Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann man von Börsenspekulation leben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hab dir den Begriff jetzt ungefähr 5 mal definiert. Soziale Wohlfahrt im ökonomischen Sinne bedeutet: Nutzenmaximierung aller beteiligten Marktteilnehmer. Nochmal: Nutzenmaximierung aller beteiligten Marktteilnehmer. Selbst wenn du den Begriff vorher missverstanden haben solltest, solltest du mittlerweile begriffen haben, dass ich hier ausschließlich über den Nutzen - also genau das, was du eigentlich willst - spreche. Dass du das beständig ignorierst und immer wieder auf die Linke, Sozialromantik und blablabla abstellst, sagt ja auch schon einiges aus.
Nachfrager, die aber nur max. 10 Euro den Quadratmeter bezahlen können, finden auf einem Markt, der min. 12 Euro und mehr den qm verlangt, aber nicht statt ... sind also in dem Sinne keine Teilnehmer dieses 12 Euro Mietmarktes

deren Nutzen wird daher auch nicht gemehrt, sie sind ja erst gar keine Teilnehmer dieses Marktes
weder sind sie in der Nachfrage, im Angebot schon gleich gar nicht

du meinst hier nix anderes als Sozialismus, Punkt
soziale Wohlfahrt, Punkt
und nix von einem verschwurbeltem ... "Nutzen"

also die übliche soziale Umverteilung, dass sich auch Leute mit dem Potential von 8qm Miete, Wohnungen leisten können sollen, die eigentlich im 14 Euro/qm Segment liegen ... kann man ja machen, nur ist das Sozialromantik und keine Marktwirtschaft mehr

dein Käse, der Markt sei ineffizient, wenn er nicht Leuten, die sich nur 8 Euro Miete den qm leisten können, Wohnungen zur Verfügung stellt, die aber bei 14 Euro/qm liegen, ist reiner linker (Neid)Populismus ... dein Getarne in dummdepperte Begriffshülsen wie "Wohlfahrt" der eigenentlich"Nutzen" sein soll, hilft dir da auch nix

es ist durchschaut
 
Registriert
28 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
so ein Unsinn

erst bestreitest du mit dem Begriff "Wohlfahrt" tatsächlich die Wohlfahrt gemeint zu haben, und nun beweist der weitere Fortgang der Diskussion, dass du gar nix anderes gemeint hast als soziale Wohlfahrt ... ich könnte es neoliberal-polemisch auch "Sozialismus" nennen

linke Sozialromantik halt

wirft dem Markt ständig Dinge vor, für die der Markt gar nicht geschaffen ist

der Markt für Jachten ist eben für "Normalbürger" nicht geschaffen und auch nicht da, da kann man auch nicht dauernd linksneidpolemisch herumlamentieren, der Markt für Jachten erfülle die soziale Wohlfahrt nicht ... richtig, wurde auch noch nie behauptet, und der Markt für Jachten ist auch gar nicht dafür da, die soziale Wohlfahrt sicher zu stellen

:D

Doch, auch auf dem Markt für Jachten soll die Wohlfahrt der beteiligten Marktteilnehmer maximiert werden. Das sind hier halt Reiche. Und bestehen auf diesem Markt Unvollkommenheiten, wird deren Wohlfahrt nicht maximiert, da sie Nutzen aus weiteren Tauschgeschäften ziehen könnten, die aber aufgrund dieser Marktunvollkommenheiten nicht realisiert werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
:D

Doch, auch auf dem Markt für Jachten soll die Wohlfahrt der beteiligten Marktteilnehmer maximiert werden. Das sind hier halt Reiche. Und bestehen auf diesem Markt Unvollkommenheiten, wird deren Wohlfahrt nicht maximiert, da sie Nutzen aus weiteren Tauschgeschäften ziehen könnten, die aber aufgrund dieser Marktunvollkommenheiten nicht realisiert werden.
wen willst du mit diesen vorsätzlichen Intelligenzbeleidigungen eigentlich veralbern ??!
dich selber ... !!?
 
Registriert
28 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
Schlag halt einfach mal ein ökonomisches Wörterbuch auf oder schau bei Wikipedia nach:

Ökonomische Wohlfahrt bezeichnet in den Wirtschaftswissenschaften entweder den Nutzen eines Individuums (einzelwirtschaftliche Betrachtung) oder ein Maß für den Nutzen aller Individuen einer Volkswirtschaft (gesamtwirtschaftliche Betrachtung).

Die Sache ist längst geklärt. Der einzige Grund, warum du weiterhin dein Sozialromantiksteckenpferd reitest, ist, dass es dir zu peinlich ist zuzugeben, dass du von der Theorie der Marktwirtschaft gar keine Ahnung hast. Und weil du gar nicht mehr zurück kannst, weil du ja weiter oben schon bestritten hast, dass der Begriff Wohlfahrt in der "Mainstreamlehre" überhaupt vorkommt. Dabei ist das ein ganz normaler Begriff in der neoklassischen Theorie. Du nutzt Begriffe wie Effizienz, ohne überhaupt zu wissen, was sie bedeuten und versiehst sie in deiner ideologisch aufgeladenen Blase mit völlig willkürlichen Definitionen, die zu deinem Weltbild passen. Ich hänge mein VWL-Studium normalerweise nicht raus, weil ich nicht finde, dass mir das irgendwie Autorität in wirtschaftswissenschaftlichen Fragen verleiht. Ich hatte auch schon Diskussionen mit Leuten, die ebenfalls einen starken Marktbias hatten. Die nie ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert haben und mit denen ich auch in weiten Teilen uneins war. Aber die wussten trotzdem, wovon sie reden. Die hatten sich mit der Theorie wirklich beschäftigt und deshalb konnte man mit denen im Gegensatz zu dir auch prima diskutieren, selbst wenn es manchmal polemisch wurde. Von daher können wir das an dieser Stelle auch beenden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Schlag halt einfach mal ein ökonomisches Wörterbuch auf oder schau bei Wikipedia nach:



Die Sache ist längst geklärt. Der einzige Grund, warum du weiterhin dein Sozialromantiksteckenpferd reitest, ist, dass es dir zu peinlich ist zuzugeben, dass du von der Theorie der Marktwirtschaft gar keine Ahnung hast. Und weil du gar nicht mehr zurück kannst, weil du ja weiter oben schon bestritten hast, dass der Begriff Wohlfahrt in der "Mainstreamlehre" überhaupt vorkommt. Dabei ist das ein ganz normaler Begriff in der neoklassischen Theorie. Du nutzt Begriffe wie Effizienz, ohne überhaupt zu wissen, was sie bedeuten und versiehst sie in deiner ideologisch aufgeladenen Blase mit völlig willkürlichen Definitionen, die zu deinem Weltbild passen. Ich hänge mein VWL-Studium normalerweise nicht raus, weil ich nicht finde, dass mir das irgendwie Autorität in wirtschaftswissenschaftlichen Fragen verleiht. Ich hatte auch schon Diskussionen mit Leuten, die ebenfalls einen starken Marktbias hatten. Die nie ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert haben und mit denen ich auch in weiten Teilen uneins war. Aber die wussten trotzdem, wovon sie reden. Die hatten sich mit der Theorie wirklich beschäftigt und deshalb konnte man mit denen im Gegensatz zu dir auch prima diskutieren, selbst wenn es manchmal polemisch wurde. Von daher können wir das an dieser Stelle auch beenden.
hmmm, bisher hast du noch nichts Substanzielles abgeliefert, was mich auf Anhieb hätte vermuten lassen, du hättest VWL studiert

wie auch immer, ich hoffe nur du hast es auch abgeschlossen, was aber letztlich nicht relevant ist hier für die Diskussion

... und das alles ändert nichts an der Tatsache, dass Lehre immer wieder mal Begriffe benutzt, mit denen man selber nicht konform gehen muss, und die nicht selten nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten wieder geändert werden und/oder aus der Lehre verschwinden

oder anders gesagt:
wenn man von Nutzen spricht, warum benutzt man dann nicht auch einfach den Begriff "Nutzen" ??!

Wohlfahrt dürfte für 99% der Menschen insinuieren die soziale Wohlfahrt sei gemeint
wer also das Wort "Wohlfahrt" benutzt, aber das Bild eines "Nutzens" meint, will wohl aller Ansicht nach absichtlich Verwirrung stiften ...

... womit die Frage bleibt: warum tust du das ??!

wenn du Nutzen meinst, dann benutze halt auch das Wort "Nutzen"
Punkt

und wenn du das nicht tust, sondern bewußte Begriffsverwirrung stiften willst, ist das zumindest im Netz absichtliches Trollverhalten und Schreddern
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
hmmm, bisher hast du noch nichts Substanzielles abgeliefert, was mich auf Anhieb hätte vermuten lassen, du hättest VWL studiert

wie auch immer, ich hoffe nur du hast es auch abgeschlossen, was aber letztlich nicht relevant ist hier für die Diskussion

... und das alles ändert nichts an der Tatsache, dass Lehre immer wieder mal Begriffe benutzt, mit denen man selber nicht konform gehen muss, und die nicht selten nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten wieder geändert werden und/oder aus der Lehre verschwinden

oder anders gesagt:
wenn man von Nutzen spricht, warum benutzt man dann nicht auch einfach den Begriff "Nutzen" ??!

Wohlfahrt dürfte für 99% der Menschen insinuieren die soziale Wohlfahrt sei gemeint
wer also das Wort "Wohlfahrt" benutzt, aber das Bild eines "Nutzens" meint, will wohl aller Ansicht nach absichtlich Verwirrung stiften ...

... womit die Frage bleibt: warum tust du das ??!

wenn du Nutzen meinst, dann benutze halt auch das Wort "Nutzen"
Punkt

und wenn du das nicht tust, sondern bewußte Begriffsverwirrung stiften willst, ist das zumindest im Netz absichtliches Trollverhalten und Schreddern

Jetzt musste ich aber lachen. Vielleicht ließt du einfach mal was Wohlfahrt und Nutzen jeweils für sich in der VWL bedeuten. Vielleicht geht dir ein Licht auf.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jetzt musste ich aber lachen. Vielleicht ließt du einfach mal was Wohlfahrt und Nutzen jeweils für sich in der VWL bedeuten. Vielleicht geht dir ein Licht auf.
für mich ist Wohlfahrt die Wohlfahrt ... also meinetwegen die Caritas ... oder das Sozialamt
von mir aus kann man auch die Tafeln als "Wohlfahrt" bezeichnen

und Nutzen ist Nutzen ... ganz anderer Begriff
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
für mich ist Wohlfahrt die Wohlfahrt ... also meinetwegen die Caritas ... oder das Sozialamt
von mir aus kann man auch die Tafeln als "Wohlfahrt" bezeichnen

und Nutzen ist Nutzen ... ganz anderer Begriff

Ist ja schön was für dich die Wohlfahrt ist. Was zählt ist die Definition in den VWL, wenn man darüber fachlich diskutieren will.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ist ja schön was für dich die Wohlfahrt ist. Was zählt ist die Definition in den VWL, wenn man darüber fachlich diskutieren will.
ich hatte aber ursprünglich gefragt, wie der Begriff "Wohlfahrt" gemeint war !?
und diese Frage war nicht umsonst gestellt, eben genau deswegen, weil diese ganze semantische Diskussion schon von Anfang an vorherzusehen war
typisch Internet halt

wenn man von Nutzen reden will, warum verwendet man dann nicht einfach den Begriff "Nutzen" ?!
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
ich hatte aber ursprünglich gefragt, wie der Begriff "Wohlfahrt" gemeint war !?
und diese Frage war nicht umsonst gestellt, eben genau deswegen, weil diese ganze semantische Diskussion schon von Anfang an vorherzusehen war
typisch Internet halt

wenn man von Nutzen reden will, warum verwendet man dann nicht einfach den Begriff "Nutzen" ?!

Zitat:

Ökonomische Wohlfahrt bezeichnet in den Wirtschaftswissenschaften entweder den Nutzen eines Individuums (einzelwirtschaftliche Betrachtung) oder ein Maß für den Nutzen aller Individuen einer Volkswirtschaft (gesamtwirtschaftliche Betrachtung).
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zitat:

Ökonomische Wohlfahrt bezeichnet in den Wirtschaftswissenschaften entweder den Nutzen eines Individuums (einzelwirtschaftliche Betrachtung) oder ein Maß für den Nutzen aller Individuen einer Volkswirtschaft (gesamtwirtschaftliche Betrachtung).
"schön"

jetzt habe ich also zum dritten Male eine copy&paste Definition erhalten, mit der ich persönlich nix anfangen kann, aber sei es drum
gibt mehr Definitionen und Begriffe in der Lehre, die ich mind. für "unglücklich" halte ... Geschmackssache

um was es nun eigentlich geht aber, hat mir von euch Beiden noch keiner gesagt !!?
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
"schön"

jetzt habe ich also zum dritten Male eine copy&paste Definition erhalten, mit der ich persönlich nix anfangen kann, aber sei es drum
gibt mehr Definitionen und Begriffe in der Lehre, die ich mind. für "unglücklich" halte ... Geschmackssache

um was es nun eigentlich geht aber, hat mir von euch Beiden noch keiner gesagt !!?

Sorry, wenn du damit nichts anfangen kannst, warum schwafelst du hier mit. Echt jetzt das Forum ist nur mit Idioten gespickt.

Das wars. Bin weg.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sorry, wenn du damit nichts anfangen kannst, warum schwafelst du hier mit.
... weil ich es kann

Echt jetzt das Forum ist nur mit Idioten gespickt.

bisher ist mir an dir nichts aufgefallen, was dich jetzt so als ganz besonders "überragend" qualifizieren würde ... außer deiner ziemlichen Rumpolterei
... hab ich da was verpasst ?!

Das wars. Bin weg.
... dann halt dich dran

Arrivederci
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie soll ich das verstehen?
Ein Idiot weniger durch Deinen Abgang?
zumindest einer @jk's meinung mehr dieser trotzigen Kindersorte:
"dann spielt doch euren Mist alleine ..."

... um kurz danach (reuig??) wieder aufzutauchen

was erwarten solche Figuren eigentlich von und mit ihrem theatralischem Abgang ??!
nen Oskar in Hollywood !?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.206
Punkte
54.820
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hauptsache für die Rüstung ist noch genug Geld da, das ist doch nur noch Irrsinn, hier interessiert Verschuldung nicht !
das ist ne selbstgesetzte Schuldenobergrenze, genauso wie unsere Schuldenbremse im GG und oder wenn du dir n monatliches Limit von 600 Euro Ausgaben setzt und "mehr wird nicht ausgegeben, Punkt"

also nicht so wirklich der Aufregung wert

und nächsten Monat setzt du dein Ausgabenlimit halt auf 700 Euro, wenn es dir in den Kram passen sollte
ebenso willkürlich
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

12 Punkte der FDP
Man kann diese zwölf hilflosen Punkte auch so zusammenfassen: Rückwärtsgewandte...
Putins Kriegserklaerung?
Genau das habe ich geschrieben. Auch das habe ich genau so geschrieben. Das habe ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben