Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Generationenmanifest

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.reimfee.de
Geschlecht
--
Diese Aktion ist längst überfällig,denn es gibt keine Partei, die sich für alle Ziele des Generationenmanifestes stark macht.
Ich hoffe, dass sich viele Mitstreiter finden, denn es geht um mehr als das "Eurogeplapper" gewisser Herrn. Wo bleibt denn da die Weitsicht?Wo bleibt die Hoffnung auf eine glückliche Nachwelt für Kinder und Kindeskinder?
Wo bleibt denn die Rücksicht in jeglicher Hinsicht?
Das Generationenmanifest wird nun hoffentlich eine große Runde machen und viele Unterzeichner finden.
Möge es eine große parteienübergreifende Aktion werden! Erst die Menschen ändern die Parteien und wir sind eben keine Marionetten von irgendwem. Wenn wir das begreifen heißt das, das wir eigenständig denken müssen und handeln. Und das ist schwer, weil wir Gewohnheitsmenschen sind.
Aber nun ab an´s Generationenmanifest und unterzeichenen!
Oder glaubst du etwa auch dass es keinen Klimawandel gibt?!

http://www.generationenmanifest.de/wir-warnen/
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
**Beitrag editiert**
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ich habe mir grad mal die Liste der Erstunterzeichner angeschaut.

Er ist dabei



sie


allerdings auch.:rolleyes:

Möge sich selber seine eigene Meinung zu bilden.

Zu der Klimageschichte hat sich Mondgurke ja bereits kritisch geäußert, was zu Thema Wirtschaft und Finanzen geschrieben wird, überzeugt mich ebenfalls nicht. Viel zu wischi-waschi und die entscheidenden Punkte werden trotz vordergründig guter Absichten wohl mal wieder ausgespart...
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
3. Wir fordern unser Recht auf Beteiligung und Mitsprache ein.
Wir Bürgerinnen und Bürger wollen uns aktiver an Entscheidungsprozessen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beteiligen. Wenn Politik Demokratie nicht gefährden will, muss sie wieder begründen und vermitteln, was sie tut und warum. Wir fordern unsere Politiker auf, ihre Elfenbeintürme zu verlassen, den ernstgemeinten Diskurs mit dem Bürger zu suchen und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen. Die Wähler müssen wissen, was sie wählen und sich auf Politiker verlassen können.

Aber bloß keinem zu weh tun und direkte Demokratie wird auch nicht explizit angesprochen...
Da bekommen die da oben aber bestimmt total Angst. Den Elfenbeinturm verlassen und begründen was sie tun. Und sogar warum. Trief...:rolleyes2:

Ne, das ist wirklich nichts halbes und nichts ganzes.
 
OP
R
Registriert
3 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.reimfee.de
Geschlecht
--
Es geht um die nachfolgende Generation

und natürlich nicht nur um den Klimawandel im Generationenmanifest, Mondgurke! War nur zu faul das alles zu erläutern, der Link ist doch aussagekräftig genug und ich finde ihn diskutabel und verbreitenswert. Besonders gut finde ich, dass aufgefordert wird in den Dialog zu treten.
Ja, ich glaube an den Klimawandel, auch wenn keine Wissenschaft genau weiß welche Rolle der Mensch dabei spielt, weil alles viel zu komplex ist. Auch die Klimaskeptiker wurden von der Kohle- und Erdgasindustrie unterstützt.
Also verlasse ich mich auf den gesunden Menschenverstand und der sagt mir, dass ich mich freue, wenn jemand sich für die kommende Generation stark macht.Egal in welcher Form oder ob das Mainstream ist oder nicht.Der Mainstream wird "zuvor" immer erst belächelt und dann gesellschaftsfähig, bis das wieder von vorne los geht.
Also:Machen wir uns gemeinsam Gedanken über lebenswertes Leben!"Politik sind wir" trägt zu dieser Buntheit bei und es macht doch offensichtlich allen Spaß hier in den Dialog zu treten!

Ach ja, Punkt 10 finde ich besonders wichtig:
10. Wir fordern einen neuen fairen Generationenvertrag, der seinen Namen verdient. Wenn unsere Kinder mindestens die Chancen auf ein Leben haben sollen, wie es unsere Generation hatte, dann müssen wir den Raubbau an der Natur und die Ausgrenzung der Talente und der kulturellen Vielfalt von Menschen beenden. Wir brauchen neue Visionen und Debatten über eine Zukunft des guten Lebens. Wir wollen unseren Kindern eine Gesellschaft weitergeben, die es ihnen erlaubt und sie befähigt, ihre Träume zu verwirklichen. Denn unsere Kinder haben gerade auch in Zeiten des demographischen Wandels ein Anrecht auf ein chancenreiches Leben.

Auch wenn die Punkte alle unausgereift sind, der Weg ist das Ziel.Und los geht es!
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
**Beitrag editiert**
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
R
Registriert
3 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.reimfee.de
Geschlecht
--
Wählen gehe ich natürlich auch, Mondgurke...

da gibt es ja, trotz unterschiedlicher Meinungen, eine Gemeinsamkeit!
Überreden würde ich niemanden, nur anstupsen oder inspirieren, was der Mensch dann tut ist allein seine Sache. Und nur wer brennt kann entzünden.

Hab einen feurigen Tag!
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Diese Aktion ist längst überfällig,denn es gibt keine Partei, die sich für alle Ziele des Generationenmanifestes stark macht.
Ich hoffe, dass sich viele Mitstreiter finden, denn es geht um mehr als das "Eurogeplapper" gewisser Herrn. Wo bleibt denn da die Weitsicht?Wo bleibt die Hoffnung auf eine glückliche Nachwelt für Kinder und Kindeskinder?
Wo bleibt denn die Rücksicht in jeglicher Hinsicht?
Das Generationenmanifest wird nun hoffentlich eine große Runde machen und viele Unterzeichner finden.
Möge es eine große parteienübergreifende Aktion werden! Erst die Menschen ändern die Parteien und wir sind eben keine Marionetten von irgendwem. Wenn wir das begreifen heißt das, das wir eigenständig denken müssen und handeln. Und das ist schwer, weil wir Gewohnheitsmenschen sind.
Aber nun ab an´s Generationenmanifest und unterzeichenen!
Oder glaubst du etwa auch dass es keinen Klimawandel gibt?!

http://www.generationenmanifest.de/wir-warnen/

hallo reimfee ...

das ist eine gute und großartige sache die ihr da macht.
ich werde gerne unterzeichnen.

ähnliche gedanken habe ich schon lange.
meiner meinung bräuchte es einen passus im grundgesetz, der zwingend und bindend das interesse zukünftiger generationen schützen will ...

in etwa so :

artikel X

alle handlungen des staates unterliegen der pflicht die lebensgrundlagen zukünftiger generationen zu schützen.
alle institutionen der BRD verpflichten sich die ökonomischen und ökologischen interessen unser kinder und enkel vollumfänglich zu wahren.


damit es z.b. nicht mehr geschehen kann dass wir heute atomenergie nutzen, aber die last der entsorgung auf 100.000 jahre in der zukunft weitergeben.
keine generation darf so sehr raubbau an der umwelt führen oder schulden anhäufen um sich selbst hemmungslos zu bereichern, ohne sich gedanken darüber zu machen was das für unsere erben bedeutet.
jede generation muß selbst für das eigene wohl geradestehen.

gruß chuzpe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
da gibt es ja, trotz unterschiedlicher Meinungen, eine Gemeinsamkeit!
Überreden würde ich niemanden, nur anstupsen oder inspirieren, was der Mensch dann tut ist allein seine Sache. Und nur wer brennt kann entzünden.

Hab einen feurigen Tag!

Ich bin ein bekennender Klimagegner, und glaube diesem ganzen wissenschaftlichen Humbug nicht. Die eigentliche Frage ist doch, was wäre eigentlich so schlimm daran wenn es tatsächlich immer wärmer wird. Wenn die Klimaforscher recht behalten, wird sich die Temperatur auf der Erde bis zum Ende des Jahrhunderts um etwa drei Grad erhöhen. Für mich klang das viel, bis das ich hörte, dass 3°C etwa dem durchschnittlichen Temperaturunterschied zwischen Köln und Freiburg entspricht. Das Schlimmste, was uns also passieren könnte wäre, daß aus Köln wettermäßig Freiburg, und aus Freiburg wettermäßig Mailand wird.
Zurzeit erleben wir doch seit ein paar Jahren eher das genaue Gegenteil. Die Winter werden tendenziell immer kälter und länger, und die Sommer immer kürzer und nasser. :kopfkratz:
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Na siehste mal, Gerd. An der Klimaerwärmung zweifelst du (Klima-Gegner???:(),
bei der NSU-Nummer bist du Skeptiker...

Willkommen im Club der Verschwörungstheoretiker. Nein. Verschwörungsspezialisten. :)) :)
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin ein bekennender Klimagegner, und glaube diesem ganzen wissenschaftlichen Humbug nicht. Die eigentliche Frage ist doch, was wäre eigentlich so schlimm daran wenn es tatsächlich immer wärmer wird. Wenn die Klimaforscher recht behalten, wird sich die Temperatur auf der Erde bis zum Ende des Jahrhunderts um etwa drei Grad erhöhen. Für mich klang das viel, bis das ich hörte, dass 3°C etwa dem durchschnittlichen Temperaturunterschied zwischen Köln und Freiburg entspricht. Das Schlimmste, was uns also passieren könnte wäre, daß aus Köln wettermäßig Freiburg, und aus Freiburg wettermäßig Mailand wird.
Zurzeit erleben wir doch seit ein paar Jahren eher das genaue Gegenteil. Die Winter werden tendenziell immer kälter und länger, und die Sommer immer kürzer und nasser. :kopfkratz:

das ist ganz einfach und schnell erklärt.

klimaveränderungen hat es seit jeher immer gegeben.
und auch du weißt dass zur eiszeit in unserer gegend mammuth, wollnashorn und säbelzahntiger gelebt haben.
und du weißt auch dass die heute hier nicht mehr leben, und sogar ausgestorben sind.

der natur hat das freilich wenig geschadet, da diese klimaveränderungen über jahrtausende stattgefunden haben, und die meisten arten rückzugsräume gefunden haben, bzw. andere arten die ökologischen nischen besetzt haben.

der klimawandel über den wir jetzt reden, der wird aber im zeitraum von 100-200 jahren stattfinden, und die ökologischen nischen sind zum größten teil besetzt vom menschen.
nicht mehr wisente und bisons fressen die weiden ab, sondern da stehen getreidefelder.
und die arten können auch nicht mehr so wandern wie früher, autobahnen und ballungsräume schneiden ihnen den weg ab.

am deutlichsten wird das vielleicht auch am beispiel der korallenriffe.
die reagieren sehr empfindlich auf die temperaturschwankungen, und daher gibt es jetzt schon ein großes korallensterben in den meeren.
korallen brauchen tausende von jahren um ein riff aufzubauen.

nur ...
ohne korallen auch keine fische, ohne fische keine fischer, ohne fischer keine nahrung.
und das betrifft abermillionen von menschen, die auf diese eiweiße und proteine angewiesen sind, und deren existenzgrundlage der handel mit fisch ist.

du denkst der klimawandel findet nicht statt, weil es in deutschland nicht wärmer wird.
aber frag das mal die australier, die nun schon seit 20 jahren eine außerordentliche dürre erleben.
frag das mal die inuits, die seit 20 jahren den klimawandel vor der haustür haben.
frag das mal die inselbewohner im pazifik, die zusehen können wie der steigende meerespegel seit 20 jahren ihre inseln stück für stück überflutet.
frag das mal die indischen grenzposten, die jetzt schon große zäune bauen und garnisonen an der grenze nach bangladesh errichten, weil dort die jährlichen überschwemmungen immer dramatischer werden, und man befürchtet dass es eine gigantische völkerwanderung geben wird.

das hat mit glauben nichts zu tun.
der klimawandel findet längst statt, und bedroht ganz akut jetzt schon das leben von hunderten millionen von menschen.
auch bei uns wie die flutkatastrophe gerade gezeigt hat, oder z.b. in den alpen wo man große angst vor riesigen hangabgängen hat, weil das eis im gebirge das gestein nicht mehr zusammenhält.
die menschen dort müßten eigentlich wegziehen, oder eben mit dem risiko leben dass ganze dörfer und täler verschüttet werden.

und nun frage ich dich nochmal :
alles kein problem ?
eine frage des glaubens ?

oder nicht doch 5 nach zwölf ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.706
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Hallo Reimfee,

ich weiß, dass es Klimawandel gibt, geben musste und geben wird; ich muss nicht glauben, weil ich mich damit intensiv beschäftigt habe.
Ich weiß daher auch, dass er weder maßgeblich menschengemacht noch beherrschbar ist.
Und jeder, der hinschaut weiß auch, dass sich a) das Klima abgekühlt hat und b) es sich immer noch um eine Theorie handelt, die eine Gruppe für sich als alleinige Wahrheit auserkoren hat. Die nennen das dann einen Konsens.

Punkt 1 des Manifest zeigt mir deutlich, dass es hier nicht allein um diese "Rettung des Klimas" geht sondern der Kurs dieser CO2-Lächerlichkeit fortgesetzt werden soll.
Dies pauschal mit der Frage "Oder glaubst du etwa auch dass es keinen Klimawandel gibt?!" unterstreichen zu wollen ist imo ziemlich dünn. Allein die Verwendung des Wortes "noch" ist eher eine billige, rhetorische Variante.

Du kannst nicht das Gegenteil beweisen sondern dich nur auf die "lauteste Mehrheit" von Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern (Letztere sind die, die den IPCC-Bericht verfassten) verlassen? Ziemlich mutig in Anbetracht dieser unfähigen Regierungslandschaft.
Von Politikern zu erwarten, dass ein Klima "gerettet" werden soll ist imo sogar töricht.
Kein Stück Strand wurde angesichts des prophezeiten Pegelanstiegs um viele Meter aufgeschüttet.
Diese ganze CO2-Geschichte dient nur dem Zweck, Geld zu verdienen und Ressourcenverbräuche auf der Welt indirekt zu kontrollieren bzw. zu steuern.

Wieso eigentlich der Klimawandel?
Wieso wird nicht gefordert, dass sich der Mensch endlich seiner Verantwortung der Umwelt gegenüber stellt?
Weil alle über ein lächerliches Spurengas sprechen und gar nichts anderes mehr (aus dem Fernsehen womöglich) zu kennen scheinen?
Weiße Luftballons zu Sylvester statt Schwermetall-Smog!


Lieben Gruß
:)

kompliment,
gut geschrieben:winken:
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo bleibt die Hoffnung auf eine glückliche Nachwelt für Kinder und Kindeskinder?
ich finde es immer wieder witzig, wie da die glücklich strahlende Zukunft unserer Kinderlein beschworen, aber ihnen und ihren Kindeskindern gleichzeitig der strahlende Müll unserer AKWs angedreht wird.

Strahlend wird die Zukunft unserer Kinder allerdings, aber daß sie glücklich mit den Relikten unserer Verblendung wird, ist doch arg zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
das ist ganz einfach und schnell erklärt.

klimaveränderungen hat es seit jeher immer gegeben.
und auch du weißt dass zur eiszeit in unserer gegend mammuth, wollnashorn und säbelzahntiger gelebt haben.
und du weißt auch dass die heute hier nicht mehr leben, und sogar ausgestorben sind.

der natur hat das freilich wenig geschadet, da diese klimaveränderungen über jahrtausende stattgefunden haben, und die meisten arten rückzugsräume gefunden haben, bzw. andere arten die ökologischen nischen besetzt haben.

der klimawandel über den wir jetzt reden, der wird aber im zeitraum von 100-200 jahren stattfinden, und die ökologischen nischen sind zum größten teil besetzt vom menschen.
nicht mehr wisente und bisons fressen die weiden ab, sondern da stehen getreidefelder.
und die arten können auch nicht mehr so wandern wie früher, autobahnen und ballungsräume schneiden ihnen den weg ab.

am deutlichsten wird das vielleicht auch am beispiel der korallenriffe.
die reagieren sehr empfindlich auf die temperaturschwankungen, und daher gibt es jetzt schon ein großes korallensterben in den meeren.
korallen brauchen tausende von jahren um ein riff aufzubauen.

nur ...
ohne korallen auch keine fische, ohne fische keine fischer, ohne fischer keine nahrung.
und das betrifft abermillionen von menschen, die auf diese eiweiße und proteine angewiesen sind, und deren existenzgrundlage der handel mit fisch ist.

du denkst der klimawandel findet nicht statt, weil es in deutschland nicht wärmer wird.
aber frag das mal die australier, die nun schon seit 20 jahren eine außerordentliche dürre erleben.
frag das mal die inuits, die seit 20 jahren den klimawandel vor der haustür haben.
frag das mal die inselbewohner im pazifik, die zusehen können wie der steigende meerespegel seit 20 jahren ihre inseln stück für stück überflutet.
frag das mal die indischen grenzposten, die jetzt schon große zäune bauen und garnisonen an der grenze nach bangladesh errichten, weil dort die jährlichen überschwemmungen immer dramatischer werden, und man befürchtet dass es eine gigantische völkerwanderung geben wird.

das hat mit glauben nichts zu tun.
der klimawandel findet längst statt, und bedroht ganz akut jetzt schon das leben von hunderten millionen von menschen.
auch bei uns wie die flutkatastrophe gerade gezeigt hat, oder z.b. in den alpen wo man große angst vor riesigen hangabgängen hat, weil das eis im gebirge das gestein nicht mehr zusammenhält.
die menschen dort müßten eigentlich wegziehen, oder eben mit dem risiko leben dass ganze dörfer und täler verschüttet werden.

und nun frage ich dich nochmal :
alles kein problem ?
eine frage des glaubens ?

oder nicht doch 5 nach zwölf ?
Sehr gut. Das Vernünftigste zum Thema seit langem.
 
OP
R
Registriert
3 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.reimfee.de
Geschlecht
--
ich finde es immer wieder witzig, wie da die glücklich strahlende Zukunft unserer Kinderlein beschworen, aber ihnen und ihren Kindeskindern gleichzeitig der strahlende Müll unserer AKWs angedreht wird.

Strahlend wird die Zukunft unserer Kinder allerdings, aber daß sie glücklich mit den Relikten unserer Verblendung wird, ist doch arg zu bezweifeln.

Genau, snafu und das Generationenmanifest birgt doch eine Hoffnung in sich. Es ist doch klasse, wenn sich ein paar Dutzend Menschen vor´s Kanzleramt stellen und Forderungen einbringen für die, die eben keine Lobby haben!Ich erwarte zu diesen Themen eher eine Veränderung vom Bürger da draußen, als eine in der Parteienlandschaft.Politiker geraten schnell an ihre Grenzen, der Freigeist weht von draußen rein und verändert somit auch das politische Geschehen.

Auf dass das Generationenmanifest noch weite Kreise zieht!

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dlfmagazin/2142543/
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Reimfee,


Ich weiß daher auch, dass er weder maßgeblich menschengemacht noch beherrschbar ist.
Und jeder, der hinschaut weiß auch, dass sich a) das Klima abgekühlt hat und b) es sich immer noch um eine Theorie handelt, die eine Gruppe für sich als alleinige Wahrheit auserkoren hat. Die nennen das dann einen Konsens.


Du kannst nicht das Gegenteil beweisen sondern dich nur auf die "lauteste Mehrheit" von Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern (Letztere sind die, die den IPCC-Bericht verfassten) verlassen? Ziemlich mutig in Anbetracht dieser unfähigen Regierungslandschaft.
Von Politikern zu erwarten, dass ein Klima "gerettet" werden soll ist imo sogar töricht.
Kein Stück Strand wurde angesichts des prophezeiten Pegelanstiegs um viele Meter aufgeschüttet.
Diese ganze CO2-Geschichte dient nur dem Zweck, Geld zu verdienen und Ressourcenverbräuche auf der Welt indirekt zu kontrollieren bzw. zu steuern.

Wieso eigentlich der Klimawandel?
Wieso wird nicht gefordert, dass sich der Mensch endlich seiner Verantwortung der Umwelt gegenüber stellt?
Weil alle über ein lächerliches Spurengas sprechen und gar nichts anderes mehr (aus dem Fernsehen womöglich) zu kennen scheinen?
Weiße Luftballons zu Sylvester statt Schwermetall-Smog!


Lieben Gruß
:)

nein das kannst du nicht wissen.
es ist immer wieder das gleiche.

denjenigen die vom menschengemachten klimawandel reden hältst du vor dass man das nicht beweisen kann, nur um aber schon im nächsten satz davon zu reden dass du " ganz sicher weißt" dass der mensch nicht verantwortlich ist.
also die anderen können das nicht beweisen weil das gar nicht geht, aber du kannst das dann doch, weil du dich damit intensiv beschäftigt hast ( was wohl bedeuten soll dass die anderen das explizit nicht tun und dumm sind ).

und der rest, dass du sagst dass es töricht ist von einem politiker zu erwarten dass er etwas dagegen tun könnte, das ist nämlich der nackte fatalismus, die hoffnungslosigkeit als sich selbst bestätigendes prinzip.
und ein gedanke, der dem menschen jede fähigkeit abspricht sein handeln und wirken gestalten zu können.

ich sage dir aber, dass je dramatischer die folgen des klimawandels ausfallen, je mehr sich katastrophen und nöte zeigen werden, mit unbewohnbaren gebieten, hunger und dürre, vökerwanderungen und krieg, verschüttete täler in den alpen, um so mehr steigt auch der druck auf die politiker.
der klimawandel wird ein politisches potential, eine politisch-kinetische kraft, entfalten bis zum ende dieses jahrhunderts, die alles was ihr ( dieser kraft ) im weg steht gnadenlos hinwegfegen wird.
bis zum ende des jahrhunderts wird es nicht einen einzigen politiker mehr geben der dem etwas entgegensetzen kann.

denn in einem punkt sind sich alle menschen am ende einig.
wenn es um die überlebensfrage geht, dann wird man überall alles tun um das überleben zu sichern.
fatalismus hat dagegen keine chance.

das einzige was ich mir eigentlich wünsche ist, dass man vielleicht einmal anfängt zu handeln bevor es zu spät ist.
denn selbst wenn wir jetzt die CO2 emissionen senken, dann wird es doch noch 50-100 jahre dauern bis eine änderung eintritt, eine weitere erwärmung gestoppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube Gobalerwärmungsleugnung entspringt dem pathologischen Misstrauen der Rechskonservativen gegenüber allem was von den Massenmedien kommt. Mit Zweifeln an der globalen Erwärmung macht man sich IMHO weniger lächerlich als mit Gefasel über Islamisierung und Volkstod.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ist das eine "Kehrtwende" von dir oder widersprichst du (ohne es zu merkeln) nur...
Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. a) Man hat eine geringe Bildung b) Man ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben