Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann man von Börsenspekulation leben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann man von Börsenspekulationen leben? Ganz offenkundig, die Frage wurde mit Ja beantwortet. Und nun?
Brüsten wir uns - so gegeben - unserer Zocker-Erfolge auf dem realen oder virtuellen Parkett? Na ja, wenn Psw derarig manifestierte Dekadenz braucht, dann ...:rolleyes:

Nein, brüsten will und kann ich mich nicht damit, es waren glückliche Umstände und eine gewisse Vorausschau, es gehen auch manch andere Deals in die Hose, dass darf man nicht vergessen.

Hier noch mal ein Tagesdeal fürs Taschengeld, CZ8FCY4, der sollte so in etwa ein HARTZ-4 Einkommen für Heute generieren.

Ups, der Deal wurde schon beim schreiben hier beendet, Kauf bei 0,76 €, Verkauf bei 0,84 €, Gewinn 800,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
So dann kommt hier mal mein erster Beitrag, also Hallo in die Runde.:winken:
Grundsätzlich bin ich auf einer Wellenlänge mit dir, was deinen Post angeht, aber in einem Punkt möchte ich dir widersprechen: Arbeit macht frei! Natürlich nicht so wie es die Nazis betrieben haben oder besser gesagt betreiben haben lassen (Ausschwitz,..), doch Arbeit macht frei.
Gundsätzlich ist Arbeit meiner Meinung nach etwas gutes, man arbeitet um etwas zu erreichen wovon man nachher profitiert allerdings muss man hier klar zwischen Lohnarbeit, wo man ausgebeutet wird und nicht profitiert sondern ungerecht entlohnt wird und der wichtigen, elementaren Arbeit unterscheiden.
Wichtige elementare Arbeit ist für mich z.B., wenn eine Mutter ihr Kind erzieht, der Gärtner seine Pflanzen gießt, eine Handwerker seinen Tisch fertig hat etc. und dies sind alles arbeiten die letztlich mit dem "Hobby" kombiniert sind und genau das ist der Punkt. Eine schöne, individuelle Arbeit die man aus Nächstenliebe, Interesse oder Spaß macht, machen dich frei und glücklich, denn nur wer seine Arbeit (die einen großen Teil deines Lebens einnimmt, in der Regel) liebt ist wirklich frei.
Auch die wissenschaftlichen Arbeiten eines Einsteins, Hawks,.. wurden einfach aus der Liebe zu ihrer Arbeit betrieben und nicht wegen des Erfolgs.

Um nochmal ein wenig den Bogen zum eigentlich Thema zu ziehen, man kann von Börsenspekulation in der Realität leben, doch da dies weder eine gute noch sinnvolle Arbeit ist sollte dies nicht der Fall sein.

Nur wer reinigt die Güllepumpe aus der Jauchenkuhle und hat da Spaß bei, oder wie wär's mit der Abrichte bei mir im Maschinenraum, 110 DB, den ganzen Tag Material zurichten der ultimative Arbeitsspaß bei dem die Nächstenliebe garantiert auf der Strecke bleibt, von wegen schöne Tische bauen :)

Die Entlohnung ist der springende Punkt, hier gilt es nicht nur den Mehrwert zu schleifen sondern ein Geldsystem zu nutzen welches die Bewertung von Arbeit überhaupt erst zuläßt und da sind wir weit von entfernt.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nein, brüsten will und kann ich mich nicht damit, es waren glückliche Umstände und eine gewisse Vorausschau, es gehen auch manch andere Deals in die Hose, dass darf man nicht vergessen.

Hier noch mal ein Tagesdeal fürs Taschengeld, CZ8FCY4, der sollte so in etwa ein HARTZ-4 Einkommen für Heute generieren.

Ups, der Deal wurde schon beim schreiben hier beendet, Kauf bei 0,76 €, Verkauf bei 0,84 €, Gewinn 800,-€.



So ganz richtig ist das nicht das Argument..

Zitat: es gehen auch manch andere Deals in die Hose, dass darf man nicht vergessen.

Wie heißt es so schön........Dein Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer....... Ich denke trotzdem das die Börse in Grunde genommen eine Staatlich geprüfte ???? Zockerbude ist und wo die Kleinen das meiste verlieren...... Eine Betriebsrente wie ich sie beziehe ist auf Dauer für den kleinen Arbeiter / Angestellten rentabler.......
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur wer reinigt die Güllepumpe aus der Jauchenkuhle und hat da Spaß bei, oder wie wär's mit der Abrichte bei mir im Maschinenraum, 110 DB, den ganzen Tag Material zurichten der ultimative Arbeitsspaß bei dem die Nächstenliebe garantiert auf der Strecke bleibt, von wegen schöne Tische bauen :)

Die Entlohnung ist der springende Punkt, hier gilt es nicht nur den Mehrwert zu schleifen sondern ein Geldsystem zu nutzen welches die Bewertung von Arbeit überhaupt erst zuläßt und da sind wir weit von entfernt.

Ich schätze mal, dass ca. 99% aller Arbeitnehmer nicht aus ultimativen Arbeitsspass arbeiten, sondern schlicht dazu gewungen sind, sich so ihren Lebenunterhalt zu verdienen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich schätze mal, dass ca. 99% aller Arbeitnehmer nicht aus ultimativen Arbeitsspass arbeiten, sondern schlicht dazu gewungen sind, sich so ihren Lebenunterhalt zu verdienen.

Auf jeden Fall aber kommen sie nicht in den Genuß ihres vollen Arbeitsertrages und das ist es was mich an der Sache stört, denn einerseits werden die Produktionsmittel künstlich verknappt weil das Geld mit dem Zins aus dem Markt gesaugt wird und andererseits wird mit hohen Kreditzinsen eine Arbeitslosigkeit erhalten die es ermöglicht die Löhne zu diktieren.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Selbstverständlich kann man von Börsenspekulationen leben.
Viele leben davon.
Die Frage ist, ob man genug Risikokapital zur Verfügung hat
und ob man das, was man dafür tun muss, mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Wo ist das Problem mit dem Gewissen?

Ein Börsenspekulant verdient sein Geld dadurch, indem er es bei anderen, erfolglosen Börsenspekulanten abgreift.

Uwe
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Gewissen

Wo ist das Problem mit dem Gewissen?
Ein Börsenspekulant verdient sein Geld dadurch, indem er es bei anderen, erfolglosen Börsenspekulanten abgreift.
Uwe

Wollte nur sicherstellen, dass dieser Beitrag erhalten bleibt
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Von Börsenspekulationen kann man leben.
Allerdings zumeist nur eine begrenzte Zeit.
Wer immer seine Gewinne in Spekulationen steckt ist irgendwann alles los.
Top oder Hop kann man es nennen.

Meinereiner spekuliert nur mit sehr sicheren Geschäften, und die sind nur nach Börsencrashs die in der Regel alle etwa 7 Jahre stattfinden zu machen.

Zuletzt spekulierte ich mit Telekom-Aktien und machte innerhalb etwa 6 Wochen etwa 55% Gewinn. Die Telekom-Aktien waren von etwa 75 Euro auf 8 Euro gefallen. Für 8 Euro dann gekauft und bei 12,50 Euro nach 6 Wochen hab ich dann kalte Füsse bekommen...

Nen Bekannter spekulierte weiter. Zuletzt hatte er von 60.000 Euro Einsatz nur noch knapp 10.000 Euro nach 2 Börsencrashs übrig. Dazwischen war er allerdings mal um die 250.000 Euro Anlagevermögen (da hätte er spätestens Teile umschichten müssen)...

Wer aber immer im Schnitt hohe Gewinne erwirbt, kann nicht mehr mit 1-4% Zinsenen leben.
Iwann krachts im Gebälk und dann fehlen wieder 80-90% des Vermögens.

Wer spekuliert sollte es als Spielgeld betrachten, regelmäßig Gewinne abschöpfen (auf Festgeld oder Grund/Immobilien), und sollte wenn Spielgeld weg ist kein neues Spielgeld wieder nachlegen (höchstens mal bissl was nach Börsencrashs).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Als Spekulant "hofft" man auf einen Gewinn, man hat ihn noch nicht, und der Gegenspekulant "hofft" auf einen Verlust des Gegenüber. Es gibt hier in Dt. eine Besonderheit, dass ist der "betreute Handel" per Makler.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Als Investor in SubstanzAktien mit Dividende wird mein Kapital sicher verzinst.

Der Begriff "Börsenspekulation" ist fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn man als Handwerker davon leben muss, kann man nicht davon leben.....
Dafür fehlt das Spielgeld....wer was anderes behauptet lügt sich selbst was vor......
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Urlaub,Heizöl und noch vieles mehr

Mit den Dividenden kann man so einiges Nettes finanzieren.

Man muß halt einfach mal mit Aktien anfangen

und nicht auf eine Zinserhöhung hoffen,die nie kommt-
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
mit 10.000 € Startkapital für Dividendenaktien,

Grundlagen


und monatlichem Ansparen von 200€ legt ein 30 jähriger Facharbeiter
den Grundstock für eine auskömmliche Rente in 30 Jahren.

Voraussetzung:

- wird überarbeitet..
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wenn ich nicht zu feige gewesen wäre, hätte ich mir am 10.6. diesen O-Schein (CK98CZ) zu 0,78€ gekauft, wenige Tage später stand der bei 2.30€, dass wären knapp 300% Gewinn gewesen, aber leider, leider habe ich das nicht gemacht.
Ende 1999 bekam ich von einem Bekannten den Tipp, kurzfristig in die SAP Aktie einzusteigen. Er hatte offenbar Insiderwissen. Und das Schlimmste, ich hatte bummelig 100.000 DM aus einer Erbschaft auf einem Sparkonto liegen. Wäre ich mit 100.000 eingestiegen, hätte ich in ca. 3 Monaten meine Investition um 150.000 erhöht, also 250.000 'rausbekommen. Und, was hab' ich gemacht? Es gelassen. 'GRUMPFF*



Einer meiner Neffen in den USA lebt übrigens schon seit 10 Jahren von Aktien und anderen "Wert"papieren. Er hat einen Palazzo Protzo in Miami und ist der absolut reichste unserer Familie. Ich muß ihn mal anpumpen.;)
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ende 1999 bekam ich von einem Bekannten den Tipp, kurzfristig in die SAP Aktie einzusteigen.
Ich hatte schon 1996 ein paar SAP-Aktien gekauft, und in 2000 zum 10-fachen Einkaufskurs verkauft; leider nur 1/10 meines Bestandes, so daß der große Rest den folgenden Absturz voll mitgemacht hat.

Letztlich ist also nicht viel bei herausgekommen.
 
Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Grundlagen


und monatlichem Ansparen von 100€ legt ein 30 jähriger Facharbeiter
den Grundstock für eine auskömmliche Rente in 30 Jahren.

Voraussetzung:

- das Kapital bleibt mindestens 30 Jahre investiert.
- Veräußerungsgewinne, Dividenden und Einzahlungen werden wieder in Aktien angelegt.


Noch besser: Opa legt ab Geburt des Enkelkindes monatlich 100 € beiseite und investiert jeweils im Herbst in eine Aktie. Nach 18 Jahren insgesamt 21.600 € Einsatz, die sich bis dahin auf 40.000 € vermehrt haben sollten. Der Enkel sollte nichts rausnehmen, beobachten, ab und zu umschichten, Dividenden reinvestieren.

Wenn er durchschnittlich 8% jährlichen Ertrag erzielt, dann ist das eine Verdoppelung nach jeweils neun Jahren.

Das wären dann, um das Potential anzudeuten, mit 27 Jahren 80.000 €, mit 36 Jahren 160.000 €, mit 45 Jahren 320.000 €, mit 54 Jahren 640.000 €, mit 63 Jahren 1.280.000 €.

Man schaue sich nochmal den ursprünglichen Einsatz an.

==> Man kann von dem Ertrag langjähriger Investitionen in Substanz- und Wachstumsaktien im Ruhestand angenehm leben.

Schon von jungen Jahren an nichts mehr anderes tun zu müssen als "Verwaltung eigenen Vermögens" wird für die meisten ein Traum sein, den sie entweder nie in die Tat umzusetzen versuchen oder sie scheitern böse damit.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Grundlagen - niemals alle Eier in einen Korb ;-)

wird überarbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich hatte schon 1996 ein paar SAP-Aktien gekauft, und in 2000 zum 10-fachen Einkaufskurs verkauft; leider nur 1/10 meines Bestandes, so daß der große Rest den folgenden Absturz voll mitgemacht hat.

Letztlich ist also nicht viel bei herausgekommen.
Ich hatte die Info, nur ein paar Monate das Geld 'drinzulassen, sonst wäre mir das wohl auch passiert. Gut, daß ich die Finger davon gelassen habe, denn möglicherweise hätte ich bei dem Gewinn, den ich tatsächlich gemacht hätte, die Aktien behalten. Also alles gut.;=
 
Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nen Bekannter spekulierte weiter. Zuletzt hatte er von 60.000 Euro Einsatz nur noch knapp 10.000 Euro nach 2 Börsencrashs übrig. Dazwischen war er allerdings mal um die 250.000 Euro Anlagevermögen (da hätte er spätestens Teile umschichten müssen)...


Mit Aktien eines einzigen Unternehmens 60.000 € -> 250.000 € -> 10.000 €?


Mal abgesehen davon, dass ich mindestens einfacher Millionär sein müsste, um 60.000 € in Aktien eines einzigen Unternehmens zu stecken, sollte man sich natürlich absichern und/oder einen Teil der Gewinne in Sicherheit bringen, bevor sie wieder weg sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Bei Gewitter möchte ich allerdings nicht neben ihr spazieren. (Nase) Warum nur hab...
Die Umwelt-Lügner
Oben