du kommunikativ, wenn Du einen acht Jahre alten post kommentierst.
Günter 83 ist mir nicht unsympathisch, aber das mit der Kommunikation ist schwierig. Er verkündet, dass er kognitive Dissonanzen ignoriert und sich der Mithras-Kirche unterstellt hat. Das ist ungefähr so, als wenn ich öffentlich verkünden würde: "Ich habe mit Frau Xy geschlafen, sie ist ganz gut im Bett."
Wenn man in einem Diskussionsforum mitteilt, dass man für sich die Diskussion beendet hat, dann finde ich das (jedenfalls bei solch einer hoch-diskutablen Sache) meinerseits schräg. Und darum habe ich GERADE geantwortet.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Und Nein, eine Diskussion würde nichts bringen. Günther93 versucht unter Umgehung der Instanzen des Verstandes seine Seele zu befrieden. Dazu habe ich nichts beizutragen.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
`*´
Des Dilemma des Atheisten liegt in seiner subjektiven Vorstellung eines Gottes, den es nicht geben könne.,
Weiß der Atheist denn wirklich was er für unmöglich hält,.? Er maßt sich an etwas zu wissen was es nicht gibt,.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
... aus rein rationalen Gründen. Dem Gläubigen sei gesagt: wenn du verstehst weshalb du alle anderen Götter ablehnst, wirst du verstehen weshalb ich deinen Gott ablehne.
Rein rational? Das hört sich schon etwas beschränkt an.
Religion oder besser gesagt .. Erkenntnis, hat nicht unbedingt mit Glauben zu tun.
Der Buddhismus glaubt eher nicht, aber er ist eine Religion.
Auch ohne Gott oder Götter.
Im Hinduismus werden Tausende von Gott-Kulten gepflegt,
Der gebildete Hindu sagt dann, das ist Volksbrauch.

Warum wurden auf kommunistischen Paraden übergroße Köpfe von Lenin, Mao, Stalin herum gefahren?
Hat man sich das von katholischen oder hinduistischen Prozessionen abgeschaut? Idol-Verehrung?

Ob du Gott und Götter ablehnst oder annimmst, wen kümmert das.
Erkenne dich selbst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Nö, hab ich nicht nötig. Weil jeder der dieses Video gesehen hat es bestätigen kann...
Epsteins Liste veröffentlicht
Nicht der erste Pädo, der einen Ritterschlag erhielt: „Sir“ Lucian Grainge, CEO der...
Die Umwelt-Lügner
Oben