Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann man von Börsenspekulation leben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.943
Punkte Reaktionen
47.987
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Tja, nicht alle sind so intelligent wie unsere gefrässigen Piranhas. Wenn die deutschen Löhne erhöht werden, erhöhen sich die in Deutschland produzierten Produkte und Preise, und da unsere " Geiz ist geil, ich bin doch nicht blöd " Billigheimer und Sparbrötchen nur immer das Billigste kaufen- 10 Kilo Gehacktes für 0,49 Cent- werden sie mit ihren höheren Löhnen noch mehr die billigen ausländischen Produkte kaufen.

Liegt halt zum Teil auch daran, dass unsere Personaler genauso denken: Wenn der Neger mit 9,50 die Stunde zufrieden ist, kriegt der Deutsche keine 10.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Tja wenn die Mehrheit so denken würde wäre die Welt auch umweltfreundlicher.

Im Prinzip denkt die weit überwiegende Mehrheit aller Menschen so, aber in einer Welt in der 50% aller amerikanischen Haushalte mit der Miete im Rückstand sind, weil ihre Einkommen seit 30 Jahren inflationsbereinigt nicht mehr gestiegen sind und jetzt die Krise obendrauf kommt, können sich halt über 50% aller amerikanischen Verbraucher nicht leisten im Biomarkt einzukaufen.
Davon gehen dann lokale Produzenten Pleite und dann gibt es halt keine lokalen Produkte mehr, sondern dann gibt es bei Walmart nur noch Erdbeeren aus China.
(Solche Beispiele gibt es auch in D, aber das Beispiel aus den USA ist einfach auf den ersten Blick deutlicher.)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Hinzu kommt noch das Billigprodukte meist mindere Qualität haben und das ist im Grunde Ressourcenverschwendung.
(krass gesagt "Wegwerfprodukte"). Leider ein globales Problem. Wir müssen raus aus dieser sogenannten "Wegwerfgesellschaft", denn so geht die Erde noch schneller zugrunde.

Beispiel aus der Praxis gefällig? Mir gerade gestern passiert.
Ich drucke so wenig, dass ich einen Laserdrucker habe, weil Tinte so schnell austrocknet, dass ich jedes Mal wenn ich ihn einschalte neue Patronen brauchen würde und der Vollständigkeit halber ist das ein Multifunktionsgerät mit inkl. Scanner und natürlich ein Farblaser, das Ganze noch von HP, also dem Namen nach was Gutes.
Der Drucker ist nun 10 Jahre alt und hat über den Daumen gepeilt ca. 1.000 Blatt Papier bedruckt, also für einen Laserdrucker eigentlich so gut wie nichts, da ist praktisch immer eine Decke drüber damit er nicht einstaubt und er sieht zumindest von aussen aus wie neu.
Irgendwas innen drin hat aber die Altersschwäche, da quietscht und knarzt es beim Drucken, ich vermute da müsste einfach nur die Mechanik geölt werden.
Gestern rumgefragt, hier um die Ecke im Shop und auch online in Computerforen, allgemeine Antwort: Drucker sind Einwegprodukte, weil die Kartuschen alleine mehr kosten als der ganze Drucker inkl. Kartuschen und auch Reparatur bei Defekt ist teurer als neu kaufen.

Noch Fragen?
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
diesen Punkt hatten wir schon und ich halte deine Aussage für:
a) stark neidgetrieben, und

Das übliche Argument derer die einen offensichtlichen Mißstand verteidigen wollen.

b) faktisch auch nicht haltbar, denn die allermeisten "Spekulaten" verdienen sich nicht dumm und dusselig ... wenn doch, dann machs doch einfach ... sondern verlieren mit mehr oder weniger hoher Wahrscheinlichkeit ihr Investment, oder zumindest Teile davon, weil sie etwas tun, was für ein mehr oder weniger risikobehaftetes Leben offensichtlich extremst wichtig ist ... sie tragen Risiken ... zu dessen Tragen Andere nicht bereit sind

Sie versuchen anderen Spekulanten Geld abzunehmen, was sollte daran für andere ein risikoärmeres Leben bedeuten? Wenn sich ein Produzent mit Optionsscheinen 10 Tonnen Aluminium zum Preis von x Dollar sichert ist dagegen absolut nichts zu sagen, wenn ein Spekulant die Preise für diese Optionsscheine hochtreibt ohne das er das Zeug überhaupt haben will schon. Spekulanten produzieren Risiken, sie vermindern sie nicht.

Warum ich das nicht mache? Weil Spekulieren wie Pokern mit unterschiedlichen Regeln für die Spieler ist. Man wirft seine Pokerchips auf den Tisch und wer gewinnt bekommt den Pott. Manche die Profis haben aber Möglichkeiten die Laien nicht haben. Sie haben vielleicht ein Laptop in das die alle bisher gespielen Karten eingeben und das ihnen ihre Gewinnchance in Echtzeit berechnet oder sie haben Helfer die für sie nachschauen welche Karten die anderen Spieler auf der Hand haben.

Die meisten Trades am Finanzmarkt machen heutzutage Computer, nicht Menschen. Algorithmen handeln im Millisekundenbereich und der Trader sitzt vor seinem Bildschirm und überwacht ob der Algorithmus nicht aus dem Ruder läuft. Diese Leute stocken als erste ihren Bestand auf wenn der Kurs steigt und verkaufen als erste wenn er fällt. Wenn Otto Normaltrader dann seine Order absetzt ist das wirklich lukrative Geschäft längst gelaufen. Wenn genug frisches Geld in den Markt fließt das verteilt werden kann und sie Glück haben kann Otto ebenfalls profitieren, falls nicht ist er derjenige der das Geld verliert das die Profis kassieren.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Aha, beim Thema Börsenspekulation habe ich mich immer auf den alten Börsen-Guru André Kostolany und auf seinen eindringlichen Rat gehört:
"Spekuliere nur mit Geld, dass Du absolut übrig hast. Ansonsten kaufe Aktien, nimm Schlaftabletten und vergiß, dass Du sie gekauft hast!"
"Spekulieren kann jeder. Kunst jedoch ist es, zur richtigen Zeit zu spekulieren.” Deshalb habe ich nie spekuliert.
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muss spekulieren“. Für Spekulationen hatte ich aus meiner Sicht zu wenig Geld. Jetzt alles richtig gemacht!? :coffee:

Ob es richtig war nicht zu spekulieren kannst nur Du selbst entscheiden.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Naja, es mögen die gleichen Signale in den Gehirn kommen, aber wie du diese verarbeitest, entscheidet dein Gehirn. Und wenn es um so etwas wie Wirtschaftslehre geht, da gibt es diese objektive Wahrheit schon gleich zweimal nicht.

Kommt drauf an ob man VWL als Wissenschaft oder Religion versteht.

Wissenschaftler erstellen ein Modell das basiert auf der aktuellen Faktenlage ein möglichst exaktes Abbild der Realität darstellt. Es muss Vorgänge widerspruchsfrei erklären und verlässlich reproduzierbare Prognosen ermöglichen. Wenn es Anhaltspunkte dafür gibt das das nicht der Fall ist wird das Modell modifiziert oder verworfen und durch ein besseres ersetzt.

Theologen vertreten ein Modell das sich ein Vordenker ausgedacht hat und das als universell wahr deklariert wird. Wenn ein anderer Theloge ein Modell definiert das besser zur Realität passt wird das alte Modell beibehalten und eine neue "Denkschule" definiert. Die Vertreter des alten Modells formen dann eine alternative Realität um ihr Modell und so ist zu erklären das sich realitätsferne Thesen wie Adam Smith´s einkaltes Händchen bis Heute an Universitäten gelehrt werden.

Also wenn ich mich recht entsinne, hat Griechenland als Staat nicht alle seine Schulden beglichen (Schuldenschnitt). Diese Anleihen waren aber nicht in der EZB-Bilanz. Diese "absurden" Vorschriften führen dazu, dass es eben nicht zu diesen absurden Inflationshöhen kommt, die anderen Länder haben und dass Geld einen Wert hat.

Die Politik hat sich entschieden den Status Quo zu bewahren statt die Spekulation gegen Mitglieder der Eurozone ein für alle mal zu beenden. Niemand der bei Verstand ist würde gegen den japanischen Staat wetten obwohl Japan die bezogen aufs BIP die mit Abstand größte Staatsverschuldung der Welt besitzt. Warum? Weil die japanische Notenbank jeden Angriff auf den Yen abwehren würde.

Nochmal: Eine Zentralbank hat nur auf die Zentralbankgeldmenge direkten Einfluss. Die Geldmenge die in der Realwirtschaft nachfragewirksam wird schaffen die Geschäftsbanken. Durch ihre Kredite entsteht das Geld mit dem Du und Ich einkaufen gehen. Damit das von der EZB geschaffenen Zentralbankgeld die Inflation beeinflussen kann wird zwingend eine Bank oder der Staat als Transmissionsinstrument zwischen den Geldebenen "Zentralbankgeld" und "Guthaben der Nichtbanken" benötigt. Deshalb konnte die EZB in der Vergangenheit die Zentralbankgeldmenge massiv ausweiten ohne das es irgendeine Auswirkung auf die Inflation hatte.

Ich weiß nicht, ob ich dir folgen kann, aber ich denke, du meinst, wenn die Zentralbank die die Anleihe von 105€ abschreibt, könnte sie einfach wo anders eine restriktivere Geldpolitik betreiben, um die 105€ wieder reinzuholen? Also dann den Repozins so erhöhen, damit 105€ zusätzlich an Zinsen reinkommen und dem Markt wieder 105€ entzogen wird? Ja, könnte klappen.

Du musst den Zins nichtmal erhöhen, es ist viel einfacher. Banken tauschen Wertpapiere für einen festgelegten Zeitraum gegen Zentralbankgeld, dadurch erhöht sich die Zentralbankgeldmenge. Nach Ablauf dieses Zeitraums erfolgt der Rücktausch Wertpapier (zurück zur Bank) gegen Zentralbankgeld (zurück zur EZB). Dadurch verringert sich die Zentralbankgeldmenge entsprechend. Wenn die EZB also die 105 Euro wieder reinholen will dann emittiert sie einfach 105 Euro weniger neues Zentralbankgeld als sie zurückbekommen hat.

Beispiel: Im Laufe der Woche haben die Banken für 1 Million Euro Wertpapiere zurückgetauscht, um diesen Rückfluss auszugleichen müsste die EZB am Wochenende Wertpapiere in Höhe von 1 Million neu ankaufen um die Geldmenge gleich zu halten. Wenn sie Wertpapiere in Höhe von 999.895 Euro ankauft sind deine 105 Euro aus dem Markt.

Aber um mal realistisch zu sein: Falls ein Staat wie zB. Italien in Zahlungsschwierigkeiten kommt, dann muss der deutlich höhere Zinsen für neue Schulden bezahlen (oder bekommt gar keinen Kredit mehr). Hilft dann die restriktivere Geldpolitik (= höhere Zinsen + weniger Anleihen aufkaufen) denn da? Ich denke, dieses Zusammenspiel ist bekannt, warum Zentralbanken von soliden Währungen erpicht sind, nur kurzlebige AAA-Anleihen in ihrer Bilanz stehen haben wollen. Die Zentralbank von Argentinien finanziert die Staatsausgaben ja direkt und naja, für meinen Euro hab ich damals 2011 6 Pesos bekommen, jetzt würde ich 88 bekommen.

Da kannst Du Dich zunächst mal bei den Währungsspekulanten bedanken die von den hohen Zinsen in Argentinien profitieren wollten. Aber niemand verlangt das der Staat unbegrenzt Geld von der Zentralbank bekommen sollte, auch ich nicht. Wenn Durch staatliche Aktivitäten die Auslastung der Wirtschaft an ihre Grenzen kommt muss sich der Staat zurückhalten bevor die Konjunktur überhitzt. Der Staat hat aber, anders als die Zentralbank, die Möglichkeit duch seine Ausgaben direkten Einfluss auf die Inflation zu nehmen.

Also nach meiner Erfahrung und vielen Jahren in Foren, die sich mit dem Geldsystem befassen, lenkt diese ganze Diskutiererei über Zentralbankgeld und Buchgeld der Geschäftsbanken nur ab. Man kommt sich dann besonders klug und überlegen vor, weil man glaubt, das Geldsystem zu verstehen, was 99% der Bevölkerung nicht rafft. Was hat denn deine Antwort mit meinem Argument zu tun? Hinter Geld muss eine reale Ressource stehen, die tauschbar ist, sonst ist das Geld nix wert. Und das hat in erster Linie mit Vertrauen zu tun.

Klar. Nur muss man schon genau wissen was Geld ist wenn man ein sinnvolles Ergebnis bekommen will. Wenn Du eine reale Ressource kaufen willst brauchst Du dafür Geld auf das Du Zugriff hast. Dieses Geld ist das Guthaben auf deinem Girokonto, an Zentralbankgeld kommst Du als Privatkunde schlicht nicht (direkt) ran weil Du kein Zentralbankkonto hast.

Ich hab mich mit dieser kaum beschäftig. Stimmt es, dass es im Kern darum geht, dass die Zentralbank von der Politik abhängig wird und deren Ausgaben finanziert (anstatt Steuern)? Welchen Anreiz gibt es für die Entscheider, sich mal zu Gunsten der Geldstabilität und gegen zB. die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit zu entscheiden? Was würde sich durch die Anwendung der MMT im Vergleich zu heute verändern?

Richtig fit bin ich da auch nicht aber soweit ich das verstanden habe gibt es weiterhin Steuern. Der Kerngedanke ist glaube ich das der Staat die primäre Quelle für Geld ist.

Heute ist es so das die Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld Staatsanleihen vom Bund kaufen und bei der EZB gegen neues Zentralbankgeld eintauschen. Bei diesen Auktionen wird er Ausgabepreis der Anleihe festgelegt, wenn die Bank eine Anleihe mit dem Nennwert 100 Euro für 95 Euro am Primärmarkt kauft und bei der Zentralbank eintauscht hat sie sofort einen Gewinn von 5% gemacht und das ohne Risiko.
Die Banken am Primärmarkt bekommen dadurch zum einen praktisch Geld geschenkt und zum anderen eine nicht unerhebliche Macht. Diese 30 Großbanken bestimmen den Preis für das Geld das der Staat zum funktionieren braucht, sie können es belohnen wenn der Staat in ihrem Sinn handelt oder ihn auch mit hohen Aufschlägen bestrafen.

In der MMT wird der Weg des Geldes abgekürzt. Die Zentralbank stellt das Geld das der Staat braucht diesem direkt zur Verfügung. Die Vorteile liegen denke ich auf der Hand.

- Der Staat muss bei seinen Entscheidungen nicht mehr berücksichtigen wie der Markt (die 30 Großbanken) auf seine Entscheidungen reagiert
- Spekulationen auf eine eventuelle Staatspleite sind unmöglich
- Die Banken bekommen kein Geld mehr für das risikolose hin- und herschieben von Geld zwischen Zentralbank und Staat
- Der Staat hat die Möglichkeit die Inflation auf den gewünschten Zielwert zu bringen
- Der Staat kann Krisen bekämpfen ohne durch einen anschließenden Sparzwang das dadurch erreichte Wirtschaftswachstum gleich wieder abzuwürgen
- Der Staat hat genug Geld um die öffentliche Infrastruktur zu sanieren und zukunftsorientierte Projekte anschieben zu können.
- Der Staat kann das Steuer-/Subventionssystem so umbauen das die Steuerungswirkung im Mittelpunkt steht und nicht das Erzielen von Einnahmen.

Und deiner Ansicht nach bringt "Spekulation" mehr Geld als Immobilienkredite zu vergeben? Dann nehme ich an, du hast dein Vermögen auch größtenteils in Optionsscheinen und Teslaktien, oder?

Ich hatte mal Siemensaktien aber das ist schon ein Weilchen her.

Das war ein Witz. ich spare nicht bis ins Lebensende, um dann am Sterbebett den Kaufvertrag des Hauses zu unterschreiben. Ich will schon drin wohnen, bevor ich das Geld zusammen hab.

Wenn Du das Geld nicht hast kommst Du vermutlich um einen Kredit nicht herum.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
... und was hat das mit dem Thema "Kann-man-von-Börsenspekulation-leben?" zu tun :confused::traurig::happy:

Nichts. Wir haben rumgeblödelt, deshalb bin ich ja davon ausgegangen das Du mitmachen willst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Billigprodukte kaufen, Arbeiter möglichst billig arbeiten lassen usw. das verstehe ich unter abgreifen und das macht jeder Kapitalist um seinen Gewinn zu erhöhen.
hattest du irgend etwas an #1126 nicht verstanden ??!

ja, niemand bezahlt in aller Regel freiwillig mehr, als er muss, ausser Dumme, Faule, Bequeme, die sich keine Alternativangebote einholen, oder Anderweitige, denen der Preis völlig piepe ist ...

und wer seinen AN zu wenig Lohn bietet riskiert, dass sie abhauen und bei der Konkurrenz anheuern, oder das Metier wechseln

das Ganze nennt man Angebot und Nachfrage, welches durch die heutige Form von Überregulierung sowieso nur noch ein Witzchen an restfreier Marktwirtschaft genannt werden kann
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hinzu kommt noch das Billigprodukte meist mindere Qualität haben und das ist im Grunde Ressourcenverschwendung.
(krass gesagt "Wegwerfprodukte"). Leider ein globales Problem. Wir müssen raus aus dieser sogenannten "Wegwerfgesellschaft", denn so geht die Erde noch schneller zugrunde.
... in einer Kreislaufwirtschaft wäre das nicht nötig

aber wir sind sowieso auf dem Weg dahin ...
... und es ist schon lange klar, dass die Müllhalden von heute, die Rohstoffquellen zukünftiger Generationen sein werden

die werden das aus der Erde buddeln und recyclen und wieder veredeln
so wie wir heute Erze und andere Rohstoffe aus der Erde holen und veredeln, werden die das eben mit unseren heutigen Müllhalden machen

damit haben wir eine geschlossene Kreislaufwirtschaft

alles was dazu nötig ist, ist Energie
und die kommt von dem 'Fusionsreaktor', in 150 Mio. km Entfernung

noch einige Mrd. Jahre lang, lange genug
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Problem ist natürlich global und wenn China billiger produziert dann kauft man auch den Mist.
wäre "billig" die einzige maßgebliche Kaufentscheidung auf der Welt, gäbe es viele deutsche Produkte schon lange nicht mehr im Angebot

Deutschland hat tausende/zehntausende "Hidden Champions"
Unternehmen, die in gewissen Bereichen, ganz bestimmte Kernkompetenzen in Weltspitzenniveau haben

da kommt man nicht hin, indem man einfach nur billig ist
da kommt man hin, indem man gut ist ... und morgen oder am Montag noch besser
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Im Prinzip denkt die weit überwiegende Mehrheit aller Menschen so, aber in einer Welt in der 50% aller amerikanischen Haushalte mit der Miete im Rückstand sind, weil ihre Einkommen seit 30 Jahren inflationsbereinigt nicht mehr gestiegen sind und jetzt die Krise obendrauf kommt, können sich halt über 50% aller amerikanischen Verbraucher nicht leisten im Biomarkt einzukaufen.
Davon gehen dann lokale Produzenten Pleite und dann gibt es halt keine lokalen Produkte mehr, sondern dann gibt es bei Walmart nur noch Erdbeeren aus China.
(Solche Beispiele gibt es auch in D, aber das Beispiel aus den USA ist einfach auf den ersten Blick deutlicher.)
viele ziemliche Bullshit Behauptungen von Jemanden, der die USA ganz offensichtlich bestenfalls aus ein paar Karl May Western kennt, dort bestenfalls mal mit dem Finger auf der Landkarte war, und aus den Politbüropapieren der DIE LINKE
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dafür, dass die starken Schultern ausgebeutet wurden, haben sie sich aber doch prächtigste entwickelt.
... Diejenigen, die vor 1961 noch aus der DDR wegkamen, vielleicht ja

die anderen Starken und Cleveren mussten noch bis 1989 warten, bis sie sich prächtig entwickeln konnten
bis dahin versuchte sie der Kommunismus gnadenlos auszubeuten, um all die Volumina zu erwirtschaften, die der gesellschaftliche Maximalumverteilung zugeführt wurden ... irgendwoher muss es schließlich immer kommen

um von den Kommunisten nicht restlos ausgebeutet zu werden, blieb wegen des Mauerbaus, vielen Leistungsträgern, Starken und Cleveren damals nur die innere Kündigung als letztes Mittel gegen den kommunistischen Staat und das System, was nicht unmaßgeblich dafür verantwortlich war, dass das System 1989 endlich implodierte

danach gab es für die Starken, Cleveren und Leistungsträger endlich die Möglichkeit, sich im Westen oder anderswo verdientermaßen selbst zu verwirklichen

etwas, was dem Osten Deutschland bis heute noch nachhängt, weil er quasi seine ganzen Leistungsträger, Starken und Cleveren nach 1989 verloren hat
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das übliche Argument derer die einen offensichtlichen Mißstand verteidigen wollen.



Sie versuchen anderen Spekulanten Geld abzunehmen, was sollte daran für andere ein risikoärmeres Leben bedeuten? Wenn sich ein Produzent mit Optionsscheinen 10 Tonnen Aluminium zum Preis von x Dollar sichert ist dagegen absolut nichts zu sagen, wenn ein Spekulant die Preise für diese Optionsscheine hochtreibt ohne das er das Zeug überhaupt haben will schon. Spekulanten produzieren Risiken, sie vermindern sie nicht.

Warum ich das nicht mache? Weil Spekulieren wie Pokern mit unterschiedlichen Regeln für die Spieler ist. Man wirft seine Pokerchips auf den Tisch und wer gewinnt bekommt den Pott. Manche die Profis haben aber Möglichkeiten die Laien nicht haben. Sie haben vielleicht ein Laptop in das die alle bisher gespielen Karten eingeben und das ihnen ihre Gewinnchance in Echtzeit berechnet oder sie haben Helfer die für sie nachschauen welche Karten die anderen Spieler auf der Hand haben.

Die meisten Trades am Finanzmarkt machen heutzutage Computer, nicht Menschen. Algorithmen handeln im Millisekundenbereich und der Trader sitzt vor seinem Bildschirm und überwacht ob der Algorithmus nicht aus dem Ruder läuft. Diese Leute stocken als erste ihren Bestand auf wenn der Kurs steigt und verkaufen als erste wenn er fällt. Wenn Otto Normaltrader dann seine Order absetzt ist das wirklich lukrative Geschäft längst gelaufen. Wenn genug frisches Geld in den Markt fließt das verteilt werden kann und sie Glück haben kann Otto ebenfalls profitieren, falls nicht ist er derjenige der das Geld verliert das die Profis kassieren.
hmmm, du leitest mit einem Satz ein, dass nicht alles neidgetrieben sein muss, um dann mit einem riesigen Schwall an Behauptungen fortzufahren, die direkt aus einem Neidkampfpamphlet von Katja Kipping stammen könnten ...

von der Frage abgesehen, ob deine Behauptungen da richtig sind, Halbwahrheiten, oder falsch ...

- wer zwingt dich denn, in diesem Spielcasino mitzuspielen ?!
wenn du das doch für ein Pokerspiel mit gezinkten Karten hälst, warum bleibst du dann nicht einfach draußen ??!
anstatt dich hier klassenkämpferisch zu echauffieren und wieder einmal einen linken Empörungssturm im Wasserglas zu entfachen

niemand wird gezwungen zu spekulieren
genausowenig wie jemand nicht dazu gezwungen werden darf, nicht spekulieren zu dürfen

das nennt man: Freiheit
falls dir das was sagen sollte !?
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
hmmm, du leitest mit einem Satz ein, dass nicht alles neidgetrieben sein muss, um dann mit einem riesigen Schwall an Behauptungen fortzufahren, die direkt aus einem Neidkampfpamphlet von Katja Kipping stammen könnten ...

Wenn Frau Kipping die Probleme erkannt hat spricht das für sie.

von der Frage abgesehen, ob deine Behauptungen da richtig sind, Halbwahrheiten, oder falsch ...

Du möchtest also nicht darüber nachdenken ob ich womöglich recht habe. Verstehe.

- wer zwingt dich denn, in diesem Spielcasino mitzuspielen ?!
wenn du das doch für ein Pokerspiel mit gezinkten Karten hälst, warum bleibst du dann nicht einfach draußen ??!
anstatt dich hier klassenkämpferisch zu echauffieren und wieder einmal einen linken Empörungssturm im Wasserglas zu entfachen

Hattest Du den Eindruck ich würde mich echauffieren? Du hattest mir nahegelegt selbst zu spekulieren und ich habe versucht zu begründen warum ich das für keine gute Idee halte.

niemand wird gezwungen zu spekulieren
genausowenig wie jemand nicht dazu gezwungen werden darf, nicht spekulieren zu dürfen

Die Auswirkungen der Spekulation betreffen alle, nicht nur die Spekulanten. Wenn die sich in Frankfurt treffen und ihr Geld unter sich umverteilen können sie das gerne machen. Sobald aber Unbeteiligte betroffen sind geht deren Freiheit vor.

das nennt man: Freiheit
falls dir das was sagen sollte !?

Ja. Grenzenlose Freiheit nach Deiner Definition bedeutet das ich Dir eine Kugel in den Kopf schießen könnte und dafür keine Strafe zu befürchten hätte. Spekulanten machen genau das, nur das sie dafür keine Knarre sondern Geld verwenden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja. Grenzenlose Freiheit nach Deiner Definition bedeutet das ich Dir eine Kugel in den Kopf schießen könnte und dafür keine Strafe zu befürchten hätte. Spekulanten machen genau das, nur das sie dafür keine Knarre sondern Geld verwenden.
und wieder entblödest du dich als militantem Linken, mit dem irgendwann rationale Diskussionen nicht mehr möglich sind

ja, es ist bekannt, dass Linke Reiche, Erfolgreiche, Spekulanten und alles, was sie für Besser und/oder Cleverer, als sich selber halten, erschießen wollen ... oder sonstwie beseitigen

ein einfaches Buch aus 70 Jahren Kommunismus nachgeschlagen, da kann man das alles nachlesen, mit den linken Gesellschaftssäuberungen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du möchtest also nicht darüber nachdenken ob ich womöglich recht habe. Verstehe.
weißt du, ich bin es gewohnt seriös wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten
weil das üblicherweise mein Job verlangt, und meiner generellen Lebenseinstellung entspricht

in der Wissenschaft arbeitet man mit Thesen und Schlussfolgerungen, geht hinaus in die Welt und prüft, ob man seine Thesen und Schlussfolgerungen da draußen entweder bestätigt findet, oder auch nicht, und feilt dann entsprechend an seiner These nach

eine These wäre: "alle Schwäne sind schwarz"
nun geht man raus in die Welt, guckt, und findet viele weiße Schwäne
der wissenschaftlich denkende Liberale ändert nun seine These auf: "nein, nicht alle Schwäne sind schwarz"

und was machen linke Verschwörungstheoretiker ... wie du
sie ändern ihre kruden und oft in der Praxis nicht haltbaren Thesen nicht etwa auf:
"nein, nicht alle Schwäne sind schwarz"

nein, sie hauen gleich die nächste linke Verschwörungstheorie oben drauf:
"alle Schwäne sind schwarz, und wenn es weiße Schwäne geben sollte, ist es immer noch ein schwarzer Schwan, allerdings haben ihn die Bilderberger oder die globale Finanzelite vorher gefangen und weiß angemalt"

verstehst du, was ich dir damit sagen will ??!

solltest du mir Fakten und/oder Thesen und/oder Erzählstränge und/oder Schlussfolgerungen bringen, die ich da draußen in der Realität auch widerfinde, und nicht den gesunden Menschenverstand und die Normalintelligenz sofort im ersten Wort beleidigen, werde ich sie auch anerkennen ...
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
kommt man sich nicht langsam verarscht vor?

https://deutsche-wirtschafts-nachri...YQcsEDQvIMNdssZy-adkRnx8LkMBA1qg3MQSwodQe-XIE
Bei den Krediten im Umfang von 174,5 Milliarden Euro wird ein Negativzins zugrunde gelegt. Mit anderen Worten, die Banken erhalten eine Prämie von 0,5 bis 1 Prozent, wenn sie das Geld von der EZB annehmen.

der Spargroschen dürfte wohl bald noch Geld kosten °^

Kann der Artikel nicht lesen, aber der Zinssatz, zu dem sich Banken von der EZB Geld leihen, ist >=0%.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ob es richtig war nicht zu spekulieren kannst nur Du selbst entscheiden.

Ich habe mit 20 Jahren begonnen, jeden Monat für (am Anfang) 100,-DM Aktienanteile zu kaufen. Mit meinem monatlichen Einkommen nach dem Studium habe ich diesen Betrag entsprechend angepasst. Mit Beginn meines Ruhestands habe ich dann aufgehört. Das Depot habe ich nie angerührt und letztes Jahr meiner Tochter und meinem Enkel, unter Berücksichtigung der maximalen Freibeträge, zum 2. mal eine Schenkung übertragen. Das werde ich alle 10,01 Jahre wiederholen, bis ich in die ewigen Jagdgründe eingehe. Dann gehört das Depot meiner Frau und meiner Tochter.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
und wieder entblödest du dich als militantem Linken, mit dem irgendwann rationale Diskussionen nicht mehr möglich sind

Ich versichere Dir das ich unbewaffnet bin, von einem Küchenmesser vielleicht abgesehen.

ja, es ist bekannt, dass Linke Reiche, Erfolgreiche, Spekulanten und alles, was sie für Besser und/oder Cleverer, als sich selber halten, erschießen wollen ... oder sonstwie beseitigen

Gewaltdelikte sind nach den Verfassungsschutzberichten eigentlich die Domäne der Rechten. Wenn jemand politisch motiuviert verprügelt oder getötet wird ist der Täter normalerweise ein rechter. Linke besetzten Häuser oder zünden hochpreisige Autos an.

ein einfaches Buch aus 70 Jahren Kommunismus nachgeschlagen, da kann man das alles nachlesen, mit den linken Gesellschaftssäuberungen

Da gehts meistens um Diktatoren die ihre Gegner aus dem Weg geräumt haben. Linke Politik sieht anders aus.

weißt du, ich bin es gewohnt seriös wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten
weil das üblicherweise mein Job verlangt, und meiner generellen Lebenseinstellung entspricht

in der Wissenschaft arbeitet man mit Thesen und Schlussfolgerungen, geht hinaus in die Welt und prüft, ob man seine Thesen und Schlussfolgerungen da draußen entweder bestätigt findet, oder auch nicht, und feilt dann entsprechend an seiner These nach

eine These wäre: "alle Schwäne sind schwarz"
nun geht man raus in die Welt, guckt, und findet viele weiße Schwäne
der wissenschaftlich denkende Liberale ändert nun seine These auf: "nein, nicht alle Schwäne sind schwarz"

und was machen linke Verschwörungstheoretiker ... wie du
sie ändern ihre kruden und oft in der Praxis nicht haltbaren Thesen nicht etwa auf:
"nein, nicht alle Schwäne sind schwarz"

Ich glaube nicht das es eine Verschwörung aus Spekulanten gibt, sie nutzen nur die Möglichkeiten die ihnen die Politik gibt maximal aus. Aus der Schwangeschichte kann ich nur schlußfolgern das Du sagen willst, wissenschaftlich denkende Liberale und Linke wären sich einig. Dem würde ich zustimmen.

nein, sie hauen gleich die nächste linke Verschwörungstheorie oben drauf:
"alle Schwäne sind schwarz, und wenn es weiße Schwäne geben sollte, ist es immer noch ein schwarzer Schwan, allerdings haben ihn die Bilderberger oder die globale Finanzelite vorher gefangen und weiß angemalt"

verstehst du, was ich dir damit sagen will ??!

Ja. Du möchtest mit haltlosen Unterstellungen linke Positionen per se diskreditieren.

solltest du mir Fakten und/oder Thesen und/oder Erzählstränge und/oder Schlussfolgerungen bringen, die ich da draußen in der Realität auch widerfinde, und nicht den gesunden Menschenverstand und die Normalintelligenz sofort im ersten Wort beleidigen, werde ich sie auch anerkennen ...

Bis jetzt bist Du den Beweis für diese Behauptung schuldig geblieben, aber wenn Du dich bessern willt finde ich das gut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
https://focus.de/259864917 Mich fasziniert es immer wieder, wenn ich so oft auch...
"Gesellschaft" schaut...
Schau mal, das ist genau das, was man als hinterlistiges Agieren und den Versuch des...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben