Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Empfehlenswerte Filme

Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nix Neuling, es ist User Chuzpe.

Herrlich dieses Intellekt, in Reinform immer wieder zu erleben. Hier wir das allzu deutlich. Er ist drin, widerspricht tapfer allen wissenschaftlichen Gegebenheiten und ist seiner Zeit weit voraus...


Grinsss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
"Twelve Monkeys" vom gleichen Regisseur gehört dazu auch erwähnt. Eine ähnliche Dystopie.
Einspruch, Euer Ehren. "Twelve Monkeys" geht zurück auf den Kurzfilm "La Jetée" von Chris Marker, der künstlerisch sehr viel radikaler und wertvoller ist als die Kopie. Weiterhin von Chris Marker zu empfehlen: "Sans Soleil" und "Level 5".
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Einspruch, Euer Ehren. "Twelve Monkeys" geht zurück auf den Kurzfilm "La Jetée" von Chris Marker, der künstlerisch sehr viel radikaler und wertvoller ist als die Kopie. Weiterhin von Chris Marker zu empfehlen: "Sans Soleil" und "Level 5".

Hui. Ja, da hast Du einen Wissensvorsprung, mein lieber kulturell beflissener Snafu. :):)
Chris Marker hörte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.
Nur, worauf bezieht sich der Einspruch genau?
Vom selben Regisseur ist der Film.
Denke du meinst meinen Kafka-Verweis, den du oben nicht zitierst? Stimmt aber, der passt auf "Brasil" nicht auf "12 Monkeys".

Dystopie trifft aber auf beide Filme zu, denke ich.

"Eine Dystopie (englisch dystopia, Gegenbildung zu utopia) oder Anti-Utopie ist in der Literaturwissenschaft eine fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung mit oftmals negativem Ausgang.[1] Sie handelt von einer Gesellschaft, die sich zum Negativen entwickelt, und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas Morus’ Utopia dar. Die Eutopie (griech. εὐτοπία, eutopia) dagegen beschreibt das Gegenteil: eine Idealgesellschaft, die alle positiven politischen Menschheitsträume verwirklicht hat. Aber auch Endzeit-Geschichten sind eine Form der Dystopie. Häufig wollen die Autoren dystopischer Geschichten mit Hilfe eines pessimistischen Zukunftsbildes auf bedenkliche Entwicklungen der Gegenwart aufmerksam machen und vor deren Folgen warnen.

Eine dystopische Gesellschaft ist in der Regel charakterisiert durch eine diktatorische Herrschaftsform oder eine Form repressiver sozialer Kontrolle. Typische Charakteristika einer Dystopie: Dem Individuum ist durch mechanisierte Superstaaten jegliche Freiheit genommen, die Kommunikation der Menschen untereinander ist eingeschränkt oder anderweitig gestört und das Bewusstsein der eigenen Geschichte und/oder eigener Werte gekappt.

(Quelle: Wikipedia)
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Review of Kubrick's Best Films

So. Und hier der Abschluss meiner Würdigung von Stanley Kubrick.

Aufgrund folgender Playlist dürfte jeder Film-Freak Sabber in den Mund bekommen. Eine wahre Fundgrube:

http://www.youtube.com/playlist?list=PLrXubAtEmzKApUD9tGYHl8ch7exevqLqp

Daraus passender Weise der letzte Beitrag zu Kubrick. In knapp zehn Minuten fasst der Videomacher die Essenz der für ihn drei wichtigsten Werke eines der wohl wichtigsten Regisseure der Menschheitsgeschichte zusammen. Kann ich wirklich jedem nur ans Herz legen:

 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hui. Ja, da hast Du einen Wissensvorsprung, mein lieber kulturell beflissener Snafu. :):)
Chris Marker hörte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.
Nur, worauf bezieht sich der Einspruch genau?
Vom selben Regisseur ist der Film.
Denke du meinst meinen Kafka-Verweis, den du oben nicht zitierst? Stimmt aber, der passt auf "Brasil" nicht auf "12 Monkeys".

Dystopie trifft aber auf beide Filme zu, denke ich.
Hier etwas zu Chris Marker. La Jetée heißt dort und auf Deutsch Am Rande des Rollfeldes. Twelve Monkeys ist bestimmt ein guter Film, gewinnt aber nicht die intellektuelle Schärfe und ästhetische Radikalität des Originals.

Nichts für Ungut, alles für Gut.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Die durch die Hölle gehen (The Deer Hunter) german Trailer

Der Film World War Z :

Geht um "3.Weltkrieg" und ist mit Brad Pitt.

Propaganda-Alarmstufe Hoch Zehn!!!

Remember die letzte Oskar-Preisverleihung mit Schalte ins Weiße Haus. (kotz)

Die USA sollten sich lieber jeden Tag Ereignisse wie den Vietnam-Krieg vergängenwärtigen. Hier mein Favorit in dieser Richtung:

 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
OP
Benobi
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
12
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Gesehen habe ich ihn noch nicht, aber allein das Szenario finde ich sehr gut:

 
Registriert
17 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der finnische Fernsehsender hat den Bürgern und Bürgerinnen den Film "Der grosse Crash (Margin Call)" gezeigt und der war ein Erlebnis, wie unter anderem "Macht des Kartells (Traffic)", "Syriana (Syriana)". Der Film lässt hinter ein Gefühl einer gespenstischen Stille, die hat mit der ambienten Musik und dem Schnitt zu tun. Die Erzählung läuft abgemessend durch den Film, die tragische Charaktere werden intensiviert mit der Musik, das Ergebnis eine minimale Gefühlsambivalenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#0000CD"]Die Kunst des negativen Denkens[/COLOR]

[COLOR="#0000CD"]... erzählt die Geschichte des behinderten Geirr, der die Kunst des destruktiven Pessimismus zu seiner Lebensphilosophie erhoben hat. Er steht auf aggressive Musik, Weltuntergangsfilme und fette Joints. Da ihn seine Freundin Ingvild nicht mehr aushält, bittet sie die Therapeutin Tori mitsamt der Gruppe positiv eingestellter Behinderter in ihr Haus. Doch Geirr schafft es, auch deren fröhliche Lebenseinstellung zu vernichten…[/COLOR]

http://vidzi.tv/kcr23d9dmshl.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#0000CD"]The Hurt Locker[/COLOR]

[COLOR="#0000CD"]Ohne viel Action oder auf patriotische Gefühlsduselei gebürstet zu sein, ist man hier so dermaßen mittendrin statt nur dabei, dass man bei jeder Bombenentschärfung mit schwitzigen Fingern am Batteriefach der Fernbedienung herumfingert, die 2AA raus nimmt und neu einlegt, die Abdeckung wieder vorsichtig darüber schiebt, bis diese mit einem befriedigenden ...‘Klack’... wieder einrastet.

Mit falschen Erwartungen kennt THE HURT LOCKER keine Gnade. Da werden sofort alle Kabel gekappt.[/COLOR]


[COLOR="#FF0000"]STREAM HIER ===>[/COLOR]

https://movie-streams.org/video/toedliches-kommando-the-hurt-locker-2008/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Es geht darum die Demokratie zu retten, mit solchen Konsorten undenkbar.... In 73...
Bild des Tages
Hasseröder Bier...!? Könnte hinkommen.
Die Umwelt-Lügner
Oben