Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann man von Börsenspekulation leben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.700
Punkte Reaktionen
51.118
Punkte
101.486
Geschlecht
Kann der Artikel nicht lesen, aber der Zinssatz, zu dem sich Banken von der EZB Geld leihen, ist >=0%.

laut dem Artikel nun - 0,5% bis -1,0%
also bei Kreditannahme bekommen die Banken noch Geld dazu...

dafür kosten eben in Zukunft die Spargroschen, für die es mal Zinsen gab, Geld.....
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich habe mit 20 Jahren begonnen, jeden Monat für (am Anfang) 100,-DM Aktienanteile zu kaufen. Mit meinem monatlichen Einkommen nach dem Studium habe ich diesen Betrag entsprechend angepasst. Mit Beginn meines Ruhestands habe ich dann aufgehört. Das Depot habe ich nie angerührt und letztes Jahr meiner Tochter und meinem Enkel, unter Berücksichtigung der maximalen Freibeträge, zum 2. mal eine Schenkung übertragen. Das werde ich alle 10,01 Jahre wiederholen, bis ich in die ewigen Jagdgründe eingehe. Dann gehört das Depot meiner Frau und meiner Tochter.

Ich hatte im Frühling, als der DAX abgeschmiert ist, mal überlegt ob ich entsprechende ETF´s kaufe. Ich hatte allerdings angenommen das der noch bis auf 6000 Punkte fällt. Mal schauen ob es mit der 2. Coronawelle nochmal so weit runter geht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.700
Punkte Reaktionen
51.118
Punkte
101.486
Geschlecht
Gegen die Deutschen Wirtschafts Nachrichten ist sogar die BILD eine seriöse Zeitung :). Der Hauptreposatz der EZB liegt seit 2019 bei 0%, wenns pressiert zahlen sie 0,25%

https://www.bundesbank.de/de/statis...zinssaetze-und-renditen/ezb-zinssaetze-607806

anstatt per se die Quelle anzugreifen,
könnte man alternativ "Inhalte" prüfen:

https://www.wiwo.de/ezb-geldsalve-b...ordsumme-von-1-3-billionen-euro/25928372.html
Banken sichern sich bei Notenbank Rekordsumme von 1,3 Billionen Euro
18. Juni 2020

Die EZB will Banken in der Coronakrise mit ausreichend Liquidität versorgen. Den meisten Banken winkt sogar ein Prozent Zinsen für das geliehene Geld.


zwar "Wirtschaftswoche vom Juni"
aber sicherlich aktueller als dein "Verweis"

p.s
gleiche "Quelle" nur September.

https://www.wiwo.de/liquiditaetsspr...geldsalve-174-5-milliarden-euro/26215550.html
Bei den Liquiditätsspritzen wird als Zinskondition der Einlagesatz angesetzt, der aktuell bei minus 0,5 Prozent steht. Banken erhalten somit eine Prämie wenn sie bei den Geldspritzen zugreifen. Diese kann sogar auf ein Prozent steigen, wenn die Institute ihre Kreditbücher nicht verringern.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.164
Punkte Reaktionen
19.274
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja. Du möchtest mit haltlosen Unterstellungen linke Positionen per se diskreditieren.
nein, ich hatte dir einen Erzählstrang geliefert, dass linke Behauptungen oft mit der Wirklichkeit anecken, weil sie ja meist eine Sollwelt beinhalten und keine Istwelt, und man Sollwelten hat nur im Wolkenkuckucksheim findet, aber nicht draußen, auf der Straße

also fehlt vielen linken Thesen und Behauptungen oft schlicht der empirische Beleg

und weil Linke das auch wissen, so dumm sind sie allermeist gar nicht, pfropfen sie auf ihre linken Thesen noch ne linke VT oben drauf, wenn man sie darauf hinweist, dass man ihre linken Behauptungen draußen in der Welt gar nicht widerfindet, um sie eben nicht selten komplett intelligenzbeleidigend, irgendwie retten zu wollen

und wie gesagt, du darfst mir gerne welche liefern, die ich in der Wirklichkeit widerfinde, und die in sich schlüssig sind, also nicht nur Teilwahrheiten abbilden, oder irgendwo Kollisionen in der Stetigkeit haben, das dürfen sie auch nicht

Thesen müssen für den ganzen Definitionsbereich., für den sie aufgestellt werden, auch stetig sein

dann werde ich sie auch anerkennen
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich hatte im Frühling, als der DAX abgeschmiert ist, mal überlegt ob ich entsprechende ETF´s kaufe. Ich hatte allerdings angenommen das der noch bis auf 6000 Punkte fällt. Mal schauen ob es mit der 2. Coronawelle nochmal so weit runter geht.

Sei sicher, es kommt keine 2. Welle, das kann sich kein Politiker in Deutschland leisten. Sollten sie Infektionszahlen weiter ansteigen, werden maximal überschaubare Regionen mit stärkeren Verboten abgesondert.

Oh, sorry, natürlich PolitikerIn m/w/d :coffee:
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kommt drauf an ob man VWL als Wissenschaft oder Religion versteht.
Man versucht in der Wissenschaft objektiv zu sein, was nicht heißt, dass man es ist. Selbst in Physik gibt es unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Themen. Bei den Geisteswissenschaften entsprechend mehr.

Wissenschaftler erstellen ein Modell das basiert auf der aktuellen Faktenlage ein möglichst exaktes Abbild der Realität darstellt. Es muss Vorgänge widerspruchsfrei erklären und verlässlich reproduzierbare Prognosen ermöglichen. Wenn es Anhaltspunkte dafür gibt das das nicht der Fall ist wird das Modell modifiziert oder verworfen und durch ein besseres ersetzt.
Aha und warum kommen dann unterschiedliche Wirtschaftswissenschaftler zu anderen Schlüssen? Warum gibt es unterschiedliche Denkschulen zB. Neokeynesianer und Keynesianer usw. ? Weil die, die ne andere Ansicht vertreten, sich irren und eigentlich Theologen sind? Is klar...

Die Politik hat sich entschieden den Status Quo zu bewahren statt die Spekulation gegen Mitglieder der Eurozone ein für alle mal zu beenden. Niemand der bei Verstand ist würde gegen den japanischen Staat wetten obwohl Japan die bezogen aufs BIP die mit Abstand größte Staatsverschuldung der Welt besitzt. Warum? Weil die japanische Notenbank jeden Angriff auf den Yen abwehren würde.
Verstehe ich nicht. Wie wurde gegen ein Mitglied der Eurozone gewettet und wie hat das dessen Zahlungsfähigkeit beeinflusst?

Nochmal: Eine Zentralbank hat nur auf die Zentralbankgeldmenge direkten Einfluss. Die Geldmenge die in der Realwirtschaft nachfragewirksam wird schaffen die Geschäftsbanken. Durch ihre Kredite entsteht das Geld mit dem Du und Ich einkaufen gehen. Damit das von der EZB geschaffenen Zentralbankgeld die Inflation beeinflussen kann wird zwingend eine Bank oder der Staat als Transmissionsinstrument zwischen den Geldebenen "Zentralbankgeld" und "Guthaben der Nichtbanken" benötigt. Deshalb konnte die EZB in der Vergangenheit die Zentralbankgeldmenge massiv ausweiten ohne das es irgendeine Auswirkung auf die Inflation hatte.
Ok, und? Wobei ich mir nicht sicher bin, wie die EZB die Anleihen kauft. Wenn ich meine Staatsanleihe bei meiner Hausband zum Verkauf anbiete, könnte die EZB diese doch auch kaufen, oder? Könnte aber sein, dass die EZB das nur macht, wenn der Verkäufer der Anleihe eine Bank ist. Also die Bank kauft mir meine Anleihe ab und verkauft sie an die EZB weiter. Yeah. Ich weiß nicht, was dieses ganze Geblubbel um Zentralbank- und Buchgeld nun bringen soll. Wenn jetzt hab ich ne Anleihe weniger und dafür Geld auf meinem Konto. Damit kann/muss ich nun etwas tun.

Du musst den Zins nichtmal erhöhen, es ist viel einfacher. Banken tauschen Wertpapiere für einen festgelegten Zeitraum gegen Zentralbankgeld, dadurch erhöht sich die Zentralbankgeldmenge. Nach Ablauf dieses Zeitraums erfolgt der Rücktausch Wertpapier (zurück zur Bank) gegen Zentralbankgeld (zurück zur EZB). Dadurch verringert sich die Zentralbankgeldmenge entsprechend. Wenn die EZB also die 105 Euro wieder reinholen will dann emittiert sie einfach 105 Euro weniger neues Zentralbankgeld als sie zurückbekommen hat.

Beispiel: Im Laufe der Woche haben die Banken für 1 Million Euro Wertpapiere zurückgetauscht, um diesen Rückfluss auszugleichen müsste die EZB am Wochenende Wertpapiere in Höhe von 1 Million neu ankaufen um die Geldmenge gleich zu halten. Wenn sie Wertpapiere in Höhe von 999.895 Euro ankauft sind deine 105 Euro aus dem Markt.
Also das ist meiner Ansicht nach so nicht richtig. Sowohl beim Verleihen zum Leitzins als auch beim Kauf von Anleihen wechselt etwas, was genau gleich viel wert ist. Beim Zurückbezahlen des Kredits oder Verkauf/Auslaufen der Anleihe, genauso. Der Einzige Unterschied ist der Zins, der den Besitzer wechselt.
Kauft die EZB eine Anleihe für 105€ und bekommt nix zurück, da der Schuldner pleite ist, ist der Unterschied das ganze Volumen.

Ich hab immer das Gefühl, du versteifst dich zu sehr auf Zentralbankgeld, Buchgeld, Anleihen usw. dabei dient hier alles als Zahlungsmittel. Du kannst auch mit Anleihen Dinge kaufen. Kommt es bei Konzernen zu Übernahmen, bezahlt man einen Teil oft mit Aktien. Eine Dividende wird manchmal nicht als Geld, sondern als Aktie ausbezahlt. Das heißt nicht, dass jeder eine Anleihe als Zahlungsmittel annehmen muss bzw. die Transaktionskosten genauso niedrig wären. Warum tauscht eine Bank dann seine Anleihe gegen Zentralbankgeld und bezahlt dafür sogar noch Zinsen? Naja, weil eine Bank täglich Verpflichtungen in Euro zu erfüllen hat plus es Vorschriften für Cashreserven gibt. Eine Bank leiht sich aber nicht Zentralbankgeld, um dann zu sagen "Oh mein Gott, wohin nun damit, aahhhh". Und der Markt hat bei so nem Tausch nicht plötzlich mehr Mittel. Der Haupteinfluss durch die Geldpolitik liegt an dem anderen Zinsniveau, aus dem sich entsprechende Implikationen ergeben.

Da kannst Du Dich zunächst mal bei den Währungsspekulanten bedanken die von den hohen Zinsen in Argentinien profitieren wollten.
Was hat das mit Spekulation zu tun, wenn eine Zentralbank quasi die Staatsausgaben finanziert, sinkt das Vertrauen in eine Währung. Stell dich mal mit einem 100USD Schein auf den Marktplatz von Buenos Aires.

Aber niemand verlangt das der Staat unbegrenzt Geld von der Zentralbank bekommen sollte, auch ich nicht. Wenn Durch staatliche Aktivitäten die Auslastung der Wirtschaft an ihre Grenzen kommt muss sich der Staat zurückhalten bevor die Konjunktur überhitzt. Der Staat hat aber, anders als die Zentralbank, die Möglichkeit duch seine Ausgaben direkten Einfluss auf die Inflation zu nehmen.
Ok.

Klar. Nur muss man schon genau wissen was Geld ist wenn man ein sinnvolles Ergebnis bekommen will. Wenn Du eine reale Ressource kaufen willst brauchst Du dafür Geld auf das Du Zugriff hast. Dieses Geld ist das Guthaben auf deinem Girokonto, an Zentralbankgeld kommst Du als Privatkunde schlicht nicht (direkt) ran weil Du kein Zentralbankkonto hast.
Ich kann mit Allem bezahlen, denn alles in in alles umtauschbar. Ich hab mir neulich von etwa 5000€ in Aktien einen gebrauchten Wagen gekauft. Klar, ich hab die Aktien noch kurz in etwas anderes (ein Zwischentauschmittel) umgetauscht, aber welche Rolle spielt das, ob ich das in Gold, Euro, Reis oder sonst was umtausche. Vom Verkäufer weiß ich, dass der das Geld in einen ETF gesteckt hat. So what? Wichtig ist nur, dass dieses Zwischentauschmittel den wert behält und geringe Transaktionskosten hat.

Richtig fit bin ich da auch nicht aber soweit ich das verstanden habe gibt es weiterhin Steuern. Der Kerngedanke ist glaube ich das der Staat die primäre Quelle für Geld ist.

Heute ist es so das die Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld Staatsanleihen vom Bund kaufen und bei der EZB gegen neues Zentralbankgeld eintauschen. Bei diesen Auktionen wird er Ausgabepreis der Anleihe festgelegt, wenn die Bank eine Anleihe mit dem Nennwert 100 Euro für 95 Euro am Primärmarkt kauft und bei der Zentralbank eintauscht hat sie sofort einen Gewinn von 5% gemacht und das ohne Risiko.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, va. da es praktisch keine AAA-Anleihen gibt, die unter 100% notieren. Die Zentralbanken werden genau den Marktpreis bezahlen und findige Banken werden die Anleihen ankaufen und antizipieren, dass die EZB die teurer abkauft. Die Bank bekommt hier tatsächlich eine relativ risikolose Marge (deshalb die niedrigen Zinsen bei Anleihen, deshalb bei Tagesgeld, deshalb bei Immobilinekrediten).

Die Banken am Primärmarkt bekommen dadurch zum einen praktisch Geld geschenkt und zum anderen eine nicht unerhebliche Macht. Diese 30 Großbanken bestimmen den Preis für das Geld das der Staat zum funktionieren braucht, sie können es belohnen wenn der Staat in ihrem Sinn handelt oder ihn auch mit hohen Aufschlägen bestrafen.
Sie bekommen eine kleine Marge, falls alles klappt. Bank1 kann auch Anleihen zu zB 120% aufkaufen und für 121% anbieten. Bank2 kauft für 120% auf und bietet für 120,5% zum Verkauf an. Dann bleibt Bank1 womöglich drauf sitzen (und erzielt womöglich eine negative Rendite)

In der MMT wird der Weg des Geldes abgekürzt. Die Zentralbank stellt das Geld das der Staat braucht diesem direkt zur Verfügung. Die Vorteile liegen denke ich auf der Hand.

- Der Staat muss bei seinen Entscheidungen nicht mehr berücksichtigen wie der Markt (die 30 Großbanken) auf seine Entscheidungen reagiert
- Spekulationen auf eine eventuelle Staatspleite sind unmöglich
- Die Banken bekommen kein Geld mehr für das risikolose hin- und herschieben von Geld zwischen Zentralbank und Staat
- Der Staat hat die Möglichkeit die Inflation auf den gewünschten Zielwert zu bringen
- Der Staat kann Krisen bekämpfen ohne durch einen anschließenden Sparzwang das dadurch erreichte Wirtschaftswachstum gleich wieder abzuwürgen
- Der Staat hat genug Geld um die öffentliche Infrastruktur zu sanieren und zukunftsorientierte Projekte anschieben zu können.
- Der Staat kann das Steuer-/Subventionssystem so umbauen das die Steuerungswirkung im Mittelpunkt steht und nicht das Erzielen von Einnahmen.
So in etwas stelle ich mir das Wesen der MMT-Anhänger vor. Der Staat kann per Definition nicht mehr pleite gehen und hat plötzlich ganz viel Geld, um sich all das zu leisten, was aktuell nicht geht. Weil man einfach davon ausgeht, dass aus neu aus dem nichts erschaffenem Geld reale Sachen entstehen wie eine bessere öffentliche Infrastruktur. Ich meine, dafür benötigt man reale Arbeitskräfte, reales Land, reale Produktionsfaktoren. Und bringt man diese realen Ressourcen dazu, dass die für meine Projekte arbeiten und nicht für das, wofür sie aktuell eingesetzt werden? Naja, man bezahlt mehr Geld dafür. Höhere Löhne, höhere Immobilienpreise, höhere Preise für zB. Busse als der, der diese Ressourcen aktuell beansprucht.

Wenn der Staat etwas machen will, muss er diese Ressourcen anderen wegnehmen. Egal ob über Steuern, Schuldenaufnahme oder Geld erzeugen. Das ist tatächlich Physik, der man mit einem noch so tollen Gedankenkonstrukt nicht widersprechen kann.

Was du immer mit deinen Spekulanten hast, ist mir auch ein Rätsel. Wenn ein Spekulant sich irrt, dann verliert er. Wenn er auf die Pleite eines Staates zB. wettet, dann vermutet er, dass es um den Staat schlechter steht als der Markt annimmt. Irrt er sich, verliert er viel Geld. Hat er recht, gewinnt er. Falls er gewinnt, ändert das nix an der Zahlungsfähigkeit dieses Staates.


Ich hatte mal Siemensaktien aber das ist schon ein Weilchen her.
Ok, wo hast du dein Vermögen angelegt bzw. wo spekulierst du?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Beispiel aus der Praxis gefällig? Mir gerade gestern passiert.
Ich drucke so wenig, dass ich einen Laserdrucker habe, weil Tinte so schnell austrocknet, dass ich jedes Mal wenn ich ihn einschalte neue Patronen brauchen würde und der Vollständigkeit halber ist das ein Multifunktionsgerät mit inkl. Scanner und natürlich ein Farblaser, das Ganze noch von HP, also dem Namen nach was Gutes.
Der Drucker ist nun 10 Jahre alt und hat über den Daumen gepeilt ca. 1.000 Blatt Papier bedruckt, also für einen Laserdrucker eigentlich so gut wie nichts, da ist praktisch immer eine Decke drüber damit er nicht einstaubt und er sieht zumindest von aussen aus wie neu.
Irgendwas innen drin hat aber die Altersschwäche, da quietscht und knarzt es beim Drucken, ich vermute da müsste einfach nur die Mechanik geölt werden.
Gestern rumgefragt, hier um die Ecke im Shop und auch online in Computerforen, allgemeine Antwort: Drucker sind Einwegprodukte, weil die Kartuschen alleine mehr kosten als der ganze Drucker inkl. Kartuschen und auch Reparatur bei Defekt ist teurer als neu kaufen.

Noch Fragen?

Ich denke das Problem hatten nur alte Tintenstrahldrucker, denn ich drucke auch sehr wenig und habe keine Probleme mit austrocknen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
hattest du irgend etwas an #1126 nicht verstanden ??!

ja, niemand bezahlt in aller Regel freiwillig mehr, als er muss, ausser Dumme, Faule, Bequeme, die sich keine Alternativangebote einholen, oder Anderweitige, denen der Preis völlig piepe ist ...

und wer seinen AN zu wenig Lohn bietet riskiert, dass sie abhauen und bei der Konkurrenz anheuern, oder das Metier wechseln

das Ganze nennt man Angebot und Nachfrage, welches durch die heutige Form von Überregulierung sowieso nur noch ein Witzchen an restfreier Marktwirtschaft genannt werden kann

Man muß halt immer die Balance halten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.164
Punkte Reaktionen
19.274
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man muß halt immer die Balance halten.
das geht schon damit los, dass es einen Unterschied zwischen den Begriffen "billig" und "erschwinglich" gibt, der einen Teil eurer linken Kompassprobleme erklärt und den du mir jetzt mal erklären darfst

... also, auf gehts
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich denke das Problem hatten nur alte Tintenstrahldrucker, denn ich drucke auch sehr wenig und habe keine Probleme mit austrocknen.

Kann schon sein, ich hatte schon vor langer Zeit die Schnauze voll von Tintendruckern.
Am Problem ändert es eh nichts, denn auch bei Tintendruckern kostet ein Satz Patronen mehr als der ganze Drucker samt Patronen und auch da gibt es niemanden der auch nur in Betracht ziehen würde einen Drucker bei dem nur die Mechanik etwas geölt werden müsste auch nur aufzumachen, weil schon alleine der Arbeitslohn des Service-Technikers bevor der einen Schraubendreher in die Hand nimmt höher ist als der Wert des ganzen Druckers.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.164
Punkte Reaktionen
19.274
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kann schon sein, ich hatte schon vor langer Zeit die Schnauze voll von Tintendruckern.
Am Problem ändert es eh nichts, denn auch bei Tintendruckern kostet ein Satz Patronen mehr als der ganze Drucker samt Patronen und auch da gibt es niemanden der auch nur in Betracht ziehen würde einen Drucker bei dem nur die Mechanik etwas geölt werden müsste auch nur aufzumachen, weil schon alleine der Arbeitslohn des Service-Technikers bevor der einen Schraubendreher in die Hand nimmt höher ist als der Wert des ganzen Druckers.
wolltet ihr linken Schreihälse nicht immer hohe Löhne ... ??!
allen voran du selber

achso gilt natürlich immer nur für die Anderen ... wie konnte ich Depperchen das vergessen
gilt ja schon seit eurem Oberguru Marx immer nur für die Anderen

wenn man selber die hohen Löhne zahlen soll, ist es natürlich shizze, kost die Brühe auf einmal mehr, als die Brocken wert sind

naja, linke Spatzenhirne halt
was wär die Welt ohne euch ??!

wir Cleveren und Käpsele hätten dann gar nix mehr zum Lachen
;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
das geht schon damit los, dass es einen Unterschied zwischen den Begriffen "billig" und "erschwinglich" gibt, der einen Teil eurer linken Kompassprobleme erklärt und den du mir jetzt mal erklären darfst

... also, auf gehts

Wenn etwas "billig" ist kann ich es mir immer leisten, ist etwas "erschwinglich" ist kann ich es mir gerade so noch leisten.
Das hat aber nichts mit einem linken Kompassproblem zu tun.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Kann schon sein, ich hatte schon vor langer Zeit die Schnauze voll von Tintendruckern.
Am Problem ändert es eh nichts, denn auch bei Tintendruckern kostet ein Satz Patronen mehr als der ganze Drucker samt Patronen und auch da gibt es niemanden der auch nur in Betracht ziehen würde einen Drucker bei dem nur die Mechanik etwas geölt werden müsste auch nur aufzumachen, weil schon alleine der Arbeitslohn des Service-Technikers bevor der einen Schraubendreher in die Hand nimmt höher ist als der Wert des ganzen Druckers.

Ja eigentlich ist das widersinnig.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.164
Punkte Reaktionen
19.274
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn etwas "billig" ist kann ich es mir immer leisten, ist etwas "erschwinglich" ist kann ich es mir gerade so noch leisten.
Das hat aber nichts mit einem linken Kompassproblem zu tun.
woher wußte ich nur vorher, dass du den Unterschied nicht kennen wirst ... ??!
;)

und er trifft eines eurer linken Kompassprobleme sogar voll auf den Kopf
EINES wohlgemerkt ... nicht alle ... dafür habt ihr einfach ein paar Kursprobleme zu viel, als dass das mit einer Kompassproblem-Ursache alleine erklärt werden könnte
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
woher wußte ich nur vorher, dass du den Unterschied nicht kennen wirst ... ??!
;)

und er trifft eines eurer linken Kompassprobleme sogar voll auf den Kopf
EINES wohlgemerkt ... nicht alle ... dafür habt ihr einfach ein paar Kursprobleme zu viel, als dass das mit einer Kompassproblem-Ursache alleine erklärt werden könnte

Dann erkläre es doch genauer!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Meine Güte, wie dämlich sind denn solche Ausführungen! Die Wirtschaft eines Landes...
Endgame für das Projekt...
Noch so ein hängengebliebener Kalter Krieger... 😂 🤡 Man merkt deutlich, dass LSD-Trips...
Die Umwelt-Lügner
Oben