Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann man von Börsenspekulation leben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Eigenkapital im August 2018 um 200€ auf 16.400,00€ aufgestockt.

📈


Kauf 2 Aktien BlackRock zu je 485,70$ = 832,74€
WKN: 928193
Symbol: BLQA (FRA)
ISIN: US09247X1019
US-Symbol: BLK
19:59 NYSE
Ordergebühr: 0,51€




.


Aktienportfolio 📈


Start Fr., den 01.01.2016 ☀️
mit 10.000€ + 200€ monatlichem Ansparen.

Anlageziel für einen 30-Jährigen Berufstätigen:
- 7% jährliche Rendite auf Eigenkapital, nach Steuern 📊
- Vorruhestand mit 63 Jahren 🏖



Stand Mo., den 27.08.2018 Eigenkapital 16.400,00€


[table="width: 400, class: grid"]
[tr]
[td]
Aktie ETF ETC​
[/td][td]
Kaufkurs​
[/td][td]
Kauf​
[/td][td]
Σ​
[/td][/td][td]
_____📝_____
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gold Bugs ETF https://www.boerse-stuttgart.de/de/ComStage-NYSE-Arca-Gold-BUGS-UCITS-ETF-ETF-LU0488317701[/td][td]105 x_18,887€[/td][td]./8.16/1.17/4.17[/td][td]
1.983,20€​
[/td][td]
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Barrick Goldhttps://www.boerse-stuttgart.de/de/Barrick-Gold-Aktie-CA0679011084[/td]
[td]104 x_15,331€[/td]
[td]./4.17 / 11.17[/td]
[td]
1.594,48€​
[/td]
[td]
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]XetraGold ETC
http://www.boerse-frankfurt.de/etp/XETRA-Gold-DE000A0S9GB0/ETR[/td]
[td]_15 x_36,040€[/td]
[td]/.04.09.17[/td]
[td]
540,60€​
[/td]
[td]
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]BB Biotech
https://www.boerse-stuttgart.de/de/BB-Biotech-Aktie-CH0038389992[/td]
[td]__8 x_59,200€[/td]
[td]/.24.07.18[/td]
[td]
473,60€​
[/td]
[td]
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]BlackRock
https://www.boerse-stuttgart.de/de/BLACKROCK-Aktie-US09247X1019[/td]
[td]__2 x 416,370€[/td]
[td]/.27.08.18[/td]
[td]
832,74€​
[/td]
[td][/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]
investiert 28,60%
[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]
5.424,62€​
[/td][/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Kurswert
[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]
4.074,86€​
[/td][/color][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Liquidität
[/td]
[td][/td]
[td][/td]p
[td]
13.540,13€​
[/td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Gesamtwert
[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]
17.614,99€
[/td][/td]
[td]
7,40%​
[/td]
[/tr]
[tr]
[/tr]
[/table]



- Veräußerungsgewinne und Dividenden werden reinvestiert.







:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die Spitze vom Eisberg; wahrscheinlich sind alle Bundesländer betroffen.

Offensichtlich hat die Veruntreuung der Gelder keine Konsequenzen für Beamte, Politiker und Banker.

Im Vergleich zu den Kosten für Ausreisepflichtige und Illegale sind alles Peanuts.Ich kann über das "Schwarzbuch" dieses Steuerzahlerbundes schon immer lachen.In meiner Kindheit waren es neben den Ausreisepflichtigen vor Allem unnötige Personalkosten/Krankheitskosten für kranke bzw überflüssige Staatsnahe bzw überzogene Dirigenten etc Gehälter (Pofallaismus) die damals tabu waren, und heute sind es die Kosten für Illegale.
Da wird dann immer mit ganz anderem Masstab gemessen.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
" ... US-Staatsschulden könnten eine erneute Krise auslösen"

Zitat:
Donnerstag, 30.08.2018, 06:33
Die Überschuldung der USA könnte schon eine neue Krise herausbeschwören. Da die gegenwärtige Regierung keine Anstalten zur Haushaltsdisziplin geschweige denn sinnvolle Ansätze zur Reduktion des Schuldenberges macht, kann es am Markt für US-Treasuries bald zu einem Kursrutsch kommen.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boers...-eine-erneute-krise-ausloesen_id_9495080.html


https://www.macrotrends.net/2016/10-year-treasury-bond-rate-yield-chart
Werbung ignorieren
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
z. Zt. max. 40% investiert

📉


- Währungsprobleme TRY, ARS, BRL
- Seidenstraßenprojekt
- Gold/$ - Relation
- FANG - Aktien überbewertet, Ausnahme AAPL


 
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
"Die Große Koalition hat bei der Rente nur Fehler gemacht" Prof. Bernd Raffelhüschen




Zitat:
Leben im Alter: Wie geht's weiter mit der Rente?
Die Große Koalition hat sich auf ein erstes Reformpaket zur Rente geeinigt. Doch wie soll es in Zukunft weitergehen? Soll das Rentenniveau bis 2040 stabil bleiben, wie Finanzminister Scholz fordert?
Die Große Koalition hat bei der Rente nur Fehler gemacht

Prof. Bernd Raffelhüschen
Finanzwissenschaftler, Universität Freiburg


- Zurzeit berät eine Kommission über die Zukunft unserer Rente
- Noch wäre es möglich, unser Rentensystem sozial verträglich zu retten
- Doch die Regierung verteilt Wahlgeschenke und belastet die Kassen weiter

Quelle: https://www.xing.com/news/klartext/...50ZW50OmtsYXJ0ZXh0IiwidmVyc2lvbiI6IjIuMi4wIn0

Warum nicht mit 63+ auf Rente, wenn 45 Beitragsjahre vorliegen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Eigenkapital heute am 20. September um 200€ auf 16.600,00€ aufgestockt

Kauf
Exxon Mobil
WKN: 852549 ISIN: US30231G1022 US-Symbol: XOM
NYSE 8 Aktien zu 84,75$/Aktie Summe 678$ = 576,94€
Ordergebühr: 0,53€


📈



.


Aktienportfolio 📈


Start Fr., den 01.01.2016 ☀️
mit 10.000€ + 200€ monatlichem Ansparen.

Anlageziel für einen 30-Jährigen Berufstätigen:
- 7% jährliche Rendite auf Eigenkapital, nach Steuern 📊
- Vorruhestand mit 63 Jahren 🏖



Stand Do., den 20.09.2018 Eigenkapital 16.600,00€


[table="width: 400, class: grid"]
[tr]
[td]
Aktie ETF ETC​
[/td][td]
Kaufkurs​
[/td][td]
Kauf​
[/td][td]
Σ​
[/td][/td][td]
_____📝_____
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gold Bugs ETF https://www.boerse-stuttgart.de/de/ComStage-NYSE-Arca-Gold-BUGS-UCITS-ETF-ETF-LU0488317701[/td][td]105 x_18,887€[/td][td]./8.16/1.17/4.17[/td][td]
1.983,20€​
[/td][td]
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Barrick Goldhttps://www.boerse-stuttgart.de/de/Barrick-Gold-Aktie-CA0679011084[/td]
[td]104 x_15,331€[/td]
[td]./4.17 / 11.17[/td]
[td]
1.594,48€​
[/td]
[td]
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]XetraGold ETC
http://www.boerse-frankfurt.de/etp/XETRA-Gold-DE000A0S9GB0/ETR[/td]
[td]_15 x_36,040€[/td]
[td]/.04.09.17[/td]
[td]
540,60€​
[/td]
[td]
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]BB Biotech
https://www.boerse-stuttgart.de/de/BB-Biotech-Aktie-CH0038389992[/td]
[td]__8 x_59,200€[/td]
[td]/.24.07.18[/td]
[td]
473,60€​
[/td]
[td]
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]BlackRock
https://www.boerse-stuttgart.de/de/BLACKROCK-Aktie-US09247X1019[/td]
[td]__2 x 416,370€[/td]
[td]/.27.08.18[/td]
[td]
832,74€​
[/td]
[td][/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]ExxonMobil
https://www.boerse-stuttgart.de/de/Exxon-Aktie-US30231G1022[/td]
[td]__8 x_84,750$[/td]
[td]/.20.09.18[/td]
[td]
576,94€​
[/td]
[td]
Div. 5,77€
[/td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]
investiert 33,76%
[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]
6.001,56€​
[/td][/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Kurswert
[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]
4.614,43€​
[/td][/color][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Liquidität
[/td]
[td][/td]
[td][/td]p
[td]
13.162,66€​
[/td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Gesamtwert
[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]
17.777,09€
[/td][/td]
[td]
7,09%​
[/td]
[/tr]
[tr]
[/tr]
[/table]



- Veräußerungsgewinne und Dividenden werden reinvestiert.







:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
US-Bundesstaaten: Gold und Silber konkurrieren beim Bezahlen mit dem $

🏦

Zitat:
In den USA ist etwas in Bewegung gekommen

Die bisher aufgeführten Beispiele zeigen, dass etwas in Bewegung gekommen zu sein scheint in Amerika, dass es hier nicht nur Worte, sondern auch handfeste Taten gibt, um Edelmetalle, insbesondere Gold und Silber, als Alternative zum US-Dollar zu etablieren beziehungsweise deren Renaissance als Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel zu befördern.
Quelle: https://www.finanzen100.de/finanzna...m-bezahlen-mit-dem-dollar_H768675979_9618923/
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Jahresausblick 2019 - Die Welt im Umbruch

Zitat:
Prolog: Appell an Eliten Kontinentaleuropas!

Es gilt, die Fehler der Vergangenheit zu erkennen und daraus Handlungsansätze zu definieren und umzusetzen. Auch ist es elementar, einen Plan für Kontinentaleuropa zu entwerfen, der Antworten und Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft eröffnet. Ein Katalysator für diese Erkenntnisse liegt in der veränderten US- Politik, die mit dem Begriff eines "gutmütigen Hegemon" nichts gemein hat.

Ganz im Gegenteil hat die US-Administration (Trump, CBS, 14. Juli) öffentlich Europa als "Feind" klassifiziert, den es zu schwächen gilt. Manch ein transatlantisch verankerter Europäer mag widersprechen und den Begriff "Freundschaft" bemühen und sentimental den Vorgängern Trumps nachtrauern. Das wäre unsachlich, denn auch diese Präsidenten agierten nach dem Motto "America first" aber mit einem beschwichtigenden Marketing.
Quelle: https://www.metallwoche.de/folker-hellmeyer-jahresausblick-2019-die-welt-im-umbruch


Ergänzend: http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/USA/nach-bush.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.822
Punkte Reaktionen
1.642
Punkte
49.520
Geschlecht
--
machen wir 1stmal den Jahresabschluss 2018
da geht‘s beim DAX heute runter auf knapp 10.400Punkte
und ich schätze …. nächstes Jahr wird‘s auch noch 4stellig ?

.... das wären dann mal wieder Einstiegskurse
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
machen wir 1stmal den Jahresabschluss 2018
da geht‘s beim DAX heute runter auf knapp 10.400Punkte
und ich schätze …. nächstes Jahr wird‘s auch noch 4stellig ?

.... das wären dann mal wieder Einstiegskurse

Irrtum! Ich sehe zurzeit nur fallende Messer, in die man nicht reingreifen sollte.:))
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
.... das wären dann mal wieder Einstiegskurse

Ich weiss gar nicht wie viele Jahre das her ist, als ich das letzte Mal an meinem PC die Lesezeichen im Browser neu gemacht habe.
Müsste Anfang 2015 gewesen sein, weil damals beim Lesezeichen zu finanzen.net Unterseite DAX-Chart aus irgendeinem Grunde der damalige DAX-Kurs mit in den Namen vom Lesezeichen gekommen ist und der DAX war damals bei 11.400.
Wer also in den letzten knapp 4 Jahren "nur" durchschnittlich gut beim Handeln war, oder wer einfach nur ein Papier gekauft hat was den DAX nachbildet, der hat in dieser Zeit Verlust gemacht.

Von Einstiegskursen reden wir mal, wenn Draghi aufgehört hat den Aktienmarkt mit billigem Geld aufzupumpen.
Bis dahin geht es selbst während Draghi noch pumpt schon derartig abwärts, dass die Gewinne von 3 Jahren ab 2015 in diesem Jahr alle wieder verloren gegangen sind.
Was meinst du passiert, wenn Draghi aufhört zu pumpen?
Könnte es sein, dass wir dann wieder da landen, wo wir vor 2008 waren, nur inflationsbereinigt und minus Immobilienblase, also so ca. 8.000 plus 10x im Schnitt weniger als 1% Inflation minus 500 Mrd. "Bankenrettung"?

Davon dass der Kapitalismus während der gesamten Zeit seit es ihn gibt alle 4-7 Jahre eine Krise hatte, wobei die letzte solche Krise 2008 war, wir also längst überfällig für die nächste Krise sind, reden wir mal gar nicht.
Davon dass der Kapitalismus während der gesamten Zeit seit es ihn gibt alle 60-80 Jahre einen massiven Crash hatte, wobei der letzte solche Crash 1929 war und der nächste eigentlich 2008 gewesen wäre, was aber vorübergehend durch massive Mengen von billigem Geld aufgehalten wurde, wobei aufgeschoben nicht aufgehoben ist, reden wir auch mal lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.822
Punkte Reaktionen
1.642
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Irrtum! Ich sehe zurzeit nur fallende Messer, in die man nicht reingreifen sollte.:))

Natürlich will man das Messer so gut es geht am Griff erwischen,
aber man kann nicht erwarten, exakt den richtigen Zeitpunkt zu erwischen
und ein Ziel von 5 Jahren sollte man schon einplanen.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.822
Punkte Reaktionen
1.642
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Ich weiss gar nicht wie viele Jahre das her ist, als ich das letzte Mal an meinem PC die Lesezeichen im Browser neu gemacht habe.
Müsste Anfang 2015 gewesen sein, weil damals beim Lesezeichen zu finanzen.net Unterseite DAX-Chart aus irgendeinem Grunde der damalige DAX-Kurs mit in den Namen vom Lesezeichen gekommen ist und der DAX war damals bei 11.400.
Wer also in den letzten knapp 4 Jahren "nur" durchschnittlich gut beim Handeln war, oder wer einfach nur ein Papier gekauft hat was den DAX nachbildet, der hat in dieser Zeit Verlust gemacht.

Wer für 11,50 gekauft hat und bei 13,00 nicht verkauft oder eine Stopp loss order bei 12,00 gesetzt hat ….. ja, der steht i.M. nicht gut da

Von Einstiegskursen reden wir mal, wenn Draghi aufgehört hat den Aktienmarkt mit billigem Geld aufzupumpen.
Bis dahin geht es selbst während Draghi noch pumpt schon derartig abwärts, dass die Gewinne von 3 Jahren ab 2015 in diesem Jahr alle wieder verloren gegangen sind.
Was meinst du passiert, wenn Draghi aufhört zu pumpen?
Könnte es sein, dass wir dann wieder da landen, wo wir vor 2008 waren, nur inflationsbereinigt und minus Immobilienblase, also so ca. 8.000 plus 10x im Schnitt weniger als 1% Inflation minus 500 Mrd. "Bankenrettung"?

Davon dass der Kapitalismus während der gesamten Zeit seit es ihn gibt alle 4-7 Jahre eine Krise hatte, wobei die letzte solche Krise 2008 war, wir also längst überfällig für die nächste Krise sind, reden wir mal gar nicht.
Davon dass der Kapitalismus während der gesamten Zeit seit es ihn gibt alle 60-80 Jahre einen massiven Crash hatte, wobei der letzte solche Crash 1929 war und der nächste eigentlich 2008 gewesen wäre, was aber vorübergehend durch massive Mengen von billigem Geld aufgehalten wurde, wobei aufgeschoben nicht aufgehoben ist, reden wir auch mal lieber nicht.

Ich beobachte seit 1Jahr 3(ausländische)Aktien (ca.0,50-5,00EUR) und werde demnächst? eine stop buy order aufgeben.
Das ist Geld von den Kindern, die sind leider keine Unternehmernaturen und im Endeffekt ist es egal
wo man der Kohle beim dahinschmelzen zusieht.
Leider läuft alles parallel, in 2008 hätte man von der Immobilie über Produktionsmittel bis hin zu xy in vieles investieren können,
dass bis heute mindestens einen Inflationsausgleich gebracht hätte.
In meinen Favoriten = Muskelhypothek/eig. Unternehmen kann/will ich nicht mehr investieren,
deshalb muss ich mich notgedrungen mit dem Sch… beschäftigen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wer für 11,50 gekauft hat und bei 13,00 nicht verkauft oder eine Stopp loss order bei 12,00 gesetzt hat ….. ja, der steht i.M. nicht gut da



Ich beobachte seit 1Jahr 3(ausländische)Aktien (ca.0,50-5,00EUR) und werde demnächst? eine stop buy order aufgeben.
Das ist Geld von den Kindern, die sind leider keine Unternehmernaturen und im Endeffekt ist es egal
wo man der Kohle beim dahinschmelzen zusieht.
Leider läuft alles parallel, in 2008 hätte man von der Immobilie über Produktionsmittel bis hin zu xy in vieles investieren können,
dass bis heute mindestens einen Inflationsausgleich gebracht hätte.
In meinen Favoriten = Muskelhypothek/eig. Unternehmen kann/will ich nicht mehr investieren,
deshalb muss ich mich notgedrungen mit dem Sch… beschäftigen.

Wenn Du deinen Kindern was wirklich Gutes tun willst, dann empfehle ich dir BP. Eine kontinuierliche Dividendenrendite von über 6%/anno bei vierteljährlicher Auszahlung ist nicht zu verachten.:))

https://www.onvista.de/aktien/BP-Aktie-GB0007980591
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das ist Geld von den Kindern, die sind leider keine Unternehmernaturen und im Endeffekt ist es egal wo man der Kohle beim dahinschmelzen zusieht.

Irgendwann wirst du halt mal verstehen müssen, dass man Geld nicht essen kann.
Der Versuch aus Geld mehr Geld zu machen kann nicht auf Dauer funktionieren, weil keine produktive Leistung dahinter steht.
Stell dir mal vor auf der ganzen Welt würden ALLE Menschen immer nur Geld anlegen und erwarten von den Zinsen leben zu können.

Wie wärs mit Geldanlage in der traditionellen Art, die für die Menschheit seit über 200.000 Jahren prima funktioniert?
Die einzige Geldanlage die ganz grundsätzlich immer mehr einbringt als sie kostet ist Bildung.
Heute, in der globalisierten Welt, am Übergang zu immer mehr Zusammenarbeit verschiedener Staaten, ist Sprachen lernen eine Anlage, die mit allem Gold der Welt nicht zu bezahlen ist und Schulen sind denkbar schlecht dazu geeignet eine Sprache wirklich zu lernen.
Bezahl deinen Kindern ein Jahr in USA, ein Jahr in Spanien, ein Jahr in China, ein Jahr in Indien, zur Not auch noch ein Jahr in Russland und lass sie die wichtigsten Sprachen der Welt lernen, das wird deinen Kindern in der Zukunft Jobs bescheren in denen sie um Grössenordnungen mehr Geld verdienen werden als eine Geldanlage einbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
eine Antwort dazu war >> Der Mensch ist des Menschen größter Feind, das war schon...
Iran gegen Israel
Hussein, wie auch Gaddafi sind genau deswegen von den Amerikanern "entsorgt" worden...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben