Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind ARD und ZDF ein selbstbedienungsladen für VIPs ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sind ARD und ZDF ein selbstbedienungsladen für VIPs ?

http://www.dradio.de/kulturnachrichten/2013060418/12/

"
Malu Dreyer verlangt mehr Transparenz von ARD und ZDF
"

"Der Verbraucher habe ein Recht zu wissen, was mit dem Geld aus der Rundfunkabgabe passiere. Dieser Meinung ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. In der "Süddeutschen Zeitung verlangt die SPD-Politikerin von ARD und ZDF mehr Transparenz über deren Ausgaben. Das müsse bürgerfreundlich veröffentlicht werden. Ein Bericht der KEF - der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten - sei zwar wichtig, aber sicher nicht als Lektüre für die Allgemeinheit geeignet. Dreyer, die wie schon ihr Amtsvorgänger Kurt Beck Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder ist, stellte zudem klar, dass es noch keine Zahlen darüber gibt, ob die neue Haushaltsabgabe den Öffentlich-Rechtlichen mehr Geld bringt. Wenn es einen Mehrbetrag gebe, müsse der wie vereinbart zu einer Beitragssenkung führen. Eine Erhöhung der Gebühren werde es jedenfalls im Moment nicht geben."

Mir missfallen die vielen Gesprächsrunden bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Es werden immer die gleichen "VIPs" gegenseitig präsentiert. Diese bewerben Ihre Bücher, das Honorar sprudelt.

Ist die Ministerpräsidentin auf dem richtigen Weg?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Mir missfallen die vielen Gesprächsrunden bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Es werden immer die gleichen "VIPs" gegenseitig präsentiert. Diese bewerben Ihre Bücher, das Honorar sprudelt.[/B]

Ja, gut, aber ist billig produziert oder nicht? Die Gäste kriegen nix, nur der Moderator und das Drehteam muss gelöhnt werden und solange die Leute das gucken wollen. Das würde ich schon noch im Rahmen des "Bildungsauftrags" sehen, also Gesprächsrunden/Talkshows.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
http://www.dradio.de/kulturnachrichten/2013060418/12/

[...]

Mir missfallen die vielen Gesprächsrunden bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Es werden immer die gleichen "VIPs" gegenseitig präsentiert. Diese bewerben Ihre Bücher, das Honorar sprudelt.

Ist die Ministerpräsidentin auf dem richtigen Weg?

Ist sie.

Sowieso eine Schweinerei. Schröpfen die Menschen, um es dann mit vollen Händen für "Fürstenhof" und "Sturm der Liebe" auszugeben, oder noch besser ein Haufen Lügner auf der ganzen Welt zu unterhalten, damit sie mir Märchen über die pöhsen Diktatoren erzählen. Aber dann mich noch mit Werbung belästigen und irgendwelche Promotions machen und die Sendezeit vermüllen. Das können die.

Die ÖR sind ja ganz aus dem Häuschen. Als wenn ich eine Geldbörse mit viel Geld finden würde und das auf den Putz haue. Bei 7 mrd. € Zwangsgebühren, lässt es sich gut leben. Da macht man doch für seine Herrchen in der Politik gerne den Herold.

Einfach PFUI.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also so sicher bin ich mir nicht, dass die Gäste ein Honorar nicht bekommen.

Ja, gut, aber ist billig produziert oder nicht? Die Gäste kriegen nix, nur der Moderator und das Drehteam muss gelöhnt werden und solange die Leute das gucken wollen. Das würde ich schon noch im Rahmen des "Bildungsauftrags" sehen, also Gesprächsrunden/Talkshows.

Wer weis darüber genauer Bescheid?
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Wer weis darüber genauer Bescheid?

Hab grad mal gegugelt:

Talkshow-Honorare

Der Medienjournalist Tilmann P. Gangloff hat - offenbar durch äußerst hartnäckiges Nachfragen bei einigen Sendern - in Erfahrung gebracht, in welcher Höhe sich die "Aufwandsentschädigungen" bewegen, mit denen Talkshow-Gästen ihr Talken honoriert wird. Nicht alle Sender gaben Auskunft.

In der "Frankfurter Rundschau"** ist unter anderem nachzulesen, dass es für einen Auftritt bei "Johannes B. Kerner" als Aufwandsentschädigung einen Standardsatz von 500 Euro gibt. Eine ähnliche Summe wurde von Will Media genannt, die Anne Wills Talksendung produziert. Die Standardpauschale bei "Hart aber fair" wiederum belaufe sich auf 350 Euro plus Spesen. Politiker dürfen für ihre Talkshow-Auftritte grundsätzlich keine Geld annehmen. Auch bei Sabine Christiansen habe es laut Auskunft der Moderatorin außer für Künstler keine Honorare gegeben: "An Politiker wurden grundsätzlich Aufwandsentschädigungen von rund 250 Euro gezahlt, die meist direkt als Spenden an wohltätige Organisationen überwiesen wurden."

Interessant sind auch die Gagen für "Nicht-Standardgäste",die sich in etwas anderen Dimensionen bewegen: Stars wie Heiner Lauterbach etwa bekommen eine fünfstellige Summe. Auch Hintergründe zu kolportierten und tatsächliche Honoraren etwa für Jan Ullrich, Tony Blair oder Bill Clinton sind exklusiv im Artikel beschrieben.

http://www.wunschliste.de/tvnews/m/talkshow-honorare

**http://www.fr-online.de/medien/honorarfrage-beredtes-schweigen,1473342,3217438.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke!


Super, danke, das bestätigt ja schon die von mir beschriebene Richtung.

http://www.fr-online.de/medien/honorarfrage-beredtes-schweigen,1473342,3217438.html

"Für Politiker gilt das nicht, sie dürfen kein Geld annehmen. Bei Funktionären, erläutert der "Hart aber fair"-Produzent Jürgen Schulte, "werden allenfalls Kosten für Reise und Übernachtung übernommen; gegen Quittung, versteht sich." Freiberufler hingegen, also etwa Schauspieler oder Publizisten, werden bezahlt.

ARD und ZDF usw. kaufen bei Produktionsfirmen wie die von Johannes B. Kerners Produktionsfirma J.B.K. TV-Production (wo dessen ZDF-Talkshow herstellt) ein. Was da an Geld fließt liegt wohl im verborgenen."

Ist Frau Dreyer auf dem richtigen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Bestätigt eher meinen Ansatz von wegen billig produziert. Im Grunde geriert sich ARD/ZDF aber natürlich wie ein privater TV-Konzern, der eben einfach Subventionen in Milliardenhöhe kriegt und dafür weniger Werbung bringt. Der Weg ist sicher richtig, aber prinzipiell müsste man erstmal klar definieren, was überhaupt Sinn und Zweck von ÖR ist und was sie liefern sollen für die 7 Mrd.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Info, Bildung, Unterhaltung in guter Qualität würde ich erwarten.

Bestätigt eher meinen Ansatz von wegen billig produziert. Im Grunde geriert sich ARD/ZDF aber natürlich wie ein privater TV-Konzern, der eben einfach Subventionen in Milliardenhöhe kriegt und dafür weniger Werbung bringt. Der Weg ist sicher richtig, aber prinzipiell müsste man erstmal klar definieren, was überhaupt Sinn und Zweck von ÖR ist und was sie liefern sollen für die 7 Mrd.

Ich möchte es mal simpel ausdrücken:
Die ÖR Anstalten sollten das Niveau unser Gesellschaft stützen, helfen zu heben und dabei noch unterhalten.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist die Ministerin auf dem richtigen Weg?

Das, was die <<Neue>> ihren Schutzbefohlenen vollmundig offeriert, ist auch wieder nur das sattsam bekannte Ritual: Man nimmt den Mund voll,l redet viel und sagt sehr wenig.
Z.B. der Verbraucher habe ein Recht zu wissen, was mit dem Geld aus der Rundfunkabgabe passiere.
Sehr geehrte Frau Ministerin, wenn der Verbraucher das erführe, hätten Sie aber Feuer unterm Stuhl.
Sie verlangt mehr Transparenz.Was ist das, gibts das bei ALDI?
Dann wirds doch noch drollig....
All diese revolutionären Thesen müsse man<<bürgerfreundlich>> veröffentlichen!!!
Liebe Frau Dreyer, auch noch veröffentlichen? Reicht es nicht, wenn wir von Ihnen und Ihresgleichen seit eh und je bürgerfreundlich verscheißert werden?

Abschließend stellt die Gute dann klar, eine Erhöhung der Gebühren werde
es im Moment nicht geben.(man beachte die unauffällige Stolperfalle <<im Moment>>)
Zum Scluß die Gretchenfrage:Ist die Ministerin auf einem guten Weg?
Ich finde, sie bewegt sich auf ausgelatschten Pfaden.
Gruß Pegasus
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bestätigt eher meinen Ansatz von wegen billig produziert. Im Grunde geriert sich ARD/ZDF aber natürlich wie ein privater TV-Konzern, der eben einfach Subventionen in Milliardenhöhe kriegt und dafür weniger Werbung bringt. Der Weg ist sicher richtig, aber prinzipiell müsste man erstmal klar definieren, was überhaupt Sinn und Zweck von ÖR ist und was sie liefern sollen für die 7 Mrd.

Was sie liefern sollen? Der Auftrag lautet:Fernsehen für alle.

Diesem Postulat folgen die Macher in hervorragender Art und Weise.

Sie machen die Klugen klüger und die Dummen dümmer.

Fernsehherz was willst du noch mehr!?

Gruß Pegasus
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Was sie liefern sollen? Der Auftrag lautet:Fernsehen für alle.

Diesem Postulat folgen die Macher in hervorragender Art und Weise.

Sie machen die Klugen klüger und die Dummen dümmer.

Fernsehherz was willst du noch mehr!?

Gruß Pegasus

Also Fernsehen für Alle... Kann man nicht sagen. Sonst kann ich mir auch Frauentausch bei RTL II antun.

ÖR hat in aller erster Linie den Informationsauftrag. Die Zwangsgebühren werden ja auch damit gerechtfertigt, dass der Bürger objektiv und unparteiisch informiert werden soll, weil das bei den Privaten nicht möglich ist, wegen der kommerziellen Komponente.

Nun haben wir wirklich Fernsehen für alle, aber keine Information. Das Brot wird zwar knapp, aber die Spiele liefern uns die ÖR frei Haus.

Das Schlimme an der Sache ist die unverfrorene Selbstbedienungsmentalität und offensichtliche Desiniformation. Also genau das Gegenteil ihres Auftrages.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Network - Howard Beale Die Wahrheit und das Fernsehen

Das Schlimme an der Sache ist die unverfrorene Selbstbedienungsmentalität und offensichtliche Desiniformation. Also genau das Gegenteil ihres Auftrages.

Ich habe die Stunde vorher für einen abendlichen Spaziergang genutzt. Wenn es nach 21 Uhr schonmal über 18 Grad warm ist...:)

Es ist wirklich bitter. Nach diesem langen Winter und ausgefallenen Frühling plus Sommer bislang sollte man doch meinen, auf den Grünflächen wäre noch was los. Aber tote Hose. Wenn man dann an den Häusern vorbeikommt, flimmert es jedoch aus jedem zweiten Haus, das noch nicht die Rollos runter hat.

Es ist irgendwie traurig.

Wenn wenigstens so was bei rauskäme:

 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun lieber Pegasus, ich unterstelle du kennst Malu Dreyer nicht!

Das, was die <<Neue>> ihren Schutzbefohlenen vollmundig offeriert, ist auch wieder nur das sattsam bekannte Ritual: Man nimmt den Mund voll,l redet viel und sagt sehr wenig.
Z.B. der Verbraucher habe ein Recht zu wissen, was mit dem Geld aus der Rundfunkabgabe passiere.
Sehr geehrte Frau Ministerin, wenn der Verbraucher das erführe, hätten Sie aber Feuer unterm Stuhl.
Sie verlangt mehr Transparenz.Was ist das, gibts das bei ALDI?
Dann wirds doch noch drollig....
All diese revolutionären Thesen müsse man<<bürgerfreundlich>> veröffentlichen!!!
Liebe Frau Dreyer, auch noch veröffentlichen? Reicht es nicht, wenn wir von Ihnen und Ihresgleichen seit eh und je bürgerfreundlich verscheißert werden?

Abschließend stellt die Gute dann klar, eine Erhöhung der Gebühren werde
es im Moment nicht geben.(man beachte die unauffällige Stolperfalle <<im Moment>>)
Zum Scluß die Gretchenfrage:Ist die Ministerin auf einem guten Weg?
Ich finde, sie bewegt sich auf ausgelatschten Pfaden.
Gruß Pegasus

Natürlich spricht auch sich die Sprache der Politik, dennoch traue ich Frau Dreyer mehr Redlichkeit für Bürger und Härte auch gegenüber den allmächtigen Fernsehanstalten zu. Frau Dreyer ist in Rheinland-Pfalz sehr beliebt und hat eine stabile Mehrheit. Sie muss nicht so große Rücksichten nehmen. Es sei den auf die Bundes SPD.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du meinst mit deinem letzten Satz die ÖR Fernsehanstalten?

Das Schlimme an der Sache ist die unverfrorene Selbstbedienungsmentalität und offensichtliche Desiniformation. Also genau das Gegenteil ihres Auftrages.


Ich sehe auch eine unverfrorene Selbstbedienungsmentalität bei den ÖR. Ich denke auch Politiker sehen das so.Stellt sich ein Politiker gegen die Medien wird er Tod geschrieben, gesendet, geredet.

Wer legt sich schon mit so mächtigen Medien an?
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich zahle meine GEZ Gebühren zwar nicht gerne, aber seit dem ich den Führer dort fast tagtäglich und nächtlich verfolgen kann, ist es mir schon wert. Aber er wird inzwischen so alltäglich, wie einst der H. Kohl, und Neues gibt es ja vom Führer nicht mehr.
Spannend fand ich freilich den Beitrag auf You Tube, "was Guido Knopp nicht zeigte". Wer hat diesen Film eigentlich gemacht, dass waren doch Profis.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich spricht auch sich die Sprache der Politik, dennoch traue ich Frau Dreyer mehr Redlichkeit für Bürger und Härte auch gegenüber den allmächtigen Fernsehanstalten zu. Frau Dreyer ist in Rheinland-Pfalz sehr beliebt und hat eine stabile Mehrheit. Sie muss nicht so große Rücksichten nehmen. Es sei den auf die Bundes SPD.

Meine kritische Betrachtung bezog sich auf die politische Einschätzung.Ihre moralische Integrität steht außer Zweifel .Lobenswert ist ist auch ihr soziales Engagement für Behinderte. Auch wie sie mit ihrer Krankheit umgeht,nötigt Respekt ab.Ich wünsche Malu alles Gute und ein glückliches Händchen.
Gruß Pegasus
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da kann ich nur zustimmen!

Meine kritische Betrachtung bezog sich auf die politische Einschätzung.Ihre moralische Integrität steht außer Zweifel .Lobenswert ist ist auch ihr soziales Engagement für Behinderte. Auch wie sie mit ihrer Krankheit umgeht,nötigt Respekt ab.Ich wünsche Malu alles Gute und ein glückliches Händchen.
Gruß Pegasus

Ich hoffe sehr, dass Sie viel positives für ihr Land und Deutschland schaffen kann!
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bildung tut Not!

Ich habe die Stunde vorher für einen abendlichen Spaziergang genutzt. Wenn es nach 21 Uhr schonmal über 18 Grad warm ist...:)

Es ist wirklich bitter. Nach diesem langen Winter und ausgefallenen Frühling plus Sommer bislang sollte man doch meinen, auf den Grünflächen wäre noch was los. Aber tote Hose. Wenn man dann an den Häusern vorbeikommt, flimmert es jedoch aus jedem zweiten Haus, das noch nicht die Rollos runter hat.

Es ist irgendwie traurig.

Wenn wenigstens so was bei rauskäme:


Das Medium und die Sucht fern zu sehen hilft beim verdummen!

Schade eigentlich wie viele Fähigkeiten und Chancen auf der Strecke liegen bleiben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Du musst die Bücher lesen die ich gelesen habe und sie auch wirklich @Nüchtern...
Putins Kriegserklaerung?
ja, das hätte dem Putler so gepasst ...war aber nicht zurecht es hätte vor allem der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben